Zum Inhalt springen

Wie hieß Kreta früher?

Gefragt von: Roberto Geisler-Kuhlmann  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 5/5 (37 sternebewertungen)

Kreta ist die eingedeutschte Schreibweise der lateinischen Namensform Creta. Die türkische Namensform ist Girit. Während der Zeit als Kolonie der Republik Venedig wurde die Insel Candia genannt (zurückgehend auf arabisch Khandaq „Graben“); auch die Hauptstadt hieß damals Candia (heutiger Name Iraklio).

Wann wurde Kreta Griechisch?

Nur ein Jahr später war die Insel de facto unabhängig. 1913 wurden Kreta und Griechenland dann vereinigt.

Wie nennt man die Leute auf Kreta?

Kreter steht für: die Einwohner der Insel Kreta.

Wann gehörte Kreta zur Türkei?

Osmanische Herrschaft (1669–1897)

Von 1645 bis 1669 eroberte das Osmanische Reich im 6. Venezianischen Türkenkrieg als eine der letzten venezianischen Bastionen auch Kreta und leitete damit die Periode der Osmanischen Herrschaft, auch Turkokratie (Τουρκοκρατία) genannt, auf der Insel ein.

War Kreta früher Türkisch?

Die Geschichte von Kreta (Teil VI) unter der türkischen Herrschaft (1669-1898 n. Chr.) Das türkische Kreta, die Unabhängigkeitskriege und die Vereinigung mit Griechenland.

Kreta das verlorene Paradies

27 verwandte Fragen gefunden

Ist Kreta Griechisch oder Türkisch?

Kreta (neugriechisch Κρήτη [ˈkriti] (f. sg.)) ist die größte griechische Insel und mit rund 8261 km² Fläche sowie 1066 Kilometern Küstenlänge nach Sizilien, Sardinien, Zypern und Korsika die fünftgrößte Insel im Mittelmeer. Kreta zählt zur gleichnamigen griechischen Region Kreta.

Wie lange war Kreta von den Türken besetzt?

September 1669 war die Kapitulationsurkunde unterschriftsreif. Candia, die Hauptstadt Kretas, das heutige Heraklion, fiel an die Türken. Damit endete nach 21 Jahren die längste Belagerung der Geschichte, und es endeten auch viereinhalb Jahrhunderte der Herrschaft Venedigs über Kreta.

War Kreta früher bewaldet?

KRETA WAR EINST MIT DICHTEN WAELDERN BEDECKT, DESHALB HIESSEN SEINE BERGE „IDEA“, WAS „BEWALDET“ BEDEUTET. Leider sind diese Wälder auf Grund von Abholzung, Überweidung und Bränden fast vollständig verschwunden.

Waren die Römer auf Kreta?

Rom eroberte Kreta und somit auch die Geburtsstätte von Zeus. Während des römischen Friedens wurde die Insel wohlhabend. Die römische Hauptstadt auf der Insel war Gortys, deren sehenswerte Ausgrabung sich heute noch besuchen lohnt. In Gortys entwickelte sich etwa im Jahr 59 das Christentum.

Was ist die Hauptstadt von Kreta?

Heraklion ist die Hauptstadt Kretas und hat ca. 200.000 Einwohner und ist ein wenig von klein Athen, Geschäfts- und Verwaltungszentrum der Insel, kulturhistorisches Highlight, Chaos und lebendigem Treiben. Die Stadt hat eine lange Geschichte.

Kann man von Kreta aus Afrika sehen?

An klaren Tagen kann man sogar die Küste Afrikas sehen, die 300 Kilometer entfernt liegt.

Wann ist es auf Kreta am schönsten?

Lange goldene Sandstrände, felsige Riffe und kleine Buchten gibt es auf Kreta reichlich. Als fünftgrößte Insel im Mittelmeer verfügt Kreta über zahlreiche Strände und Buchten, an denen Sie von Mitte März bis Mitte November die herrliche griechische Sonne genießen können.

Was sollte man auf Kreta unbedingt machen?

Gerade im Sommer kann das Thermometer über die die 30°C-Marke steigen, was du nicht unterschätzen solltest. Trinke daher viel Wasser und vermeide lange Wanderungen in der Mittagshitze. Kreta hat viele schöne Klöster zu bieten. Wenn du eines dieser besuchst, solltest du auf angemessene Kleidung achten.

