Zum Inhalt springen

Wie kann ich AdBlue selbst herstellen?

Gefragt von: Sylvia Jansen  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (58 sternebewertungen)

AdBlue® selbst herzustellen, kann Folgen für Ihr Fahrzeug mit sich bringen. Es gibt zwei Arten, AdBlue® herzustellen: Bei der ersten wird Harnstoffgranulat, prills genannt, in demineralisiertem Wasser aufgelöst. Die zweite besteht darin, synthetischen Harnstoff mit demineralisiertem Wasser zu vermischen.

Wie wird AdBlue hergestellt?

Industriell wird Harnstoff aus Ammoniak und Kohlendioxid hergestellt (Urea-Synthese). Bei hohem Druck entsteht das Zwischenprodukt Ammoniumcarbamat, welches anschließend bei niedrigem Druck endotherm in Harnstoff umgewandelt wird. AdBlue® wird in Großanlagen als Blendingprodukt aus Harnstoff produziert.

Was kann man statt AdBlue einfüllen?

Die Motoren laufen auch mit destilliertem Wasser statt Adblue. Da braucht man nicht mal Elektronik zum lahmlegen.

Kann man aus Urin AdBlue herstellen?

Doch die Mogelei kann nicht funktionieren: In Adblue muss das Verhältnis Wasser zu Harnstoff etwa 2:1 betragen. Im Urin ist jedoch nur zwei bis vier Prozent Harnstoff enthalten.

Kann ich den Diesel Zusatz selbst herstellen?

Leider nein, denn der Zusatz ist eine hochreine Lösung. Wie die Zusammensetzung genau beschaffen sein muss, regelt eine eigene weltweit anerkannte Norm: ISO 22241.

LKW / Traktor / Bagger AdBlue Knappheit?! Aktuelle Kraftstoffpreise!?! | mcchip-dkr

26 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn AdBlue kristallisiert?

Wenn AdBlue® längere Zeit mit Sauerstoff in Berührung kommt, kristallisiert es zu einer festen Masse und setzt dann Leitungen bzw. Einblasventile zu, so dass kos- tenintensive Reparaturmaßnahmen notwendig werden können.

Kann man AdBlue verdünnen?

Kann man AdBlue mit irgendetwas verdünnen? Nein. Obwohl AdBlue zu 67,5% aus Wasser besteht, würde seine Verdünnung, auch mit destilliertem Wasser, zu Funktionsstörungen des SCR-Systems führen.

Warum gibt es kein AdBlue mehr?

Der Grund: Europaweit drosseln Unternehmen die Produktion. Der größte deutsche Hersteller von AdBlue hat bereits die Produktion eingestellt. AdBlue fällt als Nebenprodukt in der Düngemittel-Herstellung an. Angesichts der drastisch gestiegenen Gaspreise rentiert sich die Produktion jedoch nicht mehr für die Hersteller.

Warum ist AdBlue so teuer?

Verursacht wird er durch die gestiegenen Erdgaspreise. Denn Erdgas dient nicht nur zum Heizen und Autofahren, sondern auch zur Herstellung von Ammoniak, dem Grundstoff von AdBlue. Innerhalb der vergangenen Monate stieg der AdBlue-Preis im Einzelhandel von 60 Cent pro Liter auf mehr als einen Euro.

Was kostet 10 Liter AdBlue?

Hoyer AdBlue 10l ab € 25,99.

Wie kann man AdBlue umgehen?

Allerdings lässt sich dieser Kontrollmechanismus mit einem sogenannten AdBlue-Emulator umgehen. Dieses günstige Gerät wird beispielsweise von vielen Spediteuren an die Elektronik von LKWs angeschlossen. Der Emulator sorgt dafür, dass der Boardcomputer das Fehlen der AdBlue-Flüssigkeit nicht bemerkt.

Kann ich AdBlue mit Wasser mischen?

Damit Ihr Fahrzeug (Großtransporter, Traktor, Leichtguttransporter, Kleintransporter, Bus, Reisebus, PKW… ) optimal funktioniert, sollten Sie AdBlue niemals etwas beifügen, da selbst Leitungswasser den Katalysator des SCR-Systems beschädigen kann.

Wie viel AdBlue verbraucht ein Diesel auf 100 km?

