Zum Inhalt springen

Wie heisst ein brauner Schmetterling?

Gefragt von: Herr Dr. Maik Behrendt B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (23 sternebewertungen)

Steckbrief des Braunen Bären (Arctia caja) Systematik: Der Braune Bär (Arctia caja) ist ein Nachtfalter aus der Familie der Erebidae. Diese besteht aus einigen Unterfamilien, darunter der Unterfamilie der Arctiinae, der Bärenspinner, kurz Bären.

Wie heissen die braunen Schmetterlinge?

Braune Schmetterlinge

Zu den braunen Schmetterlingen gehören unter anderem: Kleines Wiesenvögelchen. Großes Ochsenauge. Waldbrettspiel.

Wie heißen diese Schmetterlinge?

Übersicht
  • Admiral (Vanessa atalanta)
  • Aurorafalter (Anthocharis cardamines)
  • Distelfalter (Vanessa cardui)
  • Geißklee-Bläuling (Plebejus argus)
  • Großes Ochsenauge (Maniola jurtina)
  • Kleiner Fuchs (Nymphalis urticae)
  • Kleiner Kohlweißling (Pieris rapae)
  • Schwalbenschwanz (Papilio machaon)

Welcher Schmetterling wird aus dem braunen Bär?

Der Name "Bärenspinner" rührt von den sehr stark behaarten Raupen vieler Arten aus dieser Familie her. Abb. 1: Brauner Bär in Warntracht; man beachte seine roten, dunkel gefärbten Hinterflügel und seinen roten Drüsenring (Foto: T. Laußmann).

Wie sieht der Schmetterling der Braune Bär aus?

Die Falter haben eine Spannweite von 45 bis 65 Millimetern. Die Zeichnung der Flügel variiert erheblich: Die Vorderflügel sind braun mit einem weißen großmaschigem Netzmuster und länglichen Flecken, die vom Vorderrand ausgehen. Das weiße Muster kann auch fehlen, oder die Vorderflügel können fast völlig weiß sein.

Diese verblüffenden Botschaften sendet dir das Universum durch Schmetterlinge!?

30 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt der Russische Bär?

Wie der Name schon sagt, gehört der Russische Bär - wissenschaftlich Euplagia quadripunctaria - zur Familie der Bärenfalter. Seinen Namen verdankt der Falter den langen und pelzig behaarten Raupen, er wird aber auch als Spanische Fahne bezeichnet.

Wie heißt der Schmetterling des Jahres?

Der Kaisermantel (Argynnis paphia) ist der "Schmetterling des Jahres 2022" – dazu hat ihn der BUND mit der Naturschutzstiftung seines Landesverbandes in Nordrhein-Westfalen ernannt.

Welcher Schmetterling war 2007 der Schmetterling des Jahres?

Schmetterling des Jahres 2007: Landkärtchen.

Was ist der Schmetterling des Jahres 2021?

Der Braune Bär (Arctia caja) ist der "Schmetterling des Jahres 2021" – dazu hat ihn der BUND mit der Naturschutzstiftung seines Landesverbandes in Nordrhein-Westfalen ernannt.

Sind Motten Falter?

Als Motten werden fälschlicherweise oft alle nachtaktiven Schmetterlinge bezeichnet, doch Motten sind ebenfalls eine Familie der Nachtfalter. Sie sind allesamt sehr kleine bis winzige Arten mit weniger als drei Zentimeter Flügelspannweite, zu denen auch die früher als Schädling gefürchtete Kleidermotte gehört.

Welcher Schmetterling ist das?

  • Der Schwalbenschwanz. Der Schwalbenschwanz ist einer der größten tagaktiven Falter. ...
  • Der Schwarzkolbige Braun-Dickkopffalter. ...
  • Der Segelfalter. ...
  • Das Tagpfauenauge. ...
  • Der Trauermantel. ...
  • Der Ulmen-Zipfelfalter. ...
  • Das Waldbrettspiel. ...
  • Der Wandergelbling.

Welche Schmetterlinge sind selten?

Thymian-Ameisenbläuling, Feuriger Perlmutterfalter, Blauschwarzer Eisvogel: In Steinhilben auf der Schwäbischen Alb haben Naturschützerinnen und -schützer ein wahres Paradies für heimische Schmetterlinge geschaffen.

