Zum Inhalt springen

Wie ist der Ablauf der Taufe?

Gefragt von: Harald Sauer  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (7 sternebewertungen)

Das Kind wird dann, genau wie bei dem katholischen Taufgottesdienst, dreimal mit Wasser übergossen und im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes (lutherisch) oder auf den Namen des Vater, des Sohnes und des Heiligen Geistes (reformiert) getauft. Jetzt können die Eltern die Taufkerze entzünden.

Wie ist der Ablauf einer katholischen Taufe?

Taufhandlung: Die Taufhandlung besteht aus dem Überschütten des kindlichen Kopfes mit dem zuvor geweihten Wasser. Ein Elternteil oder Pate hält den Täufling dabei über das Taufbecken. Der Geistliche erfragt förmlich den Namen, auf welchen das Kind getauft werden soll.

Was fragt der Pfarrer bei der Taufe?

Eröffnung – Die Festgemeinde wird vom Pfarrer begrüßt. Dann fragt er die Eltern, welchen Namen sie ihrem Kind geben möchten und was sie von der Kirche für ihr Kind erbitten. Die Eltern antworten: "Die Taufe". Die Eltern und Paten werden gefragt, ob sie bereit sind, das Kind im Glauben zu erziehen.

Wie lange dauert in der Regel eine Taufe?

Taufe war um 17 Uhr und hat so ca. 45 min. gedauert.

Was muss der Pate bei der Taufe sagen?

Dabei sagt der oder die Geistliche: „Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ oder „Ich taufe dich auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes„. Elternsegnung, Taufkerze, Taufurkunde: Die Eltern stehen oder knien vor dem Altar und werden gesegnet.

Taufe INFO #8 | Ablauf der Taufe

41 verwandte Fragen gefunden

Wer trägt das Kind bei der Taufe?

Es ist eine Tradition, dass der Taufpate bzw. einer der Taufpaten das Baby während der Zeremonie hält.

Wie viel Geld gibt man dem Pfarrer nach der Taufe?

Hallo, wir haben 30 Euro im Umschlag zu den Papieren gelegt die der Pastor vor der Taufe haben wollte. Ich kann dir da nur den Tipp geben: Frag den Pfarrer beim Taufgespräch, was üblich ist. So etwas regeln Gemeinden ganz unterschiedlich.

Wer hält die Taufkerze?

Hier sollten Sie getauft und konfirmiert sein. Während der Taufe haben Sie als Taufpate die Aufgabe, das Kind zu halten. Außerdem tragen Sie die Taufkerze und schenken diese auch.

Welche Fragen beim Taufgespräch?

Fragen der Pfarrperson

Vielleicht fragt sie dich/euch, warum ihr euer Kind taufen wollt und was die Taufe für euch bedeutet. Möglicherweise wird explizit nach dem Taufspruch gefragt. Warum habt ihr ihn ausgewählt?

Wer trägt Fürbitten vor Taufe?

Fürbitten bei einer Taufe können von einer Person oder von mehreren Personen wie den Taufeltern, Paten oder Geschwistern gelesen werden. Meist werden sie im Wechsel und stehend vorgetragen. Bei den Fürbitten zur Taufe eines Kindes stehen logischerweise der Täufling und seine Eltern im Mittelpunkt.

Wer ist bei der Taufe dabei?

Wenn eine kleine, intime kirchliche Taufe gewünscht ist, können hier neben dem Täufling und den Eltern auch nur die Paten mit anwesend sein. Welche Location du nach dem Gottesdienst auswählst, hängt vor allem auch von der Anzahl der Gäste der Tauffeier ab.

Was kostet die Taufe in der katholischen Kirche?

Was kostet eine Taufe? Grundsätzlich ist eine Taufe kostenlos. Wenn ihr jedoch besonderen (Blumen-)Schmuck bei der Taufe möchtet, müsst ihr diesen in der Regel selbst besorgen.

Wie viel kostet es sich taufen zu lassen?

Freunde - 20 bis 50 Euro. Bekannte/ Nachbarn / entfernte Verwandte - 10 bis 20 Euro.

Was zieht man bei der Taufe an?

