Zum Inhalt springen

Wie hoch ist die Promillegrenze in Frankreich?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Ulrike Schramm MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 5/5 (64 sternebewertungen)

In den meisten europäischen Ländern liegt die Promillegrenze bei 0,5, so auch in Italien, Frankreich, Österreich und der Schweiz.

Wie viel Promille sind in Frankreich erlaubt?

Genau wie in Deutschland gilt auch in Frankreich eine Promillegrenze von 0,5. Diesen Wert dürfen Auto- und Motorradfahrer auf keinen Fall überschreiten. Etwas anders sieht es jedoch mit der Promillegrenze in Frankreich fürs Fahrrad aus. In Deutschland liegt sie bei 1,6 Promille, dort allerdings bei 0,5.

Wie viel Bier muss man trinken für 0 5 Promille?

Laut Promillerechner können schon zwei Bier dafür sorgen, dass ein Promillewert von 0,5 erreicht wird und das Autofahren nicht mehr erlaubt ist.

In welchem Land gibt es keine Promillegrenze?

Ukraine: Es gilt eine Null-Promillegrenze.

In welchem Land ist die Promillegrenze 0 8?

An der 0,8-Promillegrenze halten bislang noch drei europäische Länder fest: Großbritannien, Liechtenstein und Malta. Besonders hoch liegen die Bußgeldsätze in Dänemark (bis zu 1 Monatsnettoverdienst) und Schweden (ab 40 Tagessätze).

Energiekrise in Europa - So geht's Frankreich, Polen und den Niederlanden

45 verwandte Fragen gefunden

Wo ist die höchste Promillegrenze in Europa?

Am strengsten sind die Regelungen in Tschechien, Ungarn, Rumänien und der Slowakei: Hier gilt die 0,0-Promillegrenze.

Wie viel Promille darf man in Russland haben?

Auch wenn Russland weltweit für seinen Wodka bekannt ist, zieht der Tatbestand „Alkohol am Steuer“ schwerwiegende Sanktionen nach sich. Die Promillegrenze liegt in Russland bei 0,3 Promille. Bis vor Kurzen galt noch ein generelles Alkoholverbot im Straßenverkehr.

Wie viel Promille darf man in Holland haben?

Auch in den Niederlanden schreiben die Verkehrsregeln eine Promillegrenze von 0,5 vor. Diese gilt nicht nur für einheimische Verkehrsteilnehmer, sondern auch für ausländische Fahrer. Darüber hinaus ist sie sowohl im Auto und LKW als auch auf dem Motorrad und auf dem Fahrrad zu beachten.

Wie viel Promille darf man in den USA haben?

Die Promillegrenze liegt streng genommen bei 0,0. Es ist verboten unter Alkoholeinfluss ein Fahrzeug zu führen, wenn dadurch das Fahrverhalten beeinträchtigt wird. Dennoch gilt 0,8 Promille als Grenzwert in den meisten Bundesstaaten. Für Fahranfänger und unter 21-Jährige gelten 0,0 Promille.

Was war der höchste Promillewert der Welt?

Den tschechischen Rekord hielt bisher ein Berufskraftfahrer, der nach einem Unfall mit seinem Lkw ganze acht Promille vorweisen konnte. Den Weltrekord hält nach wie vor ein Mann aus Polen, der es nach einer Geburtstagsfeier auf 12,3 Promille schaffte.

Wie viel Promille hat man nach 1 Liter Bier?

Wer einen Liter Bier mit 5 Prozent Alkoholgehalt trinkt, nimmt 50 Milliliter Alkohol zu sich. Spielt man das einmal für einen 75 Kilogramm schweren Mann durch und setzt der Einfachheit halber fünf Volumenprozent in die Formel ein, ergibt sich für den Biertrinker ein Promillewert von rund 0,76 für eine Maß.

Wie viel Promille hat man mit 3 Bier?

Nach 3 Bier sind die Promille in Ihrem Blut üblicherweise schon zu hoch zum Fahren. Kennen Sie das? Sie sitzen gemütlich mit Ihren Freunden zusammen und genehmigen sich ein wohlverdientes Feierabendbier.

