Zum Inhalt springen

Wie hoch ist die pro Kopf Verschuldung in Deutschland?

Gefragt von: Michaela Hartwig-Scholz  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (16 sternebewertungen)

Der Bund war Ende 2021 mit 1 548,5 Milliarden Euro verschuldet. Der Schuldenstand stieg damit gegenüber dem Jahresende 2020 um 10,3 % beziehungsweise 145,0 Milliarden Euro. Umgerechnet auf die Einwohnerzahl Deutschlands betrugen die Schulden des Bundes 18 627 Euro pro Kopf (2020: 16 884 Euro).

Wie viel Schulden hat der Deutsche im Durchschnitt?

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes lag das volkswirtschaftliche Schuldenvolumen in Deutschland im Jahr 2020 bei rund 202 Milliarden Euro. Die individuelle Schuldensumme lag 2020 im Mittel bei ca. 29.500 Euro.

Wie hoch ist die pro-Kopf-Verschuldung der Deutschen?

Bund, Länder, Gemeinden und Sozialversicherung waren beim sogenannten nicht-öffentlichen Bereich zum Jahresende 2021 mit 2.319,8 Milliarden Euro verschuldet, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Die Summe entspreche einer Pro-Kopf-Verschuldung von 27.906 Euro.

Wie viel Schulden hat Deutschland 2022?

Haushalt Bundestag beschließt Etat für 2022 – mit 138,9 Milliarden Euro neuen Schulden. Das dritte Jahr hintereinander muss der Bund hohe Kredite aufnehmen. Diesmal liegt das auch am Ukraine-Krieg. Für 2023 hat der Finanzminister andere Pläne.

Wie hoch ist Deutschland derzeit verschuldet?

Der Bund war Ende 2021 mit 1548,5 Milliarden Euro verschuldet, das waren 10,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie die Behörde mitteilte. Die Schulden der Länder stiegen um 0,4 Prozent auf 638,5 Milliarden Euro. Die höchste Pro-Kopf-Verschuldung unter den Flächenländern wies das Saarland auf (14.811 Euro).

PANORAMA - Höhrere Pro Kopf Verschuldung in Deutschland als in Griechenland

23 verwandte Fragen gefunden

War Deutschland schon mal schuldenfrei?

Entwicklung der Staatsverschuldung

Seit 1962 kam es bis 2012 mit Ausnahme von 1989 in jedem Jahr zu einer Nettoneuverschuldung des Bundes; nur von 1950 bis 1961 war in acht Jahren eine Nettotilgung der Bundesschuld möglich.

Wie hoch ist Russland verschuldet?

Der Schuldenhaushalt in Russland lag im Zeitraum von 1998 bis 2020 zwischen 46,7 Milliarden und 212,4 Mrd Euro. Im zuletzt ausgewerteten Jahr 2020 wurde mit 212 Milliarden Euro die höchste Summe der letzten 22 Jahre erreicht.

Wann hat Deutschland keine Schulden mehr?

Für die Bundesländer ist jegliche Neuverschuldung ab 2020 sogar ausgeschlossen. Als Ausnahmefälle werden Naturkatastrophen und außergewöhnliche Notsituationen, wie eine Weltwirtschaftskrise deklariert. Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf die Wirtschaft sind so ein Fall.

Kann der deutsche Staat pleite gehen?

Nach Einschätzung eines Wirtschaftsforschers hat Deutschland im Weltvergleich eine unbedenkliche Schuldenquote. Doch die Meinungen gehen im Fachbereich auseinander. Man müsse die Zahlen genau im Blick behalten, um stets genug Geld für Bildung, Soziales und Infrastruktur zur Verfügung haben.

Welches Land auf der Welt ist schuldenfrei?

Im Jahr 2021 belegt die chinesische Sonderverwaltungszone Macau mit einer Staatsverschuldung von geschätzten null Prozent des Bruttoinlandsprodukts Rang eins der Länder und Territorien mit der niedrigsten Staatsverschuldung weltweit.

Ist der FC Bayern München schuldenfrei?

Platz 19 - BAYERN MÜNCHEN: keine Netto-Schulden | 104 Millionen Euro Schulden (keine Finanzschulden, 56 Mio. Transferschulden, 48 Mio. andere) | 127 Millionen Euro Bargeld/ausstehende Transfer-Einnahmen.

Wem schuldet Deutschland am meisten Geld?

Im Vergleich mit anderen G7-Staaten steht Deutschland aber mit am besten da: Frankreichs Verschuldung hat 96 Prozent erreicht, die USA (125,57 Prozent) und Italien (132,7 Prozent) kommen etwa auf das Doppelte; Japan (254 Prozent) fast auf das Vierfache.

