Zum Inhalt springen

Wie hoch ist der NC für Jura in Berlin?

Gefragt von: Patricia Dittrich  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (33 sternebewertungen)

So sind zuletzt in Berlin, der Stadt mit dem höchsten Numerus Clausus, nur Bewerber mit einem NC von 1,5 und besser oder nach drei Wartesemestern angenommen worden. Ebenfalls deutlich unter 2,0 blieb der Numerus Clausus Jura in Düsseldorf und Münster.

Kann man mit 3 0 Jura studieren?

Erstmal vorweg: grundsätzlich kannst du auch ohne gute Noten Jura studieren. Es gibt Unis, bei denen es gar keinen bestimmten NC gibt. Oder zum Beispiel an der Ludwig-Maximilians-Universität in München hatte nur einen NC von 3,0 im Wintersemester 2019.

Wie ist der NC für Jura?

Voraussetzungen für ein Jurastudium

Das liegt vor allem an den hervorragenden Berufsaussichten. Aus diesem Grund gilt an vielen Universitäten eine Zulassungsbeschränkung. Du kannst dich darauf einstellen, dass für ein Jurastudium ein Numerus Clausus (NC) von ungefähr 1,8 nötig ist.

Wie hoch ist der NC HU Berlin?

Die letzte Zulassung erfolgte bei einer gewichteten Mischnote von 1,89. 20 % der Plätze wurden dann nach Durchschnittsnote vergeben, die letzte Zulassung lag hier bei der Note 2,3. 20 % der Plätze wurden schließlich nach Wartesemestern3 vergeben.

Kann man in Berlin Jura studieren?

Es werden Fragen zur Organisation, zu den Materialien und zu der allgemeinen Betreuung im Studium geklärt. Die rechtswissenschaftliche Fakultät in Berlin ist ein schöner und geschichtsträchtiger Ort für das Jurastudium.

Q & A Jurastudium - Wie hoch ist der NC? Wie groß ist der Zeitaufwand? ... und vieles mehr

15 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet ein Jura Studium in Berlin?

"Wenn man diese Ausgaben auf die elf Semester hochrechnet, die das Jurastudium im Schnitt dauert, landet man bei rund 60.000 Euro.

Welchen NC braucht man für Jura in Berlin?

So sind zuletzt in Berlin, der Stadt mit dem höchsten Numerus Clausus, nur Bewerber mit einem NC von 1,5 und besser oder nach drei Wartesemestern angenommen worden.

Kann man an der Humboldt Uni Jura studieren?

Das rechtswissenschaftliche Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin ist modular aufgebaut und gliedert sich in ein jeweils einjähriges Grundstudium, Hauptstudium, Schwerpunktstudium, Vertiefungsstudium sowie die Examensvorbereitung inklusive staatlicher Pflichtfachprüfung.

Was ist besser HU oder Fu?

Die Humboldt-Universität schafft es zudem in der Linguistik, Philosophie und Geographie unter die weltweit 50 besten Hochschulen, die FU zudem in Pharmazie und Veterinärmedizin. Unter den deutschen Universitäten schneiden FU und HU in den Geistes- und Sprachwissenschaften deutlich am besten ab.

Welches Studium hat den höchsten NC?

Zahlen zum Numerus Clausus im Wintersemester 2019/20

Die Fächergruppe der Rechts-, Wirtschafts-, Gesellschafts- und Sozialwissenschaften hat die höchste NC-Quote (51 Prozent), die der Sprach- und Kulturwissenschaften die niedrigste (29 Prozent).

Welches Abi braucht man um Jura zu studieren?

Das Jura Studium ist oft mit einem Numerus clausus belegt, Du benötigst also einen bestimmten Notendurchschnitt, damit Dich die Uni zulässt. Den NC berechnen die Hochschulen jedes Jahr neu. In der Regel benötigst Du einen Notenschnitt zwischen 1,0 und 2,5.

Was braucht man für ein Durchschnitt um Jura zu studieren?

