Zum Inhalt springen

Wie hoch sollten Rear Lautsprecher hängen?

Gefragt von: Steffi Schreiner-Wegener  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (46 sternebewertungen)

Üblicherweise wird eine Höhe von ungefähr 1,60 Metern empfohlen. Sollten die Lautsprecher weiter von den Sitzplätzen entfernt sein, darf es ruhig auch etwas höher sein. Allerdings dürfen sie gerne einen halben Meter Abstand von der Decke wahren.

Wie hoch sollten Surround Lautsprecher hängen?

Die ideale Höhe der Surround-Lautsprecher liegt im Bereich zwischen 140 und 210 cm. Das gilt gleichermaßen für die zwei Surround-Lautsprecher einer 5.1- und für die vier Surround-Lautsprecher einer 7.1-Anlage.

Warum Surround Boxen über ohrhöhe?

Installiere die Lautsprecher auf Ohrhöhe

Die Höhe einer Box ist gerade bei Regallautsprecher enorm wichtig. Feuern die Lautsprecher über die Köpfe hinweg, erhältst du nicht den vollen Klang und einiges an Tiefe geht verloren. Achte deshalb darauf, dass sich die Lautsprecher im Regal auf Ohrenhöhe befinden.

Wo müssen Surround Boxen platziert werden?

Platziert werden die Boxen rechts und links hinter dem Hörplatz, idealerweise in einer leicht kreisförmigen Anordnung sowie auf gleicher horizontaler Höhe mit ihren vorderen Spielgefährten, den Surround-Lautsprechern (die im Vergleich zu 5.1 auch ein kleines Stück nach vorne rücken dürfen).

Wie wichtig sind Rear Lautsprecher?

Als Ergänzung zu Frontlautsprechern und Center erzeugen solche Lautsprecher im hinteren (Englisch: rear) Bereich bei Mehrkanal-Abmischungen Soundeffekte wie Stimmengewirr, Meeresrauschen oder Vogelzwitschern. Deswegen werden sie häufig auch als Effekt-Lautsprecher bezeichnet.

Surroundlautsprecher richtig aufstellen. Wir zeigen euch wie's geht, auch wenn der Platz knapp ist.

38 verwandte Fragen gefunden

Wie laut Sollten Rear-Speaker sein?

Aber aus meiner Erfahrung weiß ich, dass die meisten die Rear-Speaker zu laut einstellen. Normalerweise sollte das so sein, dass man sie nicht direkt wahrnimmt -- dann hat man einen Raumklang, weil der Raum einfach komplett -- also auch von hinten -- mit Schall "aufgefüllt" wird.

Wie weit Lautsprecher eindrehen?

Stell deine Lautsprecher möglichst so auf, dass sie gleich weit von deinem Hörplatz entfernt sind. Das entstehende Dreieck muss nicht unbedingt gleichseitig sein. Ob die Lautsprecher weiter auseinander oder enger zusammen stehen, ist im Zweifelsfall zweitrangig.

Wie weit Lautsprecher Einwinkeln?

Ein Mindestabstand von 1,75 Metern sollte jedoch in jedem Falle eingehalten werden, damit sich die Schallfelder der einzelnen Chassis richtig addieren. Bei großen Lautsprechern, die nicht speziell auch für Nahfeld-Aufstellung optimiert sind, kann dieser Mindestabstand auch größer sein.

Wie stellt man 5.1 Boxen auf?

Bei einem 5.1-System stehen die hinteren Lautsprecher idealerweise ein gutes Stück weiter hinten als die seitlichen Kanäle in einer 7.1-Aufstellung. Die Höhe aller Surround-Lautsprecher lässt sich durch einige einfache Regeln finden: so tief wie möglich. jedoch mindestens auf Ohrhöhe.

Wie 7.1 Aufstellung?

Aufstellen eines 7.1-Kanal-Lautsprechersystems mit oberen Front-Lautsprechern. Sie können vertikale Klangeffekte wiedergeben, indem Sie zusätzlich zwei obere Front-Lautsprecher anschließen. Platzieren Sie die oberen Front-Lautsprecher in einem Winkel zwischen 25° und 35°.

Warum Lautsprecher anwinkeln?

Das Anwinkeln hat in erster Linie den Sinn, das volle Klangpotenzial des Lautsprechers auszunutzen. Sobald der Lautsprecher nicht mehr genau auf den Hörplatz ausgerichtet ist, reduziert sich sein Frequenzspektrum an diesem Punkt. Wird der Lautsprecher genau auf den Sitzplatz ausgerichtet, entsteht kein Verlust.

Was bringen Dipol Lautsprecher?

