Zum Inhalt springen

Wie heißt das Lied von der Loreley?

Gefragt von: Frau Dr. Isabell Wittmann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 12. Juni 2023
sternezahl: 4.1/5 (37 sternebewertungen)

Die Lore-Ley bzw. Lied von der Loreley ist ein Gedicht von Heinrich Heine aus dem Jahre 1824, das die von Clemens Brentano erfundene Kunstsage Loreley zum Thema hat. Verbreitung fand es vor allem als Lied mit der von Friedrich Silcher 1837 komponierten Melodie, das als Ausdruck der Rheinromantik gilt.

Wie beginnt das Gedicht von der Loreley?

Lied von der Loreley

1 Ich weiß nicht was soll es bedeuten Daß ich so traurig bin; Ein Märchen aus alten Zeiten, Das kommt mir nicht aus dem Sinn. 2 Die Luft ist kühl und es dunkelt, Und ruhig fließt der Rhein; Der Gipfel des Berges funkelt Im Abendsonnenschein.

Wie geht die Sage von der Loreley?

Sage: Die Loreley und der Teufel

Die schöne Nixe des Rheins, die gefährliche Loreley, erscheint oft den Schiffern, kämmt mit goldenem Kamme ihr langes flachsenes Haar und singt dazu ein süßes betörendes Lied. Mancher, der sich davon locken ließ und den Fels erklimmen wollte, fand seinen Tod in den Wellen.

Wie heißt das Gedicht Ich weiß nicht was soll es bedeuten dass ich so traurig bin?

Heinrich Heine schuf das Gedicht 1824. Es ging in die Literaturgeschichte ein. Behandelt wird ein zentrales Motiv der Romantik: Das Vanitas-Motiv.

Wer ist die Hexe Lorelei?

Loreley ist seit dem Kunstmärchen Lore Lay, das Clemens Brentano in seinem Roman Godwi (1801) in Balladenform erzählte, auch der Name einer Zauberin oder Nixe auf diesem Felsen. Brentanos Erfindung hatte auf der Stelle eine so starke Rezeption, dass schon vor der Mitte des 19.

Die Loreley [German folk song][+English translation]

33 verwandte Fragen gefunden

Wer besang die Loreley?

Die Lore-Ley bzw. Lied von der Loreley ist ein Gedicht von Heinrich Heine aus dem Jahre 1824, das die von Clemens Brentano erfundene Kunstsage Loreley zum Thema hat. Verbreitung fand es vor allem als Lied mit der von Friedrich Silcher 1837 komponierten Melodie, das als Ausdruck der Rheinromantik gilt.

Wie hieß der geliebte Ritter der schönen Loreley?

Die Loreley liebte aber nur den Ritter Eberhard. Als er in den Krieg zog, bewarben sich viele Männer um die Hand der Loreley. Sie wollte aber auf ihren Liebsten Eberhard warten.

Wie heißt ein berühmter Felsen am Rhein um den sich eine Legende rankt?

Doch von herausragender Bedeutung ist hier ein Felsen: die Loreley. Die Geschichte von der betörenden, gefährlichen Jungfrau ist weltweit berühmt. Hier, an der tiefsten und engsten Stelle des Rheins, sitzt sie der Legende nach singend und Haare kämmend - und zieht die Schiffer auf dem Fluss ins Verderben.

Ist die Loreley ein romantisches Gedicht?

Zur Blütezeit der Romantik entstanden, galt die „Loreley“ Heines, der sich selbst als ‚entlaufener Romantiker' bezeichnete, lange Zeit als Inbegriff der romantischen Dichtkunst schlechthin, sogar als Allegorie der Romantik.

Was ist das berühmteste Gedicht von Heinrich Heine?

Zu seinen bekanntesten Werken zählen: Deutschland. Ein Wintermärchen und Die schlesischen Weber.

Warum heißt Loreley Loreley?

Die Loreley ist ein Felsen am Rhein in Deutschland. Er ist 132 Meter hoch und hat seinen Namen zum Teil aus dem Keltischen: „ley“ bedeutet „Felsen“. In seiner Nähe ist der Fluss besonders gefährlich und tief: Wegen der starken Strömungen sind schon viele Schiffe verunglückt.

Welcher Ort liegt zu den Füßen der Loreley?