Wie bestimme ich Schmetterlinge?

Gemeinsames Erkennungsmerkmal der heimischen Tagfalter sind die keulenförmig verdickten Fühlerspitzen. Die Fühler der Nachtfalter sind dagegen nie am Ende verdickt sondern verlaufen meist gleichmäßig dünn fadenförmig. Die Fühler der Männchen vieler Nachtfalter sind außerdem einfach oder doppelt gekämmt.

Wie heißt ein oranger Schmetterling?

Aurorafalter (Anthocharis cardamines)

Männliche Exemplare unterscheiden sich von den Weibchen durch leuchtend orange Flügelspitzen.

Wie sieht der Zitronenfalter aus?

Der Zitronenfalter

Beim Zitronenfalter sind die Männchen leuchtend gelb gefärbt, auf jedem Flügel befindet sich ein unscheinbarer, orangefarbener Fleck. Die Weibchen sind weißlich-grün und besitzen keine dunklen Flecken, was sie vom Großen Kohlweißling unterscheidbar macht.

Was ist der seltenste Schmetterling in Deutschland?

Schillerfalter: Besonders seltener Schmetterling.

Was für eine Bedeutung haben Schmetterlinge?

Der Schmetterling als Symbol der unsterblichen Seele ist in der griechischen und römischen Mythologie zu finden und wurde auch in ägyptischen Grabmalereien verewigt. Und auch im Christentum ist der Schmetterling als Puppe und Falter auf zahlreichen Grabsteinen zu finden, wo er die Auferstehung repräsentiert.

Ist der Schachbrettfalter selten?

In Deutschland ist die Art derzeit noch nicht gefährdet, die Bestände gehen aber zurück. Für optimale Schachbrett-Lebensräume hilft es, Wiesen mosaikartig zu mähen und Randstreifen von Bahndämmen, Feldwegen oder Gräben auch mal ungemäht stehen zu lassen.

Wann ist der Tag des Schmetterlings?

März 2023 in der Welt

Nahaufnahme einer Weißen Baumnymphe auf einem grünen Blatt: Dies ist ein großer weißer Schmetterling mit schwarzer Zeichnung. Der Erfahre-mehr-über-Schmetterlinge-Tag wird gefeiert am 14. März 2023. Ok, der Sinn des Tages ist klar.

Wie heißt der Schmetterling des Jahres 2011?

Großer Schillerfalter – Apatura iris – Schmetterling des Jahres 2011. Der Falter erreicht eine Flügelspannweite von 55 bis 65 Millimeter.

Welche Schmetterlingsart war 2012 Schmetterling des Jahres?

Das Kleine Nachtpfauenauge (Saturnia pavonia) wurde von der BUND NRW Naturschutzstiftung und der Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen e.V. zum Schmetterling des Jahres 2012 gekürt.

Wie heißt der grüne Schmetterling?

Hauptflugzeit im Frühling und Frühsommer. Der Zipfelfalter fliegt von April bis Juli und ist anhand seiner leuchtend grünen Flügelunterseiten eindeutig zu erkennen. Da er die Flügel beim Sitzen fast immer zusammenklappt, ist er zwischen den Blättern gut getarnt.

Welche Schmetterlinge fliegen jetzt?

Der Frühling hat Hochsaison. Jetzt kann man überall Schmetterlinge beobachten. Den Segelfalter und den Schwalbenschwanz findet man beim Hilltopping auf südexponierten Bergkuppen. Der Grüne Zipfelfalter (Brombeer-Zipfelfalter), der Kleine und der Große Kohlweißling sind auch noch unterwegs.

Wo sind die Schmetterlinge 2022?

NABU: Erste Anzeichen für ein gutes Schmetterlingsjahr 2022

Der Falter wurde bei der Zählaktion besonders häufig in Baden-Württemberg beobachtet. Er sei an fast jedem fünften Beobachtungsort entdeckt worden.

Vorheriger Artikel
Wann kommt Akkusativ vor Dativ?
Nächster Artikel
Woher hat Österreich Erdöl?