Zum Inhalt springen

Wie isst man in China richtig?

Gefragt von: Jonas Hiller-Langer  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (59 sternebewertungen)

Die chinesische Küche
Chinesen essen mit Stäbchen oder verwenden für die beliebte Suppe einen Löffel aus Porzellan. Wichtige Nahrungsmittel sind Reis und Weizen, Mais und Hirse, aber auch Hülsenfrüchte und Süßkartoffeln. Zum Frühstück wird oft ein Getreidebrei gegessen.

Wie wird in China gegessen?

In China wird zu jeder Mahlzeit Tee und Suppe serviert. Außerdem kommen alle „Gänge“ gleichzeitig, somit gibt es keine feste Speisenfolge aus Vorspeise, Hauptgang und Dessert wie bei uns. Man bestellt auch stets gemeinsam, meist ein Essen mehr, als Esser zusammensitzen.

Was darf man nicht beim Essen in China?

Mit anderen Worten: Es ist eigentlich alles erlaubt, was bei uns am Tisch verboten ist. Schmatzen, Schlürfen, Rülpsen und was es noch so an Geräuschen gibt. Man sollte sich als Gast also daran nicht stören, denn es gehört in China zum Essen dazu.

Warum darf man in China nicht aufessen?

Die Etikette erlaubt es Chinesen nicht, alle angebotenen Speisen aufzuessen – man würde damit den Gastgeber beschämen. Beim gemeinsamen Essen wird deshalb so viel aufgefahren, dass sich die Tische biegen.

Was man in China nicht tun sollte?

Don'ts
  • Körper- und Augenkontakt. Körperkontakt wird in China eher vermieden, besonders bei Personen, die einem neu sind. ...
  • Gestik und Mimik. Zeige nie mit dem Finger auf eine Person. ...
  • Überzogenes Selbstbewusstsein. Die meisten Chinesen sind eher zurückhaltend und untertreiben lieber. ...
  • "Nein" ...
  • Fotos. ...
  • Bestimmte Gesprächsthemen.

Wissensmix: Wie und was isst man in China?

18 verwandte Fragen gefunden

Wie oft duschen Chinesen?

Für die Chinesen steht die Entspannung beim Duschen an erster Stelle (83%). Dafür wird im Fernen Osten weniger häufig geduscht. Mit 48% duschen im Ländervergleich in China die wenigsten Menschen einmal täglich, sie führen jedoch mit 19 Minuten das Ranking der Duschdauer an und duschen zudem häufiger am Abend.

Wie begrüßt man sich in China?

Traditionell begrüßt man sich in China mit einer leichten Verbeugung. In den touristischen Regionen hat man sich auf das westliche Händeschütteln eingestellt. Wichtig ist in jedem Fall die Rangfolge: Ältere werden von den Jüngeren, sozial höher Gestellte von niedriger Gestellten und Männer von Frauen begrüßt.

Warum Rülpsen Chinesen?

Sogar rülpsen wird keineswegs als Affront verstanden, sondern als Zeichen, dass Essen und Getränke bestens munden. Eines allerdings ist absolut tabu: sich die Nase am Tisch zu putzen.

Wie oft Essen Chinesen am Tag?

Außer kleinen Snacks und Zwischenmahlzeiten isst man in China in der Regel drei Mal am Tag warmes Essen. Getrunken wird dabei zum Frühstück häufig warme Sojamilch, ansonsten den ganzen Tag über warmes Wasser (die Chinesen schwören darauf!) sowie Tee.

Was Essen Chinesen Ekliges?

Tausendjährige Eier gelten in China als Delikatesse. Die rohen Enteneier werden für drei Monate in einem Brei aus Anis, Asche und Teeblättern eingelegt. Wem das schon zu eklig ist, sollte besser nicht weiterklicken.

Warum schlürfen Chinesen beim Gehen?

Schmatzen und Schlürfen erlaubt

Die Höflichkeit in China verlangt es, den Tisch zu verlassen und auf einer Toilette die Nase putzen.

Warum Essen Chinesen so viele Eier?

Der ARD-Korrespondent in China, Steffen Wurzel, glaubt, dass der Grund darin liegt, dass China bis vor zwei bis drei Jahrzehnten ein sehr armes Land war. Für viele Menschen war es damals eine Ausnahme, Fleisch zu essen. Das Ei war deshalb eine wichtige und günstige Quelle für tierisches Eiweiß und Fett.

