Zum Inhalt springen

Wie historisch korrekt ist Vikings Valhalla?

Gefragt von: Carlos Lorenz  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (40 sternebewertungen)

"Vikings: Valhalla", das Spin-Off der erfolgreichen WikingerInnen-Serie "Vikings", die es auf stolze sechs Staffeln brachte, spielt mehr als 100 Jahre nach den Ereignissen in der Mutterserie, nämlich im frühen 11. Jahrhundert.

Ist die Serie Vikings historisch korrekt?

Vikings ist eine kanadisch-irische Fernsehserie, die lose auf den Erzählungen um den legendären Wikinger Ragnar Lodbrok, dessen Söhnen und der Schildmaid Lagertha beruht und historische Ereignisse der Wikingerzeit mit fiktionalen Elementen verbindet.

Hat Vikings Valhalla was mit Wikinger zu tun?

"Vikings: Valhalla": die Handlung

Die Serie setzt 100 Jahre nach "Vikings" ein. Die Wikinger haben sich in England breit gemacht. Sogar die Leibgarde von King Aethelred besteht aus Nordmännern. Doch die immer höher werdenden Danegelder setzen dem König zu.

Ist Vikings Valhalla wie Vikings?

Vikings: Valhalla ist eine international produzierte Fernsehserie und ein Spin-Off von Vikings.

In welcher Zeit spielt Vikings Valhalla?

Die Spin-off-Serie "Vikings: Valhalla" spielt 100 Jahre nach den Ereignissen von "Vikings", die 2013 bis 2020 ausgestrahlt wurde. In der neuen Netflix-Serie geht es um die bekanntesten Wikinger aller Zeiten namens: Leif Erikson, Freydís Eiríksdóttir und Harald Hardråde sowie den Normannenkönig Wilhelm der Eroberer.

Die Unerzählte Wahrheit Über Vikings: Valhalla

17 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt die Stadt Kattegat heute?

Heute bezeichnet man Kattegat die Meerenge zwischen Dänemark und Schweden, welche damals vermutlich Jütlandmeer, altnordisch Jótlandshaf genannt wurde.

Wie viele Jahre spielt Vikings Valhalla nach Vikings?

„Vikings: Valhalla spielt rund 100 Jahre nach der Originalserie und zeigt berühmte Wikinger. Nun hat Netflix den heiß erwarteten Starttermin veröffentlicht. Wie der Streamingdienst bekannt gab, wird „Vikings: Valhalla“ ab dem 25. Februar 2022 auf Netflix zu sehen sein.

Was ist der Unterschied zwischen Vikings und Vikings Valhalla?

In Vikings Valhalla geht es leider "gesitteter" zu als in Vikings. Auf den ersten Blick schlägt Vikings Valhalla mit der Streitaxt in die gleiche Kerbe wie die vorangegangenen 6 Staffeln Vikings: Wir bekommen Wikinger, Rache, Plünderungen, Schlacht-Action, historische Kostüme und jede Menge Machtkämpfe.

Welche Serie folgt nach Vikings?

„Vikings: Valhalla“ setzt rund 100 Jahre nach dem Ende von „Vikings“ an und präsentiert uns die Abenteuer einiger der berühmtesten Wikinger und Nordmänner der Geschichte – vom Entdecker Erik dem Roten und seinen zwei Kindern Leif Eriksson und Freydís Eiríksdóttir über den späteren norwegischen König Harald Hardrada bis ...

Wo ist König Knut Vikings Valhalla?

Der dänische König Knut (Bradley Freegard) ist es, der in der Netflix-Serie „Vikings: Valhalla“ die Invasion der Wikinger gen England anführt. Und nach der Einnahme von London ist er es, der sich zum neuen König Englands erklärt – nur um kurz darauf aus London und aus der Serienhandlung zu verschwinden.

Wo ist Ragnar Lothbrok begraben?

Ragnar Lodbrok in der Schlangengrube.

Ist Vikings Valhalla die Fortsetzung?

