Zum Inhalt springen

Wie in Nebensatz?

Gefragt von: Minna Heim-Münch  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (32 sternebewertungen)

Das Wörtchen wie tritt nicht nur als nebenordnendes Bindewort auf, sondern auch als unterordnendes, das einen Nebensatz einleitet, als Subjunktion. Gelegentlich wird die Subjunktion wie verwendet, wo sie durchaus nicht angebracht ist, zum Beispiel, wenn nach Verben des Erkennens, Bemerkens usw.

Wann Komma bei wie?

Das Komma muss stehen, wenn das Adverb „wie” einen indirekten Fragesatz oder einen Relativsatz einleitet:
  • Er hat keine Ahnung, wie man eine Krawatte bindet. Die Art und Weise, wie sie mit Sprachen jongliert, fasziniert mich.
  • Meine Katze ist so alt, wie deine vor ein paar Jahren war. ...
  • Meine Katze ist so alt wie deine.

Wie Nebensatz Beispiel?

Sie liefen sehr schnell (Hauptsatz), obwohl noch genügend Zeit war (Nebensatz). Sie zeichnet sehr gern (Hauptsatz), aber sie findet selten die Zeit dafür (Nebensatz). Immer wenn er die Nachrichten sieht (Nebensatz), ärgert er sich (Hauptsatz).

Wie leitet man Nebensätze ein?

Welche Wörter leiten einen Nebensatz ein? Wörter, die einen Nebensatz einleiten werden unterordnende Konjunktionen oder auch Subjunktionen genannt. Die wichtigsten sind: wenn / als, bevor/ehe, bis, weil / da, damit, dass, so dass, solange, indem, wenn / falls, nachdem, während, obwohl, seit / seitdem, sooft, wohingegen.

Wie eingeschobener Nebensatz?

Steht der Nebensatz vor oder nach dem Hauptsatz, so wird er durch ein Komma getrennt. Unterbricht der Nebensatz den Hauptsatz (eingeschobener Nebensatz), so wird er von Kommata umschlossen. Beispiel: „Wir schreiben den Artikel, der veröffentlicht werden soll, jetzt endlich fertig. “

Nebensatz I musstewissen Deutsch

16 verwandte Fragen gefunden

Wie als Einschub?

Steht der Einschub mit „wie“ in der Mitte eines Satzes, so steht es dem Autor frei, ob Kommas gesetzt werden. Wenn Kommas gesetzt werden, dann paarig. Obstsorten, wie Äpfel oder Birnen, werden genauso oft gekauft wie Zitrusfrüchte. Obstsorten wie Äpfel oder Birnen werden genauso oft gekauft wie Zitrusfrüchte.

Wie mit Komma trennen?

„Bei mit wie angeschlossenen näheren Erläuterungen, die keine Sätze sind, ist das Komma freigestellt. Steht die Erläuterung innerhalb des Satzes und nicht am Satzende, so setzt man entweder kein Komma oder aber zwei Kommas. „

Wie üblich Nebensatz?

Beispiele für solche formelhaften Verkürzungen sind die Ausdrücke “wenn möglich” oder “wie üblich” in den folgenden Sätzen: “Bitte antworten Sie[,] wenn möglich[,] noch diese Woche.” (Mit einem nicht verkürzten Nebensatz würde der Satz lauten: “Bitte antworten Sie, wenn es möglich ist, noch diese Woche.”)

Wann beginnt ein Nebensatz?

Wie erkennt man einen Nebensatz? An der Position des Verbes erkennt man, ob es sich um einen Haupt- oder Nebensatz handelt. Steht das konjugierte Verb auf der zweiten Position, ist der Satz ein Hauptsatz. Befindet sich das Verb an der letzten Position, hat man einen Nebensatz vor sich.

Wann in Nebensatz?

Ich habe keine Ahnung, wann er nach Hause kommt. Er kommt heute noch nach Hause, ich weiß nur noch nicht, wann. Seit wann ist er wieder zu Hause? Wir benutzen das Adverb wann, um in einem Nebensatz einen Zeitpunkt näher zu bestimmen.

Wie immer in Komma?

(5f) Bei formelhaft gebrauchten verkürzten Nebensätzen können Sie das Komma weglassen. Beispiel:Er kam, wie immer, zu spät. Auch möglich: Er kam wie immer zu spät.

