Zum Inhalt springen

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Supervulkan ausbricht?

Gefragt von: Frau Prof. Irmgard Herbst  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (7 sternebewertungen)

Die US Geological Survey jedenfalls schätzt die jährliche Chance für einen weiteren gewaltigen Ausbruch des Yellowstone auf etwa 1:730.000 – also etwa genauso hoch wie die Chance eines katastrophalen Zusammenstoßes mit einem Asteroiden.

Wie oft bricht ein Supervulkan aus?

Sie können Kontinente mit Staub bedecken und aus Sommern Winter machen: Durchschnittlich alle 17.000 Jahre bricht ein sogenannter Supervulkan aus.

Wann bricht der nächste Supervulkan aus?

Im Gebirgszug Sierra Nevada in Kalifornien brodelt es – und das schon seit Jahrhunderten. Hier befindet sich der Supervulkan Long Valley Caldera, der das letzte Mal vor fast 800.000 Jahren ausgebrochen ist. Doch bald schon könnte es wieder so weit sein.

Welcher Supervulkan ist der gefährlichste?

(hp) Der wohl gefährlichste Vulkan der Welt liegt in Europa, genauer gesagt in Süditalien am Golf von Neapel. Sicher habt auch ihr schon einmal von ihm gehört oder gelesen: dem Vesuv.

Wie viele Supervulkane gibt es auf der Erde?

Experten gehen derzeit davon aus, dass es weltweit rund 20 Supervulkane gibt, die auf allen Kontinenten verteilt sind. Vor rund 26.500 Jahren ist der letzte Supervulkan ausgebrochen: in Neuseeland, im Gebiet des Lake Taupo.

Was wäre, wenn der Yellowstone-Supervulkan morgen ausbrechen würde?

16 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Supervulkane gibt es in Europa?

Die phlegräischen Felder bei Neapel sind Europas einziger Supervulkan. Doch was würde bei einer Super-Eruption passieren? Die Folgen wären katastrophal.

Wo liegt der größte Supervulkan der Welt?

Das Tamu-Massiv, ein erloschener Supervulkan am Pazifikboden östlich von Japan, ist der größte Feuerberg auf der Erde - und einer der größten in unserem Sonnensystem.

Wie groß ist der größte Supervulkan der Welt?

Olympus Mons ist der größte bekannte Vulkan unseres Sonnensystems: Bei einem Durchmesser von 600 Kilometern ist er mehr als 20 Kilometer hoch.

Was ist der schlimmste Vulkanausbruch der Welt?

09.04.1815: Tambora, Indonesien Der Ausbruch des Tambora, Indonesien, gilt als der stärkste in historischer Zeit. Die Explosion im April 1815 hatte die Kraft von mehreren Millionen Wasserstoffbomben und war 2.000 Kilometer weit zu hören. Mehr als 90.000 Menschen starben.

Kann ein Vulkan in Deutschland ausbrechen?

In Deutschland gibt es keine aktiven Vulkane mehr - aber viele Berge, Hügel, Seen und Steinbrüche, die von einer vergangenen Aktivität zeugen: Vulkangebiete gibt es in der Hessischen Senke rund um Kassel, am Vogelsberg in Hessen, in der Rhön, im Siebengebirge, im Westerwald, in der Eifel, im Erzgebirge, am Kaiserstuhl ...

Welcher Vulkan könnte bald ausbrechen?

Katastrophe schon 2022? Experten warnen vor Vulkan-Ausbruch. Experten sind aktuell besorgt. Der Grund: Der Vulkan Mount Hood sei aktiv und könnte schon 2022 ausbrechen.

Welcher Vulkan steht kurz vor dem Ausbruch?

Im Jahr 1814 kamen bei einem Ausbruch des rund 300 Kilometer von Manila entfernt gelegenen Vulkans laut Schätzungen mehr als tausend Menschen ums Leben.

Ist die Eifel ein Supervulkan?

Unter dem Laacher See in der Eifel liegt ein Supervulkan verborgen, der bis heute für Magmabewegungen im Untergrund, Hebungen und Schwachbeben sorgt. Vor mehr als 12.000 Jahren löste er eine Eruption aus, die halb Mitteleuropa unter Asche und Lavabrocken begrub.

Wann war der letzte Supervulkan?

