Zum Inhalt springen

Wie kann ich bei Wikipedia mitmachen?

Gefragt von: Beate Opitz  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (52 sternebewertungen)

Leg dir am besten gleich einen Wikipedia-Account an. Natürlich kannst du auch immer wieder auf diese Seite zurück kommen, um nochmal etwas nachzuschauen. Alle Informationen zum Mitmachen in der Wikipedia findest du unter www.wikipedia.de/machmit.

Kann wirklich jeder in Wikipedia schreiben?

Das Prinzip „Wikipedia“ ist ganz einfach: Jeder, der Internetzugang hat, kann an dem weltweiten Lexikon mitschreiben. Und das auch ohne angemeldet zu sein. Im Normalfall schreibt ein Autor einen Kurzbeitrag zu einem Schlagwort.

Ist Wikipedia kostenlos?

Anders als herkömmliche Enzyklopädien ist die Wikipedia frei. Es gibt sie nicht nur kostenlos im Internet, sondern jeder darf sie unter Angabe der Autoren und der freien Lizenz frei kopieren und verwenden, solange er die Herkunft angibt.

Kann man Wikipedia vertrauen?

Als absolut verlässliche Quelle kann Wikipedia aber auch 20 Jahre nach der Gründung nicht gelten, da Manipulationen möglich sind und nicht immer sofort entdeckt werden. Zum offenen Prinzip von Wikipedia gehört es, als Nutzer mit einem kritischen Auge zu lesen.

Wie viel kostet Wikipedia?

Was kostet die Wikipedia wirklich? Mathias Schindler: Der Betrieb der Wikipedia kostet im Moment etwa 75.000 Dollar im Monat. Das sind hauptsächlich die Betriebskosten für die rund 350 Server und die Gehälter für die zehn Angestellten.

Wikipedia-Artikel erstellen

24 verwandte Fragen gefunden

Was verdient man bei Wikipedia?

Die Wikimedia Foundation, der Betreiber von Wikipedia, finanziert sich ausschließlich über Spenden von Privatpersonen und Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2019/2020 wurden Einnahmen durch Spenden in Höhe von rund 129 Millionen US-Dollar erzielt. Die Ausgaben lagen im gleichen Zeitraum bei rund 112,5 Millionen US-Dollar.

Wer darf in Wikipedia eintragen?

Das ist einfach: Wenn du ein öffentliches Amt innehast, kannst du einen Wikipedia-Artikel über dich erstellen (lassen). Die Mitgliedschaft in einem Parlament zählt ebenso dazu wie ein Bürgermeisteramt.

Was ist das größte Problem von Wikipedia?

Zu den Kernproblemen, die sie lösen wollen, gehören der Autorenschwund und der Gender Gap. Die Zahl aktiver Wikipedianer in allen Projekten geht zurück, dabei in der deutschsprachigen Wikipedia eventuell noch stärker als in anderen Projekten. Die Zahl weiblicher Autoren beträgt - je nach Umfrage - zwischen 9% und 15%.

Was sind die Nachteile von Wikipedia?

Problematik an Wikipedia

Der Große Nachteil an, um sowie in Wikipedia liegt darin das die Plagiatsproblematik zur Sprache in vieler Munde kommt. Software die Plagiate entlarven sollen (sollten) sind oft nicht funktionsfähig genug, zu finden was nötig sowie brauchbar wäre um aufzudecken....

Werden Einträge in Wikipedia geprüft?

Die Online-Enzyklopädie erhält ein neues System zur Bewertung von Artikeln. Moderatoren und Experten können Artikel in Zukunft sichten und prüfen um die Qualität der angezeigten Artikelversion zu sichern. Die deutsche Wikipedia bekommt als erste Landesausgabe das neue System.

Wo ist der Sitz von Wikipedia?

Betrieben wird die Wikipedia von der Wikimedia Foundation (WMF), einer Non-Profit-Organisation mit Sitz in San Francisco (USA).

Wer darf die Texte von Wikipedia weiterverwenden?

Grundsätzlich dürfen alle Texte der Wikipedia gemäß der Creative Commons Lizenz "CC-BY-SA 3.0" (Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported) genutzt werden. Solange diese Lizenzbestimmungen eingehalten werden, ist eine Genehmigung für die Nutzung also nicht erforderlich.

Wie viele Menschen arbeiten bei Wikipedia?