Bei Pkw rechnen die Hersteller mit rund 0,1 Liter Adblue pro 100 Kilometer. Planmäßig soll die Harnstofflösung so bei der turnusmäßigen Wartung von der Werkstatt hinzugefügt werden. Sprich nach rund 20.000 bis 30.000 Kilometern.

In welchem Land wird AdBlue hergestellt?

Außerdem ist Ammoniak wichtigster Ausgangstoff für die Herstellung von Harnstoff, der wiederum Hauptbestandteil in Adblue ist. In Italien hat der Ammoniak-Engpass bereits die nächste Stufe erreicht. Das größte Adblue-Werk des Landes hat laut "Corriere della Sera" gerade eine vierwöchige Produktionspause angekündigt.

Was ist alles in AdBlue drin?

AdBlue besteht zu 32,5 Prozent aus Harnstoff, einer ungefährlichen, synthetischen Stickstoff-Verbindung, und aus demineralisiertem Wasser.

Was kosten 1000 Liter AdBlue?

AdBlue 1000 Liter 1 Lkw 22 IBC 1.590€ incl.

Wann wird AdBlue wieder billiger?

Doch neben den steigenden Spritpreisen wartet nun auf einen Teil der Diesel-Besitzer ein neues Problem: die AdBlue-Krise. Denn der wichtige Diesel-Zusatz ist in einigen europäischen Regionen bereits knapp, wird schon jetzt teurer - und dürfte ab dem ersten Quartal 2022 noch einmal einen deutlichen Preissprung erleben.

Wie weit reichen 10 Liter AdBlue?

Weil der AdBlue-Verbrauch bei etwa drei bis fünf Prozent des Kraftstoffverbrauchs liegt, wird ein Auffüllen des AdBlue-Tanks je nach Abstimmung des Abgassystems und den Einsatzbedingungen etwa alle 5000 bis 15.000 Kilometer notwendig.

Wie lange kann man AdBlue lagern?

Bei ordnungsgemäßer Befolgung der Lageranweisungen kann AdBlue bis zu einem Jahr lang aufbewahrt werden.

Kann man ohne AdBlue fahren?

Können Diesel-Autos auch ohne AdBlue fahren? In der Regel lassen sich die entsprechenden Diesel-Pkw nicht ohne AdBlue fahren. Der Bordcomputer verhindert nämlich bei leerem Tank das Starten des Motors.

Wird AdBlue knapp?

Der ADAC sieht hingegen aktuell keine Adblue-Knappheit auf dem Markt. Bevor eine flächendeckende Verknappung eintrete, müsse die Industrie auch bei hohen Gaspreisen eine Versorgung mit Adblue sicherstellen, sagte eine Sprecherin der dpa. Ohne den Zusatz ließen sich neuere Dieselfahrzeuge nicht mehr starten.

Kann man mit AdBlue den Rasen düngen?

AdBlue kann sowohl pur als auch mit Wasser verdünnt als Langzeitdünger im Garten oder für Rasen verwendet werden. Denn AdBlue besteht zu 32,5% aus Harnstoff, der wiederum zu 46% Stickstoff enthält und die Pflanzen besser wachsen lässt und den Ertrag und Grünfärbung fördert.

Kann man mit Urin Unkraut vernichten?

Wie sieht jedoch die Anwendung von Urin, menschlich oder tierisch, bei Pflanzen im Garten aus? Die Antwort auf diese Frage ist zwiespältig, denn Urin kann das Pflanzenwachstum fördern und sie zugleich schädigen. Daher sollte sein Einsatz im Garten gut überlegt werden, denn ein Allroundmittel ist Urin auf keinen Fall.

Wie wirkt AdBlue gegen Unkraut?

Da es sich bei Harnstoff um ein Düngemittel handelt, kann sich die erwünschte Wirkung ins Gegenteil verkehren. Statt die Pflanzen zu stärken und Unkräuter zu unterdrücken, gedeihen die sich rasch an die Bedingungen anpassenden Beikräuter verstärkt.

Kann AdBlue zu alt werden?

Ist AdBlue unbegrenzt lagerfähig? Nein, da sich das Produkt im Laufe der Zeit zersetzt. AdBlue muss beim Einfüllen in den Tank eines Kraftfahrzeugs die in der ISO 22241-1:2006 festgelegten Qualitätsanforderungen erfüllen.