Zum Inhalt springen

Wie kalt war es schon mal in Deutschland?

Gefragt von: Sylke Berg  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (30 sternebewertungen)

Den bisher kältesten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnung erlebte Deutschland in den Jahren 1962/63: Damals lag die mittlere Temperatur bundesweit von Dezember bis Februar bei minus 5,5 Grad Celsius.

Wie kalt war es jemals in Deutschland?

Temperaturrekorde in Deutschland

Die höchste Temperatur, die bislang in Deutschland gemessen wurde, betrug 41 2° Celsius. Die niedrigste Temperatur, die bislang in Deutschland gemessen wurde, betrug -37,8° Celisus.

Wann war der schlimmste Winter in Deutschland?

Der Winter der Jahre 1962 auf 1963 war für ganz Europa einer der strengsten Winter des 20. Jahrhunderts. In Deutschland war er der strengste Winter des 20. Jahrhunderts.

Was war das kälteste in Deutschland?

Berlin - Der Kälterekord in Deutschland liegt nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) schon etwas zurück: Am 12. Februar 1929 werden im oberbayerischen Wolznach minus 37,8 Grad gemessen.

Wie kalt war es 1985?

Die Winter der vergangenen Jahre kommen an diese Kälterekorde nicht mehr heran. Zuletzt erlebte Deutschland 1984/85 noch einen besonders frostigen Winter (-2,5 Grad Celsius).

Warum gab es seit 2013 keine richtigen Winter in Deutschland?

21 verwandte Fragen gefunden

Wie kalt war der Winter 1985?

Der zweitkälteste Winter ereignete sich 1940 während des zweiten Weltkriegs, mit durchschnittlich -5,0 Grad Celsius. Die Winter der vergangenen Jahre kommen an diese Kälterekorde nicht mehr heran. Zuletzt erlebte Deutschland 1984/85 noch einen besonders frostigen Winter (-2,5 Grad Celsius).

Wie kalt war es 1978?

Mit einem extremen Temperatursturz von plus 10 auf bis zu minus 20 Grad ist zum Jahreswechsel 1978/79 die schlimmste Schneesturmkatastrophe der vergangenen 100 Jahre über Mitteleuropa hereingebrochen. Weite Teile Norddeutschlands erstarrten unter meterhohen Schneeverwehungen.

Wie hoch war der Schnee 1978?

Das extreme Wetter begann am 29. Dezember 1978, als man in Danzig bereits −18 °C und 1 m Neuschnee maß. Im nördlichen Teil Schleswig-Holsteins begann es im Laufe des Nachmittages und auf Rügen abends zu schneien, während es südlich der Eider noch stark regnete, und in Freiburg 15 °C gemessen wurden.

War der Rhein 1956 zugefroren?

Der Februar 1956 gehört zu den kältesten Monaten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, er war sogar vielerorts der kälteste Einzelmonat überhaupt. Besonders ist, dass der Winter zuvor, insbesondere der Dezember 1955 sehr mild war.

Wie kalt war der Winter 1980?

Schauen wir uns jetzt einmal die Jahrzehnte an, in denen unsere Eltern jung waren. Beginnen wir mit den Jahren von 1971 bis 1980: Da gab es tatsächlich nur einen einzigen Winter, der eine durchschnittliche Temperatur unter 0° C aufwies.

Wie war der Winter 1950?

Und zwar auch wenn man bis 1950 zurückblickt! Ab Heiligabend schneite es auch im Südwesten und an beiden Weihnachtsfeiertagen lag deutschlandweit und zwar ausnahmslos eine geschlossene Schneedecke, wie sie so flächig und in dieser Mächtigkeit seit 1950 nie zu Weihnachten vorhanden war.

Warum kann es nicht kälter als 273?

Warum kann es auf der Erde niemals kälter als minus 274 Grad Celsius werden? Weil das die natürliche Untergrenze für die Temperatur ist. Sie liegt genau genommen bei minus 273,15 Grad Celsius. Nirgendwo im Universum kann es kälter werden.

Wann war die letzte Kältewelle in Deutschland?

Kältewelle in Europa 2012 – Wikipedia.

Wann gab es das letzte Mal 40 Grad in Deutschland?

Am 25. Juli 2019 wiesen über 20 Messstationen eine Temperatur von über 40 Grad Celsius auf. Bis Ende 2020 führte die niedersächsische Stadt Lingen das Ranking mit einer am 25. Juli 2019 gemessenen Temperatur von 42,6 Grad Celsius an. Dieser Wert wurde jedoch vom Deutschen Wetterdienst annulliert, siehe hier.

Wie kalt war der Winter 1986 87?

Winter 1986/87: Bibbern ohne Heizung

und 14., gab es es mit minus 20,2 und minus 24,2 Grad nicht nur sibirische Kälte.

Wie war der Sommer 1978?

Ein äußeres Indiz für diese Verschlechterungen ist die Tatsache, daß im Sommer 1978 die absolut höchste Luft- temperatur mit 28,1° C niedriger lag als in allen Beobachtungsjahren seit 1950.

Wie war der Winter 1987 88?

1987/1988: 8. Januar 1987 – stundenlange Schneefälle und Eisregen sorgten in Norddeutschland für Verkehrschaos. Dutzende Orte wurden von der Außenwelt abgeschnitten. Auch Nordrhein-Westfalen, Hessen und andere Bundesländer hatten unter diesem harten Winter zu leiden.

Wie war der Winter vor 100 Jahren?

Ziemlich genau 100 Jahre sind seit dem grossen Frostwinter im Jahre 1918 vergangen. Damals schlug zu Jahresbeginn die grösste Kältewelle zu, an die Zeitgenossen sich erinnerten. Das ganze Land war betroffen, in weiten Teilen wurden bis zu -30 Grad gemessen.

Wo war Wintereinbruch?

Im unterfränkischen Landkreis Miltenberg waren nach kräftigen Schneefällen Tausende Haushalte zeitweise ohne Strom. Zwischen Mannheim, Heidelberg und Weinheim wurde der Verkehr einer Bahnlinie eingestellt und auch in Kaiserslautern und Ludwigshafen gab es Probleme im Streckennetz.

Wann war der höchste Schnee?

Die größte Neuschneemenge in einem Jahr: 31,1 Meter 19. Februar 1971 bis 18. Februar 1972 in Rainer Paradise Ranger, US-Bundesstaat Washington.

Wie war der Winter 1940?

Der Januar 1940 war der kälteste Monat seit 1895. Der Süden war erheblich härter betroffen, und es sei dort womöglich der kälteste Winter seit 100 Jahren gewesen, schrieb nur wenige Monate später der Chronist der Royal Met Society, H.C. Gunton[17].

Wie kalt war der Winter 2003?

Die Temperaturen lagen im Winter 2003/2004 bei 1,2 Grad Celsius (°C). Es war damit laut DWD ein Grad zu mild.

Wann war der kälteste Februar?

Doch das war nicht der absolute Höchstwert. Der wurde in Jena mit 23,1 Grad am 26. Februar 1900 gemessen. Doch der Februar kann auch extrem kalt werden. Die tiefste Temperatur, die im Februar gemessen wurde, betrug -36,3 Grad.

Vorheriger Artikel
Wie viele Züge Blu?