Zum Inhalt springen

Wie hört sich ein defekter Turbo an?

Gefragt von: Konstanze Fritz  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (69 sternebewertungen)

Ein defekter Turbolader ist meist an einem pfeifenden Geräusch erkennbar. Dieses Geräusch sollte man nicht ignorieren! Häufigste Ursache, dass der Turbolader pfeift, ist eine Undichtigkeit der Druckleitung zum Motor oder ein klemmendes Bypassventil.

Wie erkenne ich ob der Turbo defekt ist?

Turbolader defekt: Symptome
  1. Leistungsminderung: Der Motor leistet weniger als sonst.
  2. Schwächere Beschleunigung: Dein Auto beschleunigt nicht mehr so wie früher.
  3. Blauer Rauch tritt aus dem Auspuff aus.
  4. Der Turbolader pfeift laut bzw. ...
  5. Beim Ausbau des Turboladers hält dieser der Sichtprüfung nicht stand:

Wie pfeift ein kaputter Turbo?

Undichte Stellen

Durch den Turbolader pfeift Luft mit sehr hohen Geschwindigkeiten durch den Ansaugkanal, besonders im Bereich des Verdichters. Ist eine Verbindung nicht dicht, kann der Luftaustritt das charakteristische pfeifende Geräusch verursachen.

Was passiert wenn man mit einem kaputten Turbolader fährt?

je nachdem, was an dem turbo defekt ist, können teile abreißen und in den verbrennungsraum gelangen, wo sie alles demolieren und einen motorschaden verursachen. ich würde von diesem fahrzeug die finger lassen, bzw. wenn es unbedingt dieses fahrzeug sein soll, erst den turbo reparieren lassen.

Was kostet ein Turboschaden?

Doch mit welchen Kosten ist nun beim Austausch des Turbos zu rechnen? Je nach Art des Schadens und den benötigten Bauteilen fallen Kosten zwischen 1.000 und 2.500 Euro an. Diese sind einerseits auf den Materialeinsatz zurückzuführen, der sich bei einem defekten Turbolader nicht ausschließen lässt.

Turbolader defekt | Turbo prüfen | Turbo pfeifen

39 verwandte Fragen gefunden

Was kostet ein neuer Turbolader?

Was kostet der Wechsel eines Turboladers? Zuerst die schlechte Nachricht: Beim Wechsel eines Turboladers müssen Sie mit Kosten zwischen 1.500 und 3.000 Euro rechnen.

Welche Turbo Geräusche sind normal?

Das Turbinenrad im Turbolader erreicht sehr hohe Drehzahlen und dadurch entstehen typische „Turbogeräusche“. Die Geräusche ähneln einem leicht luftigen pfeifen. Ein leises Pfeifen ist bei Turbomotoren aber grundsätzlich normal und nicht besorgniserregend.

Kann man den Turbolader hören?

Ein Turbolader pfeift nicht und wenn er gesund ist, macht er auch sonst keine Geräusche. Zu den "Nebenkomponenten" gehört allerdings auch der Ansaugtrakt und da pfeift's bei manchen Autos...

Wann macht ein Turbolader Geräusche?

Pfeift der Turbolader mit steigender Drehzahl, ist die Welle beschädigt oder ausgeschlagen. Das pfeifende Geräusch entsteht durch die metallische Reibung. Deutet auf eine Ölundichtigkeit im Turbolader hin, etwa durch eine ausgeschlagene Laderwelle.

Wie kann man den Turbolader testen?

  1. Hören Sie welche Geräusche der Motor macht, wenn er kalt ist. ...
  2. Ölablagerungen am Turboladergehäuse prüfen. ...
  3. Überprüfen Sie die Farbe der Abgase. ...
  4. Scannen Sie das System mit einem geeigneten Gerät. ...
  5. Bauen Sie den Turbolader aus Ihrem Auto aus und überprüfen Sie die Welle auf freies Spiel.

Wie viele km hält ein Turbolader?

Manche Diesel-Turbos halten nur etwas mehr als 100.000 Kilometer. Auch bei Ottomotoren mit Turbolader kann nach einiger Zeit der Lader kaputtgehen. Dann wird es teuer.

Was ist wenn der Motor pfeift?

