Zum Inhalt springen

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die Kupferspirale verrutscht?

Gefragt von: Herr Dr. Xaver Kunz  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (24 sternebewertungen)

Vorab können wir euch beruhigen: Dass die Spirale verrutscht, passiert nicht besonders häufig. Nicht umsonst hat die Kupferspirale einen sehr sicheren Pearl Index von 0,3 bis 0,8. Das bedeutet: Drei bis acht von 1.000 Frauen werden ungewollt schwanger.

Wie merkt man dass die Kupferspirale verrutscht ist?

Wenn die Fäden plötzlich 2-3 cm länger zu fühlen sind, ist die Spirale wahrscheinlich verrutscht. Wenn eine Frau die Fäden nicht mehr fühlt, sind sie wahrscheinlich in den Gebärmutterhals hoch gerutscht. Das ist meist nicht gefährlich. Es kann aber sein, dass die Spirale ganz aus- gestoßen wurde.

Kann man schwanger werden wenn die Kupferspirale verrutscht?

Leider kann es in einigen Fällen auch passieren, dass Frauen schwanger werden, weil die Spirale verrutscht ist oder unbemerkt mit der Monatsblutung ausgeschieden wurde. Einige Monate nach dem Einsetzen (besonders nach Geburten) passiert das am häufigsten.

Wie oft verrutscht Kupferspirale?

Tatsächlich kann es aber passieren, dass die Spirale verrutscht. Warum das geschieht, wie ihr es bemerkt und was ihr im Zweifel tun könnt. Vorab können wir euch beruhigen: Dass die Spirale verrutscht, passiert nicht besonders häufig. Nicht umsonst hat die Kupferspirale einen sehr sicheren Pearl Index von 0,3 bis 0,8.

Warum schwanger trotz Kupferspirale?

Schwanger trotz Spirale bei zu langer Liegedauer

Die Kupferspirale kann - je nach Modell - drei bis zehn Jahre in der Gebärmutter verbleiben. Belässt man sie länger dort, werden nicht wenige Frauen schwanger trotz Spirale – der Vorrat an Kupferionen ist nach dieser Zeit nämlich aufgebraucht.

Spirale als Alternative zur Pille: So krass sind die Nebenwirkungen I reporter

15 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn die Spirale verrutscht ist?

Verrutschen der Spirale, d.h. sie befindet sich nicht mehr an dem Platz an den sie platziert wurde sondern wandert. Manchmal kann die Spirale unbemerkt während der Regelblutung ausgeschieden werden. Für die ersten Monate besteht bei jüngeren Frauen ein erhöhtes Risiko einer Beckenentzündung.

Kann man die Spirale mit dem Finger fühlen?

Nachdem die Hormonspirale eingesetzt wurde, fühlen Sie zwei kurze Fäden weit oben in der Scheide . Sie hängen aus dem Gebärmutterhals heraus. Das bedeutet, dass Sie jederzeit mit einem Finger in der Scheide prüfen können, ob die Spirale noch richtig sitzt.

Kann man die Kupferspirale verlieren?

Bei etwa einer von 20 Frauen wird die Kupferspirale aus der Gebärmutter ausgestoßen. Das passiert vor allem in den ersten Monaten nach der Einlage. Möglicherweise haben junge Frauen ein etwas höheres Risiko dafür. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig den korrekten Sitz der Spirale kontrollieren zu lassen.

Kann die Spirale beim Sport verrutschen?

Durch schwere körperliche Arbeit, Sport oder Geschlechtsverkehr kann die Spirale nicht verrutschen. Manche Frauen haben Schmer- zen, wenn die Spirale verrutscht oder herauskommt, andere merken nichts davon. Eine herabgerutschte Spirale verhütet nicht mehr sicher und muss entfernt werden.

Warum kein Tampon nach Spirale?

Die Gebärmutter muss sich zunächst an den Fremdkörper gewöhnen. Benutzen Sie deshalb in der ersten Woche nach dem Einsetzen auch keine Tampons oder Menstruationstassen.

Kann eine Spirale durch den Körper wandern?

Manchmal kann eine Spirale verrutschen (Risiko 1–2 %). Sie kann über die Scheide unbemerkt verloren gehen oder in den Bauchraum wandern. Diese sehr seltene Komplikation macht dann die Entfernung über eine Bauchspiegelung erforderlich.

Wie sicher ist die Kupferspirale wirklich?

Kupferspirale: Sicherheit

Passt der Frauenarzt dieses Verhütungsmittel fachkundig an und stimmt die Größe, ist die Kupferspirale sicher. Der Pearl-Index liegt bei 0,3 bis 0,8, das heißt nur drei bis acht von 1.000 Frauen, die ein Jahr mit der Kupferspirale verhüten, werden schwanger.