Nach dem großen Vikings-Finale in Staffel 6 Teil 2 geht die nordische Saga in Vikings: Valhalla bei Netflix weiter. Die neue Serie startet im Februar 2022 und wird eine epische Fortsetzung mit noch berühmteren Wikinger:innen als Ragnar und Lagertha.

Hat Lagertha wirklich gelebt?

Lathgertha (auch Ladgerda, Ladgertha oder Lagertha) war nach den Schilderungen des Saxo Grammaticus aus dem 12. Jahrhundert eine nordische Schildmaid, lokale Herrscherin (Jarl) in Norwegen und erste Gemahlin des dänischen Wikinger-Helden Regner (Ragnar Lodbrok), die im 9. Jahrhundert gelebt haben soll.

Welche Personen aus Vikings gab es wirklich?

Das Wikingerdrama "Vikings" von Streamingdienst Amazon Prime Video wird in den USA vom Sender History ausgestrahlt und hat logischerweise eine Verknüpfung mit tatsächlicher Geschichte. So gab es die Wikingerführer Ragnar, Ivar und Bjorn wirklich.

Warum hat Egbert Ragnar ausgeliefert?

Ragnar hatte in Wahrheit nie vor, seine Söhne nur auf Aelle anzusetzen und Wessex zu verschonen. Da Egbert Ragnar jedoch verehrte, glaubte er dessen Versprechen. Diese bildliche Deutung spricht mithin für Egbert als den blinden Mann aus der Prophezeiung.

Wann kommt 2 Staffel von Valhalla?

Je nachdem, wie viel Abstand Netflix zu Staffel 1 lassen will, wäre in diesem Tempo der Start der 2. Staffel Vikings Valhalla sogar schon Ende 2022 möglich. Spätestens Anfang 2023 sollte sie aber zum Streamen bereitstehen. Dann wird die Netflix-Serie erneut mit ihrem schweren Vikings-Erbe konfrontiert werden.

Was ist die beste Wikinger Serie?

„Vikings“ umfasst sechs Staffeln mit insgesamt 89 Episoden. Die wohl erfolgreichste Wikinger-Serie könnt ihr in voller Länge im Abo auf Amazon Prime ansehen. Alternativ steht euch die Serie auch auf Netflix zur Verfügung.

Wie ist Lagertha gestorben?

In Episode 6 "Lagerthas Lied" (im Original: "Death and the Serpent") der 6. Staffel "Vikings" trifft es - wie der deutsche Titel bereits vermuten lässt - ausgerechnet die berühmte Schildmaid selbst. Wir hatten bereits vergangene Woche gerätselt, ob Lagertha (Katheryn Winnick) im Duell mit Weißhaar ums Lebens kommt.

Wo wurde der Film Walhalla gedreht?

Auch die Netflix-Serie «Vikings: Valhalla» wurde grösstenteils in Irland gefilmt, sehr zur Freude der Schauspieler. Seit Ende Februar ist «Vikings: Valhalla» auf Netflix.

In welchem Land wurde Vikings gedreht?

Gedreht wurde in der Republik Irland: in den Ashford Studios und in den Wicklow Mountains. Ideengeber Michael Hirst begründet die Wahl der Film Locations damit, dass die Wikinger vor mehr als 1000 Jahren den Osten Irlands besiedelt haben. Die Wicklow Mountains seien entsprechend authentisch und einfach magisch.

Wie heißt die neue Wikinger Serie?

Lange müssen sich „Vikings“-Fans nicht mehr gedulden, bis es nach dem Ende der Mutterserie endlich mit dem Nachfolger weitergeht: „Vikings: Valhalla“ startet am 25. Februar 2022 exklusiv auf Netflix und nun wurde der bisher längste (und wahrscheinlich finale) Trailer zur Historienserie veröffentlicht.

Wie viele Staffeln Vikings Valhalla wird es geben?

Wie viele Staffel wird Vikings: Valhalla haben? Zum jetzigen Zeitpunkt ist Vikings: Valhalla auf insgesamt drei Staffeln ausgelegt, die mit jeweils acht Episoden erscheinen werden.

Vorheriger Artikel
Wie viele Fw 190 wurden gebaut?
Nächster Artikel
Warum ist eine Kerze nicht lebendig?