Zum Inhalt springen

Wie ist das Leben als Nonne?

Gefragt von: Malte Weidner  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (72 sternebewertungen)

Nonnen sind Frauen, für die der Glaube sehr wichtig ist. Sie leben meistens zusammen mit anderen Nonnen in einem Kloster. Ihr Leben ist sehr stark auf Gott ausgerichtet. Jede Nonne legt beim Eintritt ins Kloster ein Versprechen ab.

Wie sieht der Alltag einer Nonne aus?

Zum einen die Annahme durch die Freundschaft, aber auch, sich von Gott angenommen zu fühlen. Wie sieht Ihr Alltag aus? Der Tag ist gefüllt mit den Gebetszeiten: Morgens von sieben bis acht stilles Gebet, dann das Psalmgebet, Arbeitsbesprechung, Frühstück, Arbeitszeit, wieder eine Zeit Stille in der Kirche.

Wie viel Geld verdient man als Nonne?

Schwestern zahlen keine Beiträge in die Renten- oder Arbeitslosenversicherung. Wer aus einem derart geschlossenen System aussteigt, hat hingegen nichts. Nicht mal ein Bett. Auch das Sparbuch ist leer, denn Nonnen bekommen kein Gehalt.

Wie verdient eine Nonne ihr Geld?

Nonnen sind durch ihr Gelübde an die Kirche und ihre Gemeinschaft gebunden und in den meisten Fällen einer Äbtissin oder einer Priorin unterstellt. Eine Nonne verpflichtet sich unter anderem zu Armut, sie gibt bestehende Besitztümer vor Eintritt ins Kloster ab und erhält danach lediglich ein monatliches Taschengeld.

Was muss man als Nonne tun?

Die Ausbildung im Orden beginnt als Postulant/in. Dabei tragen die Neulinge oft noch zivile Kleidung und lernen den Alltag im Kloster kennen. Das Postulat dauert zwischen sechs Monaten und zwei Jahren. Danach folgt das meist zwei Jahre dauernde Noviziat.

Nonne werden: Leben ohne Smartphone, Geld und Sex

28 verwandte Fragen gefunden

Wo schlafen Nonnen?

Das Dormitorium (lat. „Schlafraum“) ist der Zellengang oder Schlafsaal eines Klosters.

Hat eine Nonne Urlaub?

Urlaub im Kloster ist eine Möglichkeit, für kurze Zeit dem Alltag zu entfliehen. Das Angebot ist groß: Mancherorts können die Gäste beten, beichten und leben wie Nonnen und Mönche. Anderswo wird eher eine Art spirituelle Wellness geboten. Neun Klosterhotels.

Ist eine Nonne krankenversichert?

Mönche bekommen kein Gehalt, sie sind krankenversichert, aber erhalten später keine Rente. Kost und Logis, wenn man so will, haben sie im Kloster frei und auch im Alter kümmert man sich um sie.

Kann man Nonne werden wenn man Kinder hat?

Aber es gibt kirchenrechtliche Bestimmungen für einen Eintritt: Man muss Taufe sowie Firmung nachweisen und volljährig sein. Zudem darf man nicht verheiratet oder für jemanden verantwortlich sein, der nicht eigenständig leben kann. ZEIT online: Man darf also keine Kinder haben, wenn man ins Kloster eintreten will?

Kann man als Nonne wieder austreten?

Während man im Postulat und Noviziat jeden Tag gehen kann, sei der Austritt nach der ewigen Profess vergleichbar mit einer Scheidung. Wer austreten will, kann exklaustriert werden und ein Jahr Bedenkzeit erhalten.

Was darf man nicht als Nonne?

Die Nonnen leben in vollkommender Abschottung. Sie dürfen das Gebäude nicht verlassen. Auch die Priester, die die Kommunion spenden oder die Beichte abnehmen, dürfen das Innere des Klosters nicht betreten – eigentlich.

Wie alt werden Nonnen?

Klosterbewohner leben länger

Die Folge: Mönche und Nonnen haben eine höhere Lebenserwartung, wie der Bevölkerungswissenschaftlers Marc Luy mit seiner Klosterstudie nachweisen konnte. Im Schnitt lebten die untersuchten Mönche vier bis fünf Jahre länger als Ottonormalbürger.

Was machen Nonnen heute?

