Zum Inhalt springen

Wie hoch ist Deutschland derzeit verschuldet?

Gefragt von: Raimund Dietrich  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (40 sternebewertungen)

Der Gesamtbetrag der deutschen Staatsverschuldung lag zum Jahresende 2021 bei mehr als 2,32 Billionen Euro. Um genau zu sein: 2.321.122.000.000 Euro Schulden zum Stichtag 31.12.2021.(1). Das ergibt pro Einwohner 27.922 Euro Schulden. Dies vermeldete das Statistische Bundesamt am 28.07.2022.

Wie hoch ist Deutschland verschuldet 2022?

Der Bund verringerte seine Schulden im 1. Quartal 2022 gegenüber dem Jahresende 2021 um 0,1 % beziehungsweise 1,6 Milliarden Euro auf 1 546,9 Milliarden Euro. Gegenüber dem 1. Quartal 2021 nahm die Verschuldung des Bundes im 1.

Wie viel Schulden hat Deutschland im Moment?

Der Bund war Ende 2021 mit 1548,5 Milliarden Euro verschuldet, das waren 10,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie die Behörde mitteilte. Die Schulden der Länder stiegen um 0,4 Prozent auf 638,5 Milliarden Euro. Die höchste Pro-Kopf-Verschuldung unter den Flächenländern wies das Saarland auf (14.811 Euro).

Wie hoch ist Deutschland verschuldet in Euro?

Der Öffentliche Gesamthaushalt (Bund, Länder, Gemeinden und Gemeindeverbände sowie Sozialversicherung einschließlich aller Extrahaushalte) war beim nicht-öffentlichen Bereich zum Jahresende 2021 mit 2 321,1 Milliarden Euro verschuldet.

Wem schuldet Deutschland am meisten Geld?

Im Vergleich mit anderen G7-Staaten steht Deutschland aber mit am besten da: Frankreichs Verschuldung hat 96 Prozent erreicht, die USA (125,57 Prozent) und Italien (132,7 Prozent) kommen etwa auf das Doppelte; Japan (254 Prozent) fast auf das Vierfache.

PLEITE! So hoch VERSCHULDET ist Deutschland!

17 verwandte Fragen gefunden

Ist Russland verschuldet?

Der Schuldenhaushalt Russlands lag im Zeitraum von 1998 bis 2020 zwischen 46,7 Milliarden und 212,4 Mrd Euro. Im zuletzt ausgewerteten Jahr 2020 wurde mit 212 Milliarden Euro die höchste Summe der letzten 22 Jahre erreicht.

Welches Land auf der Welt ist schuldenfrei?

Im Jahr 2021 belegt die chinesische Sonderverwaltungszone Macau mit einer Staatsverschuldung von geschätzten null Prozent des Bruttoinlandsprodukts Rang eins der Länder und Territorien mit der niedrigsten Staatsverschuldung weltweit.

Kann der deutsche Staat pleite gehen?

Nach Einschätzung eines Wirtschaftsforschers hat Deutschland im Weltvergleich eine unbedenkliche Schuldenquote. Doch die Meinungen gehen im Fachbereich auseinander. Man müsse die Zahlen genau im Blick behalten, um stets genug Geld für Bildung, Soziales und Infrastruktur zur Verfügung haben.

Welches Land in Europa hat die meisten Schulden?

Frankreich weist im ersten Quartal 2022 mit rund 2,9 Billionen Euro die höchste absolute Staatsverschuldung innerhalb der Europäischen Union auf. Italien liegt mit einer Staatsverschuldung von rund 2,76 Billionen dicht hinter Frankreich, weist aber eine wesentlich geringere Wirtschaftsleistung auf.

Wie lange dauert es bis Deutschland schuldenfrei ist?

Laut Statistischem Bundesamt lag die Verschuldung im Jahr 2021 bei 2,32 Billionen Euro. Bis zum 28. April 2022 stieg die Staatsverschuldung laut der Schuldenuhr des Bundes Deutscher Steuerzahler auf einen Wert von 2,36 Milliarden Euro. Doch der Bund wird weitere Schulden aufnehmen müssen.

War Deutschland schon mal schuldenfrei?