Wie viel Promille hat man nach 2 Flaschen Wein?

FAQ: Promillerechner

Es ist daher möglich, nach einer Flasche Wein 1,5 bis 1,6 Promille zu haben. Nach wie viel Bier hat man 0,5 Promille? Auch hier ist der Promillewert von diversen Faktoren abhängig. Es ist möglich, dass Sie 0,5 Promille nach 1 bis 2 Bier erreichen.

Ist der Alkoholtester in Frankreich noch Pflicht?

Das Gesetz gilt ab dem 1. Juli 2012. Doch: Das Mitführen eines Alkoholtesters ist zwar verpflichtend, das Fehlen eines solchen Testers wird aber nicht mit einem Bußgeld bestraft.

Wie viel Wein für 0 5 Promille?

Ein Glas Regel

60 kg) könnte bei gefülltem Magen (z.B. nach einem guten Mittagessen) 0,5 l Bier oder ¼ l Wein (rot oder weiß) oder 4 cl Schnaps trinken und wäre mit ziemlicher Sicherheit unter 0,5 Promille. Diese Regel gilt für drei Stunden.

In welchem Land muss man einen Alkoholtester dabei haben?

Skurrile Begleiter. Einen Feuerlöscher im Auto mitzuführen ist ja schon recht ungewöhnlich – noch skurriler wird es in Frankreich oder Polen: dort ist es Pflicht, einen Alkoholtester im Auto zu haben. Den gibt es dort an allen Tankstellen, Raststätten, Apotheken oder im Supermarkt für kleines Geld bis maximal 5 Euro.

Wie viel Promille darf man in Italien haben?

In Tschechien, der Slowakei und Ungarn gelten für alle Autofahrer 0,0 Promille. Deutschland, Italien, die Schweiz und Slowenien haben, wie Österreich auch, eine Promillegrenze von 0,5.

Wie viel Promille in Schweden?

Die Grenze für Trunkenheit am Steuer beträgt 0,2 Promille im Blut und die Grenze für schwere Trunkenheit am Steuer beträgt 1,0 Promille im Blut.

Wie viel Promille darf man in Griechenland haben?

Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Griechenland

Die Promillegrenze in Griechenland liegt bei 0,5 Promille im Blut und 0,25 Promille im Atem.

Wie viel Promille darf man in Kroatien haben?

Für euch als Touristen ist wohl die Alkoholbestimmung beim Autofahren in Kroatien besonders interessant. Hier gilt die 0,5 Promille-Grenze. Bei Fahrern unter 24 Jahren ist diese sogar bei 0,0 Promille angesetzt. Telefonieren ist wie fast überall nur mit einer entsprechenden Freisprecheinrichtung erlaubt.

Wie viel Promille darf man in Belgien haben?

Die Promillegrenze liegt in Belgien, wie in Deutschland auch bei 0,5. Dies betrifft allerdings nur private Fahrer. Berufskraftfahrer, wie LKW-, Bus- und Taxifahrer, müssen sich an eine 0,2-Promillegrenze halten.

Wie viel Promille habe ich nach einem Glas Wein?

Wein selbst hat keine Promille. Er enthält Alkohol, der in Volumenprozent (Vol. -%) angegeben wird.

Wie viel Promille darf man in Portugal haben?

Besondere Verkehrsregeln in Portugal

Die Promillegrenze liegt bei 0,5 Promille. Als Fahranfänger darf man nicht mit mehr als 0,2 Promille hinterm Steuer sitzen. Ein Warndreieck muss jederzeit mitgeführt werden.

Wie viel Promille in Irland?

In Irland liegt die Promillegrenze bei 0,5. Die Strafen für zu viel Alkohol im Blut sind in Irland beachtlich: Blutalkoholkonzentration zwischen 0,5 und 0,8 Promille: 200 Euro Bußgeld. Blutalkoholkonzentration zwischen 0,8 und 1 Promille: 400 Euro Bußgeld.