Als formale Voraussetzung brauchst du für ein Studium der Rechtswisschaft einen bestimmten Notendurchschnitt im Abitur, um den geforderten NC zu erreichen. Letzterer fällt in der Höhe jedes Jahr unterschiedlich aus , bewegt sich bei der Rechtswissenschaft aber meistens zwischen 1,3 und 2,9.

Wann darf man kein Jura studieren?

Es hängt eher von individuellen, persönlichen Voraussetzungen ab, ob ein Jurastudium das Richtige für dich ist. Normalerweise braucht man zunächst das Abitur, um sich für ein Jurastudium einschreiben zu können. Viele Universitäten verlangen gar keinen oder einen recht niedrigen Abiturschnitt (NC).

Wie oft Vorlesungen Jura?

In den ersten Semestern hat man an vielen Unis wenigstens drei mal 1,5 Stunden Zivilrecht und zwei mal 1,5 Stunden Strafrecht pro Woche. Beim Ö-Recht gibt es einige Unterschiede, auch da dürfte man von zwei mal 1,5 Stunden ausgehen. Es ist auch völlig normal, dass Vorlesungen weit auseinander liegen.

Wie lange dauert es Jura zu studieren?

Die Regelstudienzeit für Jura variiert beim Bachelor und Master je nach Universität. Meist liegt sie aber bei zehn Semestern. Sechs Semester dauert der Bachelor. Der Master nimmt anschließend normalerweise vier Semester in Anspruch.

Ist Humboldt Uni gut?

Die Humboldt-Universität zu Berlin ist international renommiert und zählt zu den deutschen Exzellenz- oder Eliteuniversitäten. Der gute Ruf der HU Berlin liegt auch in der Vielzahl von Nobelpreisträgern begründet, die an der HU studiert oder geforscht haben - aktuell kann die HU auf 29 Nobelpreisträger zurückblicken.

Wie gut ist die HU Berlin?

Times Higher Education (THE) World University Rankings

Platz 74 weltweit. Platz 5 in Deutschland.

Ist Rechtswissenschaft Jura?

Ist Jura und Rechtswissenschaften der gleiche Studiengang? (Die Antwort lautet: Ja.)

Wie viele Wartesemester für Jura?

Wenn dein Abischnitt nicht ausreicht, musst du vor allem in Medizin mit vielen Wartesemestern rechnen. In Psychologie und den Rechtswissenschaften gibt es noch Universitäten, die den Studiengang zulassungsfrei anbieten. Max. kannst du 16 Wartesemester warten.

Was ist der NC für Jura in München?

Den „klassischen“ Numerus Clausus gab es damit zuletzt für Rechtswissenschaft an der Uni München nicht. Welche Kriterien im Auswahlverfahren benutzt werden, ist nicht einheitlich geregelt und unterscheidete sich teilweise sogar innerhalb einer Hochschule von Studiengang zu Studiengang.

Was ist der NC für Medizin?

Der NC für Medizin liegt an den meisten deutschen Universitäten mit 1,0 so hoch wie bei kaum einem anderen Studiengang. Je nach Studienjahr und Bundesland kann der NC noch 0,2 Punkte nach unten abweichen, also bei 1,2 liegen.

Wo studiert man in Deutschland am besten Jura?

München erneut an der Spitze. Den ersten Platz unter den Juristischen Fakultäten teilen sich dieses Jahr München und Münster mit je 23,7 Prozent. Damit konnte München seinen Top-Wert aus dem Vorjahr (22,6 Prozent) sogar noch verbessern und Münster gleichzeitig stark aufholen (Vorjahr: 16,8 Prozent).

Wo ist das Jurastudium am schwierigsten?

Berlin (19,2 Prozent / 24 Prozent)

Wo kann man am besten Jura studieren auf der Welt?

Jura Uni Ranking

Im weltweiten Vergleich gelten beispielsweise Harvard, Oxford, Cambridge, Yale, Stanford und die New York University nach wie vor als die besten Universitäten für Rechtswissenschaften.

Nächster Artikel
Wie schreibt man alsauch?