Zum Inhalt springen

Wie hieß der Sturm vor Kyrill?

Gefragt von: Frau Dr. Ute Blum  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (61 sternebewertungen)

Seit Orkan Lothar (1999) war Kyrill der schwerste Wintersturm, erreichte Spitzengeschwindigkeiten von 145 Stundenkilometern. Europaweit kamen 47 Menschen ums Leben.

Welcher Sturm war vor Kyrill?

2007 folgte "Kyrill"

Mit Spitzenböen von 225 Kilometern pro Stunde war Kyrill seit Orkan Lothar der schwerste Wintersturm. Europaweit kamen 47 Menschen ums Leben.

Wie hießen die letzten Stürme?

Die Orkanserie mit den Stürmen "Ylenia", "Zeynep" und "Antonia" haben in den vergangenen Tagen in Deutschland gewütet. Winderstürme wie diese machen Deutschland alle Jahre zu schaffen.

Wie hießen die Stürme in Deutschland?

VICTORIA (16./17.02.2020) Der „Capella-Orkan“ – Eine vergessene Katastrophe (03.01.1976) Sturmtief SABINE (09./10.02.2020) Orkantief FABIENNE (23./24.09.2018)

Wie hießen die Stürme?

"Christian", "Kyrill", "Anatol", "Verena" und "Quimburga" - wenn diese Namen fallen, zucken viele Menschen im Norden immer noch zusammen. Die furchtbarsten Sturm-Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte verursachten Schäden in Milliardenhöhe und forderten zahlreiche Menschenleben.

Kyrill - Ein Orkan fegt durchs Land

21 verwandte Fragen gefunden

Ist Zeynep schlimmer als Kyrill?

„Mit KYRILL ist ZEYNEP deswegen nicht vergleichbar, weil KYRILL im Jahr 2007 wirklich ganz Deutschland mit Orkanböen überzogen hat. Heute ist es nur ein relativ kleiner Bereich, der von Orkanböen getroffen wird, nämlich der äußerte Norden“, sagt der Meteorologe.

Was war der schlimmste Sturm in Deutschland?

Kyrill (in Skandinavien auch Lill-Per genannt) war ein Orkan, der am 18. und 19. Januar 2007 das öffentliche Leben in weiten Teilen Europas beeinträchtigte und in Böen Windgeschwindigkeiten bis zu 225 km/h erreichte. Er verursachte Schäden in Höhe von etwa 10 Milliarden US-Dollar, davon 5,5 Milliarden in Deutschland.

Wann war Ylenia Sturm?

Sturmtief "Ylenia" wirbelt Deutschland durcheinander 17.02.2022.

Wann war der Sturm Zeynep?

Orkan Zeynep (im Vereinigten Königreich und Irland Eunice, in Dänemark Nora genannt) war ein Orkan, der am Freitag, den 18., und Samstag, 19. Februar 2022, das öffentliche Leben in weiten Teilen Europas beeinträchtigte.

Wie hießen die letzten drei Stürme?

So viele Stürme in einer Woche gibt es nur selten in Deutschland. Jetzt sind Ylenia, Zeynep und Antonia Geschichte – und es geht ans Aufräumen. Als letztes Sturmtief in der Serie von drei Stürmen hat Antonia Deutschland überquert – und vor allem in Rheinland-Pfalz noch einmal ordentlich Chaos verbreitet.

Wie heißen die beiden Stürme?

Berlin. Orkanböen bis zu 110 km/h, Sturmflut und Ausfälle im Bahnverkehr: Deutschland rüstet sich für die beiden Stürme "Xandra" und "Ylenia", die laut Deutschem Wetterdienst (DWD) ab Mittwochnachmittag über das Land fegen sollen.

Wie heißen die Stürme 2022?

Am 20.05.2022 kam es in Deutschland durch das Sturmtief „Emmelinde“ zu mindestens drei Tornados. Die Wirbelstürme gehören zu den heftigsten und zerstörerischsten Stürmen überhaupt.

Was war der schlimmste Sturm der Welt?

