Zum Inhalt springen

Wie kann ich Schnittlauch vermehren?

Gefragt von: Hans Jürgen Sommer B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (62 sternebewertungen)

Egal, wie er in die Erde gekommen ist - ist der Schnittlauch erst mal eingewachsen, lässt er sich problemlos vermehren: Mit dem Spaten ein Stück abstechen, den Ballen - je nach gärtnerischer Gefühlslage - mit den Fingern oder auch mit dem Messer zerteilen, an einer andere Stelle einpflanzen und fertig.

Wie bekomme ich Samen von Schnittlauch?

Um die Schnittlauchsamen herauszulösen, schiebt ihr sanft mit Daumen und Zeigefinger die Schnittlauchsamen über dem Papier ab. So gehen die kleinen schwarzen Samenkörnchen nicht verloren und können direkt in ein Papiertütchen gefüllt werden.

Wann sind Schnittlauch Samen reif?

Schnittlauch bildet seine Blüten ab Mai bis Ende September. Der Zeitpunkt der Blüte kann je nach vorherigem Zuschnitt stark variieren. Um aus Schnittlauch die Samen zu ernten, wartet man bis die violette Farbe verblasst und die Blütenstände trocknen. Oft ist Schnittlauch ab der zweiten Blütewoche samenreif.

Ist Schnittlauch eine mehrjährige Pflanze?

Auf dem Beet darf Schnittlauch nicht nach sich selbst und anderen Allium-Arten angebaut werden, zudem verträgt er sich nicht gut mit Kohlgewächsen. Da es sich aber um eine mehrjährige Kultur handelt, besteht nicht die Notwendigkeit, den Schnittlauch Jahr für Jahr zu verpflanzen.

Kann man Schnittlauch aus dem Supermarkt einpflanzen?

Sie können Schnittlauch säen oder zum Vermehren Topfschnittlauch aus dem Supermarkt nehmen. Denn daraus erhalten Sie sehr viele Pflanzen, ohne die aufwendige Anzucht aus Samen! Der Handel hat die langwierige Aussaat schon erledigt – im Topf drängeln sich ganz viele Sämlinge dicht an dicht.

GANZ EINFACH Schnittlauch vermehren durch Teilung

27 verwandte Fragen gefunden

Kann man Schnittlauch in Blumenerde Pflanzen?

Während mediterrane Kräuter, wie zum Beispiel Rosmarin und Thymian, eher einen trockenen und sandigen Boden bevorzugen, mögen Petersilie, Schnittlauch und Pfefferminze gern einen nährstoffreichen, mit Kompost gemischten Boden.

Wie gedeiht Schnittlauch am besten?

Schnittlauchpflanzen wachsen am besten an sonnigen bis halbschattigen, warmen Standorten. Weiter bevorzugt das ausdauernde Kraut einen feuchten, humusreichen und lockeren Boden mit einem pH-Wert von 6 bis 7. Am richtigen Standort ist das Küchenkraut leicht zu pflegen.

Wie oft wächst Schnittlauch nach?

Kräftiger Rückschnitt: Mehrmals möglich

Kürzen Sie den Horst also ruhig während der Wachstumsphase zwei- bis viermal auf etwa drei Zentimeter ein. Wenn Sie ihn dann noch gut gießen, treibt er schnell wieder aus. Getopfter Schnittlauch ist in der Regel nach zwei bis drei Schnitten erschöpft.

Wie pflegt man Schnittlauch richtig?

Die richtige Pflege

Schnittlauch braucht recht viel Wasser, gerade Topfschnittlauch darf auf keinen Fall austrocknen. Erste gelbe Blätter sind oft ein Anzeichen dafür, dass die Pflanze zu trocken steht. Das Substrat sollte gleichmäßig feucht, aber nicht nass, gehalten werden. Staunässe ist unbedingt zu vermeiden.

Was verträgt sich nicht mit Schnittlauch?

Schnittlauch nicht mit Petersilie pflanzen

Schnittlauch sondert eine Säure aus, welche die Petersilie nicht verträgt. Dagegen lässt sich Schnittlauch gut mit Salbei, Thymian und Estragon pflanzen.

Wie alt wird Schnittlauch?

Was viele Kräuterliebhaber nicht wissen: Allium schoenoprasum, wie der Schnittlauch in der botanischen Fachsprache heißt, ist ein mehrjähriges Gewächs, das bei guter Pflege 20 und sogar mehr Jahre alt werden kann. Ergo ist es nicht notwendig, Schnittlauch jedes Jahr aufs Neue auszusäen.

Kann man Schnittlauch noch essen wenn er blüht?

Auch wenn der Schnittlauch in voller Blüte steht, ist er noch genießbar und auch die Blüten selbst sind essbar. Sie schmecken durch den enthaltenen Nektar sogar süßlich. Nur die Stengel, auf denen die Blüten sitzen, schmecken nicht so gut. Sie sind etwas hart und eher bitter im Geschmack.

