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Wie kann ich eine Rundmail schreiben?

Gefragt von: Ingo Kessler  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Nur BCC, bitte!
Alle Rundmails und Newsletter sollten aus diesen Gründen immer mit der Funktion des BCC (Blind Carbon Copy) versendet werden. Will man das „An-Feld“ nicht leer lassen (was technisch geht), kann der Versender dort seine eigene E-Mail
E-Mail
De-Mail [deːˈeː|mɛɪ̯l] ist ein auf E-Mail-Technik beruhendes, hiervon aber technisch getrenntes Kommunikationsmittel zur „sicheren, vertraulichen und nachweisbaren“ Kommunikation im Internet (§ 1 Abs. 1 De-Mail-Gesetz).
https://de.wikipedia.org › wiki › De-Mail
-Adresse eintragen und erhält somit auch gleich eine Kopie der Mail.

Wie schreibt man eine Mail an mehrere?

Wie kann ich eine Nachricht an mehrere Empfänger gleichzeitig versenden? Geben Sie die E-Mail-Adressen der unterschiedlichen Empfänger in das „An:“, „CC:“, oder „Bcc:“ Feld ein. Trennen Sie die E-Mail-Adressen dabei mit Kommas (,) voneinander.

Wie schreibe ich eine Sammelmail?

So verschicken Sie eine Sammelmail an mehrere Kontakte

Sie können die Kontaktgruppe öffnen und dann auf den Button E-Mail-Nachricht klicken oder die Kontaktgruppe in den Kontakten auswählen und über das Kontextmenü „Erstellen -> E-Mail-Nachricht“ auswählen.

Wie schreibt man eine professionelle E-Mail?

Schritt für Schritt zu einer guten E-Mail
  1. Wählen Sie die richtige E-Mail-Adresse. ...
  2. Schreiben Sie eine aussagekräftige Betreffzeile. ...
  3. Wählen Sie die passende Anrede. ...
  4. Führen Sie den Schriftverkehr fort. ...
  5. Formulieren Sie Ihr Anliegen. ...
  6. Strukturieren Sie Ihre E-Mails. ...
  7. Vereinheitlichen Sie das Format. ...
  8. Formulieren Sie ein Call-to-Action.

Wie fängt man eine formelle E-Mail an?

Schritt für Schritt zu einer guten E-Mail – so schreiben Sie richtig E-Mails:
  1. Wählen Sie einen aussagekräftigen Betreff für Ihre E-Mail.
  2. Verwenden Sie eine angemessene Begrüßung / Anrede.
  3. Nennen Sie zuerst die wichtigsten Informationen.
  4. Vermitteln Sie Ihre Inhalte kompakt und wohlstrukturiert.

Rundmail erstellen

44 verwandte Fragen gefunden

Was gehört in eine formelle E-Mail?

Die perfekte E-Mail schreiben: 9 Tipps
  • 1) Betreffzeile. Die Betreffzeile dient dem Einordnen der Nachricht, bevor der eigentliche Inhalt gelesen wird. ...
  • 2) Anrede und Einleitung. ...
  • 3) Hauptteil. ...
  • 4) Schluss. ...
  • 5) Grußformel. ...
  • 6) E-Mail-Signatur. ...
  • 7) Anhang. ...
  • 8) Diese Fehler gilt es zu vermeiden.

Warum schreibt man nicht mehr mit freundlichen Grüßen?

Doch schreibt man heute am Ende eines Briefes immer noch „Mit freundlichen Grüßen“, oder ist die Formulierung veraltet? Nicht unbedingt. „Mit freundlichen Grüßen“ ist immer noch aktuell, wirkt aber oft verstaubt und antiquiert. Wer es moderner mag, sollte auf zeitgemäßere Grußformeln setzen.

Was gehört nicht in eine E-Mail?

Sensible Mails nicht verschlüsseln

Was viele im Alltagsstress gern vergessen: Laut DSGVO müssen E-Mails mit besonders sensiblen Daten verschlüsselt werden – etwa wenn sie Personaldaten enthalten oder aber Angaben zu Geschäftsgeheimnissen.

Was macht eine gute Mail aus?

Eine freundliche Anrede und eine nette Grußformel gehören zum guten Ton und sollten in keiner Mail fehlen. Auch wenn die elektronische Post dazu verleitet, in Eile ein paar Wortfetzen zu versenden, sollten die Umgangsformen nicht darunter leiden. Allerdings dürfen Sie ruhig von den Standard-Grußformeln abweichen.

Kann man eine E-Mail mit ich beginnen?

Bei der schriftlichen Kommunikation gilt der Grundsatz der persönlichen Bescheidenheit. Dieser drückt sich darin aus, dass schriftliche Übermittlungen nicht mit „Ich“ beginnen. Also nicht: „Sehr geehrter Herr Schneider, ich beziehe mich auf Ihren Brief . . .“sondern: „S. g.

Wie schreibt man mehrere Personen an?

Wenn Sie mehrere Personen anschreiben, können Sie – theoretisch – alle Namen direkt nebeneinander schreiben, also zum Beispiel so:
  1. „Lieber Herr Meier, lieber Herr Müller,“ ...
  2. „Liebe Frau Schniegelsiepen-Huttenstedt, ...
  3. Sehr geehrte Lesende und Zuhörende, ...
  4. „Hallo zusammen, / Hallo allerseits,“

Was kann man statt Hallo zusammen sagen?

