Zum Inhalt springen

Wie hoch schießt eine Flak?

Gefragt von: Frau Dr. Halina Westphal MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (61 sternebewertungen)

Das Geschütz wog in Fahrstellung auf dem Sd. Anh. 220 27.000 kg, in Feuerstellung auf Bettung 40 17.000 kg, auf ortsfestem Sockel 13.000 kg. Die maximale Schußweite betrug 20.900 m, die maximale Schußhöhe 14.800 m.

Wie hoch kann eine Flak schießen?

Munition. Die 8,8-cm-Flak 41 konnte 9,4 kg schwere Sprenggranaten, 10 kg schwere Panzergranaten 39 oder 7,5 Kilogramm schwere Panzergranaten 40 bis zu 14.700 m hoch schießen. Die Lebensdauer eines Rohres betrug ungefähr 1500 Schuss.

Warum 8 8 cm?

Die 8,8 als Panzerabwehrkanone

Im Rahmen des Westfeldzuges im Frühsommer 1940 griffen in der Schlacht von Abbeville alliierte Panzer unter General Weygand die deutschen Linien an. Es zeigte sich, dass nur die Acht-Acht die Panzerung der schwer gepanzerten britischen Panzer vom Typ Matilda II durchschlagen konnte.

Wie effektiv war Flak?

Die deutschen Flak-Soldaten schossen von 1000 einfliegenden Maschinen im Durchschnitt neun ab. Das ist -- trotz Korea und Vietnam -- die in der Kriegsgeschichte höchste Abschußquote der Fliegerabwehr. Dennoch konnte auch die »Acht-Acht« die deutschen Städte nicht vor der Zerstörung bewahren.

Was ist ein Flak Geschoss?

Unter einer Flugabwehrkanone (auch Fliegerabwehrkanone genannt, kurz Flak, oder FlaK) versteht man eine ursprünglich im Ersten Weltkrieg entwickelte Waffe, die zur Abwehr von Flugzeugen eingesetzt wird.

MANTIS schießt scharf – die neue Flugabwehr der Bundeswehr

25 verwandte Fragen gefunden

Warum gibt es keine Panzerabwehrkanone mehr?

Mit der zunehmenden Stärke der Panzerungen waren diese Waffen nicht mehr ausreichend, so dass spezielle Panzerabwehrkanonen entwickelt wurden.

Wie viele Tiger Panzer gibt es heute noch?

Dem Militärmuseum Full in der Schweiz hilft er, einen deutschen Panzer vom Typ Tiger II zu restaurieren. Von diesen sogenannten Königstigern gibt es weltweit noch sieben Stück, sagt Thomas Hug.

Wie viele US Bomber wurden über Deutschland abgeschossen?

Von den 60 abgestürzten Bombern wurden nach Angaben der USAAF: 41 von deutschen Jägern abgeschossen.

Wo steht die größte Kanone der Welt?

Geschichte
  • Teile des dritten Geschützes (Kaliber 52 cm) wurden nach dem Krieg in den Krupp-Produktionsstätten in Essen gefunden.
  • Das weltweit größte „Dora-Ensemble“ befindet sich im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden im Themenparcours „Schutz und Zerstörung“.

Hat Deutschland eine Flugabwehr?

Bei der Bundeswehr ist mit der Flugabwehr die Luftwaffe beauftragt. Im Heer gab es bis zum 12. März 2012 die Heeresflugabwehrtruppe. Sie bekämpfte den Luftfeind vornehmlich im niedrigen und mittleren Flughöhenbereich und schützte alle Truppen, deren Einrichtungen und Anlagen in ihrem befohlenen Einsatzbereich lagen.

Was ist eine Ratsch Bumm?

Ratsch-Bumm war die Bezeichnung im Soldatenjargon der deutschen Wehrmacht für die SiS-3-Feldkanone.

Wie weit kann eine Artillerie schießen?

155 mm Artillerie-Waffenanlagen

Das zielgenaue und zuverlässige Waffensystem erlangt dank eines automatischen Geschossladers hohe Feuergeschwindigkeiten und erreicht mit Nato-Geschossen eine Reichweite von bis zu 30 km, mit reichweitengesteigerten Geschossen bis zu 40 km.

Wie zielt eine Haubitze?