Zum Stand November 2012 beschäftigte die Wikimedia Foundation 147 Angestellte sowie eine Anzahl externer Mitarbeiter. Laut Angaben auf ihrer Webseite beschäftigte das Unternehmen im August 2018 über 300 Mitarbeiter und im Dezember 2019 bereits über 350 Mitarbeiter; 2022 war ihre Zahl auf über 550 gewachsen.

Kann ich mich selbst bei Wikipedia eintragen?

Prinzipiell ist jeder registrierte User dazu berechtigt, Wikipedia-Einträge zu erstellen oder zu ändern. Da Wikipedia trotzdem für ein einheitliches Format bekannt ist, haben Beitragsverfasser das ein oder andere zu beachten.

Wann kommt man in Wikipedia?

Dennoch gibt es einige Grundregeln, über wen und was in dem Lexikon geschrieben werden darf. Die wichtigste lautet: Wikipedia ist kein allgemeines Personen-, Vereins-, Organisations- oder Firmenverzeichnis. Für einen Eintrag bedarf es einer gewissen Bekanntheit oder Berühmtheit der Person oder Organisation.

Wie vertraulich ist Wikipedia?

Rechtsnormen zum Schutz von Vertraulichkeit

Die Vertraulichkeit von Postsendungen ist durch das Briefgeheimnis geschützt, Telefongespräche und elektronische Übermittlungen unterliegen dem Fernmeldegeheimnis.

Warum ist Wikipedia umstritten?

Freiwillige und Werber haben bei Wikipedia-Artikeln ihre Finger im Spiel. Die Online-Enzyklopädie bündelt das Wissen der Welt. Doch professionell organisierte Schleichwerbung und PR-Schummeleien gefährden ihre Glaubwürdigkeit. Wer eine Reise plant, sucht das Ziel meist auf Google.

Wer war der erste Mensch auf der Welt Wikipedia?

Der Mensch ist die einzige rezente Art der Gattung Homo. Er ist in Afrika seit rund 300.000 Jahren fossil belegt und entwickelte sich dort über ein als archaischer Homo sapiens bezeichnetes evolutionäres Bindeglied vermutlich aus Homo erectus.

Ist Wikipedia politisch links?

Obwohl die Wikipedia einen weltanschaulich, religiös und politisch neutralen Standpunkt einfordert, ist sie nicht gegen Autoren gefeit, die gewissen Artikeln eine bestimmte Stoßrichtung geben wollen und dabei teilweise auch die Grenze des guten Geschmacks überschreiten.

Warum sollte man Wikipedia nicht als Quelle benutzen?

Generell wird die akademische Sorgfalt vermisst. Tatsächlich ist bei Wikipedia die fachliche Qualifikation und die Identität der Autoren nicht sichergestellt. Das bedeutet jedoch nicht, dass viele Beiträge in mangelnder Qualität erstellt wurden und eine Wikipedia Quellenangabe falsch wäre.

Wie neutral ist Wikipedia wirklich?

Die Forscher stellen Wikipedia ein durchwachsenes Zeugnis aus: In den vergangenen Jahren habe die Neutralität zugenommen - bei rund 40 Prozent der Artikel fanden die Wissenschaftler aber Hinweise auf tendenziöse Darstellungen.

Wie lange dauert es bis ein Wikipedia Artikel online ist?

Dies kann vergleichsweise schnell gehen, aber auch bis zu zwei Wochen oder länger dauern (siehe Spezial:Markierungsstatistik). Falls es schneller gehen soll, kann eine entsprechende Anfrage auf der Seite Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen gestellt werden. Siehe auch Hilfe:Gesichtete Versionen/FAQ.

Für was braucht Wikipedia so viel Geld?

Hartnäckig fleht Wikipedia um Spenden. Dabei verfügt die dahinter stehende Stiftung über große Geldmittel. Das Online-Lexikon rechtfertigt das mit Reserven für die Zukunft, doch Kritiker sehen Wildwuchs und Täuschung. Die Online-Enzyklopädie wirbt um Spenden.

Wie viele Klicks hat Wikipedia täglich?

- In Deutschland liegt Wikipedia aktuell auf Platz 7 der meistbesuchten Websites. Die deutschsprachige Ausgabe wird über eine Milliarde Mal pro Monat aufgerufen. Das entspricht 876 000 Aufrufen pro Stunde.