Zum Inhalt springen

Wie hoch singt der Alt?

Gefragt von: Herr Dr. Metin Anders B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 18. März 2023
sternezahl: 4.2/5 (50 sternebewertungen)

Der Stimmumfang beträgt etwa g–e'' (auch f–f''). Im Englischen, Französischen und Italienischen bezeichnet Contralto diese Stimmlage, wohingegen im Deutschen besonders tiefe Frauenstimmen auch als Kontra-Alt bezeichnet werden. Eine Sängerin dieser Stimmlage wird „Altistin“ oder einfach „Alt“ genannt.

Wie hoch kann ein Alt singen?

Während der Bass meist einen Tonumfang von E2 bis E4 aufweist, kommt ein Bariton von G2 bis G4, ein Tenor liegt etwa zwischen C3 und C5. Bei den Frauen fühlt sich eine Alt-Sängerin ungefähr zwischen E3/F3 und E5/F5 wohl, eine Mezzo-Sopran zwischen G3 und G5 und eine klassische Sopran hat einen Umfang von C4 bis C6.

Wie tief kann Alt singen?

Die tiefere der beiden Frauenstimmen ist der Alt. Im Fall einer weiblichen Sängerin kann "altus" übersetzt werden mit tief. Alt-Sängerinnen haben, wie Bässe auch, typischerweise eher Nebenrollen in Gesangsstücken. Ihr Tonumfang reicht von g bis e''.

Ist Alt oder Tenor höher?

Sie werden nach männlicher und weiblicher Stimme sowie nach hoch und tief unterschieden. Bei den Sängerinnen gibt es Sopran (hoch), Mezzosopran (mittel) und Alt (tief). Bei den Sängern wird nach Tenor (hoch), Bariton (mittel) und Bass (tief) unterschieden.

Was ist höher Alt oder Sopran?

Gesang. Singstimmen werden in Musikwerken nach der Tonhöhe grob in die vier Stimmlagen Sopran, Alt, Tenor und Bass aufgeteilt. Die höchste Stimmlage hiervon ist der Sopran (früher auch Diskant genannt), die nach lateinisch supremus („höchster“) benannte hohe Frauen- und Kinderstimme.

Die STIMMLAGEN - SOPRAN, ALT, TENOR, BASS, u.v.m. in 6 MINUTEN!

24 verwandte Fragen gefunden

Wer kann 8 Oktaven singen?

Der amerikanische Sänger und Komponist Tim Storms singt so tief, dass das menschliche Ohr schon an seine Grenzen stößt. Seine Tiefste Note, G−7, liegt acht Oktaven unterhalb des tiefsten G auf dem Klavier.

Wie hoch kann ein Sopran singen?

Der Tonumfang der Sopranstimme reicht normalerweise von c' bis a'', bei Berufssängerinnen sind aber viel höhere Töne möglich.

Wer kann 5 Oktaven singen?

Über fünf Oktaven beherrscht Mariah Carey mit ihrer Stimme.

Was ist die höchste Männerstimme?

Der Tenor ist die hohe männliche Stimme und reicht von „a bis d´“. Wie der Sopran bei Frauen ist der Tenor die meistgesungene Männerstimme. Tenöre kombinieren Kopf- und Bruststimme.

Wie hoch singt ein Countertenor?

Das, was heute mit dem Begriff Countertenor bezeichnet wird, entsprach im 14. bis 15. Jahrhundert dem Discant, nämlich sehr hohen Männerstimmen bis ungefähr d2, maximal e2, wobei die meisten Kompositionen darunter blieben und die Spitzentöne selten sind.

Wer singt am tiefsten?

Das tiefe „E” wurde angeblich in der Musikgeschichte noch nie gesungen- außer von Tim Storms. Er hat die tiefste Stimme der Welt. Die letzte Note ist so tief, dass man sie nicht mehr hören kann.

Wie hoch kann ein Tenor singen?

Der Tonumfang der Stimmlage Tenor reicht von C (auch B) bis a′ (auch c″). Das Zentrum der tenoralen Tessitur liegt in den meisten Partien zwischen f und g′, der gesamte Umfang üblicher Partien zwischen c und a′.

Wie finde ich heraus ob ich Alt oder Sopran bin?

Wer schon mal irgendwo mehrstimmig gesungen hat, kennt die berühmte Frage: Sopran oder Alt?
...
Für alle anderen kann folgende Einteilung hilfreich sein:
  1. Sopran: hellere Singstimme mit einem Umfang etwa von ca. ...
  2. Mezzosopran: etwas dunklere Singstimme mit einem Umfang von ca. ...
  3. Alt: dunklere Singstimme mit einem Umfang von ca.