Dass das Wrack der „Waldhof“ direkt zu Füßen der Loreley-Statue liegt, sorgt für helle Aufregung unter den Schaulustigen in St. Goarshausen.

Wer sang das Lied Warum ist es am Rhein so schön?

Heino - Warum ist es am Rhein so schön (Medley) - 1993 - YouTube.

Ist Lorelei eine Meerjungfrau?

Die Loreley ist ein großer Felsen in Rheinland-Pfalz – und eine Meerjungfrau, die die Seefahrer um den Verstand brachte. Die Loreley ist ein Schieferfelsen in Rheinland-Pfalz nahe der Stadt St. Goarshausen und rund 30 km von Koblenz entfernt. Sie ist etwa 130 m hoch und überragt den Rhein an seiner tiefsten Stelle.

Was hat das zu bedeuten Weihnachtslied?

Was soll das bedeuten ist ein traditionelles Weihnachtslied, das vermutlich Teil eines volkstümlichen Hirtenspiels war. Frühe Flugblattdrucke des Textes sind vor allem aus Österreich in mundartlicher Fassung überliefert und gehen bis ins Jahr 1656 (bei Daniel Paur, Innsbruck) zurück.

Wo sitzt die Lorelei?

Die Loreley ist ein Schieferfelsen im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal bei Sankt Goarshausen, der sich am östlichen, rechten, Rheinufer (Rheinkilometer 555) 125 Meter (193,14 m ü. NN) hoch aufragend an der Innenseite einer Rheinkurve befindet. Diese Stelle zählt zu den gefährlichsten Abschnitten des Rheins.

Welche Legenden gibt es in Deutschland?

  • Rübezahl. Der Berggeist lebt im Riesengebirge, das heute zu Tschechien gehört. ...
  • Der Nachtmahr. Der Kobold kommt nachts auf einem Pferd angeritten und dringt durch die Schlüssellöcher in die Häuser ein. ...
  • Frau Holle. ...
  • Loreley. ...
  • Siegfried. ...
  • Der schlafende Kaiser: Friedrich Barbarossa. ...
  • Der Rattenfänger von Hameln. ...
  • Klaus Störtebeker.

Wie tief ist der Rhein bei der Loreley?

Der von Legenden umwobene Felsen der Loreley ragt 132 Meter hoch steil über dem Rhein auf, der hier mit 22 Metern seine größte Tiefe aufweist.

Warum sitzt die Loreley auf dem Felsen?

In einer Legende aus dem 19. Jahrhundert wird erzählt, dass die blonde Schönheit Loreley auf dem Felsen die Schiffer auf dem Rhein mit Ihrem Gesang verzauberte, und sie daher trotz gefährlicher Strömung nicht mehr auf den Kurs achteten und die Schiffe an den Felsenriffen zerschellten.

Was hat die Loreley in Heines Gedicht?

Das Gedicht handelt von einem Schiffer der in der Abenddämmerung den Rhein fährt. Oben auf einem Felsen sieht er eine schöne Jungfrau sitzen die ein Lied singt. Der Schiffer hat nur Augen und Ohr für sie; er ist so abgelenkt, dass sein Boot auf eines der Riffe läuft und sinkt.

Wie heißen die Eltern der Lorelei?

Die Lure, die hier an dem großen Felsen, dem Layen wohnt, war das liebste Kind des Vater Rhein. Die Lure entbrannte in großer Liebe zu dem schönen Königssohn. Sie wollte ihn für sich haben.

Kann man die Loreley besuchen?

Die Loreley

Ein besonderes Highlight eines Besuches bietet der sagenumwobene Loreley-Felsen, gelegen bei St. Goarshausen. Am besten bewundern kann man den Felsen von dem linksrheinischen Stadtteil St. Goar „Zur Loreley“, dem Aussichtspunkt Maria-Ruh bei Urbar oder von einem der zahlreichen Schiffe vom Rhein aus.

Kann man auf die Loreley mit dem Auto fahren?

An- und Abreise zum Loreley-Felsen

Am bequemsten kommt man mit dem Auto auf den Loreley-Felsen. Oben gibt es auch eine große Menge an Parkplätzen.

Vorheriger Artikel
Wie schreibt man Limon?
Nächster Artikel
Was kann man mit Lavasteinen machen?