Zum Inhalt springen

Wie kann ich in Excel Zeilen verschieben?

Gefragt von: Friederike Moll-Diehl  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (35 sternebewertungen)

Verschieben oder Kopieren von Zeilen oder Spalten
Halten Sie WAHL GEDRÜCKT, und ziehen Sie die Zeilen oder Spalten an eine andere Position. Halten Sie die UMSCHALTTASTE gedrückt, und ziehen Sie die Zeile oder Spalte zwischen vorhandenen Zeilen oder Spalten. Excel platz für die neue Zeile oder Spalte.

Wie kann ich in Excel Spalten und Zeilen vertauschen?

So geht's: Zeilen und Spalten tauschen

Markieren Sie die gewünschte Tabelle per Maus und kopieren Sie sie mit der Tastenkombination Strg + C. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf eine freie Zelle und auf Inhalt einfügen. Nach Klicks auf Transponieren und OK ist die Tabelle umsortiert.

Wie funktioniert Bereich verschieben?

BEREICH. VERSCHIEBEN gibt nur eine Zellbereich zurück, keine Zellen werden verschoben. Sowohl Zeilen als auch Spalten kannst du auch als negative Zahlen angegeben, um die normale Versatzrichtung umzukehren - negative Spalten, verschieben den Bereich nach links, und negative Zeilen, verschieben den Bereich nach oben.

Wo finde ich Drag-and-Drop Excel?

Sie können diese Option nach Bedarf aktivieren oder deaktivieren, indem Sie die folgenden Schritte tun:
  1. Klicken Sie auf Datei > Optionen.
  2. In the Advanced category, under Editing options, select or clear the Enable fill handle and cell drag-and-drop check box.

Wie kann ich bei Excel eine Zeile nach oben verschieben?

Halten Sie [Shift] und die linke Maustaste gedrückt und bewegen Sie die Zeile per Drag-and-Drop an die gewünschte Stelle. Ziehen Sie die zu verschiebende Excel-Zeile auf die gewünschte Position.

Excel #017 Spalten und Zeilen verschieben [deutsch]

22 verwandte Fragen gefunden

Kann man in Excel Zeilen tauschen?

In Excel können Sie die Zeilen- und Spaltenanordnung tauschen. Formatierungen und Formeln bleiben dabei erhalten. Die Funktion zum Tauschen von Spalten und Zeilen ist bei den Kopierfunktionen versteckt und heißt „Transponieren“. Mit der Funktion „Transponieren“ drehen Sie die Ausrichtung eines Arbeitsblattes.

Was ist Drag and Drop Excel?

Sie können Zellen in Excel per Drag & Drop oder mithilfe der Befehle Ausschneiden und Einfügen verschieben. Wählen Sie die zu verschiebenden oder zu kopierenden Zellen oder den Zellbereich aus. Zeigen Sie auf den Rahmen der Auswahl. wird, ziehen Sie die Zelle oder den Zellbereich an eine andere Position.

Wie erstelle ich Dropdown?

Wählen Sie auf dem Arbeitsblatt die Zelle aus, in der die Dropdownliste angezeigt werden soll. Wechseln Sie zur Registerkarte Daten im Menüband, und klicken Sie dann auf Datenüberprüfung. Klicken Sie auf der Registerkarte Einstellungen im Feld Zulassen auf Liste.

Wie funktioniert Drag & Drop?

"Drag and Drop" ist englisch und bedeutet "Ziehen und Fallenlassen". Damit ist gemeint, dass Dinge sehr einfach auf dem Bildschirm bewegt und verschoben werden können. So kannst du zum Beispiel eine Datei einfach anklicken oder antippen - nur dass du nicht gleich wieder loslässt, sondern weiter drückst.

Was ist ein Bereich in Excel?

Beschreibung. Gibt die Anzahl der innerhalb eines Bezuges aufgeführten Bereiche zurück. Ein Bereich (Teilbereich) kann sowohl aus mehreren zusammenhängenden Zellen (Zellbereich) als auch aus nur einer Zelle bestehen.

Wie funktioniert der Xverweis?

Die XVERWEIS-Funktion durchsucht einen Bereich oder eine Anordnung und gibt dann das Element zurück, das der ersten gefundenen Übereinstimmung entspricht. Wenn keine Übereinstimmung vorhanden ist, kann XVERWEIS zur nächsten (ungefähren) Übereinstimmung zurückkehren.

Welche Funktionen gibt es in Excel?

