Zum Inhalt springen

Wie hoch darf Bambus im Garten wachsen?

Gefragt von: Frau Ruth Kraft B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (36 sternebewertungen)

Der Bambus müsse auf eine zulässige Höhe von 1,80 Meter zurückgeschnitten werden und ebenfalls ein Mindestabstand von 50 Zentimetern beim Austritt aus dem Erdreich zur Grundstücksgrenze unterschreiten. Dies ergäbe sich aus dem geltenden Landesnachbarrechtsgesetz des Landes Baden-Württemberg.

Wie hoch darf eine Bambushecke sein?

So dürfen zum Beispiel in Baden-Württemberg alle grenznahen Hecken nur 1,80 Meter hoch werden und dürfen in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September nicht stark geschnitten werden. Der Anspruch des Nachbarn auf einen Rückschnitt der Hecke verjährt allerdings nicht.

Ist Bambus im Garten verboten?

Bambus ist generell zwar geeignet, als Schaden qualifiziert zu werden, so Landgericht (LG) Düsseldorf, Urteil vom 26. März 2013 (Az. 7 O 135/10) 1). In dem Urteil wurde Käufern eines Grundstücks ein Anspruch auf Schadensersatz gem.

Was tun gegen Bambus vom Nachbarn?

Bambus vom Nachbarn erobert meinen Garten. Sämtliche Phyllostachys sollten nur mit Rhizomsperre gepflanzt werden. Ausläufer treibender Bambus (leptomorphe Rhizome) verbreiten sich zu erst unbemerkt unterirdisch im Garten. Die Wüchsigkeit wird in der Regel völlig unterschätzt.

Wie hoch wird Winterharter Bambus?

Bambus Pflanzen werden in deutschen Gärten immer beliebter. Er ist immer grün, winterhart und es gibt die verschiedensten Sorten. Bodendecker mit einer Höhe von 30 cm bis hin zu hochwachsenden Arten, die selbst bei uns 10 m Höhe erreichen können.

Bambus im Garten - unsere Tipps

15 verwandte Fragen gefunden

Wie hoch darf Bambus an der Grenze wachsen?

Da mithin der Mindestabstand von einem Meter nicht eingehalten ist, dürfen die streitgegenständlichen Pflanzen lediglich eine Höhe von 1,80 m aufweisen. Diese Mindesthöhe überschreiten die streitgegenständlichen Bambuspflanzen – wie die Inaugenscheinnahme gleichfalls ergeben hat – um mehr als ein vielfaches.

Kann man Bambus oben abschneiden?

Jeder Bambus kann in der Höhe geschnitten werden. Allerdings leidet darunter häufig die natürliche Wuchsform, so dass er sehr viel buschiger wird. Wer das vermeiden möchte, greift auf die Fargesia-Bambusse zurück. Diese vertragen auch einen starken Höhenrückschnitt problemlos.

Kann Bambus durch Beton wachsen?

Durch Beton wachsender Bambus ist natürlich das absolute Horrorszenario, und so weit muss es nicht kommen, aber möglich ist es durchaus. Und leider ist es nicht besonders einfach, etwas gegen die Bambus-Ausläufer zu tun.

Wie tief sitzt Bambus?

Je nach Art und Sorte des Bambus' können die Rhizome bis zu einen Meter tief in die Erde wachsen, wobei das Wachstum der Bambuswurzeln stark abhängig von der zu erwartenden Endhöhe der konkreten Bambussorte ist: Arten bis sieben Meter Endhöhe: Rhizomtiefe bis ca. 70 Zentimeter.

Kann man Bambus komplett zurückschneiden?

Kann man Bambus radikal zurückschneiden? Ein radikaler Rückschnitt auf Bodenniveau ist beim Bambus kein Problem, solange der Schnitt vor dem Austrieb erfolgt. Da Bambushalme jede Saison neu wachsen, kommt die Pflanze zuverlässig wieder.

Was spricht gegen Bambus im Garten?

Schnelle Ausbreitung unterirdisch

Denn die Bambuspflanzen bilden unterirdische Wurzelausläufer, die sich bis in den Garten und sogar Nachbargarten ausbreiten und dort neue, unerwünschte Pflanzen bilden können. Daher sollte bei der Pflanzung einer neuen Bambushecke auf das Folgende geachtet werden: Rhizomsperre anlegen.

Was tun wenn Nachbar Pflanzen vergiftet?

Welche weiteren Schritte können durchgeführt werden? Polizei: Fotos machen und bei der Polizei eine Anzeige machen, wenn es sich um Früchte, Obst und Gemüse handelt, besteht der Verdacht, es geht nicht um die Pflanzen, sondern gegen den Nachbarn.

Was macht Bambus kaputt?

