Zum Inhalt springen

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit von einem Auto angefahren zu werden?

Gefragt von: Frau Elvira Hammer  |  Letzte Aktualisierung: 24. Juni 2023
sternezahl: 4.2/5 (43 sternebewertungen)

Die Rate der Verkehrstoten in (Gesamt-)Deutschland ist von über 100 pro 100.000 Fahrzeuge im Jahr 1970 auf unter 10 ab dem Jahr 1995 und unter 5 ab dem Jahr 2020 gefallen.

In welchem Alter passieren die meisten Autounfälle?

Gemessen an ihrem Bevölkerungsanteil verunglücken Menschen ab 65 Jahren seltener bei Verkehrsunfällen als jüngere. Sie sind jedoch überproportional häufig in schwere Verkehrsunfälle verwickelt. So lag ihr Anteil an allen Verunglückten im Jahr 2021 bei 13,9 Prozent. Bei den Verkehrstoten waren es jedoch 33,9 Prozent.

Was ist das sicherste Verkehrsmittel?

Das sicherste Verkehrsmittel in Deutschland ist die Eisenbahn. Im Zehnjahresschnitt von 2012 bis 2021 war das Risiko für Reisende, mit dem Zug tödlich zu verunglücken 55-mal geringer als für Insassen eines Autos. Bei den schweren Verletzungen fällt der Sicherheitsvorsprung der Bahnen sogar noch größer aus.

Wie gefährlich ist das Autofahren?

Autofahren ist heute in Deutschland so sicher wie noch nie. Innerhalb von lediglich knapp 50 Jahren gab es einen erheblichen Risikorückgang von mehr als 93%. Während im Jahr 1970 pro 100.000 Fahrzeuge noch 102,5 Todesopfer zu verzeichnen waren, ging die Zahl bis zum Jahr 2015 auf lediglich 6,2 Todesopfer zurück.

Wer ist der Hauptunfallverursacher?

Dass es auf Deutschlands Straßen kracht, ist leider gar nicht so selten wie viele vermuten. Allein letztes Jahr kam es zu 245.142 Unfällen mit Personenschaden, bei denen ein PKW beteiligt war. Hauptunfallverursacher sind dabei Männer.

Das "Ziegenproblem", Interessantes aus der Mathematik (Wahrscheinlichkeit) | Mathe by Daniel Jung

23 verwandte Fragen gefunden

Welches Auto hat die meisten Unfälle?

BMW und Audi ganz vorn

Fahrer von teuren Autos melden besonders häufig einen Schaden. Allen voran die Besitzer eines BMW mit einer Schadenhäufigkeit von 14,4 Prozent, dicht gefolgt von Audi-Fahrern (14,1 Prozent). Zum Vergleich: Skoda liegt mit einer Häufigkeit von 4,0 Prozent auf Platz 10.

Warum passieren Autounfälle so oft?

Fehler beim Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren, Ein- und Anfahren sind die häufigste Ursache für Unfälle mit Personenschaden. Im Jahr 2021 hat die Polizei bei Unfällen mit Personenschaden insgesamt 306.292 Verfehlungen von Fahrzeugführenden festgestellt – knapp 1,2 Fehler pro Unfall.

Wie kann man Autounfälle vermeiden?

Um Unfälle zu vermeiden, sollte man sich möglichst ausgeschlafen ans Steuer setzen. Nur so ist man aufmerksam genug, um vorausschauend zu fahren und auf die Fehler anderer Verkehrsteilnehmer reagieren. Wichtig dabei ist ganz besonders, einen ausreichenden Sicherheitsabstand zum vorderen Fahrzeug einzuhalten.

Wie wahrscheinlich ist es einen Unfall zu haben?

Dabei liegt die Wahrscheinlichkeit dafür gerade einmal bei 0,0004 Prozent – wenn man die tragischen Ereignisse von 2016 zugrunde legt. Das Risiko ist damit ungefähr so hoch, wie durch einen Hornissen-, Wespen- oder Bienenstich zu sterben.

Welches Land hat die wenigsten Autounfälle?

Schweden hat nach wie vor die sichersten Straßen (18 Verkehrstote pro 1 Million Einwohner), während Rumänien im Jahr 2020 die höchste Rate meldete (85 pro 1 Million Einwohner). Der EU-Durchschnitt lag bei 42 pro 1 Million Einwohner, verglichen mit dem weltweiten Durchschnitt von mehr als 180.

Was ist der schlimmste Autounfall der Welt?

Der Unfall beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1955 am 11. Juni 1955 gilt als bislang schwerste Katastrophe im Motorsport. Infolge einer Kollision der Wagen des Franzosen Pierre Levegh und des Engländers Lance Macklin, verursacht durch ein rücksichtsloses Manöver von dessen Landsmann Mike Hawthorn, starben 84 Menschen.

Was ist das gefährlichste Fahrzeug?

