Zum Inhalt springen

Wie hieß der Sturm vor Zeynep?

Gefragt von: Fred Bartsch  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (66 sternebewertungen)

Nordrhein-Westfalen. In Nordrhein-Westfalen löste Zeynep zusammen mit dem vorangegangenen Orkan Ylenia mehr als 12.000 Feuerwehreinsätze aus.

Wann war Ylenia Sturm?

Das Orkantief "Ylenia" hat am Donnerstag (17.02.) in Deutschland zu großflächigen Störungen des Zugverkehrs geführt. Die Deutsche Bahn (DB) stellte den Fernverkehr in der Nordhälfte des Landes aus Sicherheitsgründen ein, auch der Nah- und Regionalverkehr waren betroffen.

Wie hieß der Sturm am 19.02 2022?

Am späten Mittwochabend erreichte das Sturmtief "Ylenia" das Stadtgebiet und sorgte noch in der Nacht für die ersten sturmbedingten Einsatzlagen. Am Donnerstagmorgen verschärfte sich die Wetterlage so sehr, dass die Feuerwehr Hamburg den Betriebszustand Ausnahme ausrief.

Wie heißen die Stürme im Februar 2022?

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) beziffert die Höhe der versicherten Schäden, welche die drei Stürme „Ylenia“, „Zeynep“ und „Antonia“ vom 16. bis 21. Februar 2022 verursacht haben, aktuell auf 1,4 Milliarden Euro.

Wie heißt der Sturm nach Zeynep?

Das ganze Ausmaß der von "Ylenia" und "Zeynep" verursachten Schäden ist noch gar nicht erfasst, da droht bereits neues Ungemach: Sturmtief "Antonia" soll im Tagesverlauf zunächst starke bis stürmische Böen bringen. Turbulent könne dann die Nacht zum Montag werden, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit.

Yilenia und Zeynep: Serie von Sturmtiefs überquert Deutschland | DW Nachrichten

42 verwandte Fragen gefunden

Wie heißen die Stürme 2022?

Am 20.05.2022 kam es in Deutschland durch das Sturmtief „Emmelinde“ zu mindestens drei Tornados. Die Wirbelstürme gehören zu den heftigsten und zerstörerischsten Stürmen überhaupt.

Warum heißt der Sturm Ylenia?

Die aktuellen Stürme haben ihre Namen allerdings alle von Privatpersonen erhalten. Ylenia war von einer Frau mit diesem Vornamen getauft worden.

Wann war Sturm Antonia?

Update vom Montag, 21.02.2022, 7.55 Uhr: Sturmtief „Antonia“ zog in der Nacht zum Montag (21.02.2022) über weite Teile Deutschlands hinweg. Für zahlreiche Regionen von der Ostseeküste bis zum Alpenrand bestanden in der Nacht Unwetterwarnungen vor Sturm- und Orkanböen.

Wie hieß der letzte Sturm?

Mit "Antonia" erlebte Deutschland die dritte Sturmnacht innerhalb weniger Tage. Insgesamt hinterließ "Antonia" jedoch weniger Schäden als befürchtet. Und auch die Wetteraussichten machen Hoffnung. Die Serie heftiger Stürme über weiten Teilen Deutschlands ist in der Nacht weitergegangen.

Wie heißt der Sturm 18.02 22?

Der Sturm "Zeynep" hat Deutschland am Freitagabend extreme Orkanböen gebracht. Die stärkste Böe wurde auf dem Brocken im Harz gemessen mit 145,8 km/h, wie eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes (DWD) mitteilte.

Wie heißen die letzten Stürme in Deutschland?

Die schlimmsten Stürme in Deutschland seit 1990 - Schadenshöhe, Sturmholz und Todesopfer
  • Orkan Wiebke (28. Februar 1990)
  • Orkan Lothar (26. Dezember 1999)
  • Orkan Kyrill (18. Januar 2007)
  • Orkan Niklas (29. März 2015)
  • Orkantief Friederike (15. bis 20. Januar 2018)
  • Orkan Sabine (9. bis 11. Februar 2020)

Wie hieß der Sturm 1990?

Wiebke war ein schwerer Orkan, der in der Nacht vom 28. Februar auf den 1. März 1990 über Deutschland sowie Teilen der Schweiz und Österreichs wütete. Er schloss eine Reihe von acht Stürmen ab, die im Spätwinter 1990 über West- und Mitteleuropa wüteten (Daria, Herta, Judith, Nana, Ottilie, Polly, Vivian und Wiebke).