Bambus vernichten - Chemikalien nutzen
  • Unkrautvernichter: Bambus können Sie gut mit Unkrautvernichter beschädigen, sodass die Pflanzen nach einigen Behandlungen absterben und nicht wieder austreiben. ...
  • Tipp: Der Effekt wird noch verstärkt, wenn Sie den Bambus bereits im Winter möglichst kurz abschneiden.

Welcher Bambus wird 5 m hoch?

Egal ob als Einzelpflanze, Gruppe oder Hecke, ob sonnig oder schattig - es gibt für (fast) jede Gartensituation eine geeignete Fargesia, weiß Egenolf. Sein Favorit ist derzeit die Sorte „Wolong“, eine Unterart von Fargesia robusta. Sie wird bis zu fünf Meter hoch und hat ein sehr großes Blatt.

Welcher Bambus wird 2m hoch?

Fargesia jiuzhaigou 'Honey Guide'® ist eine neue Sämlingsselektion aus dem berühmten Jiuzhaigou-Nationalpark. Dieser attraktive Bambus zeigt einen leicht V-förmigen Wuchs aus und wird ca. zwei Meter hoch.

Wie stark wuchert Bambus?

Was viele Gartenbesitzer nicht wissen ist, dass es verschiedene Bambus-Arten gibt. Während einige sich teilweise bis zu zehn Meter weit ausbreiten können, wuchern die anderen beinahe gar nicht.

Wie werde ich meinen Bambus wieder los?

Zusammenfassung
  1. Alle oberirdische Triebe abschneiden.
  2. Mit dem Spaten den Wurzelballen großräumig umstechen.
  3. Dickere Rhizome mit einer Axt oder Astschere durchtrennen.
  4. Den Wurzelballen in kleinere Teile zersägen und Stück für Stück ausgraben.
  5. Alle durchtrennten Rhizome ausgraben und entfernen.

Wie weit gehen die Wurzeln von Bambus?

Die Wurzeln der einzelnen Vertreter der Familie der Bambusoideae erreichen je nach Art unterschiedliche Tiefen. Die gängigen, bei uns erhältlichen Sorten dringen mit ihren Rhizomen in der Regel nicht tiefer als 60 Zentimeter in den Untergrund vor.

Wie alt kann ein Bambus werden?

80 bis 130 Jahren. Es ist bis heute nicht erforscht, wodurch diese Intervalle gesteuert sind. Mit seiner Blüte verausgabt sich der Bambus in einem Maße, dass er danach zumeist abstirbt. Ausnahmen bilden die Pleioblastus, die mit der Blüte kaum Schaden nehmen.

Welchen Schaden kann Bambus anrichten?

Schaden kann aber entstehen, wenn Ihnen die Bambuswurzeln (nach einigen Jahren) die Drainage im Boden zerdrückt. Doch alte Sandsteinhäuser haben meist gar keine und das ist dann fatal. Bambuswurzeln bilden ein sehr dichtes, knüppelhartes Flechtwerk. Aber das meist nur bis in eine Tiefe von 50 cm.

Ist Bambus ein tiefwurzler?

Da es sich beim Bambus um einen Flachwurzler handelt, sollte man darauf achten, ihn nicht zu tief zu pflanzen.

Welcher Bambus braucht keine Wurzelsperre?

Ein horstbildender Bambus bildet keine lästigen unterirdischen Wurzelausläufer (Rhizomen) aus, sondern kompakte Horste. Daher können diese Bambusse sicher ohne jede Rhizomsperre im Garten gepflanzt werden.

Was passiert wenn man Bambus nicht schneiden?

Im jungen Stadium sollte man den Bambus nicht schneiden, da sich zunächst einmal ausreichend Blattmasse für die Photosynthese bilden sollte. Wenn es dann später vonnöten sein sollte, schneiden Sie Bambus vor dem Austrieb der neuen Blätter. Sie vermeiden dadurch Schäden am frischen Blattgrün.

Wie hoch kann ein Bambus werden?

Man unterscheidet zwischen vier Gruppen: Zwergbambus (bis 1,5 Meter Höhe), kleiner Bambus (1,5 bis 3 Meter), mittlerer Bambus (3 bis 9 Meter) und Riesenbambus (über 9 Meter). Zur Gruppe mit den größten Bambussen zählt die tropische Gattung Gigantochloa: Ihre Arten bilden bis zu 40 Meter hohe Halme!

Kann man Bambus einfach abschneiden?

Von Frühjahr bis in den Herbst können abgestorbene, kranke oder störende Triebe direkt an der Basis abgeschnitten werden. Besonders, die im Winter ausgefrorenen oder ausgetrockneten Bambustriebe schneidet man im Frühjahr zurück. Gleiches gilt für vertrocknete Triebe nach Hitzeperioden im Sommer.