Mathematik-Funktionen
  • Excel ABRUNDEN Funktion.
  • Excel ABS Funktion.
  • Excel AGGREGAT Funktion.
  • Excel ARABISCH Funktion.
  • Excel AUFRUNDEN Funktion.
  • Excel BOGENMASS Funktion.
  • Excel COS Funktion.
  • Excel EXP Funktion.

Wie Transponiere ich in Excel?

So können Sie Zellinhalte transponieren: Kopieren Sie den Zellbereich. Markieren Sie die leeren Zellen, in die Sie die transponierten Daten einfügen möchten. Klicken Sie auf der Registerkarte Start auf das Symbol Einfügen, und wählen Sie Transponieren aus.

Was bedeutet transponieren in Excel?

Wenn Sie über ein Arbeitsblatt mit Daten in Spalten verfügen, die Sie vertauschen möchten, damit sie in Zeilen neu angeordnet werden, können Sie das Feature Transponieren verwenden. Damit können Sie Zeilendaten in Spaltendaten und umgekehrt konvertieren. aus, oder drücken Sie STRG+C.

Kann man in Excel Spalten tauschen?

Bewegen Sie den Mauszeiger zum Rand der Spalte, bis der Cursor sich in einen vierseitigen Pfeil verwandelt. Halten Sie [Shift] und den linken Mauszeiger gedrückt und verschieben Sie die Spalte. Lassen Sie die Tasten wieder los und die Spalte erscheint an neuer Stelle.

Was ist Dropdown Funktion?

Eine Dropdown-Liste (auch Drop-down-Liste), Dropdown-Listenfeld (von englisch to drop down ‚herunterfallen') oder Klappliste ist ein Steuerelement einer grafischen Benutzeroberfläche, mit dem ein Benutzer einen Wert aus einer vorgegebenen Liste von Werten auswählen kann.

Wo ist das Drop Down Menü?

Das Drop Down Menü, manchmal auch Dropdown Menü genannt, ist einfach zu findendes Menü auf deinem Smartphone. Um es zu sehen musst du nur mit dem Finger vom oberen Displayrand herunterwischen.

Wie erstelle ich ein Dropdown Menü in Excel 2010?

Wählen Sie im Menü Daten, anschließend Datenüberprüfung. Wählen Sie unter Gültigkeitskriterien den Punkt Liste aus. Geben Sie Ihren Datensatz als Quelle an, indem Sie diesen markieren. Klicken Sie anschließend auf OK und erfreuen sich an Ihrer Auswahlliste.

Wo befindet sich drag and drop?

Drag and Drop - so geht's

Drag-and-drop steht für Ziehen und Ablegen. Mit der Drag-and-Drop-Funktion können Sie also Elemente anklicken und bei gedrückter Maustaste verschieben. Klicken Sie die Datei, die Sie verschieben möchten, mit der linken Maustaste an und lassen Sie die Taste gedrückt.

Welche Taste ist drag and drop?

Greifen Sie das Objekt mit der Maus, und halten Sie anschließend die Tastenkombination Strg + Umschalttaste gedrückt. Ziehen Sie das Objekt an die Position, an der Sie den symbolischen Link platzieren möchten.

Warum funktioniert Drag and Drop nicht?

Es gibt einen kleinen Trick: Klicken Sie auf eine Datei mit der linken Maustaste und halten Sie die Taste gedrückt. Drücken Sie die [ESC]-Taste und Drag & Drop wird auf wundersame Weise wieder aktiviert.

Wie verschiebe ich Zeilen in Word?

Schnappen Sie die Zeile per Maus, ziehen Sie sie an die gewünschte Stelle und lassen Sie die Maustaste los. Alternativ drücken Sie Ctrl+X, fahren in die Zeile, die durch die verschobene um eine nach unten wandern soll, und drücken Sie Ctrl+V.

Was kann man mit einer Pivot Tabelle machen?

Die Pivot-Tabelle macht das Kopieren der benötigten Daten in eine neue Tabelle oder das Einfügen von Verknüpfungen und Formeln überflüssig. Pivot-Tabellen kommen ohne den Einsatz von Formeln aus und belassen alle Ursprungsdaten in der Ausgangstabelle.

Wie kann man eine Zeile in Excel fixieren?

Klicken Sie auf der Registerkarte „Ansicht“ auf den Pfeil unter „Fenster fixieren“. Führen Sie anschließend eine der folgenden Aktionen aus: Wenn Sie nur eine Zeile sperren möchten, klicken Sie auf „Oberste Zeile fixieren“. Wenn Sie nur eine Spalte sperren möchten, klicken Sie auf „Erste Spalte fixieren“.