Dipol-Lautsprecher strahlen Schallwellen gleich in zwei Richtungen ab. Dieses besondere Abstrahlverhalten kann authentischen Kino-Sound im Wohnzimmer erzeugen. Daher werden solche Effektlautsprecher auch für das Heimkino immer beliebter – man muss nur wissen, wie man sie richtig platziert.

Wie wichtig ist das Stereodreieck?

Daneben ist die Größe des Stereodreiecks sehr wichtig. Tatsache ist, je näher man am Lautsprecher sitzt, also je kleiner das Stereodreieck ist, desto mehr Direktschall hört man und desto weniger wird der Klang vom Abhörraum beeinflußt.

Wo steht die Bassbox am besten?

Andererseits wird die Position des Subwoofers in den meisten Bedienungsanleitungen an der Front mittig zwischen dem jeweils linken oder rechten Frontlautsprecher und dem Center-Lautsprecher vorgegeben. Es muss also doch etwas dran sein, ihn genau dort hinzustellen und nicht etwa hinters Sofa.

Wo platziert man eine Soundbar?

Am besten positionieren Sie die Klangleiste direkt vor beziehungsweise unter dem TV-Gerät. Vermeiden Sie eine seitliche Versetzung – es wirkt unnatürlich, wenn Dialoge von einer seitlich verschobenen Quelle zu hören sind. Bei einer Wandmontage gehört die Soundbar ebenfalls direkt unter den Fernseher.

Wie viel dB Heimkino?

Die Skala geht meist von -80 dB bis +16 dB (-80,5 dB bis 16,5 dB bei einigen Herstellern). Das liegt daran, dass der Wert des Receivers keine Aussage über die tatsächliche hörbare Lautstärke treffen will.

Wie hoch müssen Lautsprecher stehen?

Der Einsatz von Standfüßen gewährleistet automatisch eine optimale Höhe der Frontboxen. Für Wand- oder Regallautsprecher gilt: Die Aufstellhöhe sollte zwischen 40 Zentimetern und 1,20 Meter liegen. Liegt die Höhe außerhalb des Bereichs, kannst du die Frontlautsprecher auch leicht zum Hörerplatz hin auf- oder abwinkeln.

Warum Lautsprecher entkoppeln?

Das Entkoppeln von Lautsprechern verhindert, dass der Gehäuseboden direkt auf dem Untergrund aufliegt, sodass die Schwingungen nicht weitergegeben werden. Am effektivsten geschieht das durch dämpfende und elastische Materialien.

Wie lange muss man Lautsprecher einspielen?

Rechnen Sie mit einer Einspielzeit von bis zu 100 Stunden, bis der Lautsprecher seine volle Leistung entfalten kann. Übrigens: Im Gegensatz zu anderen mechanischen Systemen verlängert sich die Lebensdauer eines Lautsprechers durch eine regelmäßige normallaute Musikwiedergabe.

Wie stellt man Lautsprecher am besten auf?

Wand Abstand: Der Abstand zur Wand hinter dem Lautsprecher sollte zwischen 60 und 90 cm liegen. So minimierst du Schallreflexionen, welche die Wiedergabe negativ beeinflussen. Lautsprecher Winkel: Richte die Boxen so aus, dass sie in Richtung des Hörers zeigen.

Wie alt können Lautsprecher werden?

Eine pauschale Aussage über das Altern von Boxen kann man nicht machen, manchmal muss man nach 10 Jahren eine Überholung machen, es kann aber auch bei einer 20 Jahre alten Box alles ok sein. Wobei eine generelle Überprüfung nie schadet.

Kann man Standlautsprecher auch legen?

Einen Lautsprecher kannst du hinlegen, daß ist kein Problem. Wenn du mit Frontlautsprecher einen Center meinst, mußt du nur darauf achten, daß er vernünftig abgeschirmt ist,wenn du ihn in der Nähe eines Tv´s (LCD, Plasma) aufstellst, da sonst daß Bild verzerrt wird.

Wie PA aufstellen?

Normalerweise hat man rechts und links je ein Top auf einem Stativ und den/die Subs dann woauchimmer es den besten Sound (zusammen mit dem Raum) gibt. Wo du mit deinem DJ Equipment stehst ist davon mehr oder weniger unabhängig. Bestenfalls hast du eh eine kleine Monitor-Box dabei um mithören zu können.

Was braucht man für 5.1 Sound?

Was braucht man, um Surround-Sound hören zu können?
  1. einen Surround-Verstärker. Oft werden solche Geräte auch als AV-Verstärker bezeichnet. ...
  2. Medien mit Surround-Ton. Das können Blu-ray-Discs und DVDs sein, aber auch TV- oder Radiosendungen, die mit einer Surround-Tonspur gesendet werden. ...
  3. Jede Menge Lautsprecher.

Vorheriger Artikel
Wie heißt der Braune Bär?