Zum Inhalt springen

Wie ist die marokkanische Kultur?

Gefragt von: Gisbert Röder  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 5/5 (37 sternebewertungen)

Das Königreich Marokko zählt zu den arabischen Staaten Nordafrikas und obwohl das Land in der Vorzeit „arabisiert“ wurde, ist der weiterhin bestehende Einfluss berberischer Kultur sehr hoch – dies ist vor allem bei den kulturellen Gütern wie Sprache, Architektur, Kleidung und Schmuck sehr auffällig.

Was ist typisch für Marokkaner?

  • Tajine. Marokkos Nationalgericht ist ein köstlicher Eintopf aus Fleisch und Gemüse. ...
  • Couscous. Marokkanisches Couscous. ...
  • Beghrir. Marokkanische Pfannkuchen, auch Beghrir genannt. ...
  • Harira. Marokkanische Suppe, auch Harira genannt. ...
  • Mechoui. Das marokkanische Festtagsgericht Mechoui. ...
  • Pastilla. ...
  • Sardinen. ...
  • Zaalouk.

Was für ein Glauben haben Marokkaner?

Der Islam ist in Marokko laut Verfassung Staatsreligion. Ausländische Christen dürfen ihren Glauben praktizieren, werden jedoch von den Behörden beobachtet. Die Weitergabe der christlichen Botschaft an Muslime steht unter Strafe; so ist es auch nicht erlaubt, christliche Literatur zu verbreiten.

Was gilt in Marokko als unhöflich?

Während des Essens sollte man sich immer genügend auf den Teller geben, viel probieren und wenig ablehnen, da dies als unhöflich gilt. Meist wird mit den Händen gegessen, jedoch nur mit der rechten Hand – die linke Hand gilt als unrein.

Wie ist das Leben in Marokko?

Lebenshaltung. Die geringen Lebenshaltungskosten ermöglichen es einem, mit vergleichsweise wenig Geld in Marokko wirklich gut zu leben. Eine große Wohnung kostet oftmals nur ein Sechstel von dem in Deutschland und ein gutes Essen im Restaurant ca. 5 Euro.

Schockiert von Marokko? Die krasse Wahrheit! | Marokko Q&A - Ich beantworte eure Fragen!

28 verwandte Fragen gefunden

Wie wohnen die Marokkaner?

Meistens hat das Riad zwei Stockwerke, es kann aber auch höher sein. Durch den Innenhof ist das Haus insgesamt nach innen gerichtet. So gibt es auch wenige große Fenster nach außen. Weniger wohlhabende Marokkaner leben in kleineren Steinhäusern.

Wie viel Geld braucht man in Marokko zum Leben?

Die Lebenshaltungskosten sind deutlich geringer als in Mitteleuropa. Als Europäer kann man hier mit umgerechnet 600 bis 700 Euro ein normales Leben führen.

Was darf man in Marokko nicht essen?

Schweinefleisch, auch das von Wildschweinen, wird in der marokkanischen Küche nicht verwendet, sondern Geflügel, Lamm und Rind. Früchte oder Gemüse, das nicht gepellt wurde, sollte man nicht roh essen. Gekochtes oder gebratenes Essen ist meist kein Problem.

Was muss man als Frau in Marokko beachten?

Wie bereits erwähnt, ist es in Marokko ratsam, mindestens knielange Hosen, besser sogar lange Hosen, zu tragen. Außerdem solltest du darauf achten, die Schultern und das Dekolleté zu bedecken. Knappe, auffällige Kleidung wird von den meisten Einheimischen nicht geschätzt.

Ist in Marokko Alkohol verboten?

Ist es erlaubt, in Marokko Alkohol zu trinken? Der islamische Glauben verbietet den Gläubigen den Genuss von Alkohol. Zwar gibt es in Alkoholgeschäften Wein und Bier zu kaufen, doch werden die Flaschen blickdicht verpackt und die Geschäfte bleiben während des Ramadans geschlossen.

Wie begrüßt man sich in Marokko?

Begrüßungen in Marokko laufen noch sehr formell, mit einem einfachen Händedruck, ab. Männer sollten dabei immer warten bis marokkanische Frauen die Hand anbieten. Wangenküsse finden nur statt, wenn man sich schon etwas besser kennt und auch nur unter demselben Geschlecht.

Sind Berber Muslime?