Hört man ein Pfeifgeräusch beim Fahren, ist möglicherweise zu wenig Öl im Getriebe. In diesem Fall sollte möglichst bald geprüft werden, ob Getriebeöl ausgetreten ist. Abgenutzte Hydrostößel können ein Klackern des Motors beim Fahren verursachen.

Wie lange dauert es einen Turbolader zu tauschen?

Für den Wechsel des Turboladers werden meist zwischen drei und acht Stunden benötigt.

Ist der Turbo ein Verschleißteil?

Ein Turbolader ist ganz sicher kein wirkliches Verschleißteil. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass nicht die Laufleistung ansich, sondern irgendetwas anderes ursächlich für dessen Ausfall/Beschädigung ist.

Wie hört sich ein Motorschaden an?

Geräusche: Fast jeder Motorschaden macht sich akustisch bemerkbar. Er kann verstärkt brummen, doch dieses Geräusch kann auch vom Auspuff kommen. Wenn er quietscht, hat möglicherweise eine Materialermüdung am Keilriemen eingesetzt, dieser könnte demnächst reißen.

Wie hört sich ein Lagerschaden am Motor an?

Hören Sie ein metallisches Klackern, sobald Sie vom Gas gehen, ist dies ein Zeichen für einen Schaden. Anfangs wird das Klackern nur bei hoher Drehzahl zu hören sein. Hören Sie es, obwohl nur Standgas betätigt ist, ist der Motor bereits hinüber.

Wie viel PS kriegt man mit einem Turbo?

Die Faustregel ist, dass ein Motor mit Turbo-Beatmung zwischen 40 % und 70 % Mehrleistung liefert. Bei der Montage eines Twin-Turbos kann die Motorleistung sogar fast verdoppelt werden.

Wie Turbolader pflegen?

Welche Pflege benötigt ein Turbolader? Die Schmierung durch Öl ist beim Turbolader das A und O. Nach dem Anlassen des Motors dauert es etwa 30 Sekunden, bis sich das Öl gleichmäßig verteilt hat und der Verdichter optimal geschmiert ist, daher sollte man in dieser Zeit hohe Drehzahlbereiche vermeiden.

Wie fahre ich ein Auto mit Turbo richtig?

In der Praxis heißt das: Die ersten Kilometer sollten in einem Drehzahlbereich zwischen 1.000 und 2.500 Umdrehungen pro Minute gefahren werden. Und auch nach einer hohen Belastung des Motors, z.B. durch Autobahnfahrten, darf man ein turbogeladenes Auto nicht direkt ausschalten.

Was bringt ein größerer Turbo?

Dabei sind Turbolader gang und gäbe, wenn es darum geht, die Power des Motors zu steigern und mehr PS aus dem Fahrzeug herauszuholen. Im Schnitt wird so die Mehrleistung auf ein Fünftel hochgeschraubt – richtig konfiguriert, erbringen spezielle Turbolader zusätzlich über 50 Prozent der ursprünglichen Leistung!

Wie viel PS bringt ein Upgrade Turbolader?

2.5L TFSI Upgrade Turbolader für bis zu 550 PS.

Wie viel PS bringt ein Twin Turbo?

507 PS Maximalleistung

Die Benzin-Direkteinspritzung arbeitet mit einem Druck von 350 bar. Beim neuen Reihensechszylinder ist ein Turbolader für je drei Zylinder zuständig. Ein Wasser-Ladeluftkühler mit eigenem Wasserkreislauf ist direkt am Motor untergebracht.

Wie klingt ein Kurbelwellenschaden?

Sowohl bei einem Kurbelwellenschaden, als auch bei einem Schaden an den Ventil-/Hydrostößeln entstehen klackernde (oder Klackklack-) Geräusche im Motorraum.

Wie hört sich ein kaputtes Pleuellager an?

Während der Motor läuft, ist bei einem Pleuellagerschaden ein deutliches Klopfen oder Klackern zu hören. Das Geräusch ist zunächst noch sehr leise, wird aber mit zunehmender Öltemperatur und bei erhöhter Drehzahl immer lauter.

Wie macht sich ein Motorschaden bemerkbar?

Bemerkbar macht sich ein solcher Motorschaden oft durch einen ruckelnden Motor, durch Aussetzer oder durch eine nachlassende Motorleistung des Autos. Stellt die Werkstatt beim Motorcheck einen Überhitzungsschaden fest, ist der Motorkühler oder die Kühlwasserpumpe defekt.