Zum Inhalt springen

Wie heißt Farin Urlaub in echt?

Gefragt von: Leopold Schmitz  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (64 sternebewertungen)

Farin Urlaub, 50
ist seit 1982 Gitarrist und Sänger der deutschen Fun-Punk-Band Die Ärzte. Als Fotograf hat der gebürtige Berliner, der mit bürgerlichem Namen Jan Vetter heißt, bereits zwei Fotobände über Indien und Bhutan sowie Australien und Osttimor veröffentlicht.

Wie heißt Bela B richtig?

Am 14. Dezember 1962 erblickte Dirk Albert Felsenheimer in West-Berlin das Licht der Welt. Da sein Vater Bela A hieß und sein Bruder Bela C., nannte er sich eben Bela B.

Haben die Ärzte Kinder?

Der 51-jährige Drummer der „Ärzte“ und Vater eines Sohnes bringt in diesem Frühjahr mit „Bye“ bereits sein drittes Soloalbum heraus. Nach der Auflösung ihrer Band Wir sind Helden wagt Judith Holofernes, 37, Mutter eines Sohnes und einer Tochter, einen Neustart mit „Ein leichtes Schwert“, ihrem ersten Soloalbum.

Sind die Ärzte rechts?

Die Ärzte: Klare Kante gegen Rechts

Als Band, deren Wurzeln ganz klar im Punk liegen, waren Die Ärzte schon immer sehr engagiert. Ihre cleveren Texte (Die Ärzte: Die besten Zitate der Punkband um Farin Urlaub, Bela B und Rodrigo González) kennt fast das ganze Land - selbstverständlich auch den von „Schrei nach Liebe“.

Woher haben die Ärzte ihren Namen?

Sänger und Gitarrist Jan Vetter (Farin Urlaub – zusammengesetzt aus „Fahr in Urlaub”) gründete die Band 1982 zusammen mit Schlagzeuger Dirk Felsenheimer (alias Bela B.) und Bassist Hans Runge. Sie entschieden sich für den Namen „Die Ärzte”, weil kein anderer Bandname mit dem Umlaut „Ä” anfing.

Farin Urlaub im 1LIVE Fragenhagel

20 verwandte Fragen gefunden

Wie alt sind die Ärzte heute?

Gegründet wurde die Band im Jahr 1982, ab 1988 war sie getrennt. Seit 1993 besteht sie aus Farin Urlaub (bürgerlich Jan Vetter), Bela B (bürgerlich Dirk Felsenheimer) und Rodrigo González.

Warum Bela B?

Da seine literarischen Vorlieben schwer in Richtung Horror tendieren, benennt er sich später nach dem Dracula-Darsteller Bela Lugosi. Das "B." im Nachnamen steht angeblich für seinen Spitznamen "Barney", der durch die Ähnlichkeit der Nachnamen "Felsenheimer" und "Geröllheimer" zustande kam.

Wie heißt Bella von Schloss Einstein in echt?

Gespielt wurde die Rolle von Marie Meinzenbach.

Wie lebt Bela B?

Über mehr als 400 Seiten entwirft der 56-jährige gebürtige West-Berliner, der seit vielen Jahren mit Lebensgefährtin und gemeinsamem Sohn in Hamburg lebt, das Sittengemälde eines Dorfes in Brandenburg.

Wo leben die Ärzte?

Sie, Bela, sind in Spandau aufgewachsen – und wohnen jetzt in Hamburg. Sie, Farin, sind in Frohnau aufgewachsen – und wohnen jetzt in der Lüneburger Heide. Farin: Und Rod ist chilenischer Gastarbeiter.

Was macht Bela B heute?

Berlin/Rostock (dpa) - Für seine Rolle im «Polizeiruf»-Krimi «Keiner von uns» (ARD/9.1.) ist Ärzte-Schlagzeuger Bela B Felsenheimer wieder zum Straßenmusiker geworden. «Ich glaube, ich war 18 als ich das letzte Mal in einer Fußgängerzone Schlagzeug gespielt habe mit ein paar anderen Musikern.

Welche Lieder von den Ärzten sind verboten?

Auch "Die Ärzte" stehen auf dem Index: Im Januar 1987 wurde ihr zweites Studioalbum "Die Ärzte" wegen des Liedes "Geschwisterliebe" indiziert, fünft Monate später wurde auch das drei Jahre alte Album "Debil" wegen der Texte von "Claudia hat 'nen Schäferhund" und "Schlaflied" auf dem Index der BPjM gesetzt.

Sind die Ärzte Vegetarier?

In den wilden Drogen- und Punk-Jahren hab ich mich auch meistens von Junk-Food ernährt und fand das super. Ich bin als Kind mit der Currywurst großgezogen worden, die für mich ein traditionelles Berliner Essen ist. Aber jetzt bin ich seit fünf Jahren Vegetarier und „bemühter Veganer“, wie ich mich selbst bezeichne.

Sind die Ärzte problematisch?

Ärzte befürchten insbesondere Versorgungsschwierigkeiten im ländlichen Raum (90 Prozent) und nochmals weniger Zeit für die Behandlung ihrer Patienten (85 Prozent). Zudem gehen drei Viertel davon aus, dass sie in Zukunft nicht mehr alle medizinisch notwendigen Leistungen verordnen können.

Vorheriger Artikel
Was kostet Motorlager wechseln?
Nächster Artikel
Ist Yoda ein Jedi Ritter?