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Wie kann ich die Zündspule prüfen?

Gefragt von: Hans Dieter Schiller  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Stellen Sie das Multimeter auf den Messbereich 0 bis 10 kΩ. 2. Halten Sie die rote Messspitze an Minuspol der Zündspule und die schwarze Messspitze an den Hochspannungskontakt der Zündspule. ▸ Der Widerstand der Sekundärwicklung wird angezeigt.

Wie erkennt man das die Zündspule defekt ist?

Eine defekte Zündspule erkennt man an einem ruckelnden Motorlauf mit abrupten, schlagartigen Aussetzern. Oder der Motor springt gar nicht erst an. Oft leuchtet auch die Motorlampe auf. Bei älteren Fahrzeugen mit nur einer Spule setzt diese meistens bei Erwärmung aus, der Motor bleibt stehen.

Kann man Zündspulen testen?

Zündspulen können in der Werkstatt mit den üblichen Prüfgeräten, wie Multimeter oder Oszilloskop, geprüft werden.

Wie viel Ohm hat eine Zündspule?

Primärwicklung je nach Zündspule 1,3 - 1,5 Ohm, sind nicht alle gleich.

Wie lange kann man mit defekter Zündspule fahren?

Kann ich mit kaputter Zündspule weiterfahren? Wenn die typischen Symptome für eine defekte Zündspule während der Fahrt auftreten, können Sie häufig weiterfahren. Allerdings kann es schnell zu Folgeschäden kommen, daher sollten Sie schnell einen Wartungstermin in der Werkstatt vereinbaren.

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Was verursacht eine defekte Zündspule?

Mögliche Ursachen dafür sind: Interne Kurzschlüsse: durch den Alterungsprozess verursachte Überhitzung der Spule. Fehler in der Spannungsversorgung: defekte Verkabelungen oder eine schwache Batterie sorgen für eine geringe Spannungsversorgung. Folgen sind vorzeitiger Verschleiß oder Überlastung.

Wie äußern sich Zündaussetzer?

Zündaussetzer können jeden Benzinmotor treffen und äußern sich in der Regel durch ein vorübergehendes Ruckeln des Motors sowie einen spürbaren Leistungsverlust. Grund hierfür ist meistens ein fehlender Zündfunke, durch welchen das Kraftstoff-Luft-Gemisch in mindestens einem Zylinder nicht entzündet wird.

Welche Spannung muss an der Zündspule Anliegen?

10 Volt können normal sein, müssen es aber nicht. Wenn Du eine Zündspule mit Vorwiderstand drin hast, ist es normal. Weil: Beim Starten fällt die Batteriespannung von ca. 12,8 Volt auf etwa 8-9 Volt ab.

Welche Spannung an Zündspule?

In den Zündsystemen moderner Pkw erzeugen Zündspulen Spannungen von bis zu 45.000 Volt.

Wie hoch ist die Spannung einer Zündspule?

Aufgabe. Die Zündspule soll eine Primärspannung von 12 Volt bei einer Stromstärke von mehreren Ampere in eine Hochspannung von 5.000 - 30.000 Volt bei ganz entsprechend geringerer Stromstärke wandeln.

Wie lange sollte eine Zündspule halten?

Grundsätzlich ist eine Zündspule kein Verschleißteil. Es ist ein rein elektrisches Bauteil und hat dadurch eine sehr lange Lebensdauer. Hinzu kommt die geschützte Position direkt am Motor des Autos. Die meisten Hersteller geben die Lebensdauer der Zündspule mit 100.000 bis 150.000 Kilometern an.

Wie viel Widerstand darf eine Zündspule haben?

Prüfen Sie mit einem Multimeter den Primär- und Sekundärstromkreis der Zündspule. Die meisten Spulen sollten einen Primärwiderstand zwischen 0,4 und 2 Ohm sowie einen Sekundärwiderstand zwischen 5.000 und 20.000 Ohm haben.

Wie viel kostet eine Zündspule?

Was kostet der Wechsel einer Zündspule

Eine einzelne Zündspule mit Zündverteiler kostet ca. 50 Euro und bei einem einfachen Einbau aufgrund günstiger Lage, reichen vielleicht schon 100 - 150 Euro für den Austausch inkl. Werkstattkosten.

Kann man eine Zündspule reparieren?

