Zum Inhalt springen

Wie hoch ist die normale Zimmertemperatur?

Gefragt von: Käte Becker  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (53 sternebewertungen)

Die Raumtemperatur sollte im Wohnbereich möglichst nicht mehr als 20 °C betragen, sofern die Temperatur als behaglich empfunden wird. Jedes Grad weniger spart Heizenergie. Unsere Empfehlung für andere Räume: in der Küche: 18 °C, im Schlafzimmer: 17 °C.

Wie viel Grad sollte die Zimmertemperatur haben?

Raumtemperatur und Zimmertemperatur: Wo ist der Unterschied

Die Zimmertemperatur beschreibt diesen konkreten Richtwert. Er liegt bei etwa 20 bis 23 Grad Celsius. Bei diesen Temperaturen fühlen sich Menschen in angemessener Kleidung in Innenräumen wohl.

Sind 18 Grad in der Wohnung zu kalt?

Aktuelle Mindesttemperatur: Tagsüber 20 Grad in der Wohnung

Zwischen 23.00 bzw. 24.00 und 6.00 Uhr reichen auch 18 Grad Celsius aus. Bei weniger als 20 Grad in der Wohnung fangen viele Menschen an zu frieren. Bei 18 Grad besteht sogar die Gefahr, sich zu erkälten.

Was ist die optimale Schlafzimmertemperatur?

Frischluft fördert den Schlaf. Sorgen Sie in Ihrem Schlafzimmer für eine optimale Raumtemperatur von 16 bis 18 °C. Es sollte an diesem Platz weder zu warm noch zu kalt sein. Ist es zu kalt, kommt es zu einer dauerhaften Muskelanspannung, ist es zu warm, schwitzt man und der Schlaf leidet darunter.

Wie kalt darf ein Raum sein?

Für alle Wohnräume - Kinderzimmer, Arbeitszimmer und Esszimmer - ist eine Temperatur von etwa 20 bis maximal 22 Grad Celsius angemessen. Das wärmste Zimmer sollte mit etwa 24 Grad Celsius das Badezimmer sein. In der Küche reichen schon etwa 20 Grad Celsius aus.

Ab wann die Heizung einschalten? - Rechte, Pflichten und die optimale Zimmertemperatur

18 verwandte Fragen gefunden

Wann ist es zu kalt in der Wohnung?

Wird die Mindesttemperatur von 20 bis 22 Grad Celsius im Winter nicht erreicht, liegt – so der Mieterbund – ein Wohnungsmangel vor. Der Vermieter ist verpflichtet, diesen Mangel abzustellen. Solange dies nicht geschehen ist, kann der Mieter die Miete mindern, das heißt weniger zahlen.

Wie warm muss es im Winter in der Wohnung sein?

So raten die meisten Experten zu einer ungefähren Zimmertemperatur zwischen 19 und 23 Grad. Generell kann jedoch gesagt werden, dass sich die ideale Temperatur nach dem jeweiligen Verwendungszweck des Raumes richtet. Da man sich in Wohnräumen mehr aufhält, sollten diese auch etwas wärmer sein als Schlafräume.

Ist es gesund kalt zu Schlafen?

Eine Studie der University of South Australia kam zu dem Ergebnis, dass wir am besten schlafen, wenn der Körper nah an seiner Kerntemperatur dran ist. Laut dem Schlafspezialisten, Neurologen und Autor Christopher Winter ist nur eine kühle Umgebung während des Schlafes förderlich für unsere Gesundheit.

Was passiert wenn es zu kalt im Schlafzimmer ist?

Die ideale Schlafzimmertemperatur in der kalten Jahreszeit sollte unter 20 Grad liegen. Dennoch darf es nicht zu kalt im Raum sein. Unter 16 Grad kann der Körper die Temperatur nicht mehr halten und die Füße werden kalt. Eine Schlafzimmertemperatur unter 12 Grad ist sogar lebensgefährlich.

Welche Temperatur um Schimmel zu vermeiden?

Wer Schimmel vorbeugen möchte, sollte darauf achten, alle Räume ausreichend zu beheizen und die komplette Auskühlung der Zimmer zu vermeiden. Experten empfehlen für jedes Zimmer eine ideale Temperatur, in Wohnräumen sollte die Zimmertemperatur grundsätzlich etwa bei 20 Grad Celsius liegen.

Bin ich verpflichtet zu heizen?

Eine Heizpflicht gibt es in Deutschland weder für den Mieter noch für den Vermieter. Ein Mieter muss demnach nicht heizen. Dennoch hat dieser dafür Sorge zu tragen, dass keine Schäden an der Mietsache entstehen, zum Beispiel durch eine zu hohe Feuchtigkeit oder gar Schimmelbildung.

Wie sollen wir im Winter heizen?

Während die optimale Temperatur fürs Wohnzimmer zwischen 20 und 22 Grad Celsius beträgt, reichen in der Küche und im Schlafzimmer für gewöhnlich 18 Grad Celsius aus. Im Bad und im Kinderzimmer darf es mit 23 bis 24 Grad Celsius etwas wärmer sein.

