Zum Inhalt springen

Wie heißt die Frucht die so stinkt?

Gefragt von: Monique Rauch  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (15 sternebewertungen)

In Südostasien gilt die Durian-Frucht als besondere Delikatesse, doch sie stinkt ganz furchtbar. Münchner Forscher haben ihr Geheimnis gelüftet und herausgefunden, welche Substanzen für ihren Stinkegeruch verantwortlich sind. Dabei entdeckten sie eine Aminosäure, die bisher noch nie in Pflanzen gefunden wurde.

Wie heißt die Stinkendste Frucht der Welt?

Obwohl sie von einigen als eine Delikatesse angesehen wird, ist die Durianfrucht für ihren abstoßenden Geruch berüchtigt.

Warum ist Durian so teuer?

Gegenwärtig sind chinesische Konsumenten nicht in der Lage, ganze importierte Durian zu kaufen, sondern nur gekühlte Stücke. Musang King ist ein einzigartiges regionales Produkt aus Malaysia und da diese Durian am Baum reifen und natürlich fallen können, ist es fast unmöglich, sie über lange Strecken zu transportieren.

Welche Frucht stinkt am meisten?

Die Durian enthält eine seltene Aminosäure, mit deren Hilfe ein Enzym den fiesen Geruch nach fauligen Zwiebeln freisetzt. Dieser bleibt auch in Räumen hängen und ist schwer wieder loszuwerden. Die seltene Aminosäure heißt Ethionin, der erzeugte Geruchsstoff Ethanthiol.

Warum ist Durian verboten?

Der stechende und penetrante Geruch ist der Grund, warum sie in ihrer Heimat in Südostasien in vielen Hotels oder öffentlichen Verkehrsmitteln sogar verboten ist. Er wird von einigen als Zwiebel-ähnlich oder als Gestank von faulen Eiern beschrieben. Flüchtige Schwefelverbindungen sind dafür verantwortlich.

Warum stinkt die Durian-Frucht? Neue Forschung lüftet Geheimnis | Gut zu wissen | BR

43 verwandte Fragen gefunden

Warum isst man Durian?

Außerdem kann die Exotin mit vielen wertvollen Inhaltsstoffen punkten – darunter Provitamin A, B-Vitamine und Vitamin C, antioxidativ wirkende Flavonoide und Mineralstoffe wie Kalium, Phosphor und Eisen. Da der Kohlenhydratanteil relativ hoch ist, versorgt sie den Körper zusätzlich mit einer Extraportion Energie.

Ist eine Durian gesund?

Durian ist ein echtes Nährstoffwunder

Sie steigern erwiesenermaßen nicht nur die Produktion des "Glückshormons" Serotonin , sondern haben zudem einen hohen Nährstoff- und Vitamingehalt, darunter vor allem Vitamin B1, B2 und C.

Wie sieht die Stinkfrucht aus?

Die etwa 3 bis 5 cm großen Samen sind von klebrigem, weißen oder gelblichen Fruchtfleisch umhüllt, das stark riecht und an einen fasrigen Pudding erinnert. Je nach Reifegrad und Sorte kann das Fruchtfleisch auch ins Rötliche übergehen.

Wie schmeckt Dorian?

Geschmack. Bei uns ist die Durian wegen ihres strengen Geruchs sehr unbeliebt. In ihrer Heimat gilt sie wegen ihres besonderen Geschmacks trotzdem als Delikatesse. Durian schmeckt nach Vanillepudding und Mandeln mit einem Beigeschmack von Käse und Sherry.

Was macht man mit Durian?

Mit Milch vermischt und gefroren lasse sich Durian am leichtesten probieren, heißt es, weil die Kälte den Geruch minimiere. Das Eis sieht nach Vanille aus. Wird in Singapur an jeder Straßenecke verkauft. Im Hörnchen oder als Waffelschnitte.

Wie viel kostet eine Durian in Deutschland?

Der Geschmack der Frucht ähnelt Kennern zufolge Vanillepudding, gewürzt mit Mandeln und Sherry. Auch weniger perfekte Exemplare sind nicht billig: Der Mindestpreis für diese Früchte beträgt umgerechnet 560 Euro. Die Durian gilt als „Königin der Früchte".

Wo gibt es Durian?

Maxi-Durians gibt es in West-Necluda, aber vor allem sind sie in ganz Phirone leicht zu finden. Insbesondere etwas südwestlich der Quelle des Mutes (Schrein mit Teleport) könnt ihr viele davon sammeln. Ihr erkennt die entsprechenden Bäume ganz leicht, da sie sich von den gewöhnlichen großen Palmen unterscheiden.

