Zum Inhalt springen

Wie heißt die Religion der Germanen?

Gefragt von: Philip Steffens  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (18 sternebewertungen)

Die Germanische Religion ist ein Sammelbegriff für die polytheistischen religiösen Kulte und Riten der germanischen Stämme und Völker seit der jüngeren Bronzezeit bis zum ausgehenden Frühmittelalter. Die Religion ist von der germanischen Mythologie zu unterscheiden.

Wie nennt man die Religion der Wikinger?

Der Glaube der Wikinger

Die Wikinger hatten vor der Christianisierung ihren eigenen Glauben. Dieser ist als die nordische Mythologie bekannt. In ihrem Zentrum stehen Götter wie Odin, Thor, Loki und Frey mit einigen regionalen Variationen.

Welchen Gott hatten die Germanen?

Götter der Germanen. Thor, nordischer Gott (entspricht Donar), Wettergott. Mjöllnir, Mjölnir, der Hammer des germanischen Bauern- und Wettergotts Thor, Sinnbild des Blitzes. Fenriswolf, Fenrir, gefährliches Ungeheuer der nordischen Mythologie.

Wie heißen die drei Götter der Germanen?

Die Asen
  • Odin. Höchster Gott der Asen. ...
  • Thor. Sohn des Odin und Gott des Donners. ...
  • Frigg. Gattin des Odin, Schutzherrin von Ehe und Mutterschaft. ...
  • Balder. Schöner Sohn von Odin und Frigg. ...
  • Tyr. Gott des Krieges, stürzt sich immer mit dem Schwert ins Getümmel. ...
  • Njörd. Er ist der Meeresgott. ...
  • Freyr. Sohn des Njörd. ...
  • Freya.

Wie heißt der Himmel der Germanen?

Tapferkeit war umso wichtiger, denn jeder wollte als Held ins Walhall kommen. So hieß der germanische Götterhimmel. Der oberste Gott wurde von den südlichen Germanen Wotan genannt. In Skandinavien hieß er Odin.

Germanen-Ausstellung | Kult & Religion bei den Germanen

30 verwandte Fragen gefunden

Wie hieß der Göttervater der Germanen?

Odin / Wodan

Odin, Wodan oder Wotan ist der höchste Gott der Asen und gilt als Göttervater. Die Bezeichnung "Odin" ist im Nordgermanischen gebräuchlich, "Wodan" oder "Wotan" hingegen im Südgermanischen. Der Name Odin ist durch die Populärkultur heute bekannter als Wodan oder Wotan.

Wen verehrten die Germanen?

Götterwelt der Germanen

Die Germanen verehrten in ihrer Religion Bäume, Flüsse und Tiere. Auch heute finden sich in unserer Sprache noch Hinweise auf germanische Götter. So heißt der Dienstag im alemannischen Dialekt „Zischtig“ und ist wohl auf den Gott des Himmels und des Lichts „Ziu“ zurückzuführen.

Sind die Deutschen Germanen?

Die Germanen sind nicht nur die Ahnen der Deutschen, sondern sie haben die Entwicklung nahezu aller Völker in Mitteleuropa beeinflusst. Einige Germanenstämme sind sogar bis auf den Balkan, auf die Iberische Halbinsel und nach Nordafrika gewandert.

Welche Religion glaubt an Valhalla?

Walhall (altnord. Valhöll ‚Wohnung der Gefallenen'), auch Valhall, Walhalla oder Valhalla, eventuell verknüpft oder identisch mit dem Götterpalast Valaskjalf, ist in der nordischen Mythologie der Ruheort der in einer Schlacht gefallenen Kämpfer, die sich als tapfer erwiesen haben, der sogenannten Einherjer.

Wer glaubt heute noch an Odin?

Die Zahl der Anhänger des Asen-Glaubens hat sich auf Island seit dem Jahr 2000 verfünffacht. Jetzt bekommen die heidnischen Götter eine imposante Kultstätte: Erstmals seit der Wikingerzeit wird wieder ein Heidentempel gebaut – mitten in der Hauptstadt Reykjavík.

Sind Dänen Christen?

Mit der Christianisierung der Wikinger wurden auch Dänen, Norweger und Schweden christianisiert und bildeten im 12. Jahrhundert schließlich eigene Nationalkirchen, die im 12. und 13. Jahrhundert ihrerseits dann Wenden, Finnen und Balten christianisierten.

Sind die Kelten Germanen?

