Zum Inhalt springen

Wie hoch ist die Inflation in China?

Gefragt von: Gebhard Keil  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (69 sternebewertungen)

In Europa sieht es nicht besser aus: Dort lag die Inflation im Juni bei 8,6 Prozent. China ist in der Tat von solch massiven Preisanstiegen verschont geblieben. Im Juni lag der chinesische Konsumentenpreisindex (CPI) 2,5 Prozentpunkte höher als im Vorjahr.

Hat China eine Inflation?

Im Jahr 2021 belief sich die durchschnittliche Inflationsrate in China auf rund 0,85 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für das Jahr 2022 wird die Inflationsrate Chinas auf rund 2,08 Prozent gegenüber dem Vorjahr prognostiziert.

Wie hoch ist die Inflation in den USA?

"Die Inflation sorgt für völlig verrückte Preise", sagt der Mann. Um 9,1 Prozent sind die Preise in den USA im Juni im Jahresvergleich gestiegen. Teurer geworden sind vor allem Lebensmittel und Energie.

Wie hoch ist die Inflation 2021 wirklich?

Im Mai kletterte die Inflationsrate auf den höchsten Wert seit der ersten Ölkrise im Winter 1973/1974. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts (Destatis) lagen die Preise um 7,9 Prozent höher als im Mai 2021 und stiegen so stark wie noch nie im wiedervereinigten Deutschland.

Wie hoch ist die Inflationsrate in Russland?

Zuletzt hatte sich der Preisauftrieb in Russland etwas beruhigt, die russische Inflationsrate war Anfang Juni von zuvor 20 auf nunmehr 17 Prozent gesunken. Im weiteren Jahresverlauf rechnet die Bank Rossii mit einem weiteren Rückgang der Teuerung auf einen Jahresdurchschnitt zwischen 14 und 17 Prozent.

Oberbank O-Ton - China und die Inflation - Oktober 2021

21 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet ein Brot in Russland?

Weißbrot: 54,64 Rubel (ca. 0,75 Euro) Roggenbrot: 53,78 Rubel (ca. 0,74 Euro)

Wie hoch ist die Inflation in der Schweiz?

Zwischen 2017 und 2019 lag die Inflationsrate in der Schweiz zwischen 0,4 und 0,9 Prozent. Nach einer negativen Inflationsrate im Jahr 2020, stiegen die Konsumentenpreise im Jahr 2021 wieder um 0,7 Prozent an.

Kann das Geld wertlos werden?

Inflationsprognose für 2022 und 2023

Auch wenn die Preise im Supermarkt und an der Tankstelle enorm angezogen sind und manchmal regelrecht wehtun – eine Hyperinflation wie in den 1920er-Jahren droht uns derzeit nicht. Die Bundesbank rechnet für das Gesamtjahr 2022 mit einer Teuerungsrate von 7,1 Prozent.

Wer sind die Gewinner der Inflation?

Inflation nützt Schuldnern und schadet Gläubigern. Denn mit der Geldentwertung schrumpft auch der reale Wert von Forderungen. Der größte Gewinner ist deshalb der Staat. Ist die Inflationsrate höher als der Zins, zu dem er sich Geld geliehen hat, schmelzen seine Schulden auf wunderbare Weise dahin.

Was kommt nach Corona Inflation?

Im August 2021 wird die deutsche Inflationsrate voraussichtlich auf 3,9 % steigen. Ein Teil davon dürfte einmaligen oder vorübergehenden Effekten geschuldet sein.

Wie hoch ist die aktuelle Inflation in Deutschland?

Warum ist die Inflation aktuell so hoch? Die Inflationsrate in Deutschland betrug im Juni 2022 7,6 Prozent. Sie hat sich damit leicht abgeschwächt, verweilt aber weiterhin auf hohem Niveau. Im Mai lag sie noch bei 7,9 Prozent – so hoch wie seit fast 50 Jahren nicht mehr.

Wie hoch ist die Inflation in Italien?

Im Jahr 2021 ist die durchschnittliche Inflationsrate in Italien geschätzt rund 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Für das Jahr 2022 wird die Inflationsrate Italiens auf rund 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr prognostiziert.

Wie hoch ist die Inflation in Polen?

Schon jetzt ist die Inflation mit einer Rate von 15,5 Prozent im Juni auf dem höchsten Stand seit dem Ende des Kommunismus in Polen vor mehr als 30 Jahren.

Hat China Schulden?