Ein Ziel, mehrere Schüsse

Sie steht in direktem Kontakt mit den Geschützzügen. Mit allen Infos zu Ziel und Wetter versorgt, errechnet das System der Haubitze Winkel und Stellung des Rohrs, damit das Ziel genau getroffen wird.

Kann der Gepard auch Raketen abschießen?

Kurze Reaktionszeit, hohe Trefferwahrscheinlichkeit und Kampfreichweite. Die aktuelle Version des GEPARD ist allen Ansprüchen des 21. Jahrhunderts zur Abwehr moderner Kampfflugzeuge, Kampfhubschrauber, ferngelenkter Flugkörper und Raketen gewachsen. Auch Drohnen werden zuverlässig bekämpft.

Wie weit schoss der Schwere Gustav?

Für diese Kanone war eine Treibspiegelraketengeschoß von 680 kg mit 190 km Reichweite vorgesehen. Darüber hinaus gab es noch Planungen für ein viertes Geschütz mit glattem Rohr, das den Kosenamen "Schwerer langer Gustav" hatte.

Wie weit schießt die Dicke Berta?

Das M-Gerät verschoss eine schwere Granate von 810 kg bis auf 9300 m, mit der 1917 eingeführten leichten Granate von 400 kg hatte es eine Reichweite von 12.250 m.

Was ist mit dem schweren Gustav passiert?

Im September 1943 verlegte man sie nach Auerswalde bei Chemnitz, wo im Februar 1945 auch Gustav 2, der nie im Einsatz war, schon lagerte. Aufgrund der immer näher rückenden Front wurde Gustav 2 Anfang April 1945 an den nördlichen Rand des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr verlegt.

Wie viele Flugzeuge verloren die Alliierten über Deutschland?

bis zum 30. Juni 1944 verloren die Alliierten Luftstreitkräfte 1284 Flugzeuge, hauptsächlich durch Flak. Insgesamt wurden in dieser Zeit 158.000 Einzeleinsätze geflogen. Bis zur Auflösung des Kessels von Falaise Ende August 1944 stiegen die alliierten Verluste auf 4.099 Flugzeuge und 16.674 Flugzeugsoldaten.

Welche deutsche Stadt wurde am wenigsten bombardiert?

In Konstanz erzählt man sich, dass die Stadt im Zweiten Weltkrieg nicht bombardiert wurde, weil die Stadt die Lichter brennen ließ – ebenso wie die benachbarte Schweiz. Die Bomberpiloten der Alliierten sollen deshalb gedacht haben, dass die Konzilstadt Teil des Nachbarlandes sei.

Was war das beste Flugzeug im Zweiten Weltkrieg?

Die P-51 wurde mit der neuen Version D, von der bis 1945 mehr als 8000 Stück entstanden, der beste propellergetriebene Jäger des Zweiten Weltkriegs. Rein technisch überlegen besser war wohl nur noch die kaum mehr zum Einsatz gekommene Weiterentwicklung der deutschen Focke-Wulf Fw-190 mit V-Motor unter dem Namen Ta-152.

Was ist der teuerste Panzer der Welt?

Der Puma ist nun mit einem Stückpreis von etwa 17 Millionen Euro der teuerste Schützenpanzer der Welt, was allerdings auch an der Umlegung der Entwicklungskosten der ursprünglich geplanten 1000 Einheiten auf den nun noch zu erwartenden Bestellumfang von nur 350 Exemplaren liegt.

Wer hatte die beste Technik im 2 Weltkrieg?

Der Tiger I gilt als Inbegriff der deutschen Panzer. Mit seiner 8,8-Kanone wurde er von allen anderen Panzern gefürchtet. Doch er litt an Mängeln der Konstruktion. Der russische T-34 ist der bekannteste Panzer des Zweiten Weltkriegs und wohl auch der fortschrittlichste.

Wer war der beste Soldat im 2 Weltkrieg?

Nach über 2400 Feindflügen (22. Dezember 1944) und 463 Panzervernichtungen wurde Rudel als einziger Soldat am 29. Dezember 1944 mit dem Goldenen Eichenlaub mit Schwertern und Brillanten zum Ritterkreuz ausgezeichnet.

Vorheriger Artikel
Wie viel kostet ein iPad in den USA?
Nächster Artikel
Sind Tampons gut oder schlecht?