Was ist die kotzfrucht?

Die Kotzfrucht heißt in Wirklichkeit "Durian" und ist ein Obst, das hauptsächlich in tropischen Ländern wie Thailand, Vietnam, auf den Philippinen und teilweise auch in Australien angebaut wird.

Wie schmeckt die Durian Frucht?

Das Fruchtfleisch der Durian ist sahnig-cremig und sehr wohlschmeckend, obwohl man den Geschmack schwer beschreiben kann. Er erinnert an einen sehr kräftigen Vanillepudding oder an Butter mit Schokolade.

Wie riecht eine jackfruit?

Jackfruit riecht gut

Durian, auch bekannt als Stinkfrucht aus Südostasien, sieht vielleicht ein bisschen ähnlich für uns auf Fotos aus. Im echten Leben unterscheiden sich die Früchte jedoch sehr. Allein größentechnisch spielt die Jackfruit auf einem ganz anderen Level!

Wie riecht die Drachenfrucht?

Das weiße oder rote, nicht fasrige Fruchtfleisch ist durchzogen von vielen kleinen, schwarzen Kernen. Es schmeckt süßlich und tropisch frisch und erinnert an das Aroma von Erdbeeren, Kiwis und Bananen. Neben der pinkfarbenen Drachenfrucht gibt es auch Pitahayas mit gelber Schale und weißem Fruchtfleisch.

Wie viel kostet die kotzfrucht?

Seltene „Kotzfrucht“ steht für mehr als 800 Euro zum Verkauf. Normalerweise kostet eine Durianfrucht in einem indonesischen Supermarkt rund 200.000 Rupiah, das sind 0,012 Euro.

Was bedeutet Durian auf Deutsch?

Namensgebung. Der Name der stacheligen Durian-Frucht wird vom malaiischen Wort duri, das „Stachel“ oder „Dorn“ bedeutet, abgeleitet.

Wie viel kostet eine Jackfrucht?

( 7,11 EUR / kg.)

Warum stinkt Papaya?

Zu lange gelagerte Papayas können aber zu gären beginnen und bekommen dann einen unangenehmen Geruch und Geschmack. Anhand der Farbe lässt sich dieser Zustand zwar meist nicht erkennen, sehr wohl aber mit einem Drucktest an der Außenhaut.

Ist Jackfruit und Durian das gleiche?

Eine Jackfrucht ist eine Jackfrucht und keine Durian! Die Durian ist ebenfalls eine große und exotische Frucht und sieht der Jackfrucht sehr ähnlich, riecht aber, wenn sie aufgeschnitten wird, eher streng. Deswegen wird Durian auch Stinkfrucht oder Kotzfrucht genannt.

Wann ist Durian reif?

Drei bis vier Monate nach der Bestäubung können Durians geerntet werden. Sie sind reif, wenn sich ihre Schale zu öffnen beginnt, und sie dann zu Boden fallen. Die Bäume können 100 Jahre alt werden und tragen meistens nach vier oder sechs Jahren Früchte, manche Sorten aber auch erst nach 21 Jahren.

Wie gesund ist die jackfrucht?

Außerdem hat die Jackfrucht mit 27 mg pro 100 g einen hohen Anteil an Calcium zu bieten, was für gesunde Knochen und Zähne Bedeutung hat. Die Kerne der Jackfrucht haben es ebenfalls in sich: Reichlich B-Vitamine, Magnesium, Eisen und Schwefel machen sie zu einem ausgesprochen gesunden Genuss.

Warum heißt die kotzfrucht?

Wie der Name schon sagt, sie stinkt und schmeckt zum Kotzen. Richtig ekelhaft schmeckt die überreife und verdorbene Durian Frucht. Eine verdorbene Frucht stinkt nach faulem Fleisch und nach Erbrochenem. Dazu hat sie einen beißenden Geruch nach Essig und Ammoniak.

Wie nennt man die kotzfrucht noch?

Die Rede ist von der Durian, einer in Südostasien beheimateten, stacheligen Riesenfrucht, die von Europäern oftmals als „Stinkfrucht“ oder „Kotzfrucht“ bezeichnet wird. Spätestens seit der RTL-Sendung „Ich bin ein Star – holt mich hier raus! “ ist die Durian auch einem hierzulande größeren Publikum bekannt.

Nächster Artikel
Warum Zwiebel neben Bett?