Chinas Auslandsschulden sind enorm in absoluten Größen, aber relativ zur Wirtschaftsleistung bescheiden. Den Schulden von 1,4 Billionen US-Dollar stehen geschätzte Ansprüche an ausländische Schuldner in Höhe von 6,2 Billionen US-Dollar gegenüber. Mit Abstand größter Schuldner Chinas sind die USA.

Wie ist China so reich geworden?

Das Land verfügt über viele Bodenschätze, vor allem an Kohle, Erdöl, Erdgas und metallischen Erzen. Die Volksrepublik China ist der weltgrößte Kohle- und viertgrößter Erdölproduzent. Die Kohlereserven sind die drittgrößten der Welt, die Erdölreserven werden auf rund 24 Milliarden Barrel geschätzt.

Wie hoch ist die Inflation in der Türkei?

Ankara In der Türkei zieht die Inflation auf sehr hohem Niveau weiter an. Im Juli stiegen die Verbraucherpreise gegenüber dem Vorjahresmonat um 79,6 Prozent, wie das nationale Statistikamt am Mittwoch in Ankara mitteilte. Analysten hatten mit einer noch höheren Inflationsrate von im Schnitt 80,2 Prozent gerechnet.

Was sollte man vor einer Inflation tun?

Wie schützt man im Frühjahr 2022 Geld vor der Inflation?
  1. Investitionen in Sachwerte. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass insbesondere Sachwerte von der Inflation profitieren. ...
  2. Investitionen in Immobilien. ...
  3. Investitionen in Aktien. ...
  4. Investitionen in andere Anlagen mit einer zu erwartenden Überrendite.

Soll man bei Inflation Schulden zurückzahlen?

Durch die Inflation sinkt der Wert der Rückzahlung aber ab, somit wird eigentlich real deutlich weniger zurückgezahlt. Es spielt jedoch eine Rolle, wofür der Kredit eigentlich aufgenommen wird. Bei Konsumgütern wird mit positiven Effekten gerechnet.

Wer ist Verlierer einer Inflation?

Verlierer der Inflation sind alle Konsumenten, weil sie sich für ihr Geld weniger leisten können. Das hängt natürlich vom persönlichen Warenkorb ab, sowie von der Höhe des Einkommens.

Wohin mit dem Geld bei Inflation?

Nutzen Sie Anlageklassen wie Aktien und Immobilien, teilweise auch Unternehmensanleihen sowie Crowdlending und Crowdinvesting, die höhere Zinsen als die Inflationsrate aufweisen. Gold sollte eine Ergänzung darstellen, ist aber eher Krisenwährung als Inflationsschutz. Gold ist nur wertvoll, weil es selten ist.

Wie kann ich mein Geld vor dem Crash retten?

In ein vernünftig diversifiziertes Depot gehören: Aktien, Unternehmensanleihen, Staatsanleihen guter Schuldner wie Schweiz, Norwegen, Kanada, Australien Brasilien und Südkorea; Immobilien und Gold.

Ist es ratsam sein Geld von der Bank zu holen?

Was umfasst die gesetzliche Einlagensicherung? Die gesetzliche Einlagensicherung ist EU-weit vorgeschrieben. Bei allen Banken in der Europäischen Union ist das Geld bis 100.000 Euro geschützt. In die Einlagensicherung fallen klassische Einlagen wie Gelder auf Girokonten, Sparbücher, Tagesgeld, Festgeld oder Sparbriefe.

Wo gibt es keine Inflation?

Doch auch Länder mit weniger existenziellen Problemen haben geringe Inflationsraten. Der pazifische Inselstaat Vanuatu sonnt sich in gerade einmal 0,7 Prozent, auf den Malediven und im afrikanischen Kleinstaat Gabun sind es 1,2 Prozent, Bolivien kommt auf 1,4 Prozent.

Wie hoch ist die Teuerung in der Schweiz 2022?

Laut der im Juni 2022 veröffentlichten Prognose des Schweizer Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) werden die Konsumentenpreise in der Schweiz im Jahr 2022 um 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigen. Für 2023 wird von dem SECO eine Teuerung von 1,4 Prozent erwartet.

Wie hoch ist die Inflationsrate in Ungarn?

Eine Rekordhöhe von 10,7 Prozent erreichte die ungarische Inflationsrate im Mai, seit Dezember 1999 war das die höchste Teuerungsrate. Laut Aussendung des Statistischen Zentralamtes (KSH) liegen die Verbraucherpreise um 1,7 Prozentpunkte über der Rate des Vergleichsmonates 2021.