Einen Wechsel der Zündspule darf man nur mit einer ausgeschalteten Zündung erledigen, ansonsten können lebensgefährliche Verletzungen auftreten. Der Wechsel einzelner Spulen ist möglich, Zündkerzen hingegen sollten immer gleichzeitig gewechselt werden.

Was führt zu Zündaussetzer?

Was sind die häufigsten Ursachen für Zündaussetzer? Üblicherweise sind Sensoren an Kurbel- und Nockenwelle sowie alle Bauteile wie Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule für entsprechende Aussetzer verantwortlich.

Wie kann ich eine Zündkerze testen?

Eine Schnellprüfung der Zündkerze kann man durchführen, ohne sie herauszuschrauben. Dazu wird der Zündstecker von der Kerze abgezogen, und mit einem Multimeter der Widerstand zwischen dem oberen Kerzenanschluss und der Fahrzeugmasse gemessen.

Wie kann ich die Zündkabel prüfen?

Der Schraubenziehertest. Hierbei wird das Zündkabel auf unsichtbare Risse hin überprüft. Dabei wird ein gut isolierter Schraubendreher verwendet und mit einem Kabel über den Rahmen geerdet. Nun fährt man mit der Spitze langsam über das Zündkabel, um die Spule herum und über die Anschlüsse.

Wie viel Ampere hat ein Zündfunke?

der Zündfunke ist ja ein heißes, sehr gut leitendes Plasma, bestehend aus den Gasen der Luft. So ein Plasma besitzt einen sehr geringen Widerstand, weshalb ein sehr hoher Strom bei kleiner Spannung fließt. Also: Der Zündfunke weist längs der Funkenstrecke vielleicht 10-40 Volt auf.

Für was ist Vorwiderstand gut bei Zündspule?

Dieser Vorwiderstand sorgt dafür, dass im normalen Fahrbetrieb die Spannung an der Spule etwa 6V beträgt und dass damit der Strom durch die Primärspule einerseits diese nicht überlastet, aber andererseits für einen kräftigen Zündfunken ausreicht.

Warum braucht man für die Verbrennung von Benzin einen Zündfunken?

Wenn der Zündfunke benötigt wird, unterbricht der Unterbrecherkontakt die Verbindung zwischen Spule und Stromquelle, wodurch das zusammenbrechende Magnetfeld eine Flussänderung erfährt.

Welche Arten von Zündspulen gibt es?

Zündsysteme
  • Konventionelle Spulenzündung SZ-ROV (rotierende Hochspannungsverteilung)
  • Transistorzündung TZ-ROV (rotierende Hochspannungsverteilung)
  • Elektronische Zündung EZ-ROV.
  • Vollelektrische ZündungVZ-RUV.

Wie prüfe ich eine Zündspule vom Rasenmäher?

Äußere oder primäre Wicklung
  1. Multimeter in den kleinsten Bereich der Maßeinheit Ohm einstellen. ...
  2. Roten Messstab am Pluspol, schwarzen Messstab am Minuspol der Zündspule ansetzen.
  3. Ein zu geringer Widerstand zeigt einen Kurzschluss in der Spulenwicklung an, ein zu hoher Widerstand deutet auf gebrochenen Draht hin.

Warum ruckelt das Auto beim Fahren?

Bei einem ruckelnden Auto kommen viele Ursachen in Betracht. Verschiedene Ursachen können zu einem ruckelnden Fahrzeug führen. Zu den Auslösern zählen defekte Bremsen, Probleme mit der Zündelektronik, nasse Zündkerzen, ein fehlerhaftes Luft-Kraftstoff-Gemisch, unwuchtige Reifen oder Mängel an der Kraftstoffpumpe.

Warum ruckelt das Auto beim Beschleunigen?

das Auto während des Beschleunigens ruckelt, kann das mit unzureichender Kraftstoff- oder Luftversorgung sowie schlechter oder fehlender Kraftstoff-Verbrennung zusammenhängen. Die Folgen können dann zu fettes oder zu mageres Kraftstoffgemisch und Fehlzündungen sein.

Wie kündigt sich ein Motorschaden an?

Zündaussetzer: Aussetzer der Zündung und gelegentliche Fehlzündungen deuten ebenfalls einen beginnenden Motorschaden an. Geräusche: Geräusche: Fast jeder Motorschaden macht sich akustisch bemerkbar. Er kann verstärkt brummen, doch dieses Geräusch kann auch vom Auspuff kommen.