Zum Inhalt springen

Wie intelligent ist ein Wellensittich?

Gefragt von: Markus Mai B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (68 sternebewertungen)

„Neugier und Spielfreude sind deutliche Anzeichen für Intelligenz“, sagt der Verhaltensforscher und Wellensittich-Kenner Dr. Immanuel Birmelin. „Wellensittiche sind zu erstaunlichen Intelligenzleistungen fähig – wie alle Tiere, deren Gehirn im Verhältnis zur Körpermasse sehr groß ist.

Sind Wellensittiche intelligente Tiere?

Nur rund 200 Jahre hat der Wellensittich gebraucht, um sich über die ganze Welt zu verbreiten und zu einem der beliebtesten Haustiere zu werden. Der Grund dafür ist neben seinem schönen Federkleid seine hohe Intelligenz.

Was Wellensittiche wirklich glücklich macht?

Um wirklich glücklich zu sein, braucht ein Wellensittich viel sozialen Kontakt zu anderen Vögeln. "Das wichtigste für Wellensittiche sind ihre Artgenossen. Sie sind hochsoziale Schwarmtiere und müssen mindestens zu zweit gehalten werden.

Was lieben Wellensittiche ganz besonders?

Aus dem Garten: Löwenzahn, Vogelmiere, Gänseblümchen, junge Brennnessel und viele mehr. Gemüse: Gurke, Bio-Blattsalate, Kürbis, Paprika, Spinat, Rettich, Radieschen, Tomate, Fenchel, Aubergine, frische Rote Beete, Zucchini. Ganz besonderen Spaß haben Wellensittiche übrigens an Karotten.

Was ist besser 2 oder 4 Wellensittiche?

Wellensittiche sollten niemals alleine, sondern mindestens zu zweit gehalten werden. Noch besser sind mehrere Vögel. In ihrer australischen Heimat leben Wellensittiche in kleinen oder großen Schwärmen. Im Schwarm haben sie einen festen Partner, mit dem sie in der Regel ihr Leben lang zusammenbleiben.

Alles über Wellensittiche

20 verwandte Fragen gefunden

Wie bekomme ich meine Wellensittiche leise?

Es gibt sicher Möglichkeiten einen Vogel ruhig zu bekommen. Indem ein Vogel dauerhaft und permanent eingeschüchtert, erschreckt oder in abgedunkelten Räumen gehalten wird, kann es annähernd zu einem leiser werden kommen.

Kann man Wellis auch zu 3 halten?

Drei Wellensittiche auch möglich? Es kann völlig unproblematisch sein, drei Wellensittiche zu halten. Oft ist es aber so, dass sich ein Pärchen findet und einer übrig bleibt.

Sollte man Wellensittiche nachts abdecken?

Das Bedecken des Käfigs hilft den Vögeln einen ruhigen Schlaf zu haben und die Nachtruhe von mindestens 8 Stunden einzuhalten. Zudem gibt es ihnen ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit. Das komplette Abdecken der Käfig kann mit einem Tuch, Handtuch, oder spezielle Abdeckungen für Vogelkäfige realisiert werden.

Was mögen Wellensittiche gar nicht?

s Weiterhin mögen sie nicht: Zugluft, extreme Wärme oder Kälte, einen zu kleinen Vogelkäfig, Lärm durch zu laute Fernseher oder Musikgeräte, Plastikstangen, Sand papier, Langweile. Die Voliere muss regelmäßig gereinigt werden. Futter- und Wassernäpfe täglich, der Boden wö- chentlich.

Ist Banane gut für Wellensittiche?

Ein gesunder Wellensittich, mit einem gesunden Immunsystem, kann problemlos hier und da ein kleines Stück Banane als Leckerbissen fressen. Sinnvoll ist es, ein Stück einer eher grünen statt überreifen Banane anzubieten, damit der Vogel weniger Zucker aufnimmt.

Können sich Wellensittiche Menschen merken?

Wenn man genau hinschaut, erkennt man sogar ganz kleine Wimpern an seinen Augenlidern. Wie ausch schon im Kapitel "Anatomie " erwähnt, besitzen Wellensittich ein drittes - inneres - Augenlid - Nickhaut genannt. Vögel haben generell ein phänomenales Sehvermögen, ein viel besseres als wir Menschen.

Kann ein Wellensittich weinen?

normales niesen von wellis dient der reinigung der nasengänge, klar, dass dabei was ausgeschieden wird. ich glaube nicht, dass sie weinen können, denke aber, dass sie trauern können. Ich denke auch dass sie nicht weinen können, aber wie Ninchen schon sagt Trauern können sie.