Welche Stadt in Deutschland ist schuldenfrei?

Zu den schuldenfreien Gemeinden mit über 10 000 Einwohnerinnen und Einwohnern zählen die Stadt Bietigheim-Bissingen im Landkreis Ludwigsburg – mit 43 296 Einwohnerinnen und Einwohnern die größte schuldenfreie Gemeinde – sowie Erbach im Alb-Donau-Kreis, Lorch im Ostalbkreis und Engen im Landkreis Konstanz.

Wie viel Geld auf dem Konto ist normal?

Netto, also nach Abzug aller Schulden. Damit besaß jeder Einwohner über 17 Jahren im Durchschnitt rund 88.000 Euro als Nettogesamtvermögen. Das waren knapp 8.000 Euro oder rund zehn Prozent mehr als 2002, haben Joachim R.

Wie viel Schulden sind normal?

Die durchschnittliche Schuldenlast von Personen unter 25 Jahren lag 2017 laut Statistischem Bundesamt bei 8767 Euro - und damit deutlich unter dem Gesamtschnitt in Höhe von 30.170 Euro.

Welches Land in Europa hat die meisten Schulden?

Frankreich weist im ersten Quartal 2022 mit rund 2,9 Billionen Euro die höchste absolute Staatsverschuldung innerhalb der Europäischen Union auf.

Welches Land ist pleite?

Sri Lanka ist bankrott. Der Inselstaat im Indischen Ozean erlebt die schwerste Wirtschaftskrise seit seiner Unabhängigkeit im Jahr 1948.

Wie oft gab es in Deutschland einen Staatsbankrott?

Schon zweimal war Deutschland bankrott – in den Jahren 1923 und 1948. Nach dem ersten Weltkrieg war die Inflation schuld. Für 1 Billion Mark konnte man gerade ein Brot kaufen. Die Staatsschulden wurden klein gerechnet, indem die Währung im Verhältnis 1 Billion zu 1 Mark umgerechnet wurde.

Was passiert wenn der Staat zu hoch verschuldet ist?

Mögliche tendenziell positive Auswirkungen der Staatsverschuldung sind beispielsweise: Kurzfristig höheres öffentliches Leistungsniveau und/oder niedrigeres Abgabenniveau durch Staatsverschuldung. Erwirtschaftung von Gewinnen aus schuldenfinanzierten Investitionsobjekten (bei rentierlichen Schulden)

Wird Deutschland seine Schulden jemals zurückzahlen?

Staatsschulden werden in der Regel nicht zurückbezahlt, sondern nach Ablauf ihrer Frist neu aufgelegt. Es geht nicht darum, den absoluten Wert der Schulden zurückzuzahlen. Entscheidend ist die Zinslast.

Warum ist Deutschland so hoch verschuldet?

Die deutsche Staatsverschuldung steigt derzeit von Rekord zu Rekord. Hauptgrund sind die Folgen der Pandemie, aber auch versäumte Strukturreformen und Sparanstrengungen. Bund, Länder und Gemeinden sowie ihre Extrahaushalte waren Ende 2021 mit rund 2.320 Milliarden Euro verschuldet.

Was ist das meist verschuldete Land der Welt?

Venezuela weist im Jahr 2021 mit geschätzt rund 307 Prozent des Bruttoinlandsprodukts die höchste Staatsschuldenquote der Welt auf.

Hat die EU Schulden?

Die Schulden der 27 EU-Staaten steigen immer weiter an, heißt es oft. In Geldbeträgen gesprochen stimmt das tatsächlich, die Höhe der Staatsverschuldung insgesamt liegt derzeit bei satten 12,74 Billionen Euro (Stand: Q3 2021, Quelle: Eurostat).

Wie hoch ist die Schweiz verschuldet?

Schulden und Schuldenquote

Der restliche Finanzierungsbedarf konnte über die hohen Steuereinnahmen finanziert werden, unter anderem weil die Rückerstattungen der Verrechnungssteuer im Jahr 2021 tief blieben. Infolgedessen stiegen die Bruttoschulden auf 108,6 Milliarden (+5,0 Mrd.).

Ist Norwegen schuldenfrei?

Prognostizierte Entwicklung. Der Internationale Währungsfonds geht davon aus, dass die Staatsschuldenquote Norwegens bis Ende 2019 bei einem Schuldenstand von dann 1.157,5 Mrd. Norwegische Kronen mit 29,5 % konstant bleibt.

Vorheriger Artikel
Ist Espresso gut für das Herz?