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Wie kann ich den Zahnriemen überprüfen?

Gefragt von: Halil Urban B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
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Die Sichtüberprüfung des Zahnriemens funktioniert einfach und schnell, aber ist grundsätzlich keine Sache für Fahranfänger. Man legt den Zahnriemen im Auto frei und schaut, ob sich Risse, Veschleiß oder Verunreinigungen zeigen.

Wie kann ich sehen ob der Zahnriemen noch gut ist?

Zu diesen Symptomen gehören vor allem Schleifgeräusche. Wenn der Zahnriemen bereits einen Zahn übergesprungen ist, dann kann unrunder Lauf des Motors und Leistungsverlust die Folge sein. Natürlich können auch andere Ursachen diese Geräusche im Motor verursachen. Das sollte eine Werkstatt umgehend abklären.

Wann merke ich das der Zahnriemen gewechselt werden muss?

Der Zahnriemenwechsel erfolgt nach Herstellervorgaben meist zwischen 60.000 und 120.000 Kilometern bzw. spätestens alle 8-10 Jahre. Diese Nährungswerte können je nach Auto und Motorisierung deutlich schwanken. Die vorgesehenen Wechselintervalle finden Sie im Serviceheft des Autos.

Wird der Zahnriemen beim TÜV geprüft?

Der Zahnriemen ist eine wichtige Komponente für den Motor. Ist das Bauteil defekt, kann das fatale Folgen haben. Der Tüv rät daher zu regelmäßiger Kontrolle.

Was kostet es den Zahnriemen zu wechseln?

Der Zahnriemen selbst kostet etwa 40 bis 200€, die Spannrolle beläuft sich zwischen 60 und 100€. Neben den klassischen Defekten kann es durchaus zu Defekten an der Wasserpumpe oder an der Umlenkrolle kommen, wodurch sich die Gesamtkosten um etwa 100 bis 260€ erhöhen.

Zahnriemen - Reißt, Funktion & Prüfen...?! Erklärt vom Kfz Meister

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Kann man den Zahnriemen selber wechseln?

Wenn Sie selbst gerne an Ihrem Auto schrauben, können Sie auch den Wechsel des Zahnriemens selbst durchführen. Wichtig ist aber, dass Sie jeden Schritt sorgfältig ausführen, um spätere Probleme zu vermeiden.

Wie klingt defekter Zahnriemen?

Der Zahnriemen ist überstark gedehnt und reißt dann. Er ist spannungslos. Er hat ausgefranste Ränder und kleine Risse. Es sind Schleifgeräusche vernehmbar.

Wie lange kann man mit einem Zahnriemen fahren?

Bei vielen Herstellern haben sich in den vergangenen Jahren die Wechselintervalle deutlich verlängert. So liegen die Intervalle bei älteren Fahrzeugen in der Regel zwischen 60.000 km und 120.000 km. Bei modernen Fahrzeugen halten Zahnriemen bis zu 240.000 Kilometer.

Wie oft reißt der Zahnriemen?

Die meisten Zahnriemen müssen spätestens aller 100.000 bis 120.000 km gewechselt werden. Einige neuere Modelle halten aber auch bis etwa 200.000 km durch.

Was passiert wenn der Zahnriemen defekt ist?

Was passiert bei einem Defekt am Zahnriemen? Kommt es am Zahnriemen zum Schaden, stimmen die Steuerzeiten nicht mehr oder die Nockenwelle wird schlichtweg nicht mehr angetrieben. Dann können offenstehende Ventile nicht mehr rechtzeitig geschlossen werden.

Was kostet ein Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe?

Eine neue Wasserpumpe kostet inklusive Zahnriemen- oder Keilriemensatz bei kfzteile24 ab ca. 30 bis 40 Euro. Lassen Sie sich von dem günstigen Angebot jedoch nicht täuschen, denn der Wechsel ist arbeits- und zeitintensiv und kann in der Werkstatt insgesamt je nach Fahrzeug zwischen 500 und 800 Euro kosten.

Ist der Motor kaputt wenn der Zahnriemen reißt?

Bei einem gerissenen Zahnriemen schlagen die geöffneten Ventile mit den Kolben zusammen und beschädigen sie. Weitere Folgen sind Zylinderkopfschäden oder ein genereller Motorschaden. Daher gilt: Motor abschalten und abgeschaltet lassen.

Ist Zahnriemenwechsel schwer?