Wie Satz Beispiel?

Sie ist so groß wie ich. Er ist nicht so groß wie sie. Das Buch ist so teuer wie das andere. Wein trinke ich nicht so gern wie Bier.

Wie zum Beispiel mit Komma?

Das Komma vor wie zum Beispiel ist freigestellt. Du entscheidest also selbst, ob du ein Komma setzt oder nicht. Mit wie zum Beispiel leitest du eine nähere Erläuterung ein.

Wann kein Komma vor wie?

b) Kein Komma vor „als“ und „wie“: Vor „wie“ und „als“ steht jedoch kein Komma, wenn damit nur zwei Satzteile verglichen werden. Das erkennst du daran, dass nach „als“ und „wie“ kein Verb in der Personalform und auch keine Infinitivgruppe folgt.

Warum vor wie ein Komma?

Werden Nebensätze durch Fragewörter eingeleitet (wer, wann, was, wie, wo, wohin, warum, weshalb), muss ein Komma vor das Fragewort gesetzt werden.

Wie du bist Komma?

Ich liebe dich, so wie du bist. die Kommas sind obligatorisch, weil hier ein Nebensatz eingeschoben wird und Nebensätze durch Kommas abgetrennt werden müssen. Behaltet mich, so wie ich war, im Herzen!

Was gibt es für Nebensatzarten?

Nebensätze nach ihrer besonderen Bauart: Infinitiv(satz): Ich versichere Ihnen, die Angelegenheit nicht zu kennen. Partizip(ialsatz): Wir haben alles vorbereitet, hoffend auf gute Ergebnisse. Uneingeleiteter dass-Satz bei indirekter Rede: Er sagte, er habe alles gesehen.

Welche Art von Nebensatz?

Arten von Nebensätzen
  • 1 Subjekt- und Objektsätze.
  • 2 Adverbialsätze.
  • A Temporalsatz (Zeitsatz)
  • B Konditionalsatz (Bedingungssatz)
  • C Kausalsatz (Begründungssatz)
  • D Konzessivsatz (Einräumungssatz)
  • E Konsekutivsatz (Folgesatz)
  • F Finalsatz (Absichtssatz)

Wie erkennt man einen HS und NS?

Damit du die Hauptsatz Nebensatz Übungen problemlos lösen kannst, musst du wissen, wie sich die beiden unterscheiden. Beim Hauptsatz steht das Verb an erster oder zweiter Stelle. Hauptsätze können alleine stehen. Beim Nebensatz steht das Verb am Satzende.

Wie zum Beispiel eine?

Bei einer nachgestellten Erläuterung mit „wie“ oder „wie zum Beispiel“ kann ein Komma nur dann gesetzt werden, wenn die Erläuterung für den Satz nicht zwingend notwendig ist. Das Komma ist dann optional. „Ein Angestellter wie Holger ist Gold wert.

Wie angenommen Komma?

Hier wurde angenommen, daß er nicht so reich ist. Zwar würde man dann eher umstellen und schreiben: "Wie angenommen(,) ist er nicht so reich." Aber wenn das nicht gemeint ist, kann man auch in der ersten Stellung kein Komma setzen.

Wie möglich mit Komma?

Kein Komma. Anders läge der Fall, wenn es hieße: "So viel davon, wie möglich ist", wenn es sich also um einen vollständigen Nebensatz handelte.

Wie gesagt in Komma?

Das Komma nach formelhaften Auslassungssätzen (also verkürzten Sätzen), die mit wie oder wenn beginnen, ist nämlich optional. Weitere Beispiele: Wie bereits gesagt (,) verhält sich die Sache anders. Ich komme (,) wenn nötig (,) vorbei.

Sind wie folgt Komma?

Es wird kein Komma gesetzt, wenn der Satz wie folgt aufgebaut ist: Beispiel: „Am Sonntag, den 14. Mai 20...

Wie Apposition Komma?

Appositionen muss man immer mit Komma abtrennen. Wenn der Satz nach einer nachgestellten Erläuterung, die von einem Ausdruck wie z. B. zum Beispiel, insbesondere oder und zwar eingeleitet wird, weitergeht, dann muss man zwei Kommas setzen.