Während es sich in Gallien um keltische Stämme und bei den nordöstlich des Rheins wohnenden Stämmen um Germanen handelte, müssen wir in der Übergangszone an der Mosel, Rhein und Donau von einer Mischbevölkerung (u.a. Menapier, Nervier, Eburonen, Treverer, Triboker) ausgehen.

Wer sind die Germanen heute?

Als Germanen bezeichnet man verschiedene Stämme, die in einem Gebiet lebten, das zwischen den Flüssen Rhein, Donau und Weichsel lag. Heute würden wir hierzu Mitteleuropa sagen.

Welche Länder Stämmen von Germanen ab?

Er wurde vor allem von Gaius Iulius Caesar (100-44 v. Chr.) in Abgrenzung zu den „Galliern“ (lateinisch für Kelten) geprägt, die er im Raum des heutigen Frankreich, der Benelux-Länder, Österreichs und der Schweiz verortete.

Wer war der germanische Gott?

Wotan (auch Wodan, in Nordeuropa Odin) ist der oberste Gott der Germanen. Er stammt aus dem Göttergeschlecht der Asen und reitet auf seinem achtbeinigen Pferd Sleipnir, stets begleitet von den Raben Hugin und Munin sowie den Wölfen Freki und Geri.

Wie nannten die Germanen ihren totengott?

In der nordischen Mythologie herrschte Hel über das Totenreich. Die irischen Kelten nannten den Herrn der Seelen Dagda, dazu kamen noch Cromm Cruach, Donn und Tigernmas, die Gallier kannten den Vater- und Totengott Dis Pater (Teutates, Taranis) und die Waliser den Herren der Unterwelt Arawn.

Wer ist der stärkste Gott der Welt?

Zeus/Jupiter: Göttervater Zeus war der wichtigste und gleichzeitig der mächtigste aller griechischen Götter. Er hatte Einfluss auf Blitz, Donner und Gewitter. Er hatte viele Geschwister wie Poseidon, Hera, Hades und Demeter).

Wer hat Odin getötet?

Tod. Wie für fast alle nordisch/germanischen Götter ist auch Odins Tod für die Götterdämmerung vorausgesagt. Er wird vom schrecklichen Fenriswolf getötet. Sein Tod wird von Vidur gerächt, dem es gelingt, Fenrir darufhin zu töten.

Ist Odin auch Zeus?

In der griechischen Mythologie war Zeus als olympischer Göttervater der Hauptgott, zeitlich vor ihm Kronos, davor Uranos. Die römische Entsprechung war Jupiter (zeitlich vor ihm Saturnus). In der germanischen Mythologie war es Thor, vor ihm Odin, zeitlich vor ihm vermutlich Tyr (ggf.

Warum hat sich Odin erhängt?

“ „Hängegott“ deshalb, weil Gott Odin eine besondere Beziehung zum Erhängen hatte, wie die Lieder-Edda erzählt. Demnach hat sich der Gott am Weltenbaum Yggdrasil aufgehängt, neun Tage und neun Nächte lang – als Opfer an sich selbst.

War Odin ein Mensch?

Er ist der Oberste des Göttergeschlechts der Asen, laut der germanischen Mythologie, mächtigster Krieger und weisester Mann zugleich. "Odin wird sehr oft als alter Reisender dargestellt, mit Umhang, Hut. Einäugig, weil er sein Auge geopfert hat um aus dem Brunnes des Wissens trinken zu können.

Wie sah Odin aus?

Odin wird häufig als göttlicher Reiter auf seinem achtbeinigen Ross Sleipnir dargestellt. Charakteristisch ist daneben seine Einäugigkeit, die in einer Sage dahingehend erläutert wird, dass er Mimir ein Auge als Pfand überließ, um in die Zukunft sehen zu können.

Wo kommen die Kelten ursprünglich her?

Die Kelten stammen aus der Zone nördlich der Alpen, aus einer Region zwischen Böhmen und Ostfrankreich. Dort ist ihre Heimat. Von etwa 1250/1300 bis 800 v. Chr. existierte dort die sogenannte Urnenfelderkultur und es spricht vieles dafür, dass diese Menschen schon Keltisch gesprochen haben.

Wie heißt der keltische Glaube?

Die religiöse Praxis der Kelten umfasst insgesamt den heiligen Ort, die heilige Zeit, die kultischen und magischen Verrichtungen – Opfer, Gebet und Mantik (Weissagung) –, den Kopfkult, das Sterben und das Totengedenken, das Kultpersonal und die diesem Brauchtum zugrundeliegenden Vorstellungen.

Vorheriger Artikel
Was bedeutet 100 Marge?
Nächster Artikel
Wie lange kommt man mit 5 GB aus?