Welcher Sänger kann hoch singen?

Wenn es jemanden gibt, der aus dem Raster fällt, dann ist es wohl Axl Rose, der Lead-Sänger der amerikanischen Rockband Guns N' Roses. Axl Rose hat einen Stimmumfang von fünfeinhalb Oktaven. Dadurch kann er so hoch singen wie viele Sängerinnen und so tief wie die meisten Sänger.

Was ist höher als Tenor?

Die Bezeichnung "Countertenor" stammt vom italienischen "contra-tenore" und bedeutet "die Stimme, die gegen den Tenor steht", also die Oberstimme. Männer, die mit ihrer hohen Kopfstimme singen, gab es über viele Jahrhunderte hinweg, bis sie zu Beginn des 17. Jahrhunderts von den Kastraten verdrängt wurden.

Warum kann ich nicht mehr so hoch singen?

Probleme mit der Stimme können auch andere Ursachen haben als Stimmlippenknötchen. Der häufigste Grund für Heiserkeit sind Kehlkopfentzündungen. Aber auch Rauchen und Lähmungen der Stimmlippen können zu Stimmstörungen führen. Selten steckt ein bösartiger Tumor oder eine psychische Ursache dahinter.

Kann man als Frau Tenor singen?

Die Sopran und die Alt sind Frauenstimmen. Die Alt kann auch von besonders dazu trainierten Männern gesungen werden, genau wie der Tenor oder die Tenor bei Bedarf ohne weiteres von Frauen gesungen wird. Eine Alt (oder Alta), die auch Tenor singen kann, könnte sich Altenor oder Altanor nennen - ganz was Feines!

Wer hat die beste Stimme der Welt?

Sängerin Katherine Jenkins Diese Frau hat die vielleicht schönste Stimme der Welt. Bei ihr gehen Ohren UND Augen auf! Katherine Jenkins (29), die vielleicht schönste Stimme der Welt.

Kann eine Frau Bass singen?

Doch den Bass? Selbst wenn vereinzelt Frauen so tief singen können, würde der Klang nicht tragen. Aber wir haben Hinweise von Zeitgenossen: Es gibt Aussagen von Konzertbesuchern, Charles Burney zum Beispiel oder Rousseau, die von einem ganz eigentümlichen, engelsgleichen Chorklang sprachen, den es sonst nirgends gibt.

Wie viele Oktaven konnte Michael Jackson?

Es ist der Erfolg eines Mannes, der über dreieinhalb Oktaven singen konnte und dessen Songs die Musikgeschichte nachhaltig beeinflusst haben. Er wollte tun, was niemand vor ihm getan hat und was Menschen dazu bringen könnte, sich zu fragen, ob er, Michael Jackson, übermenschliche Kräfte habe.

Wie viele Oktaven konnte Whitney singen?

Es war eine der brillantesten Karrieren der jüngsten Vergangenheit: Mit einem strahlenden Aussehen und einer drei Oktaven umfassenden Stimme wurde Whitney Houston zum Superstar der Musikwelt.

Wie viel Oktaven singt Freddie Mercury?

Eine Studie hat einmal untersucht, wie viele Oktaven Freddie Mercurys Stimme erreicht. Denn gefühlt waren es 100, die der Queen-Sänger drauf hatte. Tatsächlich kam aber heraus, dass er "nur" in vier Oktaven singt, die aber "sehr gut einsetzt".

Was ist der höchste Ton der jemals gesungen wurde?

Weltrekord. Für das Guinness-Buch der Rekorde hielt Lopez am 27. Oktober 2008 einen der höchsten Töne, die je durch einen Mann produziert wurden. Dieser Ton ist ein fünfgestrichenes Cis. Der Ton ist einen Halbton über dem höchsten Ton eines Klaviers und hat eine Frequenz von 4435 Hz.

Welche Sängerin singen am höchsten?

In den höchsten Tönen: Die Brasilianerin Georgia Brown singt höher als jeder Mensch vor ihr. Nicht einmal Mariah Carey kann da mithalten.

Kann jeder Mensch hoch singen?

Auch wenn das viele anders sehen, die Antwort lautet eindeutig: Ja! Jeder Mensch, der über eine Stimme verfügt, kann grundsätzlich singen bzw. singen lernen. Denn die Stimme ist keine angeborene, ein für allemal feststehende Eigenschaft, sondern in erster Linie eine flexible, veränderliche Fähigkeit.