Zum Inhalt springen

Wie heißt der kälteste See der Welt?

Gefragt von: Domenico Hiller-Heller  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 5/5 (22 sternebewertungen)

Der Funtensee ist ein Karstsee im Gebirgsmassiv des Steinernen Meeres im Nationalpark Berchtesgaden und liegt auf einer Höhe von 1601 m ü. NHN . Überregionale Bekanntheit hat der See durch seine lagebedingten Kälterekorde erlangt, die jedoch für die weitere Umgebung nicht repräsentativ sind.

Wie kalt ist der kälteste See der Welt?

Er ist nicht besonders groß, nur 3,5 Hektar. Auch nicht besonders tief: An der tiefsten Stelle sind es gerade einmal 5,5 Meter. Aber der Funtensee ist trotzdem etwas ganz Besonderes: Er ist einer der kältesten Orte der Welt! Bis zu minus 45,9 Grad Celsius: So kalt wird es mitunter an dem bayrischen See.

Warum ist es so kalt in oimjakon?

Der Grund für die eisigen Temperaturen in den Winter-Monaten: Oimjakon ist umgeben von Gebirgsketten, die den Zufluss warmer Luft verhindern. Stattdessen sorgen arktische Luft-Strömungen für einen Kaltluft-Stau. Im Sommer kann es dafür richtig warm werden: bis zu plus 30 Grad Celsius.

Wo auf der Erde ist es am kältesten?

In Oimjakon in Russland liegen die durchschnittlichen Temperaturen im Winter bei minus 50 Grad Celsius. Das abgelegene Dorf gilt als der kälteste bewohnte Ort der Erde. Oimjakon ist eine zweitätige Autofahrt von Jakutsk, der Hauptstadt der russischen Teilrepublik Jakutien, entfernt.

Was ist die kälteste Stadt der Welt?

Jakutsk: Gefrorenes Gemüse und Museum im Eis

Winter in Sibirien, das klingt ohnehin nach Eiseskälte. In Jakutsk aber ist es besonders kalt. Mit Temperaturen, die nicht selten auf minus 45 Grad fallen, gilt Jakutsk als kälteste Großstadt der Welt.

Zu Besuch in der KÄLTESTE STADT der Welt (-71°C) YAKUTSK / YAKUTIA

21 verwandte Fragen gefunden

Wie kalt ist es im All?

Im All selber herrschen in der Regel Temperaturen um die -270 Grad.

Wie kalt wird es auf dem Mond?

Mangels einer richtigen Atmosphäre sind die Temperaturunterschiede an der Mondoberfläche zwischen der Tag- und Nachtseite extrem: Im Sonnenlicht kann es bis knapp 130 Grad Celsius heiß werden, im Dunkeln bis zu -160 Grad Celius.

Was war der kälteste Tag der Welt?

Den Rekord hält derzeit die russische Forschungsstation Wostok in der Antarktis mit −89,2 °C am 21. Juli 1983.

Was ist die heißeste Stadt der Welt?

Der Messung gilt allerdings heute als umstritten, weshalb das Death Valley in Kalifornien, USA, den offiziellen Titel als heißester Ort der Erde führt. Hier wurden 1913 ein Wert von 56,7 Grad Celsius gemessen.

Warum kann es nicht kälter als 273?

Bei null Kelvin (minus 273 Grad Celsius) kommen die Teilchen zum Stillstand und alle Unordnung verschwindet. Nichts kann also kälter sein als der absolute Nullpunkt der Kelvin-Skala.

Wie viele Menschen leben in Oimjakon?

Oimjakon hat 462 Einwohner (Stand 14. Oktober 2010) und gilt neben Werchojansk mit einer Tiefsttemperatur von −67,8 °C als der Kältepol Asiens. Der Name Oimjakon bedeutet in der Sprache der Jakuten so viel wie „heiße Quelle“.

Wie lange hält ein Mensch in der Kälte aus?

Die zur Aufrechterhaltung der Organfunktionen notwendigen Stoffwechselvorgänge verlangsamen sich. Lebensbedrohlich wird es ab 30 Grad Celsius. Unter 26 Grad Celsius besteht keine Überlebenschance mehr. Der Tod tritt meist durch Herz-Kreislaufversagen ein.

Wie lebt man am kältesten Ort der Welt?

Die meisten Menschen in Oimjakon sind Selbstversorger:innen und leben von ihrer eigenen Ernte im Sommer. Gemüse kommt selten auf den Tisch, da aufgrund des Permafrostbodens nichts angebaut werden kann. Dafür essen die Einwohner:innen viel gefrorenen Fisch und Suppe mit Fleisch.

