Zum Inhalt springen

Wie hieß die Impfung gegen Schweinegrippe?

Gefragt von: Gertrud Lauer  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (72 sternebewertungen)

Der Human-Impfstoff Pandemrix wurde im September 2009 in der EU zum Schutz gegen die durch den Influenzavirusstamm H1N1A/v verursachte Virusgrippe zugelassen. Während der Influenza-Pandemie in 2009/2010 wurden etwa 30,8 Millionen Menschen in der EU mit Pandemrix geimpft.

Wie viele Menschen sind an der Schweinegrippe Impfung gestorben?

Todesfälle im zeitlichen Zusammenhang nach H1N1-Impfung. Dem PEI sind kumulativ vom 26.10.2009 bis zum 10.12.2009 insgesamt 38 Todesfälle bei Patienten im Alter von 17 Monaten bis 92 Jahre im zeitlichen Zusammenhang mit Pandemrix gemeldet worden, bei einem mittleren Alter von 56,8 Jahre.

Ist Pandemrix ein Lebendimpfstoff?

Da der saisonale Impfstoff nicht gegen die Schwei- negrippe schützt, wurde Pandemrix, ein Impfstoff speziell gegen diese entwickelt. Hierbei handelt es sich um einen so genannten Totimpfstoff, was bedeutet, dass dieser keine lebenden Viren enthält.

Welcher Impfstoff wurde 1976 vom Markt genommen?

Immer wieder wird über Probleme mit einem "Schweinegrippe-Impfstoff" berichet, der 1976 in den USA eingesetzt wurde, als man den Ausbruch einer Pandemie befürchtete. Diese Impfstoffe (insgesamt von vier verschiedenen Herstellern) enthielten alle kein Adjuvanz.

Welcher Impfstoff wurde 1976 verboten?

1976 wurde der Impfstoff zurückgezogen. Der Impfstoff, mit dem man nun das H1N1-Virus großflächig bekämpfen wolle, sei aber "nach dem selben Strickmuster" gebaut, warnt Schönhöfer. Auch der Virologe Alexander Kekulé aus Halle räumt beim Gedanken an Nebenwirkungen ein gewisses Unbehagen ein.

Schweinegrippe: Massenimpfung in Deutschland beginnt

21 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Menschen wurden in Deutschland gegen die Schweinegrippe geimpft?

Der Human-Impfstoff Pandemrix wurde im September 2009 in der EU zum Schutz gegen die durch den Influenzavirusstamm H1N1A/v verursachte Virusgrippe zugelassen. Während der Influenza-Pandemie in 2009/2010 wurden etwa 30,8 Millionen Menschen in der EU mit Pandemrix geimpft.

Wird noch gegen Schweinegrippe geimpft?

Der Impfstoff wird in Deutschland seit 2012 nicht mehr eingesetzt. In der Schweiz darf Pandemrix nicht an Schwangere und Kinder unter sechs Monaten verabreicht werden. Für Menschen über 60 Jahre wurde die Anwendung am 19.

Wann wurde die Pockenimpfung eingestellt?

Nachdem Ende der 1970er-Jahre der letzte Pockenfall bei einem Menschen in Afrika aufgetreten war, wurde die routinemäßige Pockenimpfung eingestellt. In den westlichen Bundesländern wurde die Impfung 1976 und in den östlichen Bundesländern 1982 eingestellt.

Bis wann gab es die Pockenimpfung in Deutschland?

Die Pocken (Variola; auch Blattern genannt) sind eine hochansteckende, lebensbedrohliche Infektionskrankheit, die mit hohem Fieber und einem typischen Hautausschlag einhergeht. Dank flächendeckender Pockenimpfung gelten Pocken, seit dem Jahr 1980 offiziell als ausgerottet.

Für was ist der Impfstoff Twinrix?

Twinrix Erwachsene ist ein Impfstoff, der als Suspension zur Injektion vorliegt. Er enthält inaktivierte (abgetötete) Hepatitis-A-Viren und Teile des Hepatitis-B-Virus als Wirkstoffe. Er ist in einer 1-ml- Durchstechflasche und in einer 1-ml-Fertigspritze erhältlich.

Welche Spätfolgen nach Schweinegrippe Impfung?

Ein Beispiel für eine solche extrem seltene Nebenwirkung mit Langzeitwirkung ist die sehr selten aufgetretene Narkolepsie nach der Impfung gegen die Schweinegrippe 2009/2010 und stellt eine absolute Ausnahme dar.