Midikleider, knielange Kleider und Etuikleider passen toll zu einer Taufe. Auch ein farbenfrohes Tunikakleid in Kombination mit einem aufregenden Gürtel und eleganten Schuhen wirkt modisch. An was du bei einer Zeremonie in der Kirche denken solltest, sind eine Stola, ein Schal oder eine Strickjacke.

Was sind typische Taufgeschenke?

Klassische und religiöse Taufgeschenke

Ob eine Halskette mit einem Kreuz-Anhänger oder ein Rosenkranz aus edlen Perlen, die Klassiker sind superbeliebt. Häufig werden sie von Paten oder Familienangehörigen geschenkt. Das Schmuckstück kann oft ewig getragen werden und erinnert an den besonderen Tag.

Wer besorgt das Taufkleid?

Das Taufkleid ist meistens Sache der Eltern. Aber insgesamt ist alles Besprechungssache... Eigentlich hat der Taufpate soweit ich weiß nur die Aufgabe während der Taufe das Kind zu halten...den Rest erfahrt ihr eh bei dem Taufgespräch.

Wer schenkt die Taufkerze zur Taufe?

Wer besorgt die Taufkerze? Meistens kümmern sich die Taufpaten oder die Eltern des Täuflings um die Taufkerze. Grundsätzlich kann aber jeder, also auch eine gute Freundin oder eine Freund die Taufkerze für den Täufling besorgen.

Wie viele Fürbitten braucht man zur Taufe?

Es werden ungefähr fünf Fürbitten gesprochen, die oft in mehrere Strophen eingeteilt sind. Das Vortragen der Fürsprachen bei einer Taufe kann auch von den Eltern, den Großeltern, den Geschwistern oder den Paten übernommen werden. Vor der Taufe wird Dich der/die Pfarrer:in Deiner Gemeinde zum Gespräch bitten.

Wie viel Trinkgeld bei Taufe?

20-30 Euro reichen allerdings auch. 50 müssen definitiv nicht sein. Du kriegst dafür vom Pfarrbüro sogar eine Spendenquittung, musst es nur sagen. Der Pfarrer darf gar kein "Trinkgeld" annehmen.

Wie viel Kollekte bei Taufe?

Die 10 % vom Nettogehalt sind bei uns in der Gemeinde so eine Richtangabe (keine Vorgabe oder Pflicht oder so).

Wie richtet man eine Taufe aus?

In der Regel ist das die Kirchengemeinde, in der ihr euren Hauptwohnsitz habt. Am besten vereinbart ihr einen Tauftermin über das Gemeindebüro oder direkt im Pfarramt. Solltet ihr euer Kind in einer anderen Kirche taufen wollen, so müsst ihr eine „Dimissoriale“ bei eurer Ortsgemeinde beantragen.

Wie lange hat man eine Patentante?

Patenschaft - ein Leben lang? In der katholischen Kirche kann der Pate bei der Firmung entweder bestätigt oder neu bestellt werden. Dann gilt das Amt lebenslang. In der evangelischen Kirche endet das Patenamt offiziell mit der Konfirmation.

Ist ein Taufpate Pflicht?

Bei der Taufe von Erwachsenen sind Paten in der Regel nicht vorgesehen. Einige Landeskirchen gestatten im Ausnahmefall auch Kindertaufen ohne Paten, wenn mindestens ein Elternteil der evangelischen Kirche angehört. Zur Zahl der Paten gibt es keine festen Regeln, aber je nach Landeskirche unterschiedliche Empfehlungen.

In welchem Alter taufen lassen?

In welchem Alter wird man getauft? Viele Eltern entschließen sich dazu, ihr Kind während des ersten Lebensjahres taufen zu lassen. Im Grunde ist aber eine Taufe jeder Zeit möglich. Es können also auch Erwachsene getauft werden.

Wie viel Geld schenkt man als Taufpate?

Wie viel Geld schenkt man als Pate zur Taufe? Als Pate sollte das Geschenk zur Taufe etwas kostspieliger ausfallen – um die 100 bis 150 Euro.

Vorheriger Artikel
Was fördert Zysten am Eierstock?