Warum ist es in Jakutsk so kalt?

Das Geheimnis der Kältekammer Sibiriens ist das subarktische Kontinentalklima. Jakutsk liegt auf einem nie tauenden Permafrostboden und auf ein paar Senken, in denen sich die Kälte staut. Im Dezember und Januar sind hier minus 45 Grad die Regel.

Wo ist es nie kalt?

Die Kanarischen Inseln - Fuerteventura, Lanzarote, Teneriffa, Gran Canaria, La Palma, La Gomera und El Hierro - sind beliebte Urlaubsziele der Deutschen. Die Inselgruppe liegt nur 100 Kilometer vor der afrikanischen Küste und nahe am Äquator.

Was ist der kälteste Ort in Deutschland?

Nahezu jedes Jahr wird es kälter als -30°C. Kühnhaide gilt damit sogar als kältester bewohnter Ort in der Bundesrepublik Deutschland. Die Temperaturen der Wetterstation scrollen beim Wetterbericht des MDR-Fernsehens jeden Tag als Marienberg-Kühnhaide durch. Auch bei ARD und ZDF werden sie oft eingeblendet.

Wo ist es am wärmsten in der Welt?

Der heißeste Ort der Welt liegt im Iran. In der Wüste Dasht-e Lut wurden bereits Temperaturen von bis zu 70,7°C gemessen. Das ist so heiß, dass sich dort niemand mehr aufhalten kann.

Was ist die heißeste Wüste der Welt?

Die heißeste Bodentemperatur, die jemals gemessen wurde, herrscht allerdings nicht im Death Valley, sondern in der Wüste Dascht e Lut. Unerträgliche 70,7 Grad Celsius haben Messungen des Satelliten „Modis“ im Jahr 2005 ergeben. Der Satellit hat von 2003 bis 2009 regelmäßig Messungen in der Wüste vorgenommen.

Wo war es am wärmsten auf der Erde?

Die höchste bisher meteorologisch gemessene Lufttemperatur wurde mit 56,7 °C im Death Valley in Kalifornien am 10. Juli 1913 gemessen. Der Messort Greenland Ranch wurde zwischenzeitlich zu Furnace Creek Ranch umbenannt.

Kann man bei 50 Grad überleben?

Selbst auf Meereshöhe erlitten Menschen bei Temperaturen von Minus 50 bis Minus 60 Grad Celsius innerhalb von Sekunden Erfrierungen an Nase, Händen und Ohren. Ohne Extrembekleidung sei der Körper innerhalb einer halben Stunde durchgefroren. Die menschliche Haut ist mit Rezeptoren besetzt, die auf Kälte reagieren.

Wo gibt es minus 100 Grad?

Die neue Rekordtemperatur wurde nordwestlich der Wostok-Station am 23. Juli 2004 gemessen, also mitten im südlichen Winter. Die Messstelle liegt auf einem Hochplateau in der östlichen Antarktis in etwa 3800 Metern Höhe.

Was ist das heißeste was es gibt?

Es gibt weder eine heißeste noch ein kälteste Temperatur. Es kann nur eine höchste oder eine niedrigste Temperatur geben.

Ist es möglich auf dem Mond zu leben?

Es gibt verschiedenste Vorstellungen, wie man auf dem Mond leben könnte, die sich jedes Mal auf unterschiedliche Kenntnisse und Techniken stützen. Um nur ein kurioses, aber ernsthaftes Beispiel zu nennen: Es gab Ideen darüber, Stationen zu bauen, die auf den Staubseen schwimmen würden.

Wie kalt ist es auf dem Pluto?

Auf Pluto herrscht eine Temperatur von etwa minus 233 Grad. Das sind nur 40 Grad über dem absoluten Nullpunkt - viel zu kalt für alle uns bekannten Lebensformen.

Was ist im Mond drin?

In den Hochländern bestehen die Gesteinsschichten vor allem aus Aluminium und Kalzium. Sie weisen im Gegensatz zum Erdgestein weniger Eisen und Titan auf. Die dunklen Meere sind mit Lava vergleichbar und enthalten weniger Silizium und Aluminium, dafür aber mehr Eisen, Titan und Magnesium als die Lava auf der Erde.

Vorheriger Artikel
Kann man ätherische Öle mischen?
Nächster Artikel
Sind Gesichtsausdrücke angeboren?