Zum Inhalt springen

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Treppensturz zu sterben?

Gefragt von: Caroline Heuer-Roth  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (63 sternebewertungen)

Das bedeutet: Auf die durchschnittliche Lebenserwartung und die Anzahl der Treppennutzer hochgerechnet, stürzt jeder mit einer Wahrscheinlichkeit von über 76 % in seinem Leben auf einer Treppe – davon ist jeder 700ste Sturz tödlich. Mit 80 % Wahrscheinlichkeit passiert das ab dem 60sten Lebensjahr.

Kann man bei einem Treppensturz sterben?

Davon führen ca. 2.000 Unfälle zu bleibenden Körperschäden. Rund 40 dieser Unfälle enden sogar tödlich. Treppenstürze können die unterschiedlichsten Ursachen haben.

Wie viele Menschen sterben bei Treppenstürzen?

Deutschland: Mehr Todesopfer bei Treppenstürzen als bei Verkehrsunfällen! Schwer vorstellbar: Derzeit kommen mehr Menschen bei Treppenunfällen ums Leben als im Straßenverkehr: 2013 starben auf deutschen Treppen ca. 4000 Menschen, 17 % mehr als bei Verkehrsunfällen!

Wie viele Menschen sterben bei Treppenstürzen weltweit?

Rund 4000 Personen kommen jedes Jahr aufgrund von Treppenunfällen zu Tode. Das sind nahezu 20 Prozent mehr Tote als bei Verkehrsunfällen, über welche in den Medien viel häufiger berichtet wird.

Welche Verletzungen bei treppensturz?

Die Treppenstürze betrafen etwa 2% (116 Fälle) aller Sektionen. Männer waren fast doppelt so häufig betroffen wie Frauen. Bei den dokumentierten Verletzungen prävalierten Schädel-Hirn-Traumen. Darüber hinaus fanden sich Verletzungen mehrerer Körperregionen im Sinne eines Polytrauma.

Wetten, dass..?? Unfall KOMPLETT mit Wetteinsatz

43 verwandte Fragen gefunden

Was passiert beim treppensturz?

Bei Stürzen auf die Seite kommt es häufig zu Brüchen der Oberschenkel- oder Beckenknochen. Seltener, aber genauso schmerzhaft, sind Steißbeinbrüche oder -prellungen beim Sturz auf das Gesäß. Beim reflexhaften Versuch, den Sturz abzufangen, können auch Handgelenksbrüche entstehen.

Wann zum Arzt nach treppensturz?

Bei starken oder anhaltenden Beschwerden (wenn die Prellung oder Schwellung beispielsweise nicht zurückgeht) ist der Gang zum Arzt notwendig.

Wie gefährlich sind Treppen?

Gehen Sie langsam – seien Sie achtsam. Die Treppen rauf- und runterspringen, dabei gar Treppenstufen überspringen mag zwar sportlich aussehen, ist aber tatsächlich sehr gefährlich. Treppen sind ein dermassen riskantes «Hindernis», dass sie unsere ganze Aufmerksamkeit erfordern.

Wo passieren die meisten tödlichen Unfälle?

Am häufigsten führt einen die ganz klassische Hausarbeit in die Unfallstatistik. Etwa 400.000 Unfälle werden hier insgesamt verzeichnet – und dabei sind zu 70 Prozent Frauen betroffen. Ganz anders ist die Verteilung beim Heimwerken. An den rund 250.000 Heimwerkerunfällen sind zu 87 Prozent Männer als Opfer erfasst.

Wie sterben die meisten Menschen?

Häufigste Todesursache in Deutschland ist eine Erkrankung des Kreislaufsystems. Mit rund 338.000 Toten im Jahr 2020 waren Herz-Kreislauferkrankungen – vor allem ischämische Herzkrankheiten und Herzinfarkte - für mehr als ein Drittel der 985.500 Todesfälle in diesem Jahr verantwortlich.

Was ist die häufigste unnatürliche Todesursache?

338 001 Menschen an Herz-/Kreislauferkrankungen gestorben

Die häufigste Todesursache im Jahr 2020 war, wie schon in den Vorjahren, eine Herz-/Kreislauferkrankung. Mit 338 001 Verstorbenen war gut ein Drittel (34 %) aller Sterbefälle darauf zurückzuführen (2,1 % mehr als im Vorjahr mit 331 211 Fällen).

In welchem Alter sterben die meisten?