24.500 v. Chr. Der Oruanui-Ausbruch des Taupo in der „Taupo Volcanic Zone“ auf der Nordinsel Neuseelands war mit einem VEI 8 die weltweit größte Eruption der letzten 70.000 Jahre und einer der weltweit größten Ausbrüche der letzten 250.000 Jahre. Damit wird der Taupo als Supervulkan eingestuft. » Weitere Infos.

Wie stark ist ein Supervulkan?

Sogenannte „Supervulkane” produzieren „Supereruptionen”: explosive Eruptionen, die mehr als 1015 kg an Magma fördern. Die unglaubliche Menge von einer Billiarde Kilogramm entspricht in etwa der 12-fachen Masse der Erdkruste unter ganz Berlin, die dort 33 km dick ist.

Wo gibt es überall Supervulkane?

Im Dreiländereck von Argentinien, Bolivien und Chile befinden sich gleich mehrere Calderen, unter denen womöglich Supervulkane schlummern. Sicher um einen Supervulkan handelt es sich bei der Vilama-Caldera, die bei einem der grössten überhaupt bekannten Vulkanausbrüche vor 8,4 Millionen Jahren entstand.

Was passiert wenn der Supervulkan ausbricht?

Neben den primären Schäden einer Supervulkanexplosion kommt es zu einer globalen Klimakatastrophe, auch als Vulkanischer Winter bezeichnet, bei welchem die Temperaturen weltweit um mehrere Grad sinken. Durch massenhaftes Absterben von Pflanzen und Tieren droht eine jahrelange Nahrungsknappheit.

Was würde bei einem Vulkanausbruch in der Eifel passieren?

Oft sammelt sich Wasser in diesem Krater, dann entsteht ein Maarsee, wie zum Beispiel der Laacher See in der Eifel. Wenn nach einem Vulkanausbruch die Magmakammer leer ist, kann der Vulkan darüber einstürzen. Es entsteht eine Vertiefung in der Landschaft, eine Caldera.

Welcher Vulkantyp ist gefährlicher?

Stratovulkane sind besonders riskante Reiseziele

Der Grund dafür liegt in der Beschaffenheit von White Island. Wie der Ätna gehört er zu einem gefährlichen, weil unberechenbaren Vulkantyp, den Stratovulkanen.

Wird die Eifel ausbrechen?

Geophysik-Professor Torsten Dahm ist der Ansicht, dass Vulkan-Ausbrüche in der Eifel künftig möglich sind. Im WDR5-Interview erklärt er wieso und welche Vorsorge-Maßnahmen man treffen kann. In der Eifel ist seit 13.000 Jahren kein Vulkan mehr ausgebrochen. Doch das heißt wohl nicht, dass das in Zukunft so bleiben muss.

Wie heiß ist der heißeste Vulkan?

Die höchsten Temperaturen von Lava wurden bei Vulkanausbrüchen des Kilauea oder Mauna Loa auf Hawaii gemessen. Dort erreichten Lavaströme schon rund 1200 Grad Celsius. Die niedrigsten Temperaturen von Lavaströmen – zwischen 500 und 550 Grad Celsius hat man in Ostafrika gemessen.

Wie heisst der berühmteste Vulkan?

Die berühmtesten Vulkane, die man besichtigen kann
  • Vulkan Kilauea, Hawaii.
  • Vulkan Arenal, Costa Rica.
  • Der Berg Fuji, Japan.
  • Der Berg Tambora und Krakatoa, Indonesien.
  • Der Kilimandscharo, Tansania.
  • Der Vulkan Osorno, Chile.

Welcher Vulkan bricht am meisten aus?

Ein Vulkan der seit rund 2000 Jahren ständig ausbricht, ist der Stromboli, nördlich von Sizilien. Etwa alle halbe Stunde, manchmal sogar noch häufiger, befördert er Lavabrocken an die Oberfläche.

Wann bricht der Laacher See wieder aus?

Technische Fortschritte und Funde von Baumresten, die im Zuge der Eruption begraben wurden, ermöglichen nun eine genaue Datierung des Ereignisses. Demnach ist der Ausbruch des Laacher See Vulkans vor 13.077 Jahren erfolgt und damit 126 Jahre früher als bisher angenommen.

Welcher ist der gefährlichste Vulkan Europas?

Als größter und potenziell bedrohlichster Vulkan Europas gelten unter Experten dagegen die Phlegräischen Felder in der Nähe von Neapel. Zwar ist die letzte Eruption schon rund 40.000 Jahre her – mit vermutlich rund 250 Kubikkilometern an ausgestoßenem Gestein und Sedimenten war sie allerdings äußerst stark.