Auch für ähnliche Varianten der Anrede wie “Hallo miteinander”, “Hallo alle miteinander”, “Hallo allerseits”, “Hallo allesamt” oder “Hallo an alle” gilt: Allein die Kleinschreibung ist korrekt.

Wie schreibt man zweimal Sehr geehrte?

Hier gibt es keine Ausnahmeregelung. Nur dann, wenn die erste Anrede mit einem Ausrufezeichen endet, beginnt die zweite Anrede mit einem großgeschriebenen „Sehr“ – als Beispiel: Sehr geehrte Frau XY! Sehr geehrter Herr XY!

Ist eine Lesebestätigung unhöflich?

9 Gründe, um auf Lesebestätigungen bei E-Mails zu verzichten. Lesebestätigungen haben keinerlei rechtliche Bewandtnis. Sie können sich weder rechtlich noch organisatorisch darauf berufen. Eine Lesebestätigung garantiert nicht, dass Ihre E-Mail vom Empfänger gelesen wurde.

Was kann man statt mit freundlichen Grüßen noch Schreiben?

Heißt: Kennen Sie sich nicht so gut, sind „Liebe Grüße“ zu viel des Guten.
  • Grußformel-Trend: individueller, moderner, kreativer. ...
  • Mit freundlichen Grüßen. ...
  • Freundliche Grüße. ...
  • Herzliche Grüße. ...
  • Viele Grüße. ...
  • Liebe Grüße. ...
  • Beste Grüße. ...
  • Sonnige Grüße.

Was schreibt man statt Freundliche Grüße?

Eine Variante wäre vielleicht: „Mit dankenden Grüßen“ (vom Geschäftspartner) oder „Freundliche Grüße nach...“ (Ort des Empfängers). „Beste Grüße“: Eine Alternative zu den „freundlichen Grüßen“, wenn auch ein wenig salopper.

Wie schreibt man freundliche?

Eine Regel aber, dass es stattdessen nun „Mit freundlichem Gruß“ heißen müsse, gibt es nicht. Vielmehr sind heute beide Varianten in regem Gebrauch, insbesondere dort, wo der neutrale und förmliche Gruß ausdrücklich gewünscht wird, etwa in Behörden oder öffentlichen Institutionen.

Was kann man schreiben statt Sehr geehrte Damen und Herren?

Beispiele für lockere Alternativen zur klassischen Anrede sind:
  • „Guten Tag, Herr Muster“
  • „Guten Tag, Frau Muster“
  • „Hallo Herr Muster“
  • „Hallo Frau Muster“
  • „Hallo, lieber Herr Muster“
  • „Hallo, liebe Frau Muster“
  • „Hallo, liebes Team“
  • „Lieber Herr Muster“

Wie spricht man 2 Personen im Brief an?

Sofern Ihnen die 2 Personen namentlich bekannt sind, sollten Sie jede für sich mit Namen ansprechen. Also wäre ein "Sehr geehrte Frau Neumann, Sehr geehrter Herr Schulz," auf jeden Fall die beste Lösung. Setzen Sie jede Anrede in eine eigene Zeile, aus dem Grund wird dann auch das zweite "sehr" großgeschrieben.

Was sagt man statt Damen und Herren?

Wenn du den Empfänger oder die Empfänger nicht kennst, ist und bleibt „sehr geehrte Damen und Herren“ die beste Wahl. Als Abwechslung bietet sich die gehobenere Form „sehr verehrte Damen und Herren“ an, als informellere Form ist auch „Guten Tag“ oder „Hallo“ üblich.

Wie schreibt man ein Rundschreiben?

Dabei helfen Ihnen unsere fünf Tipps:
  1. Tipp 1: Verschicken Sie nur die Essenz. ...
  2. Tipp 2: Strukturieren Sie alle Schreiben gleich. ...
  3. Tipp 3: Wählen Sie bewusst zwischen digital und gedruckt.
  4. Tipp 4: Beschränken Sie Ihren Verteiler. ...
  5. Tipp 5: Gleichen Sie Ton und Stil dem Anlass an.

Wie spreche ich Kollegen in einer Mail an?

In einem lockeren Zusammenhang sind die Ansprachen „Hallo zusammen“, „Hallo liebe Kollegen“ und „Liebe Kolleginnen und Kollegen“ vollkommen in Ordnung. Gerade wenn es sich um den alltäglichen Austausch von E-Mails unter Kollegen handelt, die man ohnehin duzt, ist es nicht nötig, sich besonders formal auszudrücken.

Ist Guten Tag förmlich?

Analog zum Brief verwenden sie als formelle Anrede ein höfliches "Sehr geehrt" am häufigsten (35 Prozent). 33 Prozent der Versender bevorzugen eine etwas zwanglosere Kommunikation und sagen "Guten Tag" (22 Prozent). 13 Prozent adressieren ihre Empfänger mit "Hallo".

Kann man eine E-Mail mit Guten Tag beginnen?

Die moderne Variante: „Guten Tag“

Mit dem Intro „Guten Tag, Frau Müller“ machen Sie bei geschäftlichen Briefen und Karten nichts verkehrt. Im E-Mail-Verkehr können Sie diese Anrede je nach Tageszeit noch um die Varianten „Guten Morgen, Frau Müller“ und „Guten Abend, Frau Müller“ erweitern.

Wie schreibt man mehrere Vorgesetzte an?

(Sie ist die Chefin, er der Assistent.) Sehr geehrter Herr Klein, sehr geehrte Frau Krämer, (Er ist der Chef, sie die Assistentin.) Haben beide den gleichen Rang, haben Sie die Wahl, wen Sie zuerst nennen.