Was tun wenn der Mann die Spirale spürt?

Bei mir war es so, dass mein Mann die Rückholfäden gespürt hat. Die Spirale an sich kann man nicht spüren, da sie in der Gebärmutter liegt. Ich hab mir dann die Fäden vom FA kürzen lassen, seitdem war nix mehr. Wenn die Fäden stören, kann man sie wieder kürzen lassen.

Kann man sich die Spirale selbst ziehen?

Nein, du solltest Deine Spirale nicht selbst wieder entfernen. Generell ist ein selbstständiges Entfernen zwar möglich, bringt aber ein extrem hohes Risiko mit sich. Zum Beispiel kann der Faden reißen oder ein Stück der Spirale abbrechen und Teile in der Gebärmutter zurückbleiben.

Ist die Spirale zu 100% sicher?

Wie wirksam eine Verhütungsmethode vor einer Schwangerschaft schützt, wird mit dem Pearl-Index ausgedrückt: Er liegt laut WHO bei der Kupferspirale zwischen 0,6 und 0,8 Das bedeutet: Wenn 1000 Frauen ein Jahr lang mit der Kupferspirale verhüten, werden nur sechs bis acht von ihnen trotzdem schwanger.

Was beeinträchtigt die Wirkung der Kupferspirale?

Nachteile der Kupferspirale

Die Menstruationsblutungen können stärker, länger und schmerzhafter sein. Auch kann die Spirale unbemerkt mit der Blutung ausgestoßen werden. Deshalb ist es wichtig, dass die Anwenderin regelmäßig nach ihrer Periode den Rückholfaden ertastet.

Wie sicher ist die Kupferspirale im Vergleich zur Pille?

Im Vergleich zur Pille ist die Kupferspirale in der Anwendung sicherer als die Anti-Baby-Pille, d.h. es passieren weniger Fehler.

Warum keine Kupferspirale?

Die Kupferspirale kann in der Gebärmutter verrutschen, teilweise oder ganz ausgestoßen werden. Dadurch erhöht sich das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft. Aus diesem Grund sollte der Gynäkologe den korrekten Sitz der Kupferspirale halbjährlich per Ultraschall kontrollieren.

Kann die Kupferspirale einwachsen?

Die Grundform der Kupferspiralen, die heute erhältlich sind, ist fast immer ein T. Die T-Form hat sich bewährt, da ein Einwachsen in die Gebärmutterwand seltener ist als bei ovalen Modellen mit Häkchen.

Was muss man nach dem Einsetzen der Kupferspirale beachten?

Für eine Woche nach dem Einlegen sollten Sie auf Tampons/Menstruationstasse, Vollbäder (Duschen erlaubt) und Geschlechtsverkehr verzichten. Falls Ihr Kontrolltermin länger als eine Woche nach dem Legen sein sollte, verwenden Sie bitte bis zu dieser Untersuchung zusätzlich Kondome.

Wie lange dauert es bis man sich an die Spirale gewöhnt?

Die ersten beiden Wochen waren am schlimmsten. Ständige Schmerzen und Blutungen (die jedoch nicht stark waren). Ich konnte damit umgehen, aber angenehm war es nicht. Ich denke, es hat 3 Monate gedauert, bis ich nicht mehr ständig Schmerzen hatte und die Blutungen aufgehört haben.

Wie viel kostet die Kupferspirale?

Kupferspirale: ca. 120 bis 200 € für einen Anwendungszeitraum von 3 - 5 Jahren. (in Ausnahmen bis zu 7 oder 10 Jahren). Der Preis gilt einschließlich Beratung, Untersuchung und Einlegen.

Welche Tampons bei Spirale?

Ja, du kannst o.b.® Extra Protect Tampons, wie jeden anderen Tampon auch, mit einer Spirale verwenden. Dies wird auch dadurch bestätigt, dass Spiralenhersteller in ihren Produktbeschreibungen darauf hinweisen, dass Tampons von Spiralenträgerinnen ohne Probleme verwendet werden können.

Wie lange dauert Periode mit Kupferspirale?

Bei vielen Menschen kommt es bei der Anwendung der Kupferspirale zu stärkeren Menstruationsblutungen und einer längeren Menstruationsdauer, insbesondere in den ersten 6-12 Monaten (14,21). Grund dafür können Gefäßveränderungen und Veränderungen des Blutflusses in der Gebärmutter sein (20,22-24).

Wie lange warten nach Kupferspirale?

Wie bei der Hormonspirale ist auch das schwanger werden nach der Kupferspirale grundsätzlich kein Problem. Allgemein ist es ratsam, ein oder zwei Wochen zu warten, ehe du versuchst, nach der Spirale schwanger zu werden.

Nächster Artikel
Wie wirkt Buscopan bei Hunden?