Zum Inhalt springen

Wie heißt Leander?

Gefragt von: Pamela Martin  |  Letzte Aktualisierung: 23. März 2023
sternezahl: 4.5/5 (5 sternebewertungen)

Bedeutung Vorname Leander
Leander ist die lateinische Form des griechischen, männlichen Vornamens (Leandros) und setzt sich aus der attischen Variante (les) des Wortes (laos) Volk und der Stammform des Wortes (anr) Mann zusammen, trägt also ungefähr die Bedeutung Volkmann oder Mann des Volkes.

Wie viele Leute heißen Leander?

Leander ist ein männlicher Vorname. Es werden zwar seit Ende der 1990er Jahre in Deutschland regelmäßig Jungen Leander genannt, der Name gehörte aber noch nie zur Top 100 der deutschen Jungennamenhitliste. Von 2010 bis 2021 wurde Leander ungefähr 4.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Wo kommt der Name Leander her?

Der Name Leander ist die latinisierte Form des griechischen Namens Leandros und bedeutet übersetzt in etwa „der Mann des Volkes“ oder „der Volksmann. Der Name entstammt der griechischen Sage über das unglückliche Liebespaar „Hero und Leander“ und wird häufig auch als Nachname verwendet.

Wann hat Leander Namenstag?

Namenstag. Namenstage sind der 13. März (katholisch) und der 27. Februar.

Welcher Name für Jungen?

Die beliebtesten Jungennamen 2021
  • Matteo.
  • Noah.
  • Leon.
  • Finn.
  • Elias.
  • Paul.
  • Ben.
  • Luca.

Zarah Leander - Er heißt Waldemar

29 verwandte Fragen gefunden

Was ist der schönste Jungenname 2022?

Die beliebtesten Jungennamen 2022:

Platz 1: Noah. Platz 2: Matteo. Platz 3: Elias. Platz 4: Finn.

Was passt zu Leander?

Ich finde Konstantin oder Valentin oder Vincent passen super zu Leander.

Ist Leander ein muslimischer Name?

Der Jungenname Leander ist griechischen Ursprungs und bedeutet "Mann aus dem Volk".

Was ist zwischen Melissa und Leander?

suchte 2020 Melissa Damilia bei "Die Bachelorette" nach einem neuen Freund. In Leander Sacher fand sie ihre große Liebe. Doch das Glück hielt nicht lang. Nachdem bereits im November 2021 Gerüchte über eine Beziehungskrise kursiert hatten, hat Melissa im Februar 2022 die Trennung bestätigt.

Ist Levin ein jüdischer Name?

Als Familienname jüdischer Herkunft war Levin aufgrund seiner lautlichen Ähnlichkeit mit dem hebräischen Rufnamen Levi beliebt, dem Namen des biblischen Stammvaters der Leviten, einer der zwölf Stämme Israels (siehe Beider 1996, Seite 283). Benennung nach Herkunft, siehe Levy 2.

Was bedeutet der Name Laurin?

Übersetzt spricht man bei Laurentius von „dem Mann aus Laurentum“ (eine Ortschaft in Rom). Es besteht aber auch eine Verwandtschaft zum Wort laurus, welches „Lorbeer“ heißt, weshalb für Laurentius, als auch für Laurin „der Lorbeerbekränzte“ als Bedeutung gilt.

Wie alt ist der Name Günter?

Herkunft und Bedeutung

Die «ü»-Form dürfte schon im Mittelalter entstanden sein. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts waren die Namen Günther und Günter geläufige männliche Vornamen in Deutschland, wobei die Nebenform Günter nicht so häufig vergeben wurde wie die Hauptform Günther mit „h“.

Was bedeutet der Name Leonard?

Der Name ist eine Form des Namens Leonhard und stammt vom althochdeutschen Wort le(w)o für Löwe sowie dem althochdeutschen harti für mutig ab, bedeutet also soviel wie mutig wie ein Löwe.

Was bedeutet der Name Jonathan?

Der Name Jonathan stammt aus dem Hebräischen und trägt die Bedeutung ›Geschenk Gottes‹, aus Jeho/Jahwe – der Gott Israels der Hebräischen Bibel – und nathan mit der Bedeutung ›hat gegeben‹.

Welcher Name bedeutet Wildkuh?

Vorname Lea – die Wildkuh

Der beliebte Vorname tauchte erstmals im Alten Testament auf und sein Ursprung wird im Hebräischen gesehen. Abgeleitet vom Wort „la´ah“ trägt er die Bedeutung „die Ermüdete/die sich vergeblich Mühende“, hergeleitet von „le´ah“ heißt Lea „die Wildkuh“.

Warum habe ich meinem Kind den Namen gegeben?

Welchen Nachnamen bekommt mein Kind? Das kommt darauf an. Sind Sie verheiratet und haben sich für einen gemeinsamen Ehenamen entschieden, gilt dieser als Familienname, den automatisch auch Ihr gemeinsamer Nachwuchs bekommt. Das regelt § 1616 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB).

Was ist der Spitzname von Daniel?

Zu den Spitz- und Kosenamen zählen Dale, Dan, Dane, Danny, Danus und Dave. Weltbekannte Personen, die diesen Vornamen tragen, sind unter anderem die britischen Schauspieler Daniel Craig und Daniel Radcliffe, der englische Schriftsteller Daniel Defoe und die Comicfigur Daniel Düsentrieb.

Wie findet ihr den Namen Levin?

Ich finde Levin wunderschön. Leh-vin gesprochen, auf der 1. Silbe betont, also ganz anders als Kevin. Mich erinnert der Name nicht an Kevin - Kevin spreche ich mit kurzem E, Levin mit langem E und auch das I spreche ich bei Levin etwas länger aus.

Welcher Name passt gut zu Mila?

Geschwistername zu Mila
  • Laila/Leyla.
  • Lina.
  • Leni.

Wer ist der neue Kevin?

Elias ist der neue Kevin: Eltern lassen sich bei der Namenswahl für den Nachwuchs gerne vom Kino inspirieren – Top Ten der Babynamen. WIESBADEN. Beim Namen für ihr Baby lieben deutsche Eltern die Klassiker – oft jedenfalls.

Welchen Namen finden Männer am attraktivsten?

Das sind die attraktivsten Männernamen:
  • Alexander.
  • Leon und Luca und Lukas.
  • Tim.
  • Maximilian.
  • Jonas.
  • Christian.
  • Niklas.
  • Florian.

Was ist der süßeste Jungs Name?

Aber auch längere Namen wie Maximilian oder Julian schaffen es ins Ranking. Neben Klassikern wie Philipp, David oder Lukas, die mittlerweile zu wahren All-Time Favoriten aufgestiegen sind, liegen auch ältere Namen wie Emil, Theo oder Henri wieder voll im Trend.

Nächster Artikel
Wann ist der Ball aus?