Zum Inhalt springen

Wie hoch können die Bäume auf Privatgrundstück werden?

Gefragt von: Herr Prof. Piotr Nowak B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (2 sternebewertungen)

Eine Obergrenze für die Höhe von Bäumen in privaten Gärten existiert grundsätzlich nicht.

Wie hoch darf eine Tanne im Garten werden?

Besteht eine Baumschutzsatzung, darf ein Baum nicht mehr entfernt werden, wenn er einen bestimmten Stammumfang, in der Regel in 1 m Höhe, überschreitet. Die Festlegung dieses Umfanges obliegt der Stadt/Gemeinde. Das nicht genehmigte Entfernen eines Baumes wird mit hohen Geldstrafen belegt!

Was tun wenn Nachbars Bäume zu hoch sind?

Was tun, wenn die Bäume zu hoch sind?
  1. in einem freundlichen Gespräch den Nachbarn um Rückschnitt bitten.
  2. bei Unverständnis anwaltlichen Rat einholen.
  3. vor Gericht auf Stutzen bestehen.

Kann ein Nachbar den Rückschnitt eines Baumes verlangen?

Das jeweilige Landesrecht legt fest, wie hoch eine Hecke sein darf. Ist sie höher als vorgeschrieben, kann ein Nachbar verlangen, dass sie zurückgeschnitten wird. Steht inmitten der Hecke allerdings ein Baum, muss dieser nicht in jedem Fall gestutzt werden.

Wann muss der Nachbar einen Baum entfernen?

Geht es aber um einen Baum auf der Straße, der ja der Gemeinde gehört, greift der Paragraf 1004 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB). Darin heißt es, dass dem Eigentümer eines Grundstückes Beseitigung- oder Unterlassungsansprüche zustehen können, wenn sein Grundstück durch Einwirkungen von Dritten beeinträchtigt wird.

ZUSCHAUERFRAGE — Bäume: Welchen Abstand zum Grundstück?

43 verwandte Fragen gefunden

Wann ist ein Baum zu hoch?

Je nachdem, wie dicht die Pflanze an der Grenze steht, muss sie entsprechend gekürzt werden. Die Regelungen sind hier regional unterschiedlich. Generell gilt: Wächst die Hecke bis zu 50 Zentimeter neben dem Zaun, darf sie nicht höher als zwei Meter sein. Dasselbe gilt für andere Pflanzen wie beispielsweise Sträucher.

Wie werde ich den Baum vom Nachbarn los?

Ein Baum muss grundsätzlich nur dann beseitigt werden, wenn er entgegen den nachbarrechtlichen Vorschriften der einzelnen Bundesländer zu grenznah gepflanzt wurde. Aber Achtung: In der Regel verjährt der Beseitigungsanspruch fünf Jahre nach dem Pflanztermin.

In welcher Höhe dürfen Äste Überhängen?

das Landgericht Coburg (Az.: 32 S 11/01) entschieden, dass grundsätzlich nur die Äste und Zweige beseitigt werden müssen, die unter einer Höhe von fünf Metern in das Nachbargrundstück hineinragen. Ein Überwuchs in einer Höhe von mehr als fünf Metern ist hingegen mangels Beeinträchtigung in der Regel zu dulden.

Haben alte Bäume Bestandsschutz?

Ab dem Zeitpunkt, an dem der Baum gepflanzt wird, ist er bis zum Ablauf des fünften Wuchsjahres ein Jungbaum. Mit Beginn des sechsten Jahres wird er „erwachsen“, was automatisch zu Bestandsschutz führt. Das gilt für alle Laub- und Nadelbäume, was auch Tannen an der Grundstücksgrenze umfasst.

Wie hoch darf mein Nachbar seine Bäume wachsen lassen BW?

Grenzabstände in Baden-Württemberg

Großwüchsige Bäume 8,00 m. Mittelgroße und schmale Bäume 4,00 m. Mittelstarke Obstbäume über 4,00 m Wuchshöhe 3,00 m. schwach wachsende Bäume bis 4,00 m Wuchshöhe 2,00 m.

Wie groß darf ein Baum sein?

Die gute Nachricht vorab: Es gibt keine generelle Obergrenze für Bäume im Garten. Die schlechte Nachricht: Es gibt Regelungen für den Abstand zur Grenze, nach der sich die Höhe bemisst. Je näher die Gehölze an der Grenze zum Nachbarn stehen, desto niedriger müssen sie sein.

Wie weit darf ein Baum zum Nachbarn?

Für großkronige, stark wachsende Bäume gilt meistens ein Abstand von vier bis fünf Metern, gemessen von der Grundstücksgrenze zur Mitte des Baumstammes. In den ersten fünf Jahren nach der Pflanzung kann der Nachbar, wenn ein Baum zu nah an der Grundstücksgrenze gepflanzt ist, dessen Beseitigung verlangen.

Wie hoch dürfen Äste ins Nachbargrundstück ragen?