Bei Crashtest kollabiert Datsun Go - das gefährlichste Auto der Welt. In Europa undenkbar, in Indien auf dem Markt: Bei einem Crashtest für Kleinwagen zerplatzte der Datsun Go wie ein Ei - Insassen hätten keine Überlebenschance gehabt. Die Tester zeigten sich entsetzt.

Wie viele Fahranfänger bauen einen Unfall?

Unfallbeteiligung von jungen Fahrern Warum ist die Unfallbeteiligung von jungen Fahrern so hoch? Junge Fahrer – zwischen 18 und 24 Jahren – haben einen Bevölkerungsanteil von lediglich 10 %. Trotzdem sind sie an 31 % der Autounfälle, bei denen Passagiere verunglücken, beteiligt.

Wo passieren die meisten tödlichen Autounfälle?

Von den 308.721 Unfällen mit Verunglückten jedes Jahr ereignen sich rund 69% innerorts, also innerhalb der Ortsbegrenzungsschilder. Etwa 24% der Unfälle mit Verunglückten passieren auf Landstraßen oder Kreisstraßen (außerorts ohne Autobahn) und nur ein relativ kleiner Anteil von 7% wird auf Autobahnen registriert.

Wie oft passieren Auffahrunfälle?

Die Polizei zählte 2021 insgesamt 2,3 Millionen Verkehrsunfälle auf deutschen Straßen, das waren 3,1 % mehr als 2020. Die Zahl der Unfälle lag aber weiterhin deutlich unter dem Vor-Pandemie-Niveau (2019: 2,7 Millionen Unfälle insgesamt, darunter 300 000 Unfälle mit Personenschaden).

Welches Geschlecht hat mehr Unfälle?

Verunglückte im Straßenverkehr in Deutschland nach Alter und Geschlecht 2021. Die größte Gruppe an Verunglückten bei Straßenverkehrsunfällen mit Personenschaden sind Männer im Alter zwischen 25 und 35 Jahren, im Jahr 2021 wurden aus dieser Personengruppe etwa 32.600 verletzt oder getötet.

Welche Autos sind unzerstörbar?

Sieben Klassiker, die ewig halten in Bildern
  • Quelle: Audi AGDer Audi 80 glänzt mit seiner verhältnismäßig simplen, aber robusten Technik. ...
  • Quelle: BMWDie Motorqualität des 5er BMW (E34) ist hervorragend. ...
  • Quelle: Daimler AGDie Technik des Mercedes Benz 190 E gilt als haltbar bis unzerstörbar.

Wo ist es am sichersten im Auto?

Lange war allgemein bekannt: Die häufigsten Unfälle passieren frontal, also sind die sichersten Plätze im Auto hinten. Dazu kommt noch: Am weitesten vom Gegenverkehr ist der Platz hinten rechts, demnach gilt er als der sicherste.

Was ist das sicherste Auto?

Die Sieger 2022 kommen von Tesla

Den ersten Platz teilen sich punktgleich Tesla Model S und Model Y. Beide Fahrzeuge schneiden in allen Disziplinen gut bis sehr gut ab. Der umstrittene "Autopilot" wird im Rahmen dieser Euro-NCAP-Bewertung nicht geprüft.

Kann man einen Autounfall überleben?

Wissenschaftler haben nun ein Wesen entwickelt, das alle Crashs überleben würde. Tausende Menschen sterben jedes Jahr bei Autounfällen. Der menschliche Körper ist schlicht zu gebrechlich, um den starken Kräften standhalten zu können, die auf ihn während eines Unfalls einwirken.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Autounfall ums Leben zu kommen?

Das jährliche Risiko, bei einem Autounfall zu sterben, liegt dort bei etwa 0,01 Prozent. Aufs Leben gerechnet liegt das Risiko bei 0,8 Prozent oder 1 in 120.

Was für eine Strafe bekommt man für Sekundenschlaf?

Dadurch dass es gewisse Anzeichen gibt, die einen Sekundenschlaf ankündigen, können Sie im Falle eines Unfalls wegen Fahrlässigkeit belangt werden. Dies kann nach § 315c Strafgesetzbuch unter anderem eine Geldstrafe oder gar bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe für Sie bedeuten.

Welches Geschlecht macht die meisten Autounfälle?

Männer tragen häufiger die Hauptschuld an Unfällen, an denen sie beteiligt sind, als Frauen. 2014 wurden 53 Prozent der an Unfällen mit Personenschaden beteiligten Männer, aber nur 48 Prozent der Frauen bei der polizeilichen Unfallaufnahme als Hauptverursacher oder Hauptverursacherin eines Unfalls eingestuft.

Wo sterben die meisten Menschen im Verkehr?

Das Land mit den meisten Verkehrstoten weltweit war Indien mit 150.785 Personen. Laut Kalkulationen der WHO kamen sogar 299.091 Personen ums Leben. Die Zahl der Verkehrstoten pro 100.000 Einwohner drückt gut aus, in welchem Land es am gefährlichsten ist, am Straßenverkehr teilzunehmen.