Die Islamisierung der Berber begann in den 660er Jahren mit den militärischen Operationen des umayyadischen Heerführers ʿUqba ibn Nāfiʿ in Tripolitanien.

Was trinken die Marokkaner?

Nach dem Essen wird das marokkanische Nationalgetränk der Minztee (eine Mischung aus grünem Tee und Nana-Minze mit viel Zucker) getrunken. Der Minztee ist aber keinesfalls nur für die Zeit nach dem Essen gedacht, er wird gern und zu jeder Tages- und Nachtzeit getrunken.

Was ist das beliebteste Essen in Marokko?

Typische gerichte aus Marokko
  • Couscous. Eines der weltweit bekanntesten marokkanischen Gerichte ist der Couscous. ...
  • Zaalouk. Ein anderes marokkanisches Gericht ist Zaalouk. ...
  • Pastilla. ...
  • Maurische Spieße. ...
  • Tajine. ...
  • Menchui. ...
  • Harira. ...
  • Kebab.

Was trinkt man in Marokko?

Die große Mehrheit der Muslime trinkt nicht. Zum Essen serviert man dir in der Regel Wasser, Softdrinks oder Saft. Danach gibt es Thé à la menthe. Das in Marokko scherzhaft Whiskey Berber genannte Nationalgetränk besteht aus starkem grünen Tee mit viel Minze und noch viel mehr Zucker.

Ist in Marokko Kopftuchpflicht?

Es herrscht keine Kopftuchpflicht für Frauen, außer in Moscheen, wo ein locker geschlungenes Tuch jedoch auch den Zweck erfüllt. Am Strand darfst du normale Badekleidung tragen, aber oben ohne sonnen oder gar FKK sind ein absolutes No-Go.

Kann man als Frau alleine nach Marokko Reisen?

Auch wenn Marokko oft mit negativen Vorurteilen behaftet ist, kannst Du Dich hier auch als Frau sicher und frei bewegen. Trotzdem solltest Du besonders als Alleinreisende aufmerksam sein und Augen und Ohren offen halten. Tipps für Deine Sicherheit: Vermeide es, nachts allein durch die Straßen zu laufen.

Warum ist Marokko so beliebt?

Menschen und Gastfreundschaft. Marokko ist bekannt als eines der weltoffensten Länder der arabischen Welt, das Land ist relativ sicher, friedlich und hat eine stabile Regierung. Die Marokkaner sind aber vor allem für ihre Gastfreundschaft, Hilfsbereitschaft und das Interesse an Touristen, beliebt.

Auf was muss man in Marokko achten?

Warum Marokko? 10 Highlights, die das Land so besonders machen
  • Königsstädte Fès, Marrakesch, Meknès & Rabat.
  • Traditionelle Souks in marokkanischen Städten.
  • Strände an der Mittelmeer- und Atlantikküste.
  • Märchenhafte Architektur aus 1.001 Nacht.
  • Ziegen als Kletterkünstler auf Olivenbäumen.
  • Orientalische Teestunden und Gewürze.

Wann ist in Marokko Wochenende?

Marokko - Feiertage

Im Unterschied zu anderen muselmanischen Ländern besteht das Wochenende aus Samstag und Sonntag. Der Freitag ist kein Feiertag, aber die Verwaltungen und öffentlichen Dienste verlängern ihre Mittagspause, um es den Gläubigen zu ermöglichen, zum Gebet zu gehen.

Welche Impfungen für Marokko?

Impfungen für Marokko

Zusätzlich zum österreichischen Impfplan wie Tetanus, Polio und Masern wird Hepatitis A & B empfohlen, aber auch Typhus, Tollwut und Cholera. Eine Malaria-Prophylaxe ist nicht notwendig.

Was kostet 1 Liter Wasser in Marokko?

Die Kosten für Wasser belaufen sich je nach Anbieter auf ungefähr 15-50 Cent pro Liter. Ein typisches marokkanisches Fladenbrot erhältst du bereits für umgerechnet 10 Cent.

Was isst man zum Frühstück in Marokko?

Brot, Eier, (Ziegen)Käse, Butter, Oliven, Bohnen, Frühstückssuppe, Früchte und mehr finden sich häufig auf dem Frühstückstisch. Ein marokkanisches Frühstück darf auch gerne süß sein mit Pfannkuchen, Griesbrot, Milchbrötchen (Krachel) oder Amlou.