Wer sich über überhängende Äste vom Baum des Nachbarn ärgert, darf zur Astschere greifen. Das gilt - laut BGH-Urteil - dann, wenn der Baum infolge des Schnitts eingehen könnte. 15 Meter hoch, rund 40 Jahre alt: Die Schwarzkiefer, um die vor dem BGH gestritten wird, ist von beachtlicher Größe.

Haben Tannen Bestandsschutz?

Wächst der Baum zu nah an der Grundstücksgrenze, darf der Nachbar Rückschnitt oder sogar das Entfernen verlangen. Dieses Recht bleibt allerdings nur für die ersten fünf Wuchsjahre bestehen. Mit Beginn des sechsten Jahres erhält die Tanne an der Grundstücksgrenze Bestandsschutz.

Wann muss eine Tanne gefällt werden?

Im Allgemeinen ist das Fällen eines Baumes innerhalb der Zeit vom 1. März bis zum 30. September eines Jahres untersagt. Wer dennoch in dieser Zeit fällen möchte, benötigt eine Ausnahmegenehmigung.

Wie hoch darf mein Nachbar seine Bäume wachsen lassen RLP?

Das Nachbarrechtsgesetz unterscheidet in Bezug auf den vom Nachbargrundstück einzuhaltenden Abstand bei Bäumen drei Gruppen: 4 Meter sehr stark wachsende Bäume wie z.B. Eichen, Pappeln, Linden, Rosskastanien u. ä., 2 Meter stark wachsende Bäume wie z.B. Thuja, Birke u. ä., 1,5 Meter alle übrigen Bäume.

Was darf der Nachbar nicht?

Lärm und Krach unter Nachbarn – was muss ich ertragen und was nicht? Ganz allgemein gilt in Wohngebieten eine Ruhezeit zwischen 13 und 15 Uhr sowie Nachtruhe zwischen 22 und 6 Uhr. Vor allem in der Nachtruhe sind sämtliche Ruhestörungen zu unterlassen.

Wie weit dürfen Äste auf das Nachbargrundstück reichen?

Der Abstand, den ein Baum zum Nachbarsgrundstück haben darf, ist in den Nachbarrechtsgesetzen der Bundeslänger festgelegt. Diese können Sie auch in Ihrer Gemeinde anfragen. Im Normalfall sollte ein Baum bei einer Wuchshöhe von unter zwei Metern 50 Zentimeter Abstand zum Nachbarsgrundstück haben.

Wer zahlt wenn der Baum des Nachbarn auf mein Haus fällt?

Stürzt ein Baum um und trifft das Haus auf dem Nachbargrundstück, springt zunächst die Wohngebäudeversicherung des geschädigten Nachbarn ein. Die Versicherung wird dann aber vom Baumeigentümer einen Nachweis darüber verlangen, dass er seiner Verkehrssicherungspflicht nachgekommen ist.

Wie hoch darf eine Thuja werden?

3 m bis 3,25 m. Der BGH verpflichtete den Heckeneigentümer dazu, seine Thujenhecke zweimal im Jahr zurückzuschneiden – und zwar auf 2 m, gemessen ab dem oberen Rand der Grundstücksmauer. Das bedeutete im Ergebnis, dass die Hecke etwa 3 m hoch wachsen darf.

Wann müssen Bäume entfernt werden?

2 des Bundesnaturschutzgesetzes ist es verboten, in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September Bäume, Hecken und Gebüsche abzuschneiden oder auf den Stock zu setzen. Dies betrifft auch Bäume und Sträucher, die sonst nicht geschützt sind.

Wer muss die Blätter vom Nachbarn entsorgen?

Doch wer muss das Laub beseitigen? Der Gesetzgeber sieht Grundstücks- und Hauseigentümer in der Pflicht. Für Gebäude in öffentlicher Hand gilt: Die jeweilige Kommune ist für die Laubbeseitigung zuständig.

Wer muss überhängende Äste entsorgen?

Beleuchten wir zunächst einmal die Rechtslage: Ausgangspunkt ist § 910 BGB. Danach kann der Eigentümer eines Grundstückes überhängende Äste beseitigen, wenn er dem Besitzer des Nachbargrundstückes eine angemessene Frist zur Beseitigung gesetzt hat und die Beseitigung nicht innerhalb dieser Frist erfolgt ist.

Was muss ich als Nachbar dulden?

Regelmäßig dulden müssen Nachbarn Geräusche von Kindern und Säuglingen (draußen wie drinnen) sowie Gerüche von Landwirtschaftsbetrieben. Hier sind die Anforderungen an unzulässige Störungen relativ hoch (vgl. zuletzt VG Trier, 5 K 1542; OVG Nordrhein-Westfalen, 8 A 1760/13).

Wie hoch darf mein Nachbar seine Bäume wachsen lassen Bayern?

Nach Artikel 47 Absatz 1 dieses Gesetzes dürfen Bäume, Sträucher und Hecken bis zu einer Höhe von 2 m nicht näher als 50 cm an die Grundstücksgrenze gepflanzt werden.

Vorheriger Artikel
Wie gut sehen Katzen am Tag?
Nächster Artikel
Wann gilt in dubio pro reo nicht?