Was Essen Chinesen den ganzen Tag?

Südchina - Reis

In Südchina ist Reis zweifelsohne die wichtigste tägliche Grundnahrung. Chinas Reiskammer findet sich im Süden des Landes. Reis wird als Nutz- und Kulturpflanze auf Feldern angebaut, die zur Vegetationszeit meist mit Wasser überspült sind.

Warum Essen die Asiaten so schnell?

Charakteristisch für die asiatische Küche ist auch, dass die Zutaten meistens in mundgerechte Stücke geschnitten werden. Die Gerichte werden so schneller gar und können schonender zubereitet werden.

In welchem Land darf man den Teller nicht leer Essen?

Jeder Gast soll wirklich satt sein. Während es bei uns verpönt ist, den Teller nicht leer zu essen, sollte man in Russland einen „Anstandshappen“ übriglassen um zu zeigen, dass man nicht mehr essen kann und will.

Was trinken Chinesen gerne?

Zu trinken

Zum Essen wird üblicherweise warmer Shiaoxin (Reiswein), oft aber auch gar nichts getrunken. In vielen Restaurants werden inzwischen auch Tees oder weitere alkoholische Getränke zum Essen serviert. Dazu gehören chinesischer Wein, chinesisches Bier, baijiu (Schnaps) oder Likör.

Warum Essen Chinesen so viel Nudeln?

Es gibt diverse Gründe für die sich wandelnden Konsumgewohnheiten der Chinesen. So nimmt seit zwei Jahren die Zahl der Wanderarbeiter ab, die in Chinas Städten ihr Glück suchen. Unter dieser wenig zahlungskräftigen Klientel sind Instant-Nudeln beliebt, weil sie einfach zuzubereiten und billig sind.

Was trinken Chinesen zum Frühstück?

Zum Frühstück trinken die Asiaten selten Tee oder gar Kaffee, sondern nehmen eine Reis- oder Nudelsuppe zu sich. Erst im Anschluss an die morgendliche Suppe trinken beispielsweise die Menschen in Vietnam Tee und Kaffee in Kombination.

In welchem Land furzt man nach dem Essen?

Was bei uns als schlechtes Benehmen und Unart gilt, ist in China völlig normal. Denn Spucken gilt als gesund. Touristen sind oft völlig befremdet, wie viele Chinesen gänzlich ungeniert ausspucken.

In welchem Land ist furzen höflich?

In Tansania ist es üblich, auf einem Teppich oder einer Matte zu essen. Dabei die Fusssohlen zu zeigen, gilt aber als unhöflich.

Welche Filme sind in China verboten?

Zum Beispiel wurde der Film Departed: Unter Feinden verboten, weil er andeutete, dass die Regierung beabsichtige auf Taiwan Atomwaffen abzuschießen. Filme mit sexuell expliziten Themen wurden ebenfalls verboten, einschließlich Lebewohl, meine Konkubine, Brokeback Mountain und Die Geisha.

Haben die Chinesen Wochenende?

In China gibt Arbeitszeitgesetz vor, dass die werktägliche Arbeitszeit 8 Stunden ist und die Wochenarbeitszeit 44 Stunden nicht überschreiten darf. Die normale Arbeitszeit ist von 8.00 bis 18.00 Uhr täglich, mit einer Mittagspause von 12.00 bis 14.00 Uhr. Am Wochenende haben die meisten Erwerbstätigen frei.

Was antwortet man auf Ni hao ma?

Als Frage formuliert, lautet der Gruß ni hao ma? („Geht es Dir gut? “). Als Antwort erhält man gewöhnlich ein ni hao.

Was heißt Ni Hao auf Deutsch?

Ni Hao – oder: Guten Tag.

Welche Farben mögen Chinesen?

Was ist die Lieblingsfarbe der Chinesen? – Rot! Die Chinesen assoziieren Rot mit Feuer, welches Glück und Freude symbolisiert. Bei feierlichen Anlässen in China, z.B. Hochzeiten oder der Eröffnung eines neuen Geschäfts, wird die Farbe reichlich verwendet.

Vorheriger Artikel
Hat die Kirche eine Zukunft?