Sie gehen dann schweigend zum Gebet in die Kirche und wieder zurück in ihr Bett. Zwischen den religiösen Verpflichtungen tun die Nonnen, was sie zu ihrem eigenen Leben brauchen: Sie arbeiten in der Küche oder im Garten, waschen Kleider, machen sauber, pflegen ihre kranken und alten Schwestern und vieles anderes mehr.

Was essen die Nonnen?

Dazu aßen die Ordensbrüder Obst und einen Laib Brot aus geschrotetem Getreide. Jeder Mönch trank eine Hemina (Becher) Wein und erhielt pro Woche eine Portion Käse, Eier oder Fisch. An Feiertagen bekamen die Ordensbrüder noch zusätzlich eine schlichte Mahlzeit, bestehend aus Brot und Wein.

Warum sind Nonnen schwarz gekleidet?

Für den Träger dieser Kleidung bringt der Habit die innere Einstellung zum Ausdruck und verstärkt zugleich das Gefühl der Zugehörigkeit zur Ordensgemeinschaft und die Bindung an die eigene Profess.

Warum wird eine Frau Nonne?

Denn nach der damaligen Meinung war die Sünde durch Eva in die Welt gekommen, die Menschen durch ihr Fehlverhalten aus dem Paradies vertrieben worden. Mädchen und Frauen konnten sich jedoch in den Dienst Gottes stellen und als Nonne in ein Kloster eintreten.

Was kostet eine Woche im Kloster?

Urlaub im Kloster in Deutschland

Der Orden ist eng mit der Natur und dem Glauben zu Gott verbunden, wer daran teilhaben möchte, kann ein Doppelzimmer mit eigenem Bad, WLAN und einer gesunden Vollpension-Verpflegung ab 111€ pro Nacht buchen.

Kann man einfach so ins Kloster gehen?

Für einen Aufenthalt in einem Kloster bedarf es einer Anmeldung. Die Aufenthaltszeit bestimmst du selbst. Nur selten wird ein Mindestaufenthalt vorausgesetzt. Die meisten Klöster verlangen für Unterbringung und Verpflegung einen Tagespreis in unterschiedlicher Höhe.

Wie ist das Leben in einem Kloster?

Da Nonnen und Mönche keine eigene Familie haben können sie sich besonders intensiv um das religiöse Leben und die Gesundheit der Mitmenschen kümmern. Ein Kloster ist eine abgeschlossene Wohn- und Gebetsstätte in der auch gearbeitet wurde. Die Leitung hat ein Abt (Vorsteher) oder eine Äbtissin im Frauenkloster.

Sind Nonnen Rentenversichert?

Es gibt z.B. Orden, in denen die Nonnen weltabgeschieden leben und nach außen durch eine mit einer Generalvollmacht ausgestatteten Schwester vertrten werden. Die Renten gehen dann auf ein Bankkonto des Ordens. Es gibt auch weltliche Damenstifte, die man in etwa mit einem Geistlichen Seniorenwohnheim vergleichen könnte.

Wie viele Nonnen gibt es noch in Deutschland?

Während es zum Beispiel im Jahre 1965 noch 100.000 Ordensfrauen gab, sind es heute genau noch 18.000 oder knapp 18.000. “

Wie begrüßt man eine Nonne?

Das Duzen und Siezen in Klostergemeinschaften. Ich würde eine solche Schwester wie jeden anderen erwachsenen Menschen "siezen" und keinesfalls uneingeladen "duzen".

Was sind die Regeln in einem Kloster?

Die Mönche und Nonnen durften nicht heiraten, sie mussten arm bleiben und sollten gehorsam und demütig leben. Dem Kloster standen ein Abt oder eine Äbtissin vor. Nach der Regel des Benedikt von Nursia (Bete und arbeite!) sollte neben dem Gebet die Arbeit der zweite wichtige Bestandteil des Klosterlebens sein.

Wo wohnt eine Nonne?

Eine Klosterzelle (kirchenlat.: cella, kleiner Raum, Keller), (in der Regel einfach Zelle genannt) ist ein Zimmer oder sogar ein mit dem Kloster verbundenes kleines Haus im Klausurbereich des Klosters, in dem ein Ordensmann oder eine Ordensfrau lebt.

Wann muss eine Nonne aufstehen?

06:00 - 7:45: Der Tag beginnt oft früh um 6 Uhr morgens. Es ist Zeit aufzustehen und die stille Zeit bis zum ersten Gebet zu nutzen, beispielsweise mit Meditation oder Schriftbetrachtung.