Was mache ich mit meinem Schnittlauch wenn es blüht?

Wenn der Schnittlauch bereits blüht und hölzerne Halme gebildet hat, kannst du diese samt der welken Blüte abschneiden. Du solltest den Halm etwa zwei Zentimeter über der Erde abtrennen, damit der Schnittlauch neu austreibt. Die Pflanze wächst bei warmen Temperaturen bis in den Herbst hinein.

Wie lange brauchen Schnittlauch Samen?

An einem kühlen Standort keimen die Samen nach etwa 14 Tagen. Im Garten kann man Schnittlauch zwischen März und Juli aussäen.

Kann man Schnittlauch verpflanzen?

Wie kann ich Schnittlauch umpflanzen? Eigentlich braucht der Schnittlauch – sofern er ausgepflanzt im Garten steht – nicht umgepflanzt werden. Lediglich Schnittlauch im Topf sollte alle zwei bis drei Jahre in einen größeren Topf mit frischer Erde gesetzt werden.

Kann man Schnittlauch mit Kaffeesatz düngen?

Schnittlauch zählt zu den stark nährstoffzehrenden Pflanzen, weswegen eine regelmäßige Düngung vor allem während der Vegetationsphase wichtig ist. Zur Düngung eignet sich neben Kompost auch Kaffeesatz, der dem Schnittlauch wichtige Nährstoffe liefert und gleichzeitig den Boden leicht sauer hält.

Kann man Schnittlauch mit blaukorn düngen?

Zum Schnittlauch würde ich sagen, den kannst Du direkt essen. Der Dünger wird von den Wurzeln nur aufgespalten aufgenommen und auch nur soviel wie die Pflanze zum wachsen braucht.

Wie halte ich Schnittlauch im Topf?

Gerade im Topf ist es wichtig, dass der Schnittlauch regelmäßig gegossen wird. Die Erde sollte immer leicht feucht sein und nicht austrocknen. Am besten prüft ihr das, indem ihr einen Finger in die Erde steckt. Ist die Erde noch feucht braucht ihr nicht gießen, ist die Erde trocken, dann auf jeden Fall wässern.

Soll Schnittlauch in der Sonne stehen?

Petersilie fühlt sich im Halbschatten wohl und muss feucht gehalten werden. Minze, Petersilie, Schnittlauch und Kerbel mögen feuchte, nährstoffreiche Böden und kommen auch mit weniger Sonne zurecht, der Standort sollte aber hell sein.

Kann man Schnittlauch und Petersilie zusammen setzen?

Wichtig ist dabei nur, dass sie einen guten Abstand zueinander haben. Denn gerade dadurch, dass beide sehr ähnliche Ansprüche haben, ist es sinnvoll Schnittlauch und Petersilie in einem Beet zu pflanzen. Ideal ist es, wenn zwischen Schnittlauch und Petersilie einige andere Pflanzen als Abstandshalter platziert wären.

Welche Erde nimmt man für Petersilie und Schnittlauch?

Standort & Boden

Der optimale Boden für Schnittlauch ist locker und durchlässig, im Idealfall sehr nährstoffreich. Optimal ist eine ausgewogene Mischung aus Humus und Sand, wobei der Humus überwiegen sollte. Am besten bringst du in der Beetvorbereitung schon Kompost ins Beet ein.

Wie gießt man Schnittlauch richtig?

Sorgen Sie dafür, dass die Topferde stets schön feucht gehalten wird, Schnittlauch darf nicht austrocknen. Zugleich darf die Pflanze jedoch nicht zu nass stehen, denn Staunässe führt zur Wurzelfäule. Daher ist eine gute Drainage im Topf sowie lockere Erde unerlässlich.

Wie oft muss ich Schnittlauch Gießen?

Pauschal lässt sich also nicht sagen, dass man Schnittlauch alle X Tage bewässern muss. Besonders kommt es auf die Jahreszeit, das Wetter und die Art der Kultivierung an. Im Winter muss man kaum bis gar nicht gießen, bei Hitze und Trockenheit täglich und beim Anbau im Topf öfter als im Freiland.

Kann Schnittlauch giftig sein?

Die Antwort lautet ganz klar: ja. Der Schnittlauch ist durch die Blüte weder giftig, noch ungenießbar. Der einzige Nachteil durch die Blüte ist, dass der Schnittlauch an Aroma verliert. Die Ursache dafür liegt darin, dass das Gewächs viel Energie benötigt, um die Blüten auszutreiben.

Wie oft Schnittlauch schneiden?

Schnittpflege als Küchenkraut

So schneiden Sie Schnittlauch als Küchenkraut richtig: Ab einer Blattlänge von 15-20 cm regelmäßig schneiden. Halme zurückschneiden bis zwei Fingerbreit über dem Boden. Wichtig: Schnittlauch niemals ausrupfen.

Vorheriger Artikel
Was ist gesund auf leeren Magen?
Nächster Artikel
Wann Ofen schließen?