Zum Inhalt springen

Wie hoch war der höchste Promillewert?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Else Henke MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 5/5 (40 sternebewertungen)

Den tschechischen Rekord hielt bisher ein Berufskraftfahrer, der nach einem Unfall mit seinem Lkw ganze acht Promille vorweisen konnte. Den Weltrekord hält nach wie vor ein Mann aus Polen, der es nach einer Geburtstagsfeier auf 12,3 Promille schaffte.

Sind 12 Promille möglich?

Warschau – Ein 45jähriger Mann aus dem polnischen Dorf Skierniewice hat ein Saufgelage überlebt – mit 12,3 Promille. Schon eine Blutalkoholmenge von 4,5 Promille kann tödlich sein.

Wie viel Promille hatte der Besoffenste Mensch?

Höchster Promille-Wert

Einen der höchsten Promille-Werte, die jemals in Deutschland gemessen wurden, dürfte 2002 ein Pole in Berlin gehabt haben: 8,1 Promille ergab die Messung laut "Welt". Wie durch ein Wunder überlebte der Mann.

Wie viele Promille sind tödlich?

Bei der Größe des Biers fängt es oft bereits an - das Über-die-Stränge-schlagen. Professor Falk Kiefer, Suchtklinik des ZSI Mannheim: "Normalerweise ist eine Blutalkoholkonzentration von 3,5 Promille bereits lebensgefährlich. Bei Werten von fünf oder gar sechs Promille überleben die meisten Menschen eher selten.

Wer war der Betrunkenste Mensch der Welt?

Die Geschichte hört sich einfach unglaublich an. Ein etwa 20 bis 30 Jahre alter Mann aus Polen wird im Rettungswagen mit Blaulicht in das Kreuzberger Urban-Klinikum der Vivantes-Gruppe eingeliefert. Der Mann ist komatös, also nicht bei Bewusstein.

Thüringen-Journal 16.05.2016 5,5 Promille

32 verwandte Fragen gefunden

Kann man 8 Promille haben?

Wie Suchtmediziner betonen, werden extreme Werte über fünf Promille in der Regel nur von schweren Alkoholikern erreicht. Bei anderen Menschen reichten schon Werte von zwei bis drei Promille, damit es zu schwersten Vergiftungserscheinungen bis hin zur Bewusstlosigkeit kommt.

Wie viel Promille habe ich nach einer Flasche Wodka?

wenn Sie Schnaps getrunken haben und auf der Flasche Schnaps angegeben ist 40 Vol. %, multiplizieren Sie 40 Vol. % mit 0,8 = 32.

Ist 3 Promille tödlich?

Alkohol kann schon ab 3,5 Promille tödlich sein

"Normalerweise ist eine Blutalkoholkonzentration von 3,5 Promille bereits lebensgefährlich. Bei Werten von fünf oder gar sechs Promille überleben die meisten Menschen eher selten", sagte Professor Falk Kiefer, Suchtklinik des ZSI Mannheim der Süddeutschen Zeitung.

Was passiert wenn man 3 Promille hat?

Eine flache Atmung und, dass die Personen nicht mehr ansprechbar ist, zeigen: Es ist ernst. Eine solche Alkoholvergiftung kann Lähmungen, ein Koma oder plötzlichen Atemstillstand und Tod zur Folge haben.

Wie viel muss man trinken um 4 Promille zu haben?

650 ml reinen Alkohol konsumiert haben muss, um auf derartige Werte zu kommen.. Das sind gut zwei große Flaschen Schnaps, eventuell sogar noch ein bisschen mehr, weil man so große Mengen ja nur über einen längeren Zeitraum trinken kann, in dieser Zeit aber schon ein Teil des Alkohols vom Körper wieder abgebaut wird.

Wie viel muss man trinken um 1.6 Promille zu haben?

Wie viel muss man trinken um 1,6 Promille zu haben? Als Mann mit 75 kg Körpergewicht hast du nach etwa 7 Achtel Wein die 1,6 Promille Alkohol im Blut erreicht. Je schwerer du bist, desto mehr kannst du trinken. Wenn du 100 kg wiegst, kannst du etwas mehr als 1 Liter Wein drinken.

Wie viel muss ich trinken um 2 Promille zu haben?

