Zum Inhalt springen

Wie ist die Wassertemperatur auf Kreta?

Gefragt von: Valentina Müller B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (66 sternebewertungen)

Aktuelle Wassertemperatur auf Kreta: 27 °C
Die Wassertemperatur kann bereits Ende Mai max. 21 °C betragen. Im Juli & August können die Wassertemperaturen bis zu 27 °C erreichen. Ab Oktober kühlt das Wasser ab, spätestens Anfang Dezember wird die 20 °C Grenze unterschritten.

Welche Seite von Kreta ist wärmer?

Da Kreta die größte griechische Insel ist, gibt es auch unterschiedliche Wetterbedingungen. Kreta liegt näher an Afrika als an Athen, daher kann es auf der Afrika zugewandten südöstlichen Seite im Sommer sehr heiß werden. Im Allgemeinen gilt der als Osten wärmer und trockener als der Westen.

Wann ist die beste Reisezeit für Kreta Griechenland?

Die beste Reisezeit für Kretas Sehenswürdigkeiten liegt ebenfalls im Frühling und im Herbst – in den Monaten April und Mai sowie September und Oktober ist es weder zu heiß noch zu kühl für Städtetrips und es regnet weniger als in der Zeit zwischen November und März.

Warum ist es auf Kreta so kalt?

Kreta Klima

Die Südküste ist heißer als die Nordküste, der Osten heißer als der Westen, der Süden und Osten sind trockener als Westen und Norden. Das bis zu 2.500 Meter hohe Gebirge, das die Insel von Ost nach West durchzieht, schirmt sowohl den Süden wie den Osten von Wolken und kühleren Strömungen von Europa her ab.

Wie kalt ist es im Winter in Kreta?

Das Winterwetter auf Kreta...

ist sehr mild und oftmals besser als das Frühlingswetter in Deutschland. Es gibt zwar im Schritt 10 Regentage pro Monat, allerdings auch Höchsttemperaturen von 15-18 Grad Celsius und durchschnittlich auch 4-5 Sonnenstunden pro Tag. Die Wassertemperatur liegt im Dezember noch bei 18 Grad.

Perfekte Reisezeit für Kreta – Tipps für Trips | Marco Polo TV

23 verwandte Fragen gefunden

Wie lange kann man auf Kreta baden?

Aktuelle Wassertemperatur auf Kreta: 27 °C

21 °C betragen. Im Juli & August können die Wassertemperaturen bis zu 27 °C erreichen. Ab Oktober kühlt das Wasser ab, spätestens Anfang Dezember wird die 20 °C Grenze unterschritten. Die Badesaison beginnt auf Kreta schon ab Mitte Mai und dauert bis Mitte Oktober.

Wo ist das Meer am schönsten auf Kreta?

Strand 1: Der Balos Beach auf Kreta

Unser erster Strand zählt nicht nur zu den schönsten, sondern auch bekanntesten Stränden auf Kreta. Im Nordwesten der Insel entzückt der Balos Beach mit weißem, teils rosafarbenem Sand, türkisblauem Wasser und einer atemberaubenden Umgebung.

Wann ist Regenzeit auf Kreta?

Die besten Reisemonate für Kreta sind Frühling und Spätherbst. Die heissen Hochsommermonate Juli und August macht an der Nordküste der kühlende Nordwind (meltemi) erträglich; über der Südküste hingegen lastet oft fast afrikanische Hitze. Die Regenzeit dauert von November bis April.

Wie fühlen sich 20 Grad auf Kreta an?

Mit Tagestemperaturen von über 20 Grad Celsius ist es bis in den Oktober hinein noch angenehm warm, und das Wasser ist im Herbst etwas wärmer als im Frühling – gute Voraussetzungen, um Ausflüge und Badeurlaub miteinander zu kombinieren.

Kann man im September auf Kreta noch baden?

Klima Kreta September

Es ist mit 27 °C und höher immer noch schön warm und auch das Meer lädt mit 24 °C noch zum Baden ein.

Was sollte man auf Kreta unbedingt gesehen haben?