Wie zeigen Vögel ihre Liebe?

Sie strecken das Köpfchen entgegen und kraulen einem die Wangen, knabbern an Haaren und Ohrläppchen und schmettern lauthals Liebesgesänge: Wellensittiche können für Menschen Nähe und große Zuneigung empfinden und dies auch zeigen.

Können sich Wellensittiche im Spiegel erkennen?

Der Einsatz von Spiegel

Das Spielgerät "Spiegel" ist umstritten. Wellensittiche werden von ihrem Spiegelbild magisch angezogen und balzen gerne mit ihrem Spiegelbild. Dafür spricht: allein gehaltene Wellensittiche vergleichen den Spiegel nur einen Artgenossen und liebkosen ihn zwitschernd und tanzend.

Haben Wellensittiche Langeweile?

Beschäftigung und Förderung von Wellensittichen. Eine Beschäftigung ist für Wellensittiche in Wohnungshaltung ein wichtiges Thema, denn niemand mag Langeweile. Zudem wird mit einer sinnvollen Beschäftigung die Gesundheit der Vögel gefördert. Ob im Käfig oder während des Freiflugs, eine Beschäftigung ist notwendig.

Warum beißt mich mein Wellensittich?

Beißen als Zuneigungsbekundung - Liebesbisse

Fasst ein Wellensittich nach und nach Vertrauen zu seinem Halter, kommt zu ihm für etwas Futter oder zum Spielen auf die Hand, passiert es nicht selten, dass er auch seinem menschlichen Gegenüber seine Zuneigung bekunden möchte.

Wo mögen es Wellensittiche gestreichelt zu werden?

Dann fressen sie ihren Besitzern buchstäblich aus der Hand, spazieren auf dem Arm herum oder landen vertrauensvoll auf der Schulter. Einige lassen sich sogar behutsam streicheln und genießen die Zuwendung sichtlich. Wie auch deine Wellis handzahm werden, erfährst du in diesem Beitrag.

Können Wellensittiche TV schauen?

soweit ich weiß, sehen Wellis etwa 150 Bilder in der Sekunde. Wir Menschen schaffen gerade mal so um die 60-70. Das bedeutet, Fernsehen ist für die Wellis eine Art Diashow. Wobei es mich sicher auch irgendwann nerven würde, wenn ich mir ständig eine Diashow anschauen müsste.

Warum kein Spiegel für Wellensittiche?

Spiegel und Plastikvögel sind gefährlich für Wellensittiche. Sie sind deshalb im Vogelkäfig verboten. Im Unterschied zu früher weiß man heute, dass Spiegel und Plastikvögel zu einer Kropfentzündung führen können.

Wie schlafen Wellensittiche am besten?

Wellensittich schlafen am liebsten weit oben. Sie sollten deshalb weit oben im Käfig so viele Schlafplätze einrichten, wie Sie Wellensittiche haben. Am besten bieten Sie jedem Wellensittich eine Schaukel zum Schlafen an. Wellensittiche schlafen sehr gern auf Schaukeln.

Sind Wellensittiche laut in der Nacht?

Nein, bei Wellensittichen handelt es sich nicht um nachtaktive Vögel. Sie sind tagsüber aktiv, spielen, fliegen, fressen, trinken und beschäftigen sich miteinander.

Wie merke ich dass sich der Wellensittich wohl fühlt?

Behaglichkeit. Rundum zufriedene Wellensittiche erkennt man daran, dass sie ihr Beinchen einziehen und nur noch mit einem Bein auf der Stange sitzen. Zusätzlich wird das Gefieder ein wenig aufgeplustert und es wirkt rund und nicht kantig. Sie knirschen mit ihrem Schnabel oder fangen an zu singen.

Warum küssen sich meine Wellensittiche?

Das Schnäbeln gehört bei den Wellensittichen einfach dazu. Es ist ein Zeichen des liebevollen Umgangs. Doch auch ein Balzritual, welches die Hähne gerne einsetzen. Meist wird die Angebetet auch noch gefüttert, oder es geht in liebevolles Kraulen über.

Wie bekomme ich meine Wellensittiche zahm?

Öffne vorsichtig die Tür vom Käfig und führe deine Hand dabei vorsichtig und ruhig hinein. Dabei sprichst du in einem ruhigen Ton zu den Vögeln. Bekommen deine Wellensittiche beim Anblick deiner Hand Angst und fliegen panisch im Käfig hin und her, breche den Versuch sofort ab und versuche es später noch einmal!