Zum Inhalt springen

Wie ist der Ätna entstanden?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. William Kuhlmann  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (40 sternebewertungen)

Wie entstand der Ätna? Der Ätna bildete sich vor mehr als 500.000 Jahren durch heftige submarine Vulkanausbrüche, die das gesamte Gebiet formten und das Land hoben, auf dem heute u.a. die Stadt Catania liegt. Der Ätna ist ein aktiver Vulkan, der seine Form und Höhe ständig verändert.

Wie alt ist der Ätna?

Der Ätna - 600.000 Jahre alt - ist der größte und aktivste Vulkan in Europa und liegt auf der italienischen Insel Sizilien zwischen Catania und Messina.

Was ist die Besonderheit des Ätna?

Der Ätna ist Europas mächtigster Vulkan. Mit einer Höhe von 3357 Metern dominiert er weithin sichtbar die Ostküste Siziliens. Immer wieder trägt sich an seinen Flanken Dramatisches zu: Erdbeben erschüttern die Region, Aschewolken verdunkeln den Himmel, und Lavaströme zerstören Häuser hoch oben am Vulkan.

Was für eine Art Vulkan ist der Ätna?

Die Entstehungsgeschichte des Vulkans

Beim Ätna handelt es sich um einen so genannten Schichtvulkan oder Stratovulkan, der aus einzelnen Schichten von Lava und Lockermassen aufgebaut ist. Sein Ursprung liegt im Mittelpleistozän: Vor 600.000 Jahren kam es in dem Gebiet zu Eruptionen unter der Meeresoberfläche.

Warum ist der Ätna so gefährlich?

Ein Ausbruch des Ätnas wird oft von Erdbeben eingeleitet und begleitet. Weil die afrikanische Erdplatte sich unter die eurasische Platte schiebt und Magma aus den Kammern unter dem Vulkan sich einen Weg nach oben bahnt, kommt es zu Erderschütterungen und schließlich zu Lava-Eruptionen.

Ätna – der mächtigste Vulkan Europas | Terra X

35 verwandte Fragen gefunden

Was würde passieren wenn der Ätna ausbricht?

Wenn die Flanken des Vulkans kollabieren, würden große Mengen an Material ins Meer rutschen. Zudem rutscht dessen Hang auch unterhalb des Meeresspiegels weiter ab. Diese Bewegung könne einen Tsunami "mit extremen Folgen verursachen", von dem der gesamte Mittelmeerraum betroffen wäre, warnen die Kieler Wissenschaftler.

Kann der Ätna gefährlich werden?

Die Gefahr, die vom Ätna aktuell ausgeht, ist wohl eher gering im Vergleich zu den Ereignissen am Anak Krakatau in Indonesien. Dort hat die indonesische Regierung die Warnstufe jetzt noch erhöht und auch die Gefahrenzone auf fünf Kilometer verdoppelt. Das heißt: Niemand darf der Insel näher als fünf Kilometer kommen.

Wie oft spuckt der Ätna?

Ätna: Einer der aktivsten Vulkane Europas

Der Ätna ist mit rund 3300 Metern der höchste Vulkan Europas. Er bricht häufig mehrmals im Jahr aus und wird von Experten ständig überwacht.

Warum bricht der Ätna immer wieder aus?

Je dünner die Gesteinsschmelze, desto leichter kann das Gas entweichen und desto ruhiger verlaufen die Ausbrüche. Deshalb sind solche "effusiven" Eruptionen meistens recht harmlos - obwohl bei ihnen oft gigantische Mengen flüssigen Gesteins gefördert werden.

Wie oft ist der Ätna 2021 ausgebrochen?

Ätna Eruption September 2021

Eine weitere Ätna Eruption ereignete sich am 22. September 2021.

Warum leben Menschen am Ätna?

Das hat seinen Grund: Die Böden, die sich auf Lavagestein und Vulkanasche bilden, sind oft sehr fruchtbar. Pflanzen finden hier viele Nährstoffe. In den milden Klimazonen wachsen Obst und Gemüse besonders gut an Vulkanen. An den Hängen des Ätna zum Beispiel gedeihen Zitrusfrüchte, Feigen, Oliven und Wein bestens.

Warum ist der Ätna der aktivste Vulkan Europas?

Südlich von Sizilien treffen im Mittelmeer die tektonischen Platten Europas und Afrikas aufeinander. Dabei schiebt sich die afrikanische Platte mit einer Geschwindigkeit von rund zwei Zentimetern pro Jahr unter die eurasische Platte. Dadurch erhöht sich in der Mittelmeerregion die seismische Aktivität.