Unsere Tipps: was man auf Kreta gesehen haben sollte
  • Heraklion und Palast von Knossos.
  • Lasithi-Hochebene.
  • Rosa Strände Elafonissi und Balos Beach.
  • Palmenstrand Preveli.
  • Mátala.
  • Chanias Altstadt.
  • Samaria-Schlucht.
  • Festung von Rethymno.

Wie lange muss man nach Kreta fliegen?

Die Flugdauer nach Kreta beträgt von Deutschland aus etwa 3 Stunden.

Wo ist es wärmer auf Kos oder Kreta?

Wettermässig ist beides im Oktober super - Kreta ist evtl. noch etwas wärmer. Allerdings würde ich auch eher Kreta bevorzugen, weil man wesentlich mehr anschauen kann.

Wo ist es sehr windig auf Kreta?

Da Kreta eine gebirgige Insel ist, kann sich das Wetter ganz plötzlich verändern, und es ist oft windig (von einer leichten Brise bis zu orkanartigen Winden).

Wann ist der Wind auf Kreta am stärksten?

Der Meltemi (griechisch μελτέμι meltémi) ist der vorherrschende Wind der Sommermonate in der Ägäis. Er weht von April bis Oktober als trockener Nordwest-, Nord- und Nordostwind vom griechischen Festland in Richtung Kreta im östlichen Mittelmeer.

Auf welcher griechischen Insel ist es am wärmsten?

Rhodos gilt als eine der wärmsten Regionen in Griechenland. Das Klima in der Nord-Ägäis, auf Lesvos, Chios oder Limnos ist ähnlich.

Wann beginnt die Saison auf Kreta?

Kreta hat eine lange Saison, die bereits ab etwa Mitte März startet. Dann beginnt die Natur der Insel zu erblühen und es gibt schon um die 20 Grad. Ab Juni kann dann gebadet werden, im Südosten oft schon früher. Hochsaison auf Kreta ist von Juli bis September.

Kann man im Oktober in Kreta noch baden?

Auf der griechischen Insel Kreta kann es im Oktober noch angenehme 24 Grad warm werden. Auch im Herbst kann man hier bei mindestens 20 Grad Wassertemperatur baden. Tendenziell ist das Wetter auf dem östlichen Teil der Insel besser - allerdings ist hier auch die touristische Infrastruktur etwas schlechter als im Westen.

Wann ist die Sonne auf Kreta am stärksten?

Die kretische Sonne ist in den Sommermonaten sehr stark und die Temperatur erreicht 35 ° C (oder 95 Grad). Menschen mit heller Haut sind anfälliger für die schädlichen Auswirkungen der Sonne. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung von 11 bis 16 Uhr.

Wo kann man am besten Urlaub auf Kreta machen?

Highlights sind definitiv die Region Chania mit der gleichnamigen Hauptstadt und der Samaria-Schlucht sowie die Städte Heraklion, Rethymno und Agios Nikolaos. Am besten finden Sie auf einer ausgiebigen Kreta-Reise aber selbst Ihren Lieblingsplatz auf der Mittelmeerinsel.

Kann man von Kreta aus Afrika sehen?

An klaren Tagen kann man sogar die Küste Afrikas sehen, die 300 Kilometer entfernt liegt.

Ist in Kreta Sandstrand?

2. Hat Kreta einen Sandstrand? Ja, Kreta hat mehrere Sandstrände. Besonders reizvoll sind die Sandstrände ei Rethymnon, Chania, Vai und Elafonissi.

Wo ist der schönste Sandstrand auf Kreta?

Der Strand von Falassarna gehört nicht umsonst zu den schönsten Stränden auf der Insel. Er ist mit dem Auto gut erreichbar und befindet sich etwa eine Stunde Autofahrt westlich von Chania. Der Hauptstrand ist ungefähr einem Kilometer lang und etwa 150 Meter breit.

Warum ist Kreta so beliebt?

Kreta: Große Vielfalt auf kleinem Raum. Berge im Hinterland, karibische Strände, glasklares Meer, Olivenplantagen, bezaubernde Ortschaften, antike Ausgrabungsstätten: Kreta ist die größte griechische Insel und die fünftgrößte im Mittelmeer.

Vorheriger Artikel
Wie oft waschen bei Giardien?
Nächster Artikel
Wer zahlt Krankenwagen im Notfall?