Zum Inhalt springen

Wie heißt Kartoffelbrei auf sächsisch?

Gefragt von: Frau Prof. Helene Günther  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 5/5 (22 sternebewertungen)

Das Gericht besteht aus Kartoffelbrei (Oberlausitzer Mundart: „Abernmauke“ oder auch nur kurz „Mauke“), gekochtem Rindfleisch mit viel Brühe und Sauerkraut.

Wie nennt man Kartoffeln in Sachsen?

Grumbiere, Ärpel, Tüffel: die Kartoffel im Dialekt.

Was heißt Brötchen auf sächsisch?

[1] Bayrisch, aber ohne Franken, Österreichisch: Semmel; fränkisch, sächsisch: Weggla Schlesisch: Brötl.

Was heißt Brot auf sächsisch?

Als Bemme bezeichnen wir in Sachsen eine Scheibe geschnittenes Brot. Die leckersten und mit größter Liebe belegten Bemmen bekommen natürlich unsere Kleinen. Als Pausenbrot für die Schule, belegt (oder wie wir Sachsen sagen: geschmiert) von ihren Eltern.

Wie nennt man Marienkäfer auf sächsisch?

Sächsisch: Motschekiebchen. Schweizerdeutsch: Himmugüegeli, Muätärgotteschäfer, Mariechäferli.

Lerne Ostdeutsch

30 verwandte Fragen gefunden

Was heißt auto auf sächsisch?

Als Mäffdl bezeichnen wir Sachsen ein kleines Auto. Ausreichend, um von A nach B zu kommen, aber nicht zwingend eine Reiselimousine.

Wie sagt man ja auf Sächsisch?

Dresdner Sächsisch in der ganzen Welt

Noch heute sagen die Nachbarn in Tschechien „ano“ für „ja“, sie verkürzen meist auf „no“, beim Dresdner heißt es dann: „Nu“. „Nu“ wird aber nicht nur als „ja“ benutzt, sondern zugleich als „nun“ und „jetzt“. „Nu gugge ma da!

Was heißt Guten Morgen auf Sächsisch?

Guten Morgen auf sächsisch Sachsen Guudn Morschn!

Was heißt Ich liebe dich auf Sächsisch?

Schwäbisch: i mog di, i lieb de. Schweizerdeutsch: i ha di gärn, ich ha dich gärn, i liäbä di, ich liäbä dich, ich lieb di.

Wo sagt man bemme?

Im Rheinland sagt man Bütterken, in Sachsen Bemme und in Berlin Stulle. So unterschiedlich die Namen auch sind, gemeint ist doch immer das gleiche: das Butterbrot. Seit Jahrhunderten gehört das Butterbrot für die Deutschen zu einem gelungenen Tag.

Was ist eine Hutschke?

“, denn der Frosch in unserer Gegend ist eher eine „Hutschke“ bzw. Hetschke“. Deswegen gibt es zum Zweiten auch in der Dresdener Heide den Wegenamen von der alten Hetsche (Hetschke). Es dürfte ja kein Wunder sein, dass der Frosch in unserer Gegend oft eine Rolle spielte.

Was heißt Kartoffel auf Schwäbisch?

Ja, zum Beispiel die Kartoffel. In Deufringen wird sie „Grombiera“ genannt, in Eltingen dagegen „Äbiera“.

Wie sagt man in Österreich zu Kartoffeln?

Erdäpfel sind mehr oder weniger (mit Tendenz zu weniger) apfelähnliche Dinge, die aber nicht am Baum, sondern in der Erde wachsen. Also schlichtweg Kartoffeln. In Österreich findet man demnach Erdäpfelpüree, Erdäpfelgulasch, Erdäpfelpuffer, Erdäpfelknödel und vieles mehr.

Wie verabschiedet man sich auf sächsisch?

Daach! Nahmd! Schnarch guud! Die sind mir geläufiger für Sächsisch als zum Beispiel: "Nabend" in der ersten Quelle.

Was bedeutet Gutster in Sachsen?

Hier, im sächsischen Raum, wird "Gutster" und "Gutste" oft für "Freund" bzw. "Freundin" im Sinne eines Partnerschaftsverhältnisses verwendet. Aber nicht ausschließlich (siehe auch Antwort von user53860). Für die freundschaftliche Anrede wird eher "mein Guter" verwendet.

Wie reden die in Sachsen?

Im Freistaat Sachsen gibt es mehrere Sprachräume: Das Obersächsisch (Meißnisch), Osterländische (rund um Leipzig), Vogtländisch, Erzgebirgisch und Lausitzisch. Allerdings verschwimmen die Grenzen.

Was bedeutet Eiforbibbsch?

„Eiforbibbsch“ wurde zum „bedrohten Wort des Jahres“ erkoren und lässt sich nicht wortwörtlich übersetzen. Vielmehr handelt es sich um einen ursächsischen Ausdruck des Erstaunens, der heute kaum noch im Alltag verwendet wird. Das „Sächsische Wort des Jahres“ wird seit 2008 gekürt.

Was heißt eigentlich Ei Verbibbsch?

Mit der Aktion sollen aussterbende Wörter gerettet und die Mundart als wichtiger Teil der deutschen Sprache gefördert und belebt werden. Alljährlich werden in den Kategorien "Beliebtestes Wort", "Schönstes Wort" und "Bedrohtestes Wort" Kandidaten vorgestellt und Sieger per Voting ermittelt.

Was heißt auf Sächsisch Ei Verbibbsch?

Hat nichts mit Pferden zu tun, sondern bedeutet "fertig".

Wo sagt man ei Verbibbsch?

Sächsisch für AnfängerWas heißt eigentlich "ei verbibbsch"? Ei verbibbsch: In nicht sächselnden Teilen der Republik gilt dieser Begriff als ursächsisch. Zumindest die Dresdner wissen bis heute nicht, warum.

Was ist ein Meftel?

Ein Mäfdl kann nämlich zum Beispiel auch ein Meppl sein. In beiden Fällen bezeichnet es ein kleines, etwas wackeliges Fahrzeug, einen fahrbaren Untersatz, einen kleinen Oldtimer.

Was bedeutet Schooflich?

Schooflich bestimmte die Jury als bedrohtes sächsisches Wort des Jahres. Es ist aus dem hebräischen bzw. jiddischen ins deutsche als schofelig eingewandert – es meint garstig, hinterhältig oder gemein und ist in der sächsischen Aussprache zu schooflich geworden.