Zum Inhalt springen

Wie hieß der Zöllner in der Bibel?

Gefragt von: Regina Schulz  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (59 sternebewertungen)

Zachäus lebte in Jericho. Vor vielen Jahren war Jericho eine wichtige Handels-Stadt. In dieser Zeit spielt die Geschichte. Zachäus war von Beruf ein Zöllner.

Wie heißt der Zöllner in der Bibel?

Zachäus war ein richtiger Halsabschneider. Er war ein Zöllner, der den Leuten den letzten Cent aus der Tasche zog. Aber er fühlte sich dabei nicht immer glücklich. Eines Tages kam Jesus in seine Stadt und Zachäus wollte ihn unbedingt sehen.

Wer waren die Zöllner zur Zeit Jesu?

Die Verpflichtung, der römischen Obrigkeit Steuern zu zahlen, war für die Juden ein immerwährendes Ärgernis. Solche, die mit dem Eintreiben der Steuern betraut waren, wurden jeder Anerkennung für unwürdig erachtet. Daher werden im Neuen Testament die „Zöllner und Sünder“ oft in einer Einheit erwähnt.

Wie steht Jesus zu den Zöllnern?

Das Gleichnis wird abgeschlossen von den Worten Jesu, der erklärt, dass der Zöllner im Gegensatz zum Pharisäer gerechtfertigt nach Hause ginge, denn jeder, der sich selbst erhöhe, werde erniedrigt werden, wer sich aber selbst erniedrige, werde erhöht werden.

Wo trifft Jesus den Zöllner Zachäus?

Sie steht in der Bibel im Neuen Testament, Lukas 19, 1-10. Zachäus war ein reicher Mann. Er wohnte in Jericho und hatte ein großes Haus und viel Macht. Er war Zöllner, saß in seinem Büro am Stadttor und kassierte Geld von allen Menschen, die in die Stadt kamen.

Der Zöllner Zachäus

15 verwandte Fragen gefunden

Was haben die Zöllner gemacht?

Deine Aufgaben als Zöllner/-in

Als Beamtin oder Beamter im mittleren Zolldienst arbeitest du an Grenzen, Häfen und Flughäfen, um die Einhaltung der Vorschriften im internationalen Warenverkehr zu überwachen – und dabei natürlich auch Schmugglerbanden auf die Schliche zu kommen.

Wer ist Levi in der Bibel?

Levi steht für: biblischer Stammvater der Leviten. einer der Apostel Jesu, siehe Matthäus (Apostel)

Warum wollte Zachäus Jesus sehen?

Zachäus weiß: Jesus ist ein besonderer Mann. Deshalb will er ihn sehen. Zachäus will wissen: Haben die Menschen Recht? Zachäus läuft Jesus entgegen.

Was war Zachäus von Beruf?

Neutestamentliche Erzählung

Nach Lk 19,1–10 war Zachäus ein „Oberster der Zöllner“ und „Reicher“. Im Kontrast dazu war er „klein von Gestalt“: Er kletterte auf einen Maulbeer-Feigenbaum, um den von einer Volksmenge erwarteten Einzug Jesu in die Stadt beobachten zu können.

Wie heißt der Ort an dem Jesus gekreuzigt wird?

Golgota (auch: Golgatha oder Golgotha) ist der heute verwendete Name einer bislang nicht eindeutig identifizierten Stätte außerhalb des Jerusalem der Antike. Den neutestamentlichen Evangelien zufolge wurde dort Jesus von Nazaret gekreuzigt.

Wo werden Zöllner ausgebildet?

Ihre zweijährige Ausbildung gliedert sich in Unterrichtsabschnitte und praktische Ausbildungsphasen. Der Unterricht findet an den Ausbildungsstätten des Bildungs- und Wissenschaftszentrums der Bundesfinanzverwaltung (BWZ), zum Beispiel in Münster, Plessow bei Potsdam, Leipzig, Rostock oder Sigmaringen, statt.

Was waren die Zeloten?

Die Zeloten waren eine von Judas dem Galiläer (hebräisch יהודה בן חזקיה Jehuda ben Ezechias (Hezekiah)) und einem pharisäischen Rabbi oder Chacham mit dem Namen Zadok (auch: Sadduk, zu hebräisch צדיק ṣaddīq, deutsch ‚Rechtschaffener' oder ‚Gerechter') im Jahre 6 n. Chr.