Wie bekommt man eine Wohnung ohne Heizung warm?

Heizen ohne Heizung: 8 Tipps nicht nur für die kalte Jahreszeit
  1. Tipp 1: Wärmer anziehen – das heizt ein.
  2. Tipp 2: Heizen hilft nichts ohne gute Isolation.
  3. Tipp 3: Notlösung Heizlüfter.
  4. Tipp 4: Geheimtipp Heizstrahler.
  5. Tipp 5: Küche mit Backofen heizen.
  6. Tipp 6: Romantisch, aber wenig effizient – heizen mit Teelichtern.

Was ist die angenehmste Temperatur für den Menschen?

Für die meisten Menschen liegt die optimale Temperatur zwischen 20 und 27 Grad, sagt der Meteorologe Andreas Matzarakis. Er spricht von idealen Bedingungen, bei denen am wenigsten Energie verbraucht wird.

Kann Handy Zimmertemperatur messen?

Eine Anwendung, um mit dem Smartphone die Temperatur zu ermitteln, ist die Thermometer-App von Mobital, die allerdings nur für Android-Geräte verfügbar ist. Öffnest Du die App, gelangst Du direkt in ein Hauptmenü, wo Dir die Innen- und Außentemperatur angezeigt wird. Zudem siehst Du die Temperatur Deiner Batterie.

Ist es gut im Winter bei offenem Fenster zu Schlafen?

Ein offenes oder gekipptes Schlafzimmer-Fenster bei niedrigen Außentemperaturen ist absolut nicht zu empfehlen. Die kalte Luft draußen ist sehr trocken. Sie gelangt ins Schlafzimmer und trocknet die Mund-, Rachen- und Nasenschleimhäute aus.

Ist es gut bei offenem Fenster zu Schlafen?

Außerdem schläft es sich schlecht, wenn man friert. Allerdings beeinträchtigt auch ein überheizter Raum die Nachtruhe. In warmen Sommernächten schlafen viele Menschen daher besser, wenn die Fenster offen stehen. Denn nachts kühlt die Luft ab und das sollte man nutzen, rät Schlafmediziner Geisler.

Wie heize ich richtig im Schlafzimmer?

Während du es dir an frösteligen Winterabenden im Wohnzimmer gemütlich warmheizen kannst, solltest du die Heizkörper im Schlafzimmer nicht zu hoch drehen. Studien haben ergeben, dass der Mensch zwischen 15 und 18 Grad am besten schläft. Das Thermostat der Heizung steht hierfür in der Regel auf Stufe 2.

Warum schwitze ich nachts bei offenem Fenster?

Punkt zwei ist die Raumtemperatur. Fälschlicherweise nehmen viele Menschen bei starkem schwitzen an, sie müssten die Raumtemperatur noch mehr senken. Es werden Fenster und Balkontüren nachts offen gelassen damit die Temperatur noch weiter sinkt. Leider ist dies jedoch genau die falsche Herangehensweise.

Wie viel Grad sollte es im Badezimmer sein?

Maximal 23° Celsius Raumtemperatur

24° Celsius sollten im Badezimmer nicht überschritten werden, optimal sind 21° bis 24° Grad Celsius – und die sind vor allem während des Duschens mit warmem Wasser schnell erreicht.

Was tun wenn Zimmer kalt ist?

Heizen ohne Heizkörper also:
  1. Wohnung kalt trotz Heizung? ...
  2. Alternative zum Heizung-Hochstellen: Rollladen runter. ...
  3. Möbel rücken statt mehr heizen. ...
  4. Heizungsrohre dämmen für eine warmen Wohnraum. ...
  5. Fenster und Türen abdichten dämmen gegen kalten Wohnraum. ...
  6. Kalter Fußboden? ...
  7. Warm und gemütlich: Mit Kerzen heizen.

Können Kerzen die Raumtemperatur erhöhen?

Mit Kerzen die Wohnung wärmen

Die Temperaturzonen unterscheiden sich und reichen von 600 Grad Celsius am unteren Dochtrand bis zu 1400 Grad Celsius auf der Oberfläche der gelben Flamme. Die Hitze der Kerze erwärmt die Umgebungsluft. Diese steigt auf und verteilt sich im Raum.

Wie kann ich kostenlos heizen?

Die Idee, eine Wohnung kostenlos zu heizen, lässt sich durch mehrere Energiearten und deren Nutzungsform technisch annähernd erreichen. Bekannte und gängige Beispiele die dabei zur Anwendung kommen sind die Solarthermie, Umweltwärme aus dem Erdreich, Luft und Wasser, Passivhaussysteme oder Brennstoffzellen.

Was ist die billigste Art zu heizen?

Die günstigste Heizung ist die Gasbrennwertheizung. Denn die Technik ist mit vergleichsweise geringen Anschaffungs- und Wartungskosten verbunden. Im Betrieb müssen Sie mit einer Gasheizung hingegen mehr ausgeben als mit einer effizient arbeitenden Wärmepumpe.