Zahnriemenwechsel in der Werkstatt

Je nachdem wie der Motor eingebaut ist – quer oder längs –, ist es mehr oder weniger schwer, an den Zahnriemen heranzukommen. Zahlreiche Teile müssen vorab abgebaut werden - wie Generator und Klimakompresser. Es kann auch passieren, dass der ganze Motor gelöst werden muss.

Was braucht man um einen Zahnriemen zu wechseln?

Was brauche ich für den Wechsel meines Zahnriemens?
  1. Den richtigen Zahnriemen.
  2. Wagenheber.
  3. Arretierwerkzeug.
  4. Ratschenset.
  5. Verschiedene Schraubendreher.
  6. Nuss-Satz.
  7. ggf. auch Torx.

Warum Motorschaden beim Zahnriemen?

Ist der Zahnriemen gerissen, können die Ventile mit den Hubkolben aufeinander prallen, was im Normalfall einen kapitalen Motorschaden zur Folge hat. Daher gilt es, den Wagen regelmäßig in die Werkstatt zur Inspektion zu bringen und die Serviceintervalle einzuhalten.

Kann Zahnriemen Geräusche machen?

Lässt die Riemenspannung nach, macht sich das häufig durch ein schleifendes oder rasselndes Geräusch im Motorraum bemerkbar. Sofern der Motor keine Abdeckung besitzt und Sie die Möglichkeit haben, den Zahnriemen bei abgestelltem Motor einer Sichtprüfung zu unterziehen, sollten Sie dies tun.

Was ist teurer Zahnriemen oder Keilriemen?

Die Steuerkette ist wesentlich teurer. Sie wird nur in wenigen Autos eingebaut, meist in Sportwagen, da die Schwungmasse eines Zahnriemens geringer ist, als die einer Steuerkette, so dass der Motor agiler wird. Fazit: Ob Steuerkette oder Zahnriemen, beide erfüllen dieselbe Aufgabe.

Was wird alles beim TÜV geprüft?

Im Rahmen der HU wird vor allem Verkehrssicherheit und nicht die Betriebssicherheit kontrolliert. Für die Kontrolle werden Sicht-, Funktions- und Wirkungsprüfungen von Fahrzeugbauteilen durchgeführt. Hierzu zählt die Kontrolle der Beleuchtungsanlage sowie die Prüfung von Bereifung und Bremsen.

Ist der Keilriemen TÜV relevant?

Auf den TÜV kannst Du wohl nicht zählen. Die machen ja nur eine zerstörungsfreie Sichtprüfung und so lange keine Teile vom Auto fallen, die andere VT gefährden und die Bremse, sowie die elektrische Anlage funktionieren, kleben die die Plakette.

Wird bei der HU der Fehlerspeicher ausgelesen?

Optional: Fehlerspeicher auslesen

Wenn Sie über ein OBD Diagnosegerät verfügen, können Sie auf den internen Fehlerspeicher des Autos zugreifen. Das Auslesen des Fehlerspeichers gibt viele Hinweise zur Diagnose, speziell im Bereich der Abgasuntersuchung.

Was kann beim TÜV bemängelt werden?

Vor allem bei älteren Autos bemängelt der TÜV häufig die Bremsanlage. Schauen Sie sich deshalb vor dem Termin Leitungen, Schläuche, Scheiben und Trommeln genau an. Auch den Stand der Bremsflüssigkeit sollten Sie überprüfen und gegebenenfalls nachfüllen (lassen).

Wird bei einer HU der Ölstand geprüft?

Für den TÜV gibt es keinen „Geringfügigen Ölverlust“. Wenn das Auto Schmierstoff oder andere Flüssigkeiten verliert, ist es nicht mehr verkehrstauglich und die Plakette wird verweigert. Beheben Sie also sämtliche Mängel, die eine Leckage verursacht haben.

Was kostet der TÜV 2022?

Wenn beide Untersuchungen gleichzeitig durchgeführt werden, liegen die Kosten 2022 für den TÜV in Deutschland zwischen 107 Euro und maximal 125,50 Euro bei Pkw bis zu 3,5 Tonnen. Auch das Gewicht des Fahrzeugs wirkt sich auf die Preiszusammensetzung aus.

Wann kommt man nicht durch den TÜV?

Werden im Zuge der Hauptuntersuchung erhebliche Mängel festgestellt, wie zum Beispiel eine zu geringe Profiltiefe auf den Reifen oder ein starker Rostbefall auf tragenden Teilen, kann dies dazu führen, dass Sie keine Plakette erhalten und eine HU-Nachprüfung notwendig ist.