Das höchste durchschnittliche Alter, das heute für Männer bei knapp 79 (Männer) beziehungsweise knapp 86 (Frauen) Jahren liegt, findet man bei Männern und Frauen, die aufgrund von Erkrankungen des Kreislaufsystems sterben.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit im Haushalt zu sterben?

12.436 Menschen sind 2019 nach einem Haushaltsunfall gestorben. Das sind rund 500 Todesfälle mehr als noch im Vorjahr.

Was ist ein Unfall im häuslichen Bereich?

Ein Haushaltsunfall liegt vor, wenn er sich entweder im Haushalt oder dessen unmittelbarer Umgebung, insbesondere in Gärten, Höfen und Garagen oder bei Freizeitbeschäftigungen und bei sportlichen Betätigungen ereignet hat.

Wo passieren die meisten tödlichen Unfälle in Deutschland?

Von den 308.721 Unfällen mit Verunglückten jedes Jahr ereignen sich rund 69% innerorts, also innerhalb der Ortsbegrenzungsschilder. Etwa 24% der Unfälle mit Verunglückten passieren auf Landstraßen oder Kreisstraßen (außerorts ohne Autobahn) und nur ein relativ kleiner Anteil von 7% wird auf Autobahnen registriert.

Wie viele Leute sterben jährlich in der Dusche?

250.000 Unfälle im Bad pro Jahr - DSH-Tipps gegen Ausrutschen und Stolpern.

Wie wahrscheinlich ist ein Unfalltod?

Das jährliche Risiko, bei einem Autounfall zu sterben, liegt dort bei etwa 0,01 Prozent. Aufs Leben gerechnet liegt das Risiko bei 0,8 Prozent oder 1 in 120.

Was ist gesünder Treppe rauf oder runter?

Treppe rauf beansprucht die Po-, Waden- und Oberschenkelmuskeln. Je intensiver man unterwegs ist, desto höher die Beanspruchung. Auch Treppe runter kräftigt das Bewegungssystem. Die Beinmuskeln müssen bremsen, das kostet richtig Kraft und trainiert besonders die Oberschenkelmuskeln und die Kniegelenke.

Ist Treppensteigen gut fürs Herz?

Vier Treppen in weniger als einer Minute zu schaffen, ist einer neuen Studie zufolge ein Hinweis auf ein gesundes Herz. Mehr als eineinhalb Minuten dafür zu brauchen, deute dagegen auf eine nicht optimale Herzgesundheit hin – in diesem Fall sei ein Arztbesuch angebracht, berichten Dr.

Warum ist Treppensteigen so anstrengend?

Physiker haben berechnet, dass Treppensteigen sieben Mal (!) anstrengender ist, als ebenes Gehen. Wir müssen das Bein heben, absetzen und die ganze Last unseres Körpers eine Etappe höher pushen - und das nur mit Hilfe unserer Beinmuskeln, insbesondere Oberschenkel und Waden. Das heißt auch: größerer Energieverbrauch.

Welcher Arzt bei treppensturz?

Der erste Ansprechpartner ist der Hausarzt, egal ob Knie-, Finger- oder Rippenprellung.

Wo ist der Kopf am empfindlichsten?

Unser Hirn ist das empfindlichste Organ überhaupt. Der knöcherne Teil des Schädels umschliesst das Hirn komplett und schützt es so vor Verletzungen bei Stürzen, Schlägen oder anderen Kopfunfällen.

Können Schmerzen nach einem Sturz erst später auftreten?

Nach einem Sturz oder einem Stoß des Kopfes sind Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen deutliche Anzeichen einer Gehirnerschütterung (Commotio cerebri). „Typische Beschwerden einer Gehirnerschütterung können auch erst 6 bis 12 Stunden nach dem Unfall auftreten und sollten in jedem Fall zum Arzt führen.

Welche sturzhöhe ist gefährlich?

Bei einer Sturzhöhe von nur 3 Metern beträgt die Sturzzeit 0,8 Sekunden und die Aufprallgeschwindigkeit 28 km/h. Schon bei geringer Höhe kann ein Absturz tödlich sein. Bei einer Sturzhöhe von 5 Metern beträgt die Sturzzeit 1 Sekunde und die Aufprallgeschwindigkeit 36 km/h.

Wer stürzt am häufigsten?

Frauen stürzen etwas häufiger als Männer. In Pflegeeinrichtungen stürzen 50 von 100 Bewohnerinnen und Bewohnern pro Jahr. Auch in Krankenhäusern kommt es häufiger zu Stürzen als zu Hause.

Vorheriger Artikel
Warum heißt es Europa?
Nächster Artikel
Was essen bei starkem Husten?