Wie stark war der Sturm Ylenia?

Vor allem im Harz sorgten umgestürzte Bäume für einen Dauereinsatz der Feuerwehr. Zahlreiche Straßen sind immer noch unbefahrbar. In den höheren Lagen tobte der Sturm mit Spitzengeschwindigkeiten von weit über 100 Kilometer pro Stunde. Auf dem Brocken wurde sogar Tempo 150 gemessen.

Warum heisst der Wind Zeynep?

Das Sturmtief "Zeynep" zieht im Laufe des Tages von Westen her über Deutschland. "Zeynep" ist ein türkischer Frauenname und bedeutet "wohlriechende Wüstenpflanze". Als Sturm aber dürfte das Tief nicht so lieblich daherkommen. Auf den britischen Inseln wird der Orkan dagegen "Eunice" genannt.

Wie heißt der Sturm nach Antonia?

Sturmtief "Antonia" sorgte seit Sonntagabend für ordentlich Wind in Hamburg, zog jedoch mit deutlich weniger Kraft über die Hansestadt als die vorangegangenen Stürme "Ylenia" und "Zeynep". Eine Unwetterwarnung vor Orkanböen hob der Deutsche Wetterdienst (DWD) am frühen Montagmorgen wieder auf.

Wie hieß der Sturm im Februar?

Unwetter-Gefahr im Februar aktuell: Sturmtief "Antonia" überrollt Deutschland. "Die Sturmlage müssen wir bis zum Montag noch durchstehen", sagte ein DWD-Meteorologe in Offenbach.

Wie heißen die letzten 3 Stürme in Deutschland?

So viele Stürme in einer Woche gibt es nur selten in Deutschland. Jetzt sind Ylenia, Zeynep und Antonia Geschichte – und es geht ans Aufräumen. Als letztes Sturmtief in der Serie von drei Stürmen hat Antonia Deutschland überquert – und vor allem in Rheinland-Pfalz noch einmal ordentlich Chaos verbreitet.

Wird Antonia schlimmer als Zeynep?

Im Vergleich des Kerndrucks der beiden Tiefs kann Antonia mit prognostizierten 970 hPa sogar noch etwas stärker ausfallen als Tief Zeynep mit seinem Kerndruck von 965 hPa. Auch die Bahn, auf welcher die beiden Tiefs wandern, ist sich sehr ähnlich.

Wo ist Sturm Antonia am stärksten?

Tief "Antonia" hat für schwere Sturmböen in Baden-Württemberg gesorgt. Über die Gipfel des Schwarzwaldes fegten sogar orkanartige Böen. Es bleibt vorerst aber noch windig. Das Sturmtief "Antonia" ist am Montag mit hoher Geschwindigkeit über Baden-Württemberg hinweggefegt.

Welche Namen haben Stürme?

Seit 1998 erhalten die Tiefdruckgebiete in geraden Jahren weibliche und die Hochdruckgebiete männliche Vornamen, in ungeraden Jahren ist dies umgekehrt. Ist das Alphabet durchlaufen, beginnt man wieder bei «A».

Welche Sturm Namen gibt es?

Sturmnamen regional unterschiedlich

Das kann aber dazu führen, dass eine Wetterlage in Europa mehrere Namen trägt. So hieß das Sturmtief Zeynep in Großbritannien etwa Eunice und im skandinavischen Raum Nora. Wie das nächste Tief oder Hoch in Deutschland heißen wird, kann über die Aktion Wetterpate eingesehen werden.

Wer gibt den Stürmen die Namen?

Seit 2002 kann jeder bei der Aktion "Wetterpate" einen Namensvorschlag für ein Hoch- oder auch Tiefdruckgebiet einreichen und so zum Paten werden. Es wird ungemütlich in Deutschland: Von Mittwoch (16. Februar) bis Sonntag (20. Februar) bringen gleich drei Tiefs Sturm- und Orkanböen.

Wie heißen die beiden letzten Stürme?

Orkanböen bis zu 110 km/h, Sturmflut und Ausfälle im Bahnverkehr: Deutschland rüstet sich für die beiden Stürme "Xandra" und "Ylenia", die laut Deutschem Wetterdienst (DWD) ab Mittwochnachmittag über das Land fegen sollen.

Vorheriger Artikel
Wie viel Fleischanteil hat MjAMjAM?
Nächster Artikel
Wie heisst der Chef von Deichmann?