Zum Inhalt springen

Wie hoch darf man einen kalten Motor drehen?

Gefragt von: Frau Dr. Tina Graf  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (47 sternebewertungen)

Um den Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen, eignet sich ein Drehzahlbereich zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehen.

Wie hoch Einen kalten Motor drehen?

Bei einem warmen Motor liegt diese bei etwa 800 Umdrehungen pro Minute, ein kalter Motor dreht etwa 1200 bis 1500 Touren.

Was passiert wenn man den Motor kalt drückt?

Im schlimmsten Fall riskierst du innerhalb kurzer Zeit einen Kolbenfresser. Gerade im Winter sorgt ein kalter Motor dafür, dass Kondenswasser und kondensiertes Benzin im Auspuff des Wagens länger flüssig bleiben. Neben Schäden am Katalysator kann dein Auspuff schnell von innen nach außen rosten.

Wie hoch darf die Drehzahl sein?

Damit der Motor seine ideale Betriebstemperatur erreichen kann, ist der Drehzahlbereich von 2.000 bis 3.000 Umdrehungen pro Minute optimal. Sowohl hochtouriges als auch niedertouriges Fahren solltest du vermeiden.

Was tun bei kaltem Motor?

Die Kunst liegt also darin, den Motor nach einem Kaltstart immer optimal warmzufahren. Ein Laufen lassen im Stand sollte dabei in jedem Fall unterlassen werden, stattdessen sollte man ihn locker belasten, nicht zu stark beschleunigen und nicht zu hoch drehen.

Motor Warmlaufen/Warmfahren? - Ja oder Nein...?! Erklärt vom Kfz Meister

17 verwandte Fragen gefunden

Warum nicht mit kaltem Motor fahren?

Motoröl schmiert erst bei bestimmten Temperaturen optimal. Bis dahin besteht ein erhöhter Materialverschleiß. Die Fahrzeugbatterie wird bei Kurzstreckenfahrten nicht überladen. Wenn der Motor kalt ist, sind Verschleiß und innerer Widerstand höher und der Katalysator arbeitet noch nicht richtig.

Wie lange muss man einen Motor warmfahren?

Je nach Außentemperatur, Standzeit und Fahrzeugtyp könne diese Zeit um mehrere Minuten variieren. «Im Normalfall sollten aber alle Flüssigkeiten spätestens nach 10 bis 15 Minuten Fahrzeit ihre optimale Betriebstemperatur erreicht haben.»

Sind 4000 Umdrehungen schlimm?

4000 Umdrehungen ist für nen Benziner nicht viel. Guck dir mal die kleinen Motoren an (60 + 70 PS). Die drehen schon bei 120 km/h bei 4000 Umdrehungen. Und die gibt es auch schon seit Jahren und haben sich auch bei vielen Autobahnfahrten bewährt.

Was passiert wenn der Motor zu hoch dreht?

Sie steht für die Anzahl der mechanischen Drehungen, die die Kurbelwelle des Motors innerhalb einer Minute vollführt. Eine hohe Drehzahl bedeutet also, dass der Motor mehr arbeiten muss – und somit auch der Spritverbrauch steigt.

Wann hohe Motordrehzahl?

Die Drehzahl gibt die Anzahl der mechanischen Drehungen der Kurbelwelle des Motors in einer Minute an. Je höher die Drehzahl ist, desto mehr muss der Motor arbeiten. Entsprechend steigt auch der Spritverbrauch. Möchten Sie möglichst viel Leistung abrufen, sollten Sie eine höhere Drehzahl nutzen.

Wie hoch kann man einen Benziner drehen?

Motor warm fahren

Nach dem Starten des Motors sollte erst mal eine Strecke von 10 bis 15 km ohne höhere Drehzahlen gefahren werden, am besten nicht mehr als 3.000 Umdrehungen, damit das Fahrzeug langsam auf Betriebstemperatur kommt und das Öl eine optimale Schmierwirkung erzielen kann.

Wie schädlich ist ein Kaltstart wirklich?

Ein Kaltstart belastet einen Verbrennungsmotor in besonderem Maße. Durch die schnelle, aber ungleichmäßige Erwärmung der einzelnen Komponenten kommt es zu erhöhtem Verschleiß. Gleitlager laufen trocken an.

Wie hoch ist der Druck im Kühlsystem?

Der Kühlkreislauf steht dabei unter einem Druck von 1,0 - 1,5 bar. Wir sprechen vom geschlossenen Kühlsystem. Die Anlage hat dazu einen Ausgleichsbehälter, der nur etwa zur Hälfte befüllt ist. Als Kühlmedium wird nicht nur Wasser, sondern ein Gemisch aus Wasser und Kühlmittelzusatz verwendet.