Wer sind die Pharisäer?

Die Pharisäer (hebr. פְּרוּשִׁים peruschim ‚Abgesonderte', lat. pharisæ|us, -i, altgriechisch Φαρισαῖος pharisaios) waren eine theologische, philosophische und politische Schule im antiken Judentum. Sie bestanden während der Zeit des zweiten jüdischen Tempels und wurden nach dessen Zerstörung 70 n.

War Matthäus ein Zöllner?

Matthäus (hebr. מתתיהו Matitjahu „Geschenk JHWHs“) ist der Name eines Jüngers von Jesus von Nazaret, der in allen Apostellisten als einer der zwölf Apostel genannt wird. Laut Mt 9,9 und Mt 10,3 soll er vor seiner Berufung Zöllner gewesen sein.

Was sagt Jesus über die Pharisäer?

Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr zieht über Land und Meer, um einen einzigen Menschen für euren Glauben zu gewinnen; und wenn er gewonnen ist, dann macht ihr ihn zu einem Sohn der Hölle, der doppelt so schlimm ist wie ihr selbst. Weh euch, ihr seid blinde Führer!

Wen heiratete Ruth Bibel?

Es gibt jedoch noch einen anderen Verwandten, der gemäß dem Leviratsgesetz ebenfalls das Recht und die Pflicht hat, Rut zu heiraten. Da dieser ablehnt, löst Boas Rut aus und nimmt sie zur Frau. Rut gebiert ihm einen Sohn, den Obed, den Vater Isais und Großvater Davids.

Wie lange hat es gedauert um die Bibel zu schreiben?

Doch es wird noch mehr als 200 Jahre dauern, ehe Theologen im Jahr 367 n. Chr. den Kanon des Neuen Testaments endgültig festschreiben und ihn neben dem Alten Testament als Quelle des Christenglaubens zum zweiten Teil der christlichen Bibel bestimmen.

Was sagt Jesus über die Kinder?

In diesem Zusammenhang fällt das bekannte Jesus-Wort: „Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes. Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen“. Die Jünger geben daraufhin ihren Widerstand auf.

Wo steht Levi in der Bibel?

Biblische Grundlage

Im 1. Buch Mose ist Levi der dritte Sohn Leas und Jakobs (Gen 29,34). Seine Nachkommen wurden nach Dtn 18,1–8 allein zum Tempeldienst für alle Israeliten erwählt. Als einziger der Stämme Israels erhielten sie keinen Landbesitz, stattdessen standen ihnen die Tempelabgaben zu.

Was sind Leviten Bibel?

"Die Leviten zu lesen" bedeutet so viel, wie jemanden zu tadeln, zu schimpfen oder zu ermahnen. Die Redewendung geht zurück auf das Mönchswesen und auf die Bibel, genau genommen auf das dritte Buch Mose, das auch "Levitikus" genannt wird.

Welche Berufe gab es in der Zeit Jesu?

Beschreibung des Unterrichtsmaterials
  • Fischer.
  • Hirte.
  • Bauer.
  • Töpfer.
  • Zimmermann.
  • Karawanenführer.
  • Zöllner.
  • Soldat.

Wer sind die Feinde von Jesus?

Jesu Hauptgegner in Jerusalem waren die hellenistisch gebildeten und wohlhabenden Sadduzäer, die als priesterliche Erben der Leviten den Jerusalemer Tempel leiteten.

Wie wurde Jesus noch genannt?

Im Neuen Testament, wird neben Gott auch Jesus als Kyrios angeredet. Dadurch wird seine Rolle als Herr und Meister (Rabbuni) unterstrichen. In den Briefen des Neuen Testaments ist das Wort „Kyrios“ daher teilweise nicht eindeutig entweder Gott oder Jesus zuzuordnen.

Wie heißen die Gelehrten im Christentum?

Auch Lehrer, die Jünger um sich scharten, wie Jesus von Nazaret, wurden Rabbi genannt.

Nächster Artikel
Was macht das Ritzel?