Zum Inhalt springen

Wie kann ein Kaktus in der Wüste überleben?

Gefragt von: Herr Vladimir Klose B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (55 sternebewertungen)

Extra flache Wurzeln
Viele Pflanzen können so schnell gar nicht so viel Wasser aufnehmen. Ein Kaktus, der in Wüsten-Gegenden wächst, aber schon. Er hat nämlich extra-flache Wurzeln, die weit verzweigt sind. Damit nimmt er das Wasser besonders schnell auf und speichert es in seinem Inneren.

Wie können Pflanzen in der Wüste überleben?

Einige Pflanzen der Wüsten und Halbwüsten können Wasser speichern, einige versuchen die Verdunstung durch verkleinerte Blattoberflächen oder die Umwandlung der Blätter zu Dornen zu minimieren. Wieder andere lassen ihre Samen oder Knollen so lange im trockenen Boden verharren, bis ein Regenguss ihre Lebensgeister weckt.

Was braucht ein Kaktus zum Überleben?

Kaktus Gießen

Kakteen überleben ziemlich lange ohne Wasser. Weil es bei einem Kaktus wenig Spaltöffnungen gibt, verdampft das Wasser kaum. Außerdem können die meisten Kakteen Ihr eigenen Gewicht an Wasser absaugen. Bei niedrige Temperatüren im Winter kann einen Kaktus einfach drei Monaten ohne Wasser.

Warum können Pflanzen in der Wüste überleben?

Da es in den meisten Wüsten sehr heiss ist und nur selten regnet, müssen Wüstenpflanzen mit sehr hohen Temperaturen und langen Trockenzeiten umgehen können. Dies macht das Überleben in der Wüste schwierig. Nur wenige Pflanzen, die sich speziell an diese Bedingungen angepasst haben, können dort wachsen.

Wie überleben Sukkulenten in der Wüste?

Sie überleben die extremen Temperaturschwankungen von Tag und Nacht und lange heftige Trockenheit. Aber nur wenige Sukkulenten- Arten können jahrelang ohne Wasser und in den echten Trockenwüsten, in der weniger als 25cm Niederschlag im Jahr fällt, überleben.

Wie überlebt ein Kaktus in der Wüste?

37 verwandte Fragen gefunden

Wie wachsen Kakteen in der Wüste?

Extra flache Wurzeln

Viele Pflanzen können so schnell gar nicht so viel Wasser aufnehmen. Ein Kaktus, der in Wüsten-Gegenden wächst, aber schon. Er hat nämlich extra-flache Wurzeln, die weit verzweigt sind. Damit nimmt er das Wasser besonders schnell auf und speichert es in seinem Inneren.

In welcher Wüste wachsen Kakteen?

Besonders typisch für die Wüste ist der Saguaro-Kaktus in der nordamerikanischen Sonora. Die bis zu 16 Meter hohe Pflanze kann mehrere tausend Liter Wasser speichern.

Welche Kakteen wachsen in der Sahara?

Allein in der Sahara gibt es 1.400 verschiedene Pflanzenarten, natürlich auch Kakteen. Carnegiea gigantea ist so einer. Er gehört zu den Sukkulenten. Das sind Pflanzen, die eigene Wasserspeicher anlegen können.

Warum brauchen Kakteen kein Wasser?

Auch kommt es auf die Art der Sukkulente an.

Kakteen brauchen weniger Wasser wie die „sogenannten anderen Sukkulenten“, da diese durch ihre Blätter mehr verdunsten und auch stärker wachsen.

Wie überleben Tiere und Pflanzen in der Wüste ohne Wasser?

Tiere der Wüste: Perfekt angepasst

Einige kommen mit sehr wenig Wasser aus, andere müssen überhaupt nicht trinken. Sie beziehen Wasser aus der Nahrung, die sie zu sich nehmen. Kamele können dagegen Wasser in großen Mengen aufnehmen, es speichern und damit lange Perioden ohne Wasserzufuhr überbrücken.

Wie alt kann ein Kaktus werden?

Ein Kaktus kann je nach Art, Standort und Pflege zwischen 10 und 200 Jahre alt werden. Der Saft im Inneren der Kakteen ist meistens klar, selten milchig (nur bei Mammillaria).

Was mögen Kakteen?

Licht & Standort

Die meisten Kakteenarten mögen dabei einen sonnigen Platz. Je heller dein Kaktus ist, umso mehr Sonne verträgt er. Eine Ausnahme bildet beispielsweise der Sägeblattkaktus – er wächst vom Blätterdach geschützt und verträgt keine direkte Sonne.

Wie lange hält ein Kaktus ohne Wasser aus?