Wie hoch sollte man einen Diesel drehen lassen?

Die drehen an die 20.000 bis 30.000 Umdrehungen. Und, Diesel verbrennt langsamer. Diesel verbrennt einfach langsamer, deswegen gibt es eine physikalische Grenze, wie hoch ein Diesel drehen kann.

Warum muss der Motor warm sein?

Kaltes Öl schmiert schlechter

Bei hohen Drehzahlen gelangt die honigartige Masse also nicht immer rechtzeitig an die Schmierstellen, es kommt zum Absriss des Schmierfilms. Deshalb ist für das Warmfahren die Temperaturanzeige für das Kühlmittel auch nur sekundär interessant.

Warum ist Kurzstrecke für Diesel schlecht?

Besonders schädlich sind Kurzstrecken für Dieselfahrzeuge. Das liegt daran, dass ein Diesel erst einmal warm gefahren werden muss, und dazu braucht er ein wenig länger als Benziner. Besonders problematisch sind die Rußpartikel-Filter, die in aktuellen Dieselmodellen bereits integriert sind.

Warum früh hochschalten?

Dabei ist es empfehlenswert, zum richtigen Zeitpunkt zu schalten: Zu frühes Schalten führt zu einem Kraftverlust und muss oft durch Zurückschalten in den niedrigeren Gang wieder ausgeglichen werden; schaltest du hingegen zu spät, kommt es zu höherem Benzinverbrauch und einer größeren Belastung der Umwelt.

Wie hochtourig fahren?

Hochtourig fahren Sie, weil der Motor mit einer hohen Drehzahl arbeitet. Der Kraftstoffverbrauch ist beim hochtourigen Fahren erhöht. Bei schneller Autobahnfahrt jenseits der 130 km/h kann er bis zu 50 % über dem Durchschnittsverbrauch liegen. Dessen sollten Sie sich bewusst sein, wenn Sie eine schnelle Fahrt planen.

Was zerstört den Motor?

Beim Überdrehen des Motors durch zu hohe Drehzahlen wirken starke Erwärmungsbelastungen auf Lager, Ventile, Zylinder und Kolben. Reißt der Ölfilm ist der Motorschaden dann nicht mehr weit. Und nicht nur eine sportliche Fahrweise kann der Grund für ein starkes Überdrehen sein.

Sind 5000 Umdrehungen schädlich?

ab 5200 Umdrehungen ein und verhindert eine derartige Schädigung , der Grenzbereich liegt also über 5000 .... Dein 1,6 liter motor sollte wohl noch mehr aushalten als der 1,4 liter . Wenn der Motor schön warm ist, sollte ihm das nicht viel ausmachen, kalt treten ist allerdings Gift für den Motor!!

Welches Auto dreht am höchsten?

Besonderheit des Koenigsegg One:1 ist sein Leistungsgewicht von einem Kilo pro PS. Die maximale Drehzahl seines Motors kann sich ebenfalls sehen lassen. Sie liegt bei 8250 U/min.

Ist es schlecht untertourig zu fahren?

"Das sogenannte untertourige Fahren ist tatsächlich schlecht für das Auto. Bei extrem niedrigen Drehzahlen kurz vor dem Abwürgen ruckelt oder stottert der Motor spürbar – oder präziser: die Kurbelwelle. Und zwar umso stärker, je langsamer sie sich bewegt.

Wie viel km bis der Motor warm ist?

Der ist so bei 18° Außen und ein paar Tage stand ohne Restwärme im Motor locker nach 5km komplett warm, Wasser auf 90° und Öl über 80°. Zum Verhältnis Wasser zu Öltemp beim SI, wenn der Wassertemp Zeiger die Mitte erreicht hat, musst du noch 2-3 km warten bis das Öl auch nachzieht.

Was passiert wenn man ein Auto nicht warm fährt?

Fährt man einen Motor nicht schonend warm und gibt den Bauteilen somit nicht die Chance, sich gleichmäßig auszudehnen, kann es schnell zu Undichtigkeiten im Bereich der Zylinderkopfdichtung und/oder zu Spannungsrissen im Zylinderkopf kommen.

Was bedeutet Auto kalt fahren?

Warm fahren: Nicht gleich nach dem starten das Auto voll treten, erst Motoröl warmfahren ansonsten hast nicht lange freude an nem Turboauto. Kalt fahren: Nach ordentlichem heizen das Auto nicht abstellen sondern im Stand noch laufen lassen damit der Turbolader abkühlen kann denn der glüht meistens.

Vorheriger Artikel
Wird Propangas knapp?
Nächster Artikel
Wem steht A Linie?