Entwicklung der Staatsverschuldung

Seit 1962 kam es bis 2012 mit Ausnahme von 1989 in jedem Jahr zu einer Nettoneuverschuldung des Bundes; nur von 1950 bis 1961 war in acht Jahren eine Nettotilgung der Bundesschuld möglich.

Wie reich ist der deutsche Staat?

Das Finanzvermögen des deutschen Staates ist dank wachsender Steuer- und Beitragseinnahmen spürbar gestiegen. Der Bestand an Bargeld, Einlagen, Wertpapieren, Ausleihungen sowie sonstigen Forderungen summierte sich Ende 2018 auf 963,8 Milliarden Euro, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

Wird Deutschland seine Schulden jemals zurückzahlen?

Staatsschulden werden in der Regel nicht zurückbezahlt, sondern nach Ablauf ihrer Frist neu aufgelegt. Es geht nicht darum, den absoluten Wert der Schulden zurückzuzahlen. Entscheidend ist die Zinslast.

Wie viel Schulden haben die USA?

Rund 45 Millionen Amerikaner haben den Angaben zufolge derzeit Schulden beim Staat. Das Gesamtvolumen der Schulden beläuft sich derzeit auf 1,6 Milliarden US-Dollar.

Was ist das meist verschuldete Land der Welt?

Venezuela weist im Jahr 2021 mit geschätzt rund 307 Prozent des Bruttoinlandsprodukts die höchste Staatsschuldenquote der Welt auf.

Warum ist Deutschland so hoch verschuldet?

Hauptgrund sind die Folgen der Pandemie, aber auch versäumte Strukturreformen und Sparanstrengungen. Bund, Länder und Gemeinden sowie ihre Extrahaushalte waren Ende 2021 mit rund 2.320 Milliarden Euro verschuldet.

Ist die Schweiz verschuldet?

Staatsverschuldung der Schweiz bis 2021. Im Jahr 2021 betrug die Staatsverschuldung** der Schweiz rund 204 Milliarden Schweizer Franken.

Wo befindet sich die deutsche Schuldenuhr?

Eine deutsche Schuldenuhr befindet sich seit dem 16. Juni 2004 am Eingang der Zentrale des Bundes der Steuerzahler in Berlin. Neben der vom Verein prognostizierten Staatsverschuldung Deutschlands wird auch die Zunahme pro Sekunde angezeigt.

Was tun bei Staatsbankrott?

Die Kreditgeber - insbesondere von Staatsanleihen - bekommen nach dem Bankrott des Schuldner-Staates weder die Zinsen noch den fälligen Betrag zurückgezahlt. Oft muss sogar ausgehandelt werden, dass sie dem zahlungsunfähigen Land den offenen Kredit ganz oder zumindest teilweise erlassen.

Was passiert wenn Deutschland zahlungsunfähig wird?

Mit dem Staatsbankrott entledigt sich der Staat seiner finanziellen Verbindlichkeiten gegenüber seinen verschiedenen Gläubigern. Dies führt ceteris paribus zu einer Entlastung des Staatshaushalts um die Höhe der Zinsen und Tilgungen.

Welches Land ist pleite?

Sri Lanka ist bankrott. Der Inselstaat im Indischen Ozean erlebt die schwerste Wirtschaftskrise seit seiner Unabhängigkeit im Jahr 1948.

Wem schuldet die Welt das Geld?

Die USA, China und Japan sind die Länder mit dem größten Anteil am globalen Schuldenberg. Besonders schnell gewachsen sind die Schulden allerdings in den Schwellenländern: Die Verschuldung dort hat sich seit 2010 auf fast 73 Billionen Dollar mehr als verdoppelt.

Wo leiht sich der deutsche Staat Geld?

Die Anleger, von denen sich der Staat Geld leiht (auch: „Gläubi- ger“), sind neben Privatpersonen vor allem Banken, Versicherun- gen und Investmentfonds.

Wie hoch ist die Ukraine verschuldet?

Der Schuldenhaushalt der Ukraine lag im Zeitraum von 1998 bis 2020 zwischen 9,7 Milliarden und 73,1 Mrd Euro. Im zuletzt ausgewerteten Jahr 2020 wurde mit 73 Milliarden Euro die höchste Summe der letzten 22 Jahre erreicht.