Zwei Promille im Blut – klingt viel, ist es auch. Denn um diesen Wert zu erreichen, muss eine 44 Jahre alte Frau mit einer Größe von 1,70 Metern und einem Gewicht von 70 kg etwa 2,6 Liter Bier oder 1,1 Liter Wein trinken.

Wie viel Promille hat man nach 2 Bier?

Laut Promillerechner können schon zwei Bier dafür sorgen, dass ein Promillewert von 0,5 erreicht wird und das Autofahren nicht mehr erlaubt ist.

Wie viel Promille habe ich nach 1 Liter Bier?

Wer einen Liter Bier mit 5 Prozent Alkoholgehalt trinkt, nimmt 50 Milliliter Alkohol zu sich. Spielt man das einmal für einen 75 Kilogramm schweren Mann durch und setzt der Einfachheit halber fünf Volumenprozent in die Formel ein, ergibt sich für den Biertrinker ein Promillewert von rund 0,76 für eine Maß.

Wie viel Promille habe ich nach einem Glas Sekt?

Daher ist der grundsätzliche Vorsatz, ohne jeglichen Alkohol zu fahren, der beste. Ein Mann mit einer Größe von 1,70 m und einem Gewicht von 75 kg hat nach 1 Glas Sekt mit 300 ml beispielsweise den Wert von 0.5%, wäre damit also nicht mehr wirklich zuverlässig im Straßenverkehr fahrtauglich.

Wie viel Promille hat man mit 3 Bier?

Nach 3 Bier sind die Promille in Ihrem Blut üblicherweise schon zu hoch zum Fahren. Kennen Sie das? Sie sitzen gemütlich mit Ihren Freunden zusammen und genehmigen sich ein wohlverdientes Feierabendbier.

Sind 6 Promille möglich?

Kenn dein Limit" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Umso erstaunlicher ist, dass in Stuhr ein Mann mit einem Pegel von offenbar sechs Promille von der Polizei aufgegriffen wurde – ein Wert, der so hoch ist, dass er Fragen aufwirft.

Wie viel Promille hat man nach 5 Liter Bier?

Laut dem Promillerechner hat ein 80 kg schwerer Mann nach 0,5 Litern Bier einen Promillewert von 0,3. Bei einer 60 kg schweren Frau sind es bereits 0,4 Promille.

Was passiert wenn man eine Flasche Wodka trinkt?

Das Atemzentrum im Gehirn kann lahmgelegt werden, so dass eine Erstickung droht. Lebensgefahr entsteht auch durch Unterzuckerung nach einem Alkoholexzess.

Wie viel Vodka verträgt ein Mensch?

Wie viel ist genug? Schätzungen darüber, wie gefährlich eine Flasche Vodka genau ist, gibt es nicht. Viel von der Wirkung ist auch abhängig von der Statur der Person, welche den Schnaps trinkt. Und auch Größe und Geschlecht haben einen Einfluss auf die Wirkung.

Wie ungesund ist ein Bier?

Nach der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist die tolerierbare Menge pro Tag bei Männern 20 Gramm Alkohol, das entspricht 0,5 Liter Bier. Bei Frauen sind es 10 Gramm und damit 0,25 Liter Bier. Konsumieren wir zu viel Alkohol, kann das leider zu zahlreichen gesundheitlichen Schäden wie Krebs oder Leberschäden führen.

Wann habe ich 0 Promille?

Also gesunder Mann mit 80kg erreicht man bereits nach einem großen Bier (0,5l) einen Blutalkoholwert von 0,3 Promille. Ab 0,5 Promille dürfen Sie kein Fahrzeug mehr führen, aber bereits ab einem Wert von 0,3 kann es für Sie bei einem Unfall teuer werden.

Wann schädigt Alkohol das Gehirn?

Regelmäßiger und überhöhter Alkoholkonsum kann zu einer dauerhaften Schädigung des Gehirns (Schrumpfung des Hirngewebes) führen und sich etwa durch eine Minderung der Gedächtnisleistung, Minderung der Konzentrationsfähigkeit oder allgemein einer verminderten Intelligenz äußern.

Wie viel Promille nach 3 Flaschen Wein?

Der individuelle Promillewert ist von verschiedenen Faktoren abhängig (z. B. Geschlecht und Gewicht, Volumenprozent des Weines). Es ist daher möglich, nach einer Flasche Wein 1,5 bis 1,6 Promille zu haben.