Zum Inhalt springen

Wie heißt es richtig mir oder mich?

Gefragt von: Ivonne Baur  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (34 sternebewertungen)

Heißt es: „Wem wasche ich? “ oder „Wen wasche ich? “ Es ist eindeutig "wen" und somit heißt der Satz „Ich wasche mich". Aber es heißt „Ich wasche mir die Füße", denn die Frage ist „Wem wasche ich die Füße?"

Wie heißt das an mich oder an mir?

Bei "sich etwas angewöhnen" und "sich etwas abgewöhnen" haben wir "etwas" als direktes Objekt, ohne das der Satz nicht vollständig ist. Deshalb steht das Reflexivpronomen bei diesen Verben IMMER im Dativ: ✏️ Ich möchte mir das frühe Aufstehen angewöhnen. ✏️ Ich möchte es mir angewöhnen, früh aufzustehen.

Hat mich oder hat mir?

Hast du dir/dich in den Finger geschnitten? Sie hat ihr/sie ins Schienbein getreten. Wenn man den Akkusativ verwendet, ist mich das Akkusativobjekt zu beißen. Wenn man den Dativ verwendet, ist mir ein Dativ, der angibt, zu wessen „Ungunsten“ das In-den Fuß-Beißen geschieht resp.

Was ist richtig hinter mir oder hinter mich?

Auf die Frage "Wohin?" folgt bei "hinter" der Akkusativ: Wohin stellst du dich? --- Ich stelle mich hinter dich.

Wie ich oder wie mich?

Hallo, der Satz "Die Bumps waren regelmäßige Leute wie dich und mich." ist nicht richtig. Aber wenn das Bezugswort im Akkusativ steht: dann können sowohl „mich“ und „dich“, als auch „ich“ und „du“ gebraucht werden. Z.B.: Empfehlenswertes Hotel für Leute wie dich und mich.

When to use mir? When to use mich? | Reflexive Verben

35 verwandte Fragen gefunden

Was ist Akkusativ und was ist Dativ?

Wenn wir sagen, wo etwas/jemand ist (Position), nehmen wir Dativ. Wenn wir sagen, wohin sich etwas/jemand bewegt (Richtung), nehmen wir Akkusativ.

Wann benutze ich mich und mir?

Merken Sie sich: Zu „wem" gehört „mir", zu „wen" das "Mich".

Kannst du mich anrufen oder mir?

anrufen: In der Standardsprache wird anrufen nur mit dem Akkusativ verbunden. Die Verbindung mit dem Dativ ist landschaftliche Umgangssprache, besonders in Südwestdeutschland und der Schweiz.

Hat mich gesagt oder mir?

Er hat das zu mir gesagt. = He said that to me. Er hat das mir gesagt. = Falsch Richtig: Er hat mir das gesagt.

Was bedeutet in mich gehen?

(sich mit etwas) auseinandersetzen · bedenken · (sich etwas) bewusst machen · (sich über etwas) Gedanken machen · grübeln (über) · in sich gehen · (in Ruhe) nachdenken (über) · nachgrübeln · nachsinnen · (etwas) reflektieren · überdenken · überlegen · reflektieren (geh.)

Ist Dativ wem?

Für den Dativ wird im Deutschen die Frage Wem? benutzt, er heißt in der deutschen Schulgrammatik daher auch Wem-Fall oder 3. Fall. Beispiel: Ich gebe der Frau einen Notizblock.

Was bedeutet mir dir?

Reflexivpronomen (rückbezügliches Fürwort) sind die Pronomen mich/mir, dich/dir, uns, euch, sich. Wir verwenden sie mit reflexiven und reziproken Verben; sie beziehen sich also immer auf das Subjekt.

Kann ich dir oder dich anrufen?

Richtig ist "Ich rufe dich an". Die Verbindung mit dem Dativ "Ich rufe dir an" ist Umgangssprache, besonders in Süd- und Westdeutschland und (Du ahnst es) in der Schweiz verbreitet. Das gilt sowohl für Telefongespräche als auch für das Anrufen von Gottheiten, dunklen Mächten etc.

Was für ein Pronomen ist mich?

Personalpronomen (z.B. ich, du, er, …) Possessivpronomen (z.B. mein, dein, sein, …) Reflexivpronomen(z.B. mich/mir, dich/dir, uns, euch, sich, …) Anredepronomen (z.B. du, Sie)

Haben Sie mir oder mich angerufen?

Merke: Nicht alles, was man hört (ob in Pforzheim und Umgebung oder anderswo), ist richtig. Wenn man den dritten Satz als Abkürzung von "Er hat mich angerufen, und er hat mitgeteilt..." liest, ist er nicht falsch.

Ist Akkusativ?

Der Akkusativ ist ein grammatikalischer Fall (lateinisch Casus), in der traditionellen deutschen Grammatik wird er als 4. Fall eingeordnet. Als Test zum Nachweis eines Akkusativ-Objekts dient im Deutschen die Frage Wen oder was? (Beispiel: Ich gebe dem Mann seinen Hut zurück.

Können Sie mich bitte anrufen Wenn Sie Zeit haben Englisch?

Sie möchten sie bitte anrufen, wenn Sie Zeit haben. Please phone her when you have a moment.

Wie dir oder dich?

Nach der Duden-Grammatik gilt also: Mit solchen Menschen wie Du/Dir kann man wirklich nicht viel unternehmen: Hier sind in der Standardsprache beide Varianten richtig, aber "dir" ist 'besser'.

Wie geht es Dir oder dich?

> "dich" . angehen: In der Bedeutung »betreffen« muss angehen mit dem Akkusativ der Person verbunden werden: Das geht dich nichts an. Die Verbindung mit dem Dativ (Das geht dir nichts an) ist landschaftlich, bes. norddeutsch; sie gilt standardsprachlich als nicht korrekt.

Wem oder wen Eselsbrücke?

Benutze den Dativ – also: der Eselsbrücke –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was das Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ fragst du mit den Wörtern wem oder was.

Wie erkenne ich den Dativ?

Wenn sich die Frage nach dem Fall mit „wo“ verbinden lässt, dann steht das Objekt im Dativ. Beispiel: „Ich stehe hinter dem Haus“. Anders sieht es mit einer Frage nach dem „wohin“ aus. Hier steht das Objekt im Akkusativ: „Ich gehe hinter das Haus“.

Wie fragt man nach dem 3 Fall?

3. Fall - der Dativ- Ich frage nach wem oder mit wem?

Wie und als Eselsbrücke?

Die perfekte Eselsbrücke für als und wie

Guckt man sich das Wort als an, ist das „l“ größer als das „a“, also ungleich. Bei dem Vergleichspartikel wie sind alle Buchstaben auf der gleichen Höhe, es wird also bei Gleichheit verwendet. Dieser Trick ist so einfach wie genial!