Erwähnenswert ist auch noch "Der Große Hurrikan" von 1780. Jener historische Wirbelsturm, bei dem in der Karibik 22.000 Menschen ums Leben kamen, gilt als der tödlichste Hurrikan der Geschichte.

Welche Stürme gab es in Deutschland?

Orkan Kyrill im Januar 2007 (PDF, 197KB, Datei ist nicht barrierefrei.) Orkan Britta am 31.10. und 01.11.2006 (PDF, 2MB, Datei ist nicht barrierefrei.) Orkan Dorian am 16.12.2005 (PDF, 2MB, Datei ist nicht barrierefrei.)

Wie hieß der Sturm 2008?

Insgesamt hinterließ das Orkantief EMMA als schwerster Wintersturm der Saison 2007/2008 in ganz Deutschland zahlreiche Sachschäden, vor allem durch umgestürzte Bäume und den damit verbundenen Folgeschäden wie zer- störte Oberleitungen und Hausdächer ( ‹ siehe Die Entwicklung des Orkans EMMA).

Wie hieß der Sturm 2005?

Am Montagmorgen (29. August 2005) erreichte Hurrikan Katrina die amerikanische Golfküste. Mit 280 Stundenkilometern und begleitet von sintflutartigen Regenfällen traf der tropische Wirbelsturm die Küste und die Stadt New Orleans. Von den Sturmböen Katrinas wurden Menschen, Autos und Häuser einfach weggefegt.

Wann war Sturm Antonia?

Update vom Montag, 21.02.2022, 7.55 Uhr: Sturmtief „Antonia“ zog in der Nacht zum Montag (21.02.2022) über weite Teile Deutschlands hinweg. Für zahlreiche Regionen von der Ostseeküste bis zum Alpenrand bestanden in der Nacht Unwetterwarnungen vor Sturm- und Orkanböen.

Wie ist der Sturm Ylenia entstanden?

Auslöser der zwei aufeinander folgenden Orkantiefs Ylenia und Zeynep am Donnerstag und Freitag sind starke Temperaturunterschiede - nicht etwa über Deutschland, sondern über dem Nordatlantik, etwa zwischen Island und den Britischen Inseln.

Wie hieß der Sturm am 19.02 2022?

Am späten Mittwochabend erreichte das Sturmtief "Ylenia" das Stadtgebiet und sorgte noch in der Nacht für die ersten sturmbedingten Einsatzlagen. Am Donnerstagmorgen verschärfte sich die Wetterlage so sehr, dass die Feuerwehr Hamburg den Betriebszustand Ausnahme ausrief.

Wie hieß der Sturm vor Zeynep?

"Zeynep" soll noch stärkere Böen mit sich bringen als Vorgänger "Ylenia". Der Deutsche Wetterdienst warnt an der Nordsee vor "extremem Unwetter". Was zu erwarten ist, welche Regionen besonders betroffen sind und wie man sich rüsten sollte, beantwortet ZDF-Wetterexpertin Katja Horneffer.

Wie hiess der Sturm vor Zeynep?

Erst hat das Orkantief „Ylenia“ hat in Deutschland Verwüstung angerichtet, dann der Sturm „Zeynep“. Nun warnt der DWD bereits vor dem Sturmtief „Antonia“. Alles Wichtige finden Sie in unserem News-Ticker.

Warum heisst der Wind Zeynep?

"Zeynep" ist ein türkischer Frauenname und bedeutet "wohlriechende Wüstenpflanze". Als Sturm aber dürfte das Tief nicht so lieblich daherkommen. Auf den britischen Inseln wird der Orkan dagegen "Eunice" genannt.

Wie hieß der Sturm 1990?

Wiebke war ein schwerer Orkan, der in der Nacht vom 28. Februar auf den 1. März 1990 über Deutschland sowie Teilen der Schweiz und Österreichs wütete. Er schloss eine Reihe von acht Stürmen ab, die im Spätwinter 1990 über West- und Mitteleuropa wüteten (Daria, Herta, Judith, Nana, Ottilie, Polly, Vivian und Wiebke).

Wie hieß der Sturm 2010?

Orkan “Xynthia” – der stärkste Sturm 2010.