Wie heißt das Meer rund um Kreta?

Das Meer im Norden wird Kretisches Meer genannt, das im Süden Libysches Meer, Kretas Ostende erstreckt sich in das sogenannte Karpathische Meer. Kreta ist sehr gebirgig und wird durch eine von West nach Ost reichende Gebirgskette bestimmt, die zumeist zur Südküste hin steiler, zum Norden hin flacher abfällt.

Woher kommt das Wasser auf Kreta?

Die umfangreichen Wasserreserven verdankt die Insel ihren Bergen: Ida-Gebirge mit dem Psiloritis als höchsten Berg der Insel (2.456 Meter) Weiße Berge oder Lefka Ori (2.452 Meter) Dikti-Gebirge (2.148 Meter)

Welcher berühmte antike Ort befindet sich auf Kreta?

Der minoische Palast in Knossos ist wohl die meistbesuchte Attraktion der Insel Kreta und liegt in etwa 5 Kilometer Entfernung südlich von Heraklion in der Nähe des Flusses Keratos.

Hat Kreta ein Vulkan?

Die Subduktionszone verläuft südlich von Kreta. Die Afrikanische Platte taucht bis in den Erdmantel ab und wird teilweise aufgeschmolzen. Ein Teil des dabei entstehenden Magmas steigt nördlich von Kreta Richtung Erdoberfläche auf und erzeugte die Vulkane des Ägäischen Inselbogens (Hellenic Arc).

Welche Götter lebten auf Kreta?

Mythologie Kretas: Zeus, Europa, Minos, Minotaurus, Labyrith, Theseus, Dädalus und Ikarus.

Wer besetzte Kreta?

Die Landung auf Kreta 1941

Mit Abschluss des Balkanfeldzugs Ende April 1941 waren das griechische Festland und die umliegenden Inseln von deutschen Truppen besetzt.

Welches Obst gibt es auf Kreta?

Auf den kultivierten Flächen wachsen neben den 35 Millionen Olivenbäumen auch noch diverse Obstbäume, wie Apfel, Birne, Kirsche, Pfirsich, Aprikose, Pflaume, Feige, Walnuss- und Mandelbäume und im Westteil der Insel befinden sich auch grössere Zitronen- und Orangenplantagen in Küstennähe.

Wann ist Kreta entstanden?

Im späten Tertiär (vor 10 Millionen Jahren) begannen die Gewässer des Mittelmeers die Ägäis zu überfluten und bildeten die ägäischen Inseln und Kreta.

War Kreta ein Stadtstaat?

Kreta ist unterteilt in vier Verwaltungsbezirke: die Präfekturen Chania, Rethymno, Iraklio mit den gleichnamigen Städten und die Präfektur Lassithi mit der Stadt Agios Nikolaos. Diese Präfekturen wiederum sind in insgesamt 20 weitere Provinzen, den sogenannten Eparchien, unterteilt.

Wie leben die Menschen in Kreta?

Mehr als doppelt so viele Einwohner als heute feiern rauschende Feste voller Lebensfreude. Jahrhundertelang leben sie gänzlich unbefestigt und ohne ernstzunehmende Feinde als stärkste Macht im östlichen Mittelmeer während die Festländer noch mit Keulen und Steinbeilen herumlaufen.

Wo kann man auf Kreta am besten Urlaub machen?

Highlights sind definitiv die Region Chania mit der gleichnamigen Hauptstadt und der Samaria-Schlucht sowie die Städte Heraklion, Rethymno und Agios Nikolaos. Am besten finden Sie auf einer ausgiebigen Kreta-Reise aber selbst Ihren Lieblingsplatz auf der Mittelmeerinsel.

Kann man von Kreta in die Türkei?

Die Entfernung zwischen Kreta und Türkei beträgt 992 km. Wie reise ich ohne Auto von Kreta nach Türkei? Die beste Verbindung ohne Auto von Kreta nach Türkei ist per Autofähre und Fähre und Bus, dauert 24Std. 46Min.

Nächster Artikel
Für wen lohnt sich LTE?