Wann trat Narkolepsie auf?

Im Jahr 2009 rollte auch eine Pandemie über die Welt: die sogenannte "Schweinegrippe". Schnell wurden Impfstoffe entwickelt und millionenfach verimpft. Bei einigen Kindern und jungen Erwachsenen kam es zu einer schweren Nebenwirkung: Narkolepsie.

Wie lange nach einer Impfung können Nebenwirkungen auftreten?

Diese Reaktionen zeigen sich meist innerhalb von 2 Tagen nach der Impfung und halten selten länger als 3 Tage an. Die meisten Reaktionen sind bei älteren Personen etwas seltener als bei jüngeren Personen zu beobachten.

Ist die Schweinegrippe für den Menschen gefährlich?

Sehr selten (0,02 Prozent der Fälle) verläuft Schweinegrippe tödlich. Verantwortlich dafür sind Komplikationen im Erkrankungsverlauf. Diese schweren Verläufe ereignen sich vor allem bei Menschen mit geschwächter Immunabwehr, Lungenerkrankungen und bei Kindern.

Was sind die Symptome der Schweinegrippe?

Symptome der Schweinegrippe

Die Symptome der H1N1-Influenza sind in der Regel grippeähnlich. Sie umfassen Fieber, Husten, Halsweh, Körperschmerzen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, laufende Nase und Müdigkeit. Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sind üblich.

Wann war die letzte Schweinegrippe in Deutschland?

Influenza. Situation in Deutschland - 30.09.2009.

Sind Windpocken und Pocken das gleiche?

Bei dem Begriff “Pocken” denken viele direkt an “Windpocken”. Jedoch haben Windpocken – bis auf den pockenartigen Ausschlag – mit Pocken oder Affenpocken nicht viel gemeinsam. Windpocken werden durch Herpesviren ausgelöst. Sie treten oft im Alter von 1 bis 4 Jahren auf und sind höchst ansteckend.

Welche Impfung hat Narbe Oberarm?

Pockenimpfung: Deshalb haben Geimpfte über 50 Jahre eine Narbe am Arm. Mit einer Impfpistole wurde den Kindern damals von Ärzten in den Oberarm geschossen. So kam es zu einer „geplanten“ Infektion an der Einritzstelle, an der sich Pustel bildeten. Die Infektion ließ schließlich die bekannte Narbe zurück.

Wie heißt der Impfstoff gegen Pocken?

Der von der STIKO empfohlene Modified Vaccinia Ankara-Bavarian-Nordic (MVA-BN)-Impfstoff Imvanex (in den USA unter dem Namen Jynneos zugelassen) zur Impfung gegen Affenpocken ist ab dem Alter von 18 Jahren in Europa zugelassen.

Wird man heute noch gegen Pocken geimpft?

Kann man sich heute noch gegen Pocken impfen lassen? Da weltweit seit über fünfundzwanzig Jahren kein Pockenfall mehr aufgetreten ist, wird nicht mehr gegen Pocken geimpft. Die Pockenschutzimpfung wird heute ausschliesslich bei Personen angewendet, welche in Laboratorien mit Impfviren arbeiten.

Ist eine Pockenimpfung gefährlich?

In der Woche nach der Impfung kann es häufig zu Fieber, allgemeinem Unwohlsein und Muskelschmerzen kommen. Bei etwa 1 von 10.000 zuvor ungeimpften Personen treten schwere Nebenwirkungen auf, und bei 1 bis 2 pro 1 Million führt die Impfung zum Tod.

Wie oft muss man gegen Pocken geimpft werden?

Eine einzige Pockenimpfung schützt wahrscheinlich ein Leben lang vor tödlichen Komplikationen einer Infektion.

Ist Influenza A die Schweinegrippe?

Die EFSA verfolgt aufmerksam den Ausbruch des neuartigen Influenzavirus A (anfänglich als „Schweinegrippe“ bezeichnet), der mit Bezug auf Menschen zuerst in Mexiko und den USA gemeldet und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mitgeteilt worden ist.

Wann Prevenar impfen?

Kinder und Jugendliche im Alter von 2-15 Jahren mit chronischen Krankheiten erhalten eine sequenzielle Impfung, die mit Prevenar 13 eingeleitet und nach 6-12 Monaten mit Pneumovax 23 komplettiert wird. Auch erwachsene Personen mit angeborenen oder erworbenen Immundefekten bzw.