In der freien Natur kommen Kakteen vor allem an sehr heißen, wasserarmen Orten vor. Durch ihre Fähigkeit, Flüssigkeit im Stamm zu speichern, sind sie perfekt an dortige Lebensbedingungen angepasst. Einige Kaktus-Arten können sogar mehrere Jahre ohne Wasser auskommen.

Wie viel Wasser kann ein Kaktus speichern?

Es gibt Beispiele, in denen Kakteen bis zu 7 Jahre ohne Regen überlebten, das ist dann aber auch nur den größten und stärksten Exemplaren möglich. So kann ein 15 Meter hoher Saguaro (Carnegiea gigantea) 2000 bis 3000 Liter Wasser speichern.

Wie überleben Palmen in der Wüste?

Hochtemperaturwachs fürs Überleben

Die Dattelpalme besitzt ein Wachs, das hohe Temperaturen aushält, und hat deshalb selbst bei extremen Temperaturen eine wesentlich wasserundurchlässigere Haut als die Koloquinte. Nur wegen dieses speziellen Wachses kann die Palme in der Wüste überleben.

Warum hat der Kaktus Stacheln?

Die Dornen sollen die Kakteen vor Fraßfeinden schützen – denn dort, wo Kakteen wachsen, ist das Grünfutter“ teilweise rar. Ein weiterer Schutz bieten Glochiden, die hat z. B. der bekannte Feigenkaktus.

Warum kippt ein Kaktus um?

Lichtmangel und Wasserüberschuss

Da dem Kaktus Stabilität fehlt, kann er nicht mehr aufrecht wachsen und knickt um. Kakteen entwickeln solche Wuchsformen, wenn sie zu wenig Licht und zu viel Wasser bekommen. Zu ähnlichen Erscheinungen kommt es auch bei kugelförmigen Kakteen, die zunehmend in die Höhe wachsen.

Sollte man Kakteen besprühen?

Achten Sie darauf, dass keine Staunässe entsteht. Kakteen vertragen sie nicht. Befreien Sie ihre Kakteen ruhig hin und wieder von Staub, damit sie auch atmen können, und besprühen Sie sie ab und zu mit Wasser. An heißen Tagen sollten sie jedoch vom Besprühen absehen.

Wie überleben Akazien in der Wüste?

Akazien sind Bäume, die sich in verschiedenster Weise bestens an die Bedingungen der Wüste angepasst haben. Einerseits treiben sie ihre Wurzeln bis 40 m in den Boden (das entspricht einem Haus von ca. 13 Stockwerken), um an tiefe Grundwasserschichten zu gelangen. Sie sind damit oft fast unabhängig von Regenwasser.

Wie ist die Vegetation in der Wüste?

Vegetation (Flora): Wüsten zeichnen sich durch ihre Vegetationsarmut oder sogar Vegetationslosigkeit aus. In Halbwüsten dominieren Gräser und kleinere Sträucher, die sich durch kleine Blätter, tiefe Wurzelausbildung und andere Mechanismen an die extreme Hitze und intensive Sonneneinstrahlung angepasst haben.

Warum ist die Wüste ein Ökosystem?

Wo es selbst für Grasländer zu trocken wird, beginnt das Reich der Wüste. Diese scheinbar grenzenlosen Landschaften vereinen fast überirdische Schönheit mit härtesten Lebensbedingungen und bedecken etwa ein Drittel der Landflächen der Erde – damit sind sie das größte Ökosystem der Erde.

Wie lebt ein Kaktus?

Kakteen besiedeln die verschiedensten Lebensräume, von Tiefebenen bis zu Hochgebirgen, von tropischen Regenwäldern über Steppen und Halbwüste bis zu Trockenwüsten. Allen Lebensräumen ist gemein, dass das zum Überleben notwendige Wasser nicht ganzjährig, sondern nur saisonal zur Verfügung steht.

Wie heißen die Kakteen in der Wüste?

Dabei oft im Hintergrund: Saguaro-Kakteen, die aussehen wie riesige Kerzenständer. Sie sind die wahren Helden der Wüste – da können sich noch so viele Halunken raufen und die Muskeln spielen lassen. An die Saguaros kommen sie nicht heran! Vertreter dieser Kakteen-Art zählen zu den größten der Welt.

Was braucht ein Kaktus?

Die Pflanzen sollten kühl stehen. Am besten ist ein Platz mit viel Licht direkt an der kühlen Fensterscheibe, darunter sollte sich kein Heizkörper befinden. Ein kühler Standort und kaum Wasser - so sollten Kakteen die Ruhepause verbringen, um reichlich Blüten zu bilden.

Nächster Artikel
Was ist Mash für Pferde?