Ist der Ätna noch aktiv 2022?

August 2022

In der letzten Woche verhielt sich der Berg relativ ruhig. Es kam auch zu keiner nennenswerten seismischen Aktivität. Lediglich der Tremor stieg wieder etwas an.

Wie heißt der größte Vulkan auf der Welt?

Der größte aktive Vulkan auf unserer Erde ist der Vulkan Mauna Loa (Hawaiianisch für "Langer Berg") auf Hawaii. Er gehört zur Inselgruppe der hawaiianischen Inseln und ragt etwa 4.170 Meter über dem Meeresspiegel auf.

Wie viele Menschen leben am Ätna?

Die Vegetation des Ätna zieht viele Menschen an. So beträgt die Bevölkerungsdicht am Fuß des Ätna 500 Einwohner pro Quadratkilometer. Jedoch hat der Rest von Sizilien nur eine Bevölkerungsdichte von 100 Einwohner pro Quadratkilometer.

Was ist der gefährlichste Vulkan auf der Welt?

Nyiragongo in der Demokratischen Republik Kongo

Der Mount Nyiragongo in der Demokratischen Republik Kongo wird von den Forschern der Oregon State University als „der gefährlichste Vulkan der Welt“ bezeichnet. Immer wieder bricht der 3.470 Meter hohe Vulkan aus und setzt dabei giftige Gase frei, die tödlich sein können.

Wann ist der Ätna das letzte Mal ausgebrochen 2022?

Nach zweieinhalb ruhigen Monaten wurden in der zweiten Maiwoche 2022 am Ätna die ersten Anzeichen einer Reaktivierung des Südostkraters beobachtet. Am 12. Mai öffnete sich eine eruptive Fraktur, aus der ein sehr zäher Lavastrom mit geringer Fließgeschwindigkeit auszutreten begann.

Kann man aktuell auf den Ätna?

Auf Sizilien ist der Ätna weiter aktiv und eruptiert einen Lavastrom. Bis gestern Abend wurde auch noch eine Aschewolke ausgestoßen, die aus einem Krater im Norden des Neuen Südostkraterkegels gefördert wurde. Während des Nachmittags ließ diese Aktivität aber nach und ist heute Morgen nicht mehr vorhanden.

Was macht der Ätna heute?

Nach Ausbrüchen 2021. Vulkan Ätna auf Sizilien abermals ausgebrochen. In Sizilien ist der Ätna ein weiteres Mal ausgebrochen. Der größte, aktive Vulkan Europas spuckte Lavafontänen und glühendes Gestein floss den Berg hinab.

Hat sich der Ätna beruhigt?

Nach einer Woche spektakulärer Eruptionen mit Lavafontänen und Ascheregen hat sich der Ätna auf Sizilien wieder beruhigt. Der Experte des italienischen Zivilschutzes Franco Barberi sagte am Sonntag: »Man kann den Ausbruch jetzt als praktisch beendet betrachten.

Wie breit ist der Ätna?

Die Lavazunge hat oberhalb von 1200 m Höhe eine Breite von mehr als einem Kilometer, die Vegetation darauf wird zusehends spärlicher. Ein Kilometer vor dem Kulminationspunkt erreicht man die Abzweigung, wo die Südostauffahrt ab Nicolosi auf die SP 92 trifft.

Wie aktiv ist der Ätna zur Zeit?

Wie es am Ätna weitergeht ist schwer vorherzusagen. Der Vulkan Ätna in der Nähe von Catania spuckte auch 2021 viel Lava. Die Tatsache, dass nun erneut wie fast zur selben Zeit 2021 eine Serie an Eruptionen beginnen könnte, ist wohl eher Zufall.

Wie aktiv ist der Ätna aktuell?

Der Ätna auf Sizilien ist weiterhin aktiv. Heute Morgen sieht man auf der Livecam kontinuierlich anhaltende strombolianische Aktivität aus dem neuen Schlot im Nordsektor des Neuen Südostkraterkegels. Glühende Tephra wird bis zu 50 m hoch ausgeworfen. Dabei wird nur wenig Vulkanasche freigesetzt.

Wie schützen sich die Menschen vor dem Ätna?

Schützen sie Geräte und Autos, so dass sie nicht verderben oder verkratzen. Vermeiden Sie das Autofahren, da die Asche die Sicht beeinträchtigt und das Pflaster rutschig wird.

Vorheriger Artikel
Wie stark sind Schlafsterne